Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Mein EDC:



    am Schlüsselbund:
    - Minitaschenlampe
    - Notfallpfeife
    - kleiner Flaschenöffner


    im Brustbeutel:
    - Personalausweis
    - Krankenversicherungskarte
    - Kreditkarte
    - Miniviktorinox
    - USB-Stick mit vielen Fotos und allen wichtigen Dokumenten
    - Signal-Spiegel klein (ca 4x4 cm)
    - alle wichtigenTelefonnummern
    - Magnesium-"Feuerzeug"



    in einer Mini-Gürteltasche (Schlaufe mit einem Druckknopf)
    - Traubenzucker
    - 2 Taschentücher
    - Schmerztabletten
    - etwas Pflaster



    Alles drei kommt in eine kleine Umhängetasche
    zusammen mit


    - meinem Handy
    - weiteren Taschentüchern
    - Müsliriegel
    - sehr kleiner Geldbeutel


    Das nehme ich immer mit, wenn ich das Haus verlasse.



    In die Arbeit, oder wenn ich wegfahre, nehme ich eine etwas größere Damen-Umhängetasche, da wird die kleine
    Umhängetasche einfach reingestellt und weitere Dinge mitgenommen (z. B. Getränk,etc.).


    Wenn ich Sorge haben müsste, dass die Tasche entwendet werden könnte, dann kann ich den Brustbeutel umhängen,
    die kleine Tasche an den Gürtel machen (unter den Pullover) und den Schlüssel in eine Hosen-oder Manteltasche stecken.
    Dann kann die größere Tasche geklaut werden - alles wichtige ist an der Frau :grosses Lachen:


    Natürlich könnte ich den Signalspiegel, die Notfallpfeife und das Magnesiumfeuerzeug einfach weglassen - aber das wiegt nicht viel, nimmt keinen Platz weg und gibt mir ein noch besseres Gefühl.


    Da fällt mir gerade selbst noch ein: Ein drei Geldscheine würde sich in dem Brustbeutel noch gut machen (ein 20er und ein 10er und vielleicht 50er, z. B. als Taxigeld, Kauf einer Fahrkarte, etc.)

  • [MENTION=10436]Nachbarland[/MENTION]: Ich würde ein paar Sachen anders priorisieren, aber vor allem finde ich es etwas seltsam, die Behälter in eine Tasche zu packen. Warum steckst du den Schlüsselbund nicht in die Hosentasche, machst die kleine Tasche an den Gürtel und hängst den Brustbeutel um? Dann ist alles verteilt und nahe am Mann. Die Verlustgefahr ist geringer als in der Umhängetasche und du hast es wirklich immer dabei, auch wenn du die Umhängetasche irgendwo stehen lässt.

  • [MENTION=8046]Asdrubal[/MENTION]:


    ich habe im Alltag nicht gerne etwas um den Hals hängen - ich mag nicht einmal Schmuck. Ich bin es aber gewohnt (wahrscheinlich ist das bei Frauen anders?), immer eine Tasche dabei zu haben - die lasse ich nirgends stehen. Es sind immer Ausnahmesituationen (z. B. Bahnreise), wo ich einen Brustbeutel verwende.


    Und ich packe es deshalb in zwei kleine Täschchen, damit ich das ganze Kleinzeug nicht einzeln immer umsortieren muss von einer Tasche in die andere - das sind sozusagen meine "Moduleinheiten" für den ganzen Kleinkram. Ich hätte auch Zippbeutel dafür verwenden können, aber aus genannten Gründen, habe ich lieber gleich einen Brustbeutel und die kleine Gürteltasche genommen (für zwei Euro in den Ramschkiste eines Fotoladens erstanden).


    Diesen Sommer z. B. bin ich im Kurzurlaub und gleichzeitig auf einer Hochzeit eingeladen. Auf der Hochzeit habe ich natürlich eine etwas elegantere Handtasche als am Tag zuvor, wenn ich im Urlaub herumlaufe. Ich brauche dann die kleinen drei "Module" nur von einer Tasche in die andere packen, dazu noch das Handy und fertig ist es. Ebenso ist es beim Einkaufen: da habe ich ganz andere Taschen dabei (Einkaufstrolly + die kleine Umhängetasche) als in der Arbeit. Zwei Modul-Täschchen wandern schnell von einer Tasche in die andere, ohne dass ich ständig etwas am Körpern baumeln habe. Da ich meinen Vater pflege, muss ich mal schnell, wenn der Arzt auf hat, ein Rezept abholen; mal schnell in die Apotheke etwas holen, Vormittags bin ich in der Arbeit, ...


    Ich gebe zu: die kleine Umhängetasche packe ich deshalb in die Arbeitstasche, weil ich zu faul zum Umsortieren der Einzelteile bin - bin ja nur den halben Tag in der Arbeit. Manchmal brauche ich auch einen Korb (schnell noch etwas nebenher einkaufen) statt der Arbeitstasche .... Bei mir ist Flexibilitlät gefragt.


    Bis auf die Signalpfeife, den Signalspiegel und das Magnesiumfeuerzeug hat sich alles andere bei mir bisher im Alltag bewährt: vom Messer, Flaschenöffner, Traubenzucker bei niedrigem Zuckerspiegel, Taschentuch, Kopfwehtablette, Telefonnummer .... Und wie es so oft ist: Genau das, was man braucht, hat man dann gerade nicht parat - wer kennt das nicht.


    Was würdest du denn inhaltlich optimieren? Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Arbeitsstellen habe, eine direkt am Ort, die andere als Busverbindung -


    Viele Dinge im EDC sind deshalb ins EDC gewandert, weil ich mich schon einmal oder öfters geärgert hatte, gerade das nicht eingesteckt zu haben.

  • Hallo.
    [MENTION=10436]Nachbarland[/MENTION] wichtige Dokumente auf einem USB-Stick mit zu haben ist ja grundsätzlich super. Aber hast du sie auch wenigstens irgendwie verschlüsselt? :winking_face:

    Ist ja nicht so toll wenn das der Falsche in die Hand bekommt… Vermutlich die Adresse und der Schlüssel zum Haus auch gleich noch dabei. Ev. für die Versicherung noch eine Liste der Wertgegenstände. Das wäre dann der Supergau :O :grinning_squinting_face:

    Nur so als Gedanke :winking_face:

  • Zitat von Nachbarland;305459


    Was würdest du denn inhaltlich optimieren?


    Den Signalspiegel und eigentlich auch die Pfeife würde ich weglassen. Vor allem der Spiegel ist in einem einigermaßen besiedelten Umfeld unnötig und in Mitteleuropa auch im Wald nicht sehr hilfreich. Für die Pfeife sehe ich etwas mehr Sinn, fände andere Sachen aber zentraler. Was die Feuerquelle betrifft, würde ich mir zuerst ein kleines, normales Feuerzeug einpacken und Magnesium oder Feuerstahl nur als Backup, wenn überhaupt.


    Stattdessen finde ich im urbanen Umfeld das von dir schon erwähnte zusätzliche Geld sinnvoll. Am besten so viel, dass man eine ÖPNV- oder noch besser Taxifahrt vom weitest entfernten üblichen Aufenthaltsort nach Hause bezahlen kann, eventuell dazu noch genügend für eine günstige Hotelübernachtung. Angebrachter als Spiegel und Co. erscheint mir auch Schreibmaterial, einfach ein paar Zettel und ein Bleistiftstummel. Dazu vielleicht noch was, worin man zumindest behelfsmäßig Wasser transportieren kann. Von den immer wieder dazu vorgeschlagenen Kondomen halte ich nichts. Besser wäre ein Zipplock-Gefrierbeutel oder etwas Ähnliches. Nadel und Faden würde ich auch einpacken, eventuell noch ein bisschen Gewebeklebeband.

  • Zitat von Asdrubal;305472

    Was die Feuerquelle betrifft, würde ich mir zuerst ein kleines, normales Feuerzeug einpacken und Magnesium oder Feuerstahl nur als Backup, wenn überhaupt.


    Stattdessen finde ich im urbanen Umfeld das von dir schon erwähnte zusätzliche Geld sinnvoll. Am besten so viel, dass man eine ÖPNV- oder noch besser Taxifahrt vom weitest entfernten üblichen Aufenthaltsort nach Hause bezahlen kann, eventuell dazu noch genügend für eine günstige Hotelübernachtung. Angebrachter als Spiegel und Co. erscheint mir auch Schreibmaterial, einfach ein paar Zettel und ein Bleistiftstummel. Dazu vielleicht noch was, worin man zumindest behelfsmäßig Wasser transportieren kann. Von den immer wieder dazu vorgeschlagenen Kondomen halte ich nichts. Besser wäre ein Zipplock-Gefrierbeutel oder etwas Ähnliches. Nadel und Faden würde ich auch einpacken, eventuell noch ein bisschen Gewebeklebeband.


    Ein Feuerzeug brauche ich eigentlich nie, daher ist das Magnesium-Feuerzeug wirklich nur ein Backup für absolute Ausnahmefälle.
    Bis auf einen Wassertransportbehälter ist alles andere in einem weiteren kleinen Modul, das aber nicht im EDC ist, sondern nur mitgenommen wird, wenn ich auswärts arbeite oder aus sonstigen Gründen außerhalb meines Wohnortes bin. Zählt für mich aber dann eben nicht mehr zum EDC, das ich tatsächlich ausnahmslos immer und überall dabei habe.


    Für einen möglichen Hotelaufenthalt ist eigentlich die MC oder EC-Karte (habe ich vergessen zu erwähnen) gedacht - aber wahrscheinlich wäre es wirklich gut, das Bargeld im EDC doch noch aufzustocken zumindest auf 150 - 200 EUR.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Fabian10;305463

    Hallo.
    @Nachbarland wichtige Dokumente auf einem USB-Stick mit zu haben ist ja grundsätzlich super. Aber hast du sie auch wenigstens irgendwie verschlüsselt? :winking_face:

    Ist ja nicht so toll wenn das der Falsche in die Hand bekommt… Vermutlich die Adresse und der Schlüssel zum Haus auch gleich noch dabei. Ev. für die Versicherung noch eine Liste der Wertgegenstände. Das wäre dann der Supergau :O :grinning_squinting_face:

    Nur so als Gedanke :winking_face:


    Da hast du selbstverständlich Recht :grosses Lachen:


    Mein Lebensgefährte ist gerade damit beschäftigt, die geeignete Verschlüsselungstechnik/-software für mich ausfindig zu machen. Ich kenne mich nämlich damit absolut nicht aus.
    (Dokumentenarchiv auf USB-Stick wurde nämlich gerade erst im Osterurlaub fertig gestellt).

  • Moin Nachbarland,


    eines vorab:
    Du entwickelst Dein EDC exakt am eigentlichen täglichen Bedarf entlang und hast es aus Deiner Sicht optimal in Deinen Alltag eingepasst.
    Und das ist IMVHO genau der Richtige Weg!
    Das Ding soll im Alltag nützlich sein und das enthalten, was wirklich benötigt wird.
    Darüber hinaus soll es Dir das Gefühl der persönlichen Sicherheit geben, sprich Du mußt dich damit wohl fühlen. Auch das hast Du berücksichtigt!
    Von daher möchte ich Dir auch keine Ausrüstungsteile ausreden oder empfehlen. Ich persönlich würde den Signalspiegel auch weg lassen, ebenso das Magnessiumdingsbums. Im Gegensatz zur Pfeife - die sehe ich als sinnvoll und nützlich an, auch und gerade für eine Frau! Besonders, wenn sie *richtig* laut ist... Aber entscheidend ist Deine Sicht auf die Dinge - und auchbdiese kann sich ja mit der Zeit ändern. Und schaden tun die Teile ja niemandem. (btw - was macht Frau mit einem Magnesiumfeuerstarter auf ner Hochzeit? :Sagenichtsmehr:)


    Bargeld in ausreichender Menge - ja gerne, doch was ist ausreichend?


    20 - 50 € sehe ich jederzeit ein, bei mehr überwiegt schon die Frage wozu im persönlichen Fall? Und ich würde mich schon wieder fragen, ob der Verlust im Ernstfall nicht zu hoch ist. Außer Du "rotierst" den Bargeldbestand ständig, in dem Du auch die laufenden Einkäufe daraus finanzierst. Aber Du siehst, das ist wieder meine sehr persönliche Sicht der Dinge - entscheidend aber ist Deine ...


    Es gibt eine Reihe Foris, die sehen das EDC auch als letzte Rückfallebene im WTSHTF-Fall. Auch das ist ein Ansatz und warum auch nicht. Das ist ja das spannende an diesem Forum:
    Es treffen die unterschiedlichsten Ansätze und Meinungen zusammen und im Austausch können wir alle voneinander lernen!


    Da halte ich es mit dem "Alten aus Röndorf":


    "Auch Sie werden misch nich daran hindern können, über Nacht schlauer jeworden zu sein!"


    Denkt der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • [MENTION=10436]Nachbarland[/MENTION] Die Lösung wäre auch für mich interessant, da ich noch nichts gefunden habe, was ein unbefugtes Entschlüsseln verhindert, aber ohne Zusatzsoftware auf dem Zielrechner auskommt :frowning_face:
    Wenn ich denn die Daten benötige, dann auch auf jedem Betriebssystem zu jederzeit, auch mal ohne Internet...
    DA wird die Angelegenheit dann spannend :grinning_squinting_face:

  • Zitat von ksbulli;305488

    (btw - was macht Frau mit einem Magnesiumfeuerstarter auf ner Hochzeit? :Sagenichtsmehr:)


    Jedes Teil im EDC hat das Schicksal immer und überall dabei zu sein - ich brauche auf der Hochzeit bestimmt auch kein Taschenmesser, ich hoffe doch, dass das Tischbesteck bereitgestellt wird :kichern:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Asdrubal;305472

    Den Signalspiegel und eigentlich auch die Pfeife würde ich weglassen. Vor allem der Spiegel ist in einem einigermaßen besiedelten Umfeld unnötig und in Mitteleuropa auch im Wald nicht sehr hilfreich


    Ich dachte dabei an nicht regelmäßige aber doch gelegentliche Bergwanderungen. Könnte gut sein, dass ich dann gar nicht daran denke, den mitzunehmen, da kümmere ich mich mehr um Wetterschutz. Da er so leicht ist, merke ich kaum, ob er im EDC ist oder nicht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von ksbulli;305488


    Es gibt eine Reihe Foris, die sehen das EDC auch als letzte Rückfallebene im WTSHTF-Fall. Auch das ist ein Ansatz und warum auch nicht.


    Ich sehe mein EDC aus zweierlei Sicht:


    Bewährung im Alltag und letzte Rückfallebene im WTHSHTF-Fall. In diesem Sinn allerdings nur minimalistisch. Deshalb ja auch der Magnesiumfeuerstarter; und das kleine Taschenmesser ist für beide Funktionen gut. Ein kleines Messer und die Möglichkeit relativ schnell Feuer machen zu können, gehören für mich zu den wichtigsten Dingen für das Überleben (natürlich ist Wasser das wichtigste, daher vielleicht doch noch etwas wie ein Kondom oder vergleichbares in das EDC - bin mir noch nicht sicher).


    Das Schlüsselband möchte ich mir noch durch ein Paracord-Schlüsselanhänger-Band ersetzen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Samui;305489

    @Nachbarland Die Lösung wäre auch für mich interessant, da ich noch nichts gefunden habe, was ein unbefugtes Entschlüsseln verhindert, aber ohne Zusatzsoftware auf dem Zielrechner auskommt :frowning_face:


    Sobald ich etwas vernünftiges gefunden habe, lasse ich es dich gerne wissen :)

  • Gerne möchte an dieser Stelle mal noch mein EDC vorstellen, was ich täglich zur Arbeit dabei habe:



    Ziel und Zweck meines EDC ist wie folgt:
    Ich möchte so wenig wie möglich mit mir rumschleppen, dafür aber möglichst das Richtige dabei haben für den Fall. Und hier kommt die Kernfrage: welche möglichen Szenarios sind denkbar, für welche ich mich gerne mit meinem ECD darauf vorbereiten möchte?


    Ich muss mal ganz sicher die Sachen dabei haben, um meine tägliche Arbeit auszuüben; keine Lust, noch separat eine Notebook-Tasche dabei zu haben, wo gerade mal ein 14" Notebook und ein kleines Netzteil drin ist. Dann kommen noch folgende Überlegungen, was während eines (Arbeits-) Tages noch alles passieren kann:

  • Mal schauen ob wir diesen Thread ein bisschen aktiviert bekommen.

    Mein Setup passt jetzt wunderbar wieder in die Jacke.


    Ich mag teure Dinge und gerade weil ich durchschnittlich verdiene, dauert so manche Anschaffung eine Ewigkeit.

    Einfach nur weil es mir Spass macht. Ich weis das dieses Setup absolut drüber ist aber das bin 100% ICH.


    In der Kapsel befindet sich:

    - ein 50€ Schein

    - ein Angelhaken mit 20 cm Schnur

    - eine Abgebrochene Nadel mit etwas Zwirn


    Wichtig sind mir auch Schere, Pinzette und Zahnstocher im Schweizer mini Messer


    Im Hardcover meines Handys ist ein Pflaster und zwei Streifen Isoband.

    IMG_0315.JPGIMG_0317.JPG

  • In meinem EDC befinden sich Portemonnaie, Celular, Lesebrille, ein schweizer Taschenmesser, eine Nagelfeile, eine kleine Schere, Pflaster und ein Asthmaspray.

  • Mein EDC besteht aus:


    Schlüsselbund mit:

    - Geldkapsel CHF. 50.-

    - Mini Victorinox mit x und - Schraubendreher, Schere, Pinzette.

    - Mini LED Lenser

    - USB Stick mit allen wichtigen Daten/Papieren


    - Scheibenzertrümmerer in Form eines Kugelschreibers

    - Grosses Victorinox Skipper

    (Skipper weil: Zange, x/- Schraubendreher gross, Messer und Nähale für Blachen, normale Ale, Flaschenöffner, Dosenöffner.)

    - Einfaches NoName Messer

    - Meine G-Shock

    - Paracordarmband

    - Sonnenbrille

    - Feuerzeug

    - Handy mit Bankkarte/ID/KK Karte

    - Mini Portemonaie mit Bargeld


    - Mini Täschchen mit SZ Tabletten, Imodium, Motilium, Pflaster, 1 kl. Mullverband, Traubenzucker und Damenhygiene.

    - 4 Kabelbinder, 50cm Panzerband


    Und meine heissgeliebten 5.11 Hosen... :upside_down_face: da passt das alles wunderbar in die Seitentaschen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das liest sich nach sooo viel, aber mir fällt das gar nicht mehr auf im Alltag... :thinking_face:

  • - ein Angelhaken mit 20 cm Schnur

    Guten Morgen,


    kenne mich null mit Angeln aus - die 20cm Schnur um den Haken an einer anderen, improvisierten, Angelschnur zu befestigen? Oder sind das 20m Angelschnur?


    Grüße

  • Guten Morgen,


    kenne mich null mit Angeln aus - die 20cm Schnur um den Haken an einer anderen, improvisierten, Angelschnur zu befestigen? Oder sind das 20m Angelschnur?


    Grüße

    Die 20 cm sind vom Standard Vorfach. Einfach um den Geldschein gewickelt

  • K1024_20200912_170747.JPG


    Sachen werden meistens in der Schulterumhängetasche rechts und Hosentaschen transportiert. Wenn gerade keine Cargo im Schrank oder die Tasche zu hinderlich, dann in der Moleskin-Weste (links oben).

    Zur Tasche: Die ist von MLE und ich hab sie in einem Sale einfach random gekauft. Muss sagen: top! Die Aufteilung der Fächer passt einfach perfekt zu den Sachen, die ich dabei habe. Lediglich der Reißverschluss des großflächigen und schmalen Rückfachs ist verbesserungswürdig.

    Items unter der Tasche

    • Pflaster
    • Verband
    • Wundauflage
    • Rettungsdecke
    • außerdem noch hängend an der Taschen ein Paracordarmband, das normalerweise am Arm ist

    Items bzw. ganze Reihe unter der Weste

    von links nach rechts

    • Klappmesser (zweihändig, versteht sich :winking_face:)
    • Mini-Powerbank
    • Taschenlampe LED Lenser T²
    • Taschenalarm (hängt außen, einfach zum "abreißen")
    • Tierabwehrspray
    • Kugelschreiber mit Scheibenzertrümmerer
    • Geldbörse (mit Bargeld und den wichtigsten Dokumenten)
    • Notizblock
    • Schlüssel
    • Desinfektionstücher & -gel (für Hände- und Flächenreinigung)
    • Taschentücher
    • Dose für Koffeintabletten (wenn für einen Süchtigen wie mich mal kein Kaffee organisierbar ist)
  • zOSh mit Erfahrung und Improvisation reicht das. Klar habe ich auch schon beim ersten den Haken verloren. Aber für 3 Rotaugen hat es schon mal gereicht.


    Haben ist besser als brauchen.

  • Wenn ich lese, was ihr so alles mit euch herumschleppt..............

    Da hatte ich oft weniger im Rucksack bei einem Orientierungsmarsch. :upside_down_face:


    Tragt ihr das echt immer "am Mann" oder steht da ein Rucksack im Auto?

  • Wenn ich lese, was ihr so alles mit euch herumschleppt..............

    Da hatte ich oft weniger im Rucksack bei einem Orientierungsmarsch. :upside_down_face:


    Tragt ihr das echt immer "am Mann" oder steht da ein Rucksack im Auto?

    Das frage ich mich auch manchmal.

    Die "Packlisten" sind aber sehr gut durchdacht. Jeder hat für sich das Beste zusammengestellt. Ich bin da auch nicht anders, mein Arbeitsweg führt durch dünn besiedelte Gegenden. Deshalb habe ich die schweren Sachen wie Getränke, Kleidung und sowas im Auto. Die leichteren Sachen wie Feuer, Getränke Pulver oder Energie Riegel, Messer, Taschenlampe und weitere Kleinigkeiten sind im Rucksack und damit fast immer dabei. Jetzt wo die dunkle Jahreszeit beginnt ist es gut zu wissen das man das nötigste dabei hat.