Winter-Schlafsack ? (für Frostbeulen-Freundin)

  • Servus miteinander,


    ja, mal wieder eine Schlafsack-Frage...
    Meine Freundin ist im Winter eine riiiichtige Frostbeule, drum hat sie für ihren Schlafsack so einige Ansprüche:


    1. 4-Jahreszeiten-Schlafsack


    2. Daune (!)


    3. bis minus 20° (ohne zu frieren)


    4. wasserfest/- abweisend (es soll kein biwak-sack nötig sein!)


    5. man soll denReissverschluss ganz öffnen können (damit er im Sommer als Decke fungiert)


    6. sie möchte ein möglichst kleines Packmass haben (also z.b. nicht mehrere Schlafsäcke rumtragen müssen)



    Meine Freundin ist:


    168cm gross
    rückenschläfer


    Wenn der Schlafsack wirklich gut ist und einigermassen ihren Erwartungen entspricht, dann darf er auch bisschen was kosten...




    Könnt ihr mir/ ihr da ein(ige) Modell(e) emfpehlen?


    Gibt es ein Packssystem, wo man mit Gurten, ... anziehen kann, um das ganze noch zu schrumpfen/ verkleinern?


    Was nimmt die Bundeswehr für Schlafsäcke her? Kann es sein, dass die nur Kunstfaser benutzen?


    Was wird auf Profi-Epeditionen eingesetzt?




    Ich hoff', irgendwer kann uns weiterhelfen...


    Danke schonmal


    LG
    Martin :winking_face:

  • Bis -20 ohne zu frieren mit einem rundherum Reissverschluss? Daune und wasserdicht? Gibt es das? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht solltest du von einigen Punkten abstand nehmen.


    Steiner

  • Hallo!


    Die Spezifikationsliste sieht bei dir ganz klar eine EierlegendeWollmilchsau vor!


    "Wasserdicht" ohne Biwaksack bzw. mit eingearbeiteter Membran aussen ist höchstens im absoluten Expeditonsbereich zu bekommen - also die 500-900€ Liga
    Ist das der Betrag den du unter "bisschen mehr" verstehst?


    Braucht sie den wirklich zum Wandern, oder ist der eher fürs Autozelten?


    Leicht, klein,teuer,Daunen = Yeti
    Leicht,klein,etwas günstiger, Kunstfaser = North Face, Ajungilak oder Mountain Equipment


    Bei bedarf Goretex Biwaksack = ca.750G extra


    Schwerer,grösser,wasserdicht,Gutes Preisleistungsverhältnis = US Army MSS Modular Sleeping System mit Gore Biwaksack dabei.


    Wenn ich deine Freundin wäre würde ich mir bei Globetrotter den North Face Snowshoe und dazu den Cat´s Meow holen, die gibts grad im Sonderangebot!
    Zusammen = 4 Seasons, auseinander = 2 bzw. 3 Seasons und für Kunstfaserschlafsäcke fast unschlagbar gutes Gewicht und Packmaß!


    Armeeschlafsack = immer schwerer als Zivil, zu99% KUFA und meisst Riesenpackmaß, dafür oft unschlagbar günstig!


    Nur meine Meinung!


    Gruß Bastian

  • Einen Schlafsack, der bei -20°C noch kuschelig warm ist benutzt man nicht im Sommer als Decke und dann auch noch extra eng komprimiert im Rucksack. Außer natürlich Dir geht's darum, das teure Stück möglichst schnell kaputt zu bekommen. da empfehle ich das Verbrennen im Lagerfeuer, das geht noch ein bisschen schneller.


    Besorg Dir einen vernünftigen Winterschlafsack aus Daunen und den muss man dann eben auch tragen. Damit er lange lebt lagert ihr den den ganzen Sommer über schön luftig, trocken und keineswegs eng verpackt.
    Und dann besorgt ihr Euch noch einen kleinen und leichten Schlafsack für das Frühjahr bis zum Herbst, der auch mal ein Reinigen verkraftet, weil man ihn vollgeschwitzt hat.


    Eierlegende Wollmilchsäue sind katastrophale Rennpferde, also sollte man keine solche kaufen, wenn man ein Rennpferd möchte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;63269


    Und dann besorgt ihr Euch noch einen kleinen und leichten Schlafsack für das Frühjahr bis zum Herbst, der auch mal ein Reinigen verkraftet, weil man ihn vollgeschwitzt hat.



    Sommerschlafsäcke sind auch billig / gibts z.B bei Aldi/lidl mit RV recht und links - so kann man auch zwei koppeln

  • Hallo zusammen

    Hmmmm.......

    Eigentlich eine schwierige Frage. Die Eierlegend .....Sau gibt es kaum.
    Abstriche muss man immer machen.

    Die Grundlegende Frage zur Kälteempfindlichkeit müsste hier auch mal beleuchtet werden.

    Fragen wie:

    - Sollte die Dame unter 50 kg haben so müsste man mal über die Ernährung sprechen
    - Ernährungszustand allgemein
    - Wie warm ist die Wohnung im Winter?
    - Findet ein wenig "Kältetraining statt?

    Ich kann nur ein kleines Beispiel aus unserem Grossraumbüro berichten. Wir haben Damen die meckern immer bei 22° es sei zu kalt.
    Aber mir ist es dann im T-Shirt richtig kuschelig.

    Die Damen essen auf Grund der Figur und so auch nur Salat ..........., da würde ich mir auch den Arsch abfrieren.

    Ach ja und die Frage zur Wärme in der Wohnung .........., 26-28° muss es schon sein.
    Ansonsten kann man ja nicht halbnackt in der Wohnung rum rennen.

    Es sind meiner Ansicht nach mehrere Faktoren die zählen ..........., nicht nur ein 1000 Euro Schlafsack.

    Einfach mal so paar Gedanken .........., obwohl die Frage nach der Schlummertütet gestellt wurde.
    Es dürfen die anderen Faktoren einfach nicht ausser acht gelassen werden.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Standard


    Also ich kann dir jetzt keinen Schlafsack empfehlen, aber als Frau mit mitunter recht "kühlen"Füßen ÄHm eine andere idee die sich bewährt hat auch bei - 2 ° im Zelt mit billigem Sommerschlafsack (Komfortbereich theoretisch 8° glaub ich aber nciht wirklich war von Aldi)


    Man nehme eine Stabile Plastikflasche (Mehrweg) fülle heißes Wasser ein und lege es vorab in den Schlafsack... Wenn man sehr Friernasig kann man eine zweite Flasche mit in den Schlafsack nehmen wenn man schlafen geht. Der Schlafsack ist vorgewärmt und man kann die herrlich warmen Flaschen dahin verteilen wo man am ehesten friert (bei mir die Füße.. ich kann mit kalten Füßen nicht schlafen... Alternativ die gute alte Wärmflasche...


    Und bevor hier wär Abhärtung schreit... Das mit den Kalten Füßen und bei vielen auch kalten Händen ist bei Frauen von Natur aus so, egal ob genug auf den Rippen oder nciht, da hilft auch abhärtung kaum was. Dafür hat Frau höhere Kerntemperatur, weil ja ggf. was beschützt und versorgt werden muß....


    Aber bei Hungerhaken ist das Frieren natürlich extremer das stimmt schon, ist ja auch Logisch, nicht genug da um Warmzuhalten und zum verbrennen... Und da beschweren sich die Leute über den Winterspeck, dabei will die Natur uns doch nur Warmhalten damit wir nicht so arg frieren.. :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Jungs, vielen, lieben Dank für eure aussagekräftigen Antworten!!!


    Das war uns sehr hilfreich.


    :)