Die Klassiker in Deiner Ausrüstung?

  • Da ich erst seit etwa einem halben Jahr aktiv am Aufbau einer Krisenvorsorge und nun langsam auch am Vorbereiten von Mini-Trekking mit meiner vierjährigen Tochter bin (wenn's dann warm genug ist für ihren Schlafsack...) habe ich noch keine Klassiker in meiner Ausrüstung. :face_with_rolling_eyes:


    Daher die Frage an die "alten" Hasen hier im Club:


    Welche Dinge hast Du in Deiner Ausrüstung, die Du schon jahrelang benutzt (und nicht nur 1-3mal pro Jahr...), die sich bewährt haben und mit denen Du immer noch superzufrieden bist? Was fällt Dir da spontan ein? Und warum?


    Danke für Eure Langzeiterfahrungen und Inspirationen. :Gut::)


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Das Leatherman-Tool und das schweizer Taschenmesser.
    Beim Taschenmesser setze ich allerdings auf die modernere Version mit einhändig zu öffnender Klinge und Wellenschliff.

    Zu den beiden Gegenständen muss man m.E. nicht viel sagen, sie sind tagtäglich vielseitig einsetzbar.

  • Mein mallorquinisches Hirtenmesser und mein Matrosenmesser.
    m. Hirtenmesser: zum Obst schälen, Tetrapacks öffnen, zum schnitzen,. . .


    Matrosenmesser: für allgmeine Küchenarbeit, schnitzen, Fleisch schneiden, . . .

  • Ein Leaterman ,mit in dem Etui sind noch ein flaches Taschenmesser und eine kleine Mag.

    In der Hosentasche immer ein Taschenmesser.

    Ohne diese sachen gehe ich nie aus dem Haus.

    Gruß 0815

  • Hallo zusammen

    Sig 229 ................

    Ne Blödsinn, ich habe mein altes Leatherman ST seit Jahren immer dabei.

    In der Freizeit, Hobby, Arbeit ............¨

    Es gibt eigentlich nur wenige Situationen wo es nicht dabei ist :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Einen magnesium Feuerstein und/oder ein Zündstahl.
    Wenn ein Feuer brennt gehts der Psyche schon viel besser...

    Und ein Victorinox Taschenmesser im Etui mit allem (brauchbaren) KrimsKrams...

    Gruß, Joh.

  • Also, auch bei kleineren Touren immer dabei sind:
    - Swisstool
    - Feuerstahl und Zunder
    - Entweder Meta50, Coleman 442 mit Topf oder Esbitkocher
    - Platypus 3l
    - Kleiner Verbandskasten (vor allem wegen dem ganz grossen Kind häufiger gebraucht, jetzt eher hinfällig)
    - Poncho (neuerdings der Italienische, der ist echt super, auch als Hängematte oder Tarp verwendbar)
    - Lindner Bowie, als Beilersatz

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Klassiker in meiner Ausrüstung? Das ist gar nicht so einfach.
    Was immer mit darf ist:

    • mindestens ein BIG Feuerzeug,
    • Irgendein Sackmesser mit kleiner Schere
    • Ein Messer mit feststehender Klinge Mora Bushcraft oder BE-X Feldmesser
    • Apotheke Ausgelegt auf Schürfungen, Schnitte, Verletzungen die passieren können beim spielen und Zunder und Feuerstahl
    • Stirnlampe
    • Notkocher 71
    • Stahltasse
    • 1.5 L Petflasche mit Wasser


    Mit diesen Sachen kann ich 2, 3 Tage unterwegs sein. Natürlich Schlafsack, Matte, Tarp, Essen mit Pfanne, nach Bedarf und Wetter


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Hallo zusammen

    Ich habe bei längeren Touren über 5 Stunden gerne meinen Katadyn mit dabei.

    War auch schon froh wenn die Tour halt etwas länger gedauert hat und der Wasservorrat demnach falsch war.

    Viele Grüsse, Ernst

  • -Meinen BW-Henkelmann, gefüllt mit Edelstahl-Tasse, Plastik "Gabel-Löffel"-Kombi, Kaffee, Schwamm und etwas Küchenrolle zum säubern, Frischetüchern, Salz, Süßstoff, Feuerzeug und Teelicht.


    - BDU´s. Die klassische Army Hose + Army-Klamotte. Meiner Meinung nach in all ihren Varianten immer noch die günstigste, robusteste und am leichtesten beschaffbare Outdoorkleidung.
    (http://www.youtube.com/watch?v=97MdY6eFKNQ)

  • - Victorinox Cyber-Tool (immer am Mann)
    - Victorinox Swisstool mit Ratsche (beim Werkeln und längeren Touren)
    - Haix Einsatzstiefel (vom Dienstherren bekommen und nun - da nicht mehr in der Einheit - privat genutzt) -> bequemere Stiefel hatte ich noch nie
    - Alter Jägerrucksack der BW für kleinere Wanderungen, Tagestouren (unzerstörbar :) )
    - Hut mit Krempe (Sonnenschutz und für kürzere Regenschauer als Schutz)

  • Der Relags Multitopf in 0,8L, hab den noch aus der Anfangszeit, meiner ist noch aus Titan.


    Ich hab gleich nach dem Kauf die Schraube mit 1mm knapp vor dem Gewindeende quer durchbohrt und ein Stück rostfreien Schweißdraht durchgesteckt und umgebogen, somit kann ich die 'Schraube niemehr verlieren.


    Ich liebe das Teil, wenns den nochmal aus Titan gäbe ich würd mir noch 3 Stk. kaufen.
    http://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=06.03.02.00

  • @ Rocker


    Solltest Du mal Zeit und ne Kamera haben mach bitte Bilder deines Velos.


    Frage, warst Du in der Armee bei den Velölern? Oder warum schwärmst Du so auf dieses tolle Gefährt?


    Diese Armee- Velos sind fast unkaputtbar, mich freut sehr dass Du dies hier erwähnst.


    LG Eterus

  • @rocker
    deins ist aber modern, ich durfte noch mit der ''rücktritt'' variante zur schule fahren :frowning_face:
    hab meins vom Vater bekommen der noch bei der schweizer Eliteeinheit war :winking_face:

    gruss Darky

  • Zitat von spookyst;65272

    Meine Familie:smiling_face_with_hearts:
    Die funktioniert immer ..... und ich hoffe das bleibt auch so.:)


    LG


    S.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hätte jetzt auch gesagt: Meine Frau. Eine vielfältig begabte und noch dazu knuddelige "Survivalparnerin". Und wenn Ernst ihr auf dem Schießstand seine SIG 229 in die Hand drückt, könnte es durchaus sein, dass er auf einem ehrenhaften 2. Platz landet, da hat sie schon einige Männer verblüfft.


    Ich denke auch, es ist extrem wichtig, dass in einem Notfall Partner/Familie verlässlich unterstützen. Im Team ist man stärker.


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ all

    Geht doch nix über die Familie!

    Wenn dann noch die Frau für´s Leben dabei ist und einen unterstützt..... Was will Man(n) mehr? :)

    Groetjes, jema