HOBO, wie muss er wirklich sein?

  • Zitat von spookyst;62221

    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen: Das ist jetzt schon das 2 mal seit ich hier im Forum bin und sein Postfach voll ist :unschuldig:


    S. :kichern:


    ooch Leute dass kommt nur daher, dass ich


    1. viel austausch mit euch allen habe


    und


    2. ich sie so interessant finde und sie garnicht löschen mag:smiling_face_with_hearts::peinlich::grosses Lachen::Gut:



  • Ja ja ja ..........., "Sammler" und Jäger halt ........, und wenn es nur Datenschrott ist :grosses Lachen:

    Ernst

  • Hallo Techniker

    Da wunderst Du Dich?

    Unser Cheffe war der erste ...........

    Am Montag gehen Sie in den Versand.

    Aber der Cheffe muss bis Freitag warten ........, bekommt ihn dafür in die Hände gedrückt!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;62344

    ...



    Aber der Cheffe muss bis Freitag warten ........, bekommt ihn dafür in die Hände gedrückt!

    Viele Grüsse, Ernst



    Aber neeeeiiiinnnnnn, habe extra die Stromrechnung nicht bezahlt dass ich mit dem Hobo kochen kann /muss. :grosses Lachen:


    Ne Ernst, im Ernst. Ich freue mich auf Freitag. Und dann werde ich mal die Signatur von Clearfix ausprobieren. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Eterus
    Das mit den Mädels müssen wir verschieben ......, die dulden keine Störungen bei diesen Temperaturen.

    Da dürfen wir nicht mal ins Bienenhaus ud was "rumrumpeln"!

    Wir müssen uns eh noch mal sprechen betr. der Details.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ist schon Ok, dann komme ich (ausser Freitag) mal wenn Honig-Ernte ist.


    Wollte schon immer mal sehen wie der Honig aus den Waben geschleudert wird.

  • Hallo Eterus

    Honig-Ernte ..........., das ist witzig!

    Passt jetzt aber nicht zum Beitrag ......., viele Bienen im Bienenhaus!

    Für ungeübte gewöhnungsbedürftig :grosses Lachen:

    Aber das Schleudern ist dann Bienen"frei" bei uns im Keller.

    Bist herzlich eingeladen um Kisten zu schleppen!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Forum,
    leider bin ich etwas spät auf diesen Thread aufmerksam geworden. Wahrscheinlich ist ja schon alles gelaufen, aber ich möchte noch ein paar Wünsche aufzählen, die ich für erfüllbar halte.
    Mein Traum - Universalhobofen sollte:
    - wahlweise aus 3, 4 oder 5 Seitenwandelementen bestehen (so dass man für eine oder mehrere Personen kochen kann)
    - einen höheneinstellbaren von unten belüfteten Boden haben(so dass man auch beispielsweise einen Trangia oder Teelichter darinbenutzen kann)
    - sicher zusammenstecken (so dass beim Umrühren eines schweren Topfes sich nicht die Seitenwände lösen können)
    - eine Höhe haben, bei der der Kamineffekt hilft
    - die untere Öffnung nur an einer Seite haben, gegenüber der oberen Holznachlegeöffnung (so dass man ggf. den Wind helfen lassen kann)
    - leicht sein
    - ein kleines Packmaß haben
    - einen Griff haben, der die Handhabung in heißem Zustand erlaubt (so dass man den Universalhobofen auch zum Vorbereiten von Grillkohle oder Grillen verwenden kann)

    Ich habe schon etwas konstruiert und ich denke, meine Konstruktion, die zugegebenermaßen Ähnlichkeit mit Ernsts ersten Entwurf hat, erfüllt alle Forderungen.
    Ich werde mal ein erläuterndes Bild machen und versuchen, hier reinzustellen.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan

    Zu spät ist noch nichts ........., der Kocher ist aktuell an einige Tester im Versand.

    Erste Tests habe ich selber schon ausgeführt....., sage aber noch nichts darüber. Das gezeigte Modell ist noch die allererste Version. :face_with_rolling_eyes:

    Einige Deiner Vorschläge sind bereits umgesetzt ........., ich kann nur so viel sagen.
    Die Konstruktion ist so gelöst, dass der Kocher an einer Seite hochgehoben werden kann und nicht auseinander fällt.


    Das passt schon .........., auch wenn er mal schräg stehen sollte (was ja ein absoluter Blödsinn zum Kochen ist) fällt er nicht auseinander! :nono:

    Aber das mit dem Griff ......., verursacht nur Probleme mit der Konstruktion. Zum einen mit dem Packmass und die Kondtruktion ist nicht ausgelegt für den Einsatz als Kohlenvorwärmer für den Grill.

    Zeig doch mal Deine Konstruktion.

    Viele Grüsse, Ernst

  • So, jetzt versuche ich mal, hier ein Bild reinzusetzen:

    [ATTACH=CONFIG]3713[/ATTACH]
    Das scheint geklappt zu haben. Eine Seitenwand habe ich zur Verdeutlichung weg gelassen. Nach dem Zusammenstecken der Seitenwände steckt man vier Blechdreiecke an jeder Ecke in einen horizontalen Schlitz. Die habe ich noch nicht dargestellt. Jedenfalls werden die horizontalen Schlitze enger, so dass die Dreiecke festklemmen und die Seitenwandhaken sich nicht lösen können. Auf diesen Eck- Dreiecken ruht dann auch der Gluhtboden. Für die Verwendung von nur drei Seitenwänden muss ich noch einen dreieckigen Gluhtboden und für fünf Seitenwände noch einen fünfeckigen Gluhtboden konstruieren.
    Nicht benutzte Seitenwände könnte man als Unterlage oder zur Zuluftregulierung benutzen. Auch könnte man damit die Holznachlegeöffnung teilweise verdecken, wenn dann die Flammen seitlich herauslodern sollten.
    Oben wollte ich noch ein paar Löcher zufügen, durch die man dünne Edelstahlrundstähle schieben könnte. Entweder als Stellfläche für kleine Behälter oder zum Grillen.
    Die Abmessungen der Seitenwände habe ich noch nicht entgültig definiert. Was meint Ihr: Wie groß sollte so eine Seitenwand sein?
    Über den Griff muss ich noch ein bisschen nachdenken... :-I

    Gruß, Stefan

  • Zitat von ID 2;62787

    ...

    Zu spät ist noch nichts ........., der Kocher ist aktuell an einige Tester im Versand.

    ...



    Vielen Dank, ist heute per Post angekommen. :)


    Aber wir werden ihn am Freitag gemeinsam, bei meinem Besuch bei Dir, testen müssen.



    kleines Fazit: Er ist toll und klug überdacht, aber ich habe da noch einige Vorschläge. :face_with_rolling_eyes: Habe diese Dir ja heute schon per Tel. mitgeteilt.


    Am Freitag werden wir Ihn gemeinsam mal mächtig einheizen, freue mich schon sehr darauf.


    Gruss und danke für Deinen Einsatz.


    Alain

  • Zitat von spookyst;62790

    :staun::staun::peinlich::peinlich: Was habt ihr den alle für geile Programme um so Bilder zu erstellen :traurig:


    LG


    S.



    Naja... ich bin von berufswegen einer, der dünne Bleche konstruiert. Zwar eigentlich Karosserien für Pkw, aber wenn man das kann, dann sind so ein paar ebene Bleche nicht so sehr schwierig. Die Software ist die, mit der eigentlich alle Fahrzeughersteller arbeiten. Man könnte sogar fotorealistische Renderings machen, die kaum von der Wirklichkeit zu unterscheiden sind, aber das ist nicht so mein Ding. Ich überlege mir lieber technische Ausführungen.

    Gruß, Stefan



  • Hallo Stefan

    Die Haken zum zusammenstecken kommen mir irgendwie bekannt vor :face_with_rolling_eyes:

    Aber die musst Du nicht mit zusätzlichen Teilen fixieren ......, der hält auch so.
    Die Prototypen zeigen es ......

    @ Spookyst

    Ich arbeite mit Autodesk Inventor

    Viele Grüsse, Ernst



  • Hallo Ernst,

    stimmt. Die Haken sehen wie bei Dir aus. :face_with_rolling_eyes:

    Wenn ich die Anzahl der Seitenwände varieren will, dann muss der Klemmschlitz der Haken etwas breiter sein, als die Materialstärke. Deshalb erwarte ich, dass meine Seitenwände -zumindest, wenn vier verwendet werden - eigentlich nur locker aneinander hängen.
    Außerdem brauche ich doch sowieso etwas, worauf ich den Boden legen kann. Da fand ich das Keilprinzip ganz brauchbar, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

    Was meinst Du: Welche Abmessungen hältst Du für sinnvoll?

    Gruß, Stefan