Aderlass - Blut als Nahrungsmittel

  • Nabend!


    Habt ihr schon mal an Blut als Nahrungsmittel gedacht?


    Klar - Wenn ein Schwein geschlachtet wird bleibt auch Blut über, und man macht Blutwurst undundund.
    Ich meine aber eher eine "Konstantblutquelle" - heisst zu deutsch das gelegentliche "anzapfen" von Nutztieren.
    Bei der Kanninchenherde wird das schon etwas anstrengend, aber ab der Ziege aufwärts lässt sich das durchaus bewerkstelligen. (Man muss das schon können, und mein Kenntnisstand geht da gen 0!)
    "Technisch" machbar meine ich eher!
    Ganze Völker leben fast ausschliesslich von Milch und Blut ihrer Viehherden.


    Quatsch oder machbar?
    Und was mach ich dann mit dem Blut - Direkt in den Hals kippen, oder was gibt es da noch für Varianten? :grunz::Kiss:


    Gruß Bastian

  • Endzeitstimmung.....schätze Dich und Deine Beiträge....aber das ist Quatsch:lachen:
    ....und Tierquälerei ( stelle mir gerade ne Ziege mit Zapfhahn am Hals vor :grosses Lachen::grosses Lachen:)


    LG


    S.

  • Nun, zumindest in Afrika wird diese Methode der Nahrungsbeschaffung noch praktiziert. Beispielweise bei den Massai. Siehe dazu auch hier unter Kultur und Lebensweise.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Massai

    Und auch die Mongolen haben das Blut ihrer Pferde getrunken (natürlich nicht gleich alles). Ich stelle mir es aber für Ungeübte sehr schwer, das betreffende Tier dabei nicht gleich so schwer zu verletzen das es stirb bzw. übermäßige Schmerzen hat. Aber da wir ja auch z. B. Blutwurst essen, warum nicht?

    Endzeitstimmung

    Bei den Völkern die diese Methode der Nahrungsbeschaffung heute noch praktiziert wird das Blut meist zusammen mit Milch getrunken.
    Ich denke, wenn man genug Tiere zum "anzapfen" hat kann man das Blut auch für Blutwurst oder Panas verwenden. Kommt halt auf die Menge des zur verfügung stehenden Blutes an.

    gez. Erzengel

  • Stimmt. In Afrika wird das praktiziert und zwar aus Nahrungsergänzungsgründen. Nur zu wissen wie man zustechen muss ist halt eine Kunst. Das Blut wird z. T. direkt getrunken. Fakt ist also dass man es machen kann jedoch schließe ich mich an und sage mal dass es unter normalen Umständen Tierquälerei wäre so etwas auzuprobieren. Aber wir gehen ja nicht davon aus dass Du gleich die Kuh des Biobauern anpieksen wirst.
    Die Massai sind hingegen zum Überleben in Dürreperioden darauf angewiesen. Da ist es wieder etwas anderes.

  • Manchmal frage ich mich was wohl ein außenstehender denken mag wenn er so manchen Thread bei uns lesen würde... :Kopfschuetel:

  • Frisches Blut sofort rühren, um Gerinnen zu vermeiden, würzen und mit Mehl mischen, Fladen braten.
    Sollte eigentlich schmecken - so eine Art minimal-Blutwurst ohne Wurst :)

  • Ist schon richtig, dass manche Naturvölker Nahrung, vorzugsweise Milch oder Mehl, mit Blut vermischen. Wie waren letztes Jahr in Afrika und haben das vom Volk der Samburu (Brudervolk der Massai) kennengelernt. Ich habe aber von keinem gehört, dass das Blut unvermischt zu sich genommen wurde.

    Letzteres soll doch auch zu Übelkeit und Erbrechen führen, oder??

    Ich persönlich würde das nie machen, auch wenn die Ziege nen Zapfhahn hätte :grosses Lachen: und es überleben würde. Ne, geht gar nich! Aufgrund vielerlei Hinsicht könnt und wollt ich das nicht. Brrrr.... ne schon der Gedanke! Wuahahaha....

    So, aufm zum Kühlschrank, erst mal Schnitzel in die Pfanne... Mahlzeit! :grosses Lachen:

    Gruß, Joh.

  • Fred geschlossen!


    Passt nicht zu unserem Forums Motto: Qualität statt Quantität.

    :Kopfschuetel:



    Es wird Zeit dass der Frühling kommt.........