ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen

    Ich hatte heute doch ein kleines Problemchen ........., nicht arg!

    Aber es war doch sehr lästig, ich habe mich geschnitten. Es war an einem Ort der sich nicht abkleben liess, auch kein Druckverband hätte wirklich was geholfen.

    Die Stelle war an der Ohrmuschel :crying_face:

    Die kleine Wunde von ca. 2 x 3 mm hat geblutet wie die Sau ......, echt. Musste Hilfe von meiner Frau anfordern.

    Jetzt zu der Frage; was verwendet Ihr in solchen Fällen zur Blutstillung?

    Meine Frau hat ein Gemisch aus Schüsslersalzen gemacht, den Brei aufgetragen und es war innerhalb von 1 Minute gut.

    Zur Verwendung kam die Nr. 2 "Calcium phosphoricum" und Nr. 4 "Kalium chloratum"

    Ich war wirklich platt ............

    Was macht Ihr zur Blutstillung?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi!
    Ich habe bei kleineren Verletzungen gute Erfahrungen mit blutstillender Watte gehabt!
    Sonst mache ich einen/mehrere Wundtupfer drauf und abbinden/draufkleben/anhalten.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo Ernst


    Wundkleber....
    Im Notfall kannst Du auch Sekundenkleber nehmen, wurde unter anderem in Nam angewandt um Bauchwunden schneller zu schließen.


    LG


    S.

  • Hallo zusammen

    Das mit der Blutstillenden Watte ........, interessant. Denn das Kalzium ist sehr wirksam bei der Blutgerinnung.

    @ Spookyst ......, der mit dem Sekungenkleber ist bekannt, aber ich denke ein wenig heftig bei Wunden vom Rasieren.

    Andere Schnittwunden sind gut geklebt mit anständigem Wundkleber (Klebeband wie Steri-Strip oder ähnliches) schnell dicht.

    Aber ich habe mir ein etwas blödes Ort ausgesucht :Schlecht:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Jaja... die Rasierwunden... :lachen:

    Hätte ein Sprühpflaster geholfen? Haben wir als Zusatz in unserem privaten First-Aid-Kit, eben für solche Stellen, die man nicht bekleben kann....
    Oder ist das der o.g. Wundkleber?!

    Gruß, Joh.

  • Hallo Joh.

    Das Sprühpflaster mit blutstillender Wirkung ........., hat nichts gebracht. :crying_face:

    Der Eiswürfel für den Zusammenzug der Blutgefässe auch nicht .....

    Was wirklich geholfen hat war der Calcium-Brei, und das Calcium soll ja auch in der besagten Watte sein.

    Was ich bei der ganzen Sauerei vergessen habe ......., Zunderpilz (nicht nitriert).

    Der ist auch bekannt unter dem Namen "Blutschwamm", aber das teste ich das nächste Mal :face_with_rolling_eyes:.

    Das Calcium scheint die Umwandlung von Prothrombin in aktiviertes Thrombin zu beschleunigen.

    Sorry die Fachausdrücke ........, aber meine BEVA war mal Krankenschwester :staunen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Sehr interessant das mit dem Zunderpilz!
    Zuerst dachte ich du meinst den Birkenporling und hatte die beiden verwechselt.


    -> Aber eben auch Birkenporling ist blutstillend!


    liebe Grüsse
    althea

  • Jop Sekundenkleber geht ... ist aber wirklich nur für den absoluten Notfall was. Also um Jemanden soweit "abzudichten" das man ihn in ein Krankenhaus kriegt und der einem nicht vorher verblutet.


    Für kleine Kratzer, Schnitte ect hab ich einen Alaunstift, hilft da ganz gut.


    Edit: Die Dinger werden auch unter dem Namen Rasierstifte angeboten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Alaunstift

  • Das mit dem Sekundenkleber haben wir schon öfters negativ disskutiert in den Sanikursen.
    Die Nachversorger von Wunden (Chirurg Krankenhaus o.ä.) fluchen über das Zeug weil es
    sich so schlecht aus der Wunde entfernen lässt.(Ich könnte mir vorstellen,daß es im Gesicht
    auch die Narbenbildung im Gegensatz zum natürlichen Blutverschluss fördert,so>Aknemässig?)

    Alaunstein jedoch erfährt gerade wieder eine Renaissance in der Nutzung.Ich kann mich noch gut an
    meinen Urgroßvater erinnern,der vor 40 Jahren immer "seine" rosa Steine nach dem Rasieren
    benutzt hat.Ich glaube Heute sind die Steine(aus Persien?)hauptsächlich Weiß und ins Gespräch
    kamen sie mehr als Deo-Ersatz,denn als Blutstiller seit kurzem.
    Es gibt aber wohl bei Nutzung ohne Trick17 auch schlechte Hautreaktionen?

    LG-Stalkerunit

  • Naja solange es um Rasierwunden geht, klebt man sich halt Klopapier ins Gesicht... Das hat bei mir immer funktioniert und haftet sogar in der Nase... <fragt nich!!!> :peinlich:

    Prozedur: Kaltes Wasser zum verengen des Gefäßes, Schnipsel Klopapier drauf, das saugt sich an und bringt die blutende Wunde zum versiegen (idR)... Nicht zu lange drauf lassen, weil wenns verkrustet und man es wieder abzieht, reißt man es auf.

    Denke das ist ein ähnlicher Effekt wie mit der blutstillenden Watte...

    Gruß, Joh.

  • Ich habe schon einige Risswunden mit Sekundenkleber versorg , aber nie den Kleber direkt auf die Wunde aufgetragen.
    Der Sekundenkleber wird 1 bis 2 cm um die Wunde herum aufgetragen .Jetzt nimmt man einen Nylonstrumpf (ist bei mir im Erste Hilfe Set)
    zieht ihn auseinander und drückt ihn auf den Kleber.Sobald der Kleber Trocken ist läst man ihn los.
    Der Nylonstrumpf zieht jetzt die Wunde zusammen und stopt die Blutung.
    An der Ohrmuschel von Ernst hätte das wahrscheinlich nicht Funktioniert.

    Gruß 0815

  • edit: Sorry Lowfyrs Beitrag zu spät gesehen ... (man wird alt :traurig:)


    Sehr gut als altes "Hausmittel" bei bspw. Rasurverletzungen ist ein Alaunstift. Sieht aus wie ein weisser Lippenstift.
    Wird kurz auf den Schnitt gedrückt (brennt für wenige Sekunden wie irgendwas) und funktioniert bestens. Meiner Meinung nach verheilt die Wunde dann auch sehr schnell und ich hatte nie Probleme mit Entzündungen etc. Scheint also subjektiv auch desinfizierend zu wirken.
    Anschliessend spült man den Stift ganz kurz ab, um das Blut wegzuwaschen, trocknen lassen, einpacken.



    http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article234047.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alaunstift

  • Ich hab da so eine Stift zur Blutstillung
    den macht man kurz feucht und tupft ihn
    dann auf die Stelle, hab ich von meinem
    Friseur, der empfiehlt das für Nassrasierer
    die sich mit der Klinge rasieren, und es wirkt
    prima und kostet nur Pfennige ähem weniger
    als nen Euro


    Ich werde morgen früh mal nachsehen,
    was da drin ist, wenns drauf steht :)


    Grüße


    eugen j.keusen


    Wird wohl sowas sein wie Bernie geschrieben hat
    aber ich schau trotzdem mal nach

  • Zitat von Keusen;64722


    Ich werde morgen früh mal nachsehen,
    was da drin ist, wenns drauf steht :)



    Hallo,


    könnte / müsste ein Höllenstein Ätzstift mit der PZN 3556838 sein.


    Bestandteil:
    Silbernitrat

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Naja wie ich schon zu Sekundenkleber sagte: ist wirklich nur für den absoluten Notfall was. Also um Jemanden soweit "abzudichten" das man ihn in ein Krankenhaus kriegt und der einem nicht vorher verblutet.


    Klar flucht der Arzt der das wieder rausporkeln darf, aber besser Patient lebt und Arzt hat mehr arbeit als Arzt hat nen freien Tag dafür hat das Bastattungsunternehmen nen neuen Kunden.

  • Desswegen hast du als guter Prepper nicht nur Sekundenkleber griffbereit um etwas zu kleben,sondern auch etwas was sich als Druckverband anlegen lässt:grosses Lachen::Gut:.

    LG-Stalkerunit

  • Zitat von Lowfyr;64807

    ........Klar flucht der Arzt der das wieder rausporkeln darf, aber besser Patient lebt und Arzt hat mehr arbeit als Arzt hat nen freien Tag dafür hat das Bastattungsunternehmen nen neuen Kunden.



    Hallo,


    da wird der Arzt nicht nur fluchen, sondern er wird auch eine Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen.
    Und das mit Recht wie unser Betriebsarzt gerade meinte.


    Gruß Moosbüffel

  • Sekundenkleber besteht aus Cyanoacrylat und dem Lösungsmittel Methylalkohol. Die medizinischen Gewebekleber enthalten ebenfalls Cyanoacrylat aber kein Lösungsmittel, daher brennen sie nicht in der Wunde. Loctite und co erzeugen auch etwas Wärme was unter Umständen schädlich sein kann.


    Der medizinische Kleber hat natürlich einen medizinischen Beipackzettel und kostet etwa 120 Euro...

    Bei Kopfplatzwunden wird sogar in Spitälern handelsüblicher Sekundenkleber eingesetzt, dabei werden allerdings lediglich Haarebüschel zusammengeklebt und so die Wunde verschlossen.



    In einer Survivalsituation wird mich wohl kaum jemand klagen, und das hier ist doch ein S&P Forum, oder?


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Man muß vielleicht auch zwischen einer Blutung unterscheiden die nur hässlich aussieht und einer Blutung die in kurzer Zeit lebensbedrohlich ist.
    Wenn ich an meine Rettungsdienstzeit denke...da sah ein halber Liter Blut in der Wohnung verteilt aus wie in einem Horrorfilm, war aber noch nicht lebensbedrohlich.
    So denke ich das eine Blutung die sich durch so einen Rasierstein stillen lässt, nicht der Rede wert ist.
    Bei einem Extremitätenabriss sind die sich einrollenden Venen recht hilfreich, bei einer ordentlichen arteriellen Verletzung kommt man mit dem Klebefläschchen wohl auch nicht weit...hier hilft nur abdrücken bzw. abbinden.

    Was interessant wäre, wären die sterilen Nadeln mit einem Stück Faden dran, wie sie bei OP's verwendet werden.
    Bekommt man die ohne Rezept in der Apotheke ohne Rezept oder muß man erst dem Hausarzt was von einer Weltreise mit Hilfsgütern erzählen.
    Hat jemand solche Nadel/Faden schon gekauft?

    Gruß Klappspaten

  • Diese Nadel-Faden-Kombinationen sollten eigentlich überall frei verfügbar sein. Allerdings sollte man etwas Übung haben und die ersten Einzelknopfnähte vieleicht besser zuerst and einer Schweinsschwarte üben.


    Eine tolle alternative ist natürlich das Klammernahtgeräte, auch Stapler genannt. Kosten nicht die Welt und ist etwas einfacher zu bedienen.


    Hier noch ein Youtube-Video...


    Liebe Grüsse
    Vansana