Tödliche Sonne

  • Hallo S&P´ler Heute ( 02.02.2011 ) 22:03 Uhr auf N-TV


    Die Sonne - der Stern, der uns am nächsten steht. Im Herbst 2003 wurde bei einer gewaltigen Eruption die Energie von 200 Milliarden Wasserstoffbomben freigesetzt. Der Teilchenstrom bahnte sich als gewaltige Welle seinen Weg - mit einer Geschwindigkeit von knapp 10 Mio. Stundenkilometern. Noch nie wurde ein stärkerer Sonnenstrom gemessen. Der Angriff aus dem Weltall war direkt auf die Erde gerichtet. Der massive Beschuss aus dem Weltall zwang die Astronauten auf der Raumstation, in Deckung zu gehen, Lichter erloschen, Funkübertragungen wurden gestört, Flugzeuge verloren die Orientierung. Auch wenn kein großer Schaden entstand, die Botschaft war klar: wir sind der Sonne auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Sie beeinflusst alle Aspekte unseres Lebens: das Klima, unsere Nahrung und unsere Gesundheit. Und dieser Einfluss verändert sich. Sind wir den kosmischen Strahlen bald ungeschützt ausgesetzt? Kann unsere hochtechnologische Welt einen weiteren massiven Sonnensturm gefahrlos überstehen? Und wann ist mit einem neuen Ausbruch auf der Sonne zu rechnen? Diese Reportage verrät es Ihnen.


    LG


    S.

  • Stromlos? STROMLOS!!! Strohohomlohos usw........


    Autsch,
    es gibt doch tatsächlich eine Sonnensturm-Warnung von 50% für Sturm und
    15% für Starken Sturm für heute den 3.2.:staun::staun::staun:.Ohne irgendwelches
    Vorspiel???.
    Habe noch nie eine solch starke Prognose gelesen:help:.

    Ich glaube jetzt rutscht die Sonne doch endlich in ihren heftigen Zyklus,
    nachdem sie die letzten Jahre doch etwas geschwächelt hatte.

    :anxious_face_with_sweat:Stalkerunit

  • Zitat

    es gibt doch tatsächlich eine Sonnensturm-Warnung von 50% für Sturm und
    15% für Starken Sturm für heute den 3.2.



    Wo hast Du denn die Meldung her?!
    Da ich mich hobbymässig für Astronomie und Sonne begeistere, hab ich immer ein halbes Auge auf die Sonnenaktivitäten. Da ist aber bei allen Forecasts nur der grüne Bereich oder auch 'Very Low' zu lesen...

    Siehe z.B. bei der NASA: http://www.swpc.noaa.gov/today.html

    Gruß Joh.

  • @BackPack-Man

    Und da kennst du Eva`s Seite nicht>die hier schon tausend mal rezitiert wurde
    und deren Monitor in allen Sonnenwind-Themen hier vorkommen.

    Ich schaue da schon Jahrelang regelmäßig und die letzten Monate TÄGLICH
    was mich Teslamäßig erwartet.Die Monitore hat unser Forum übrigens auch zum teil,
    ist aber wegen des Umbaus jetzt grad offline.

    http://survival.4u.org/sonne/bericht.htm

    LG-Stalkerunit(der Sonnenwind>Stromlos-Mann)

  • Stalkerunit

    Danke für den Link, den kannte ich noch nicht...
    Aber die Daten werden ja alle zentral ins Netz gestellt. Muss mich da allerdings schon fragen, was da mit 'meiner' NASA-Seite los ist. Sind die schon geflüchtet?! Schotten dicht??? :grosses Lachen:

    Schade dass bei uns so Wolken hat. Sonst könnt ich mal mit meinem Sonnenteleskop den aktuellen Stand 'spechten'.

    Gruß, Joh.