Suche hochwertiges Dosenbrot für Notvorrat

  • M.E ist Roggenbrot am längsten in der dose haltbar. Man kann ruhig Geschnittenes nehmen, das hält genauso. Für Laibe empfiehlt sich ein randlos Dosenöffner- Dose mit Zip öffnen, andere Seite mit dem Öffner und vorsichtig von der Zip- Seite her herausdrücken, dann klappt es auch. Feigen und Nüsse mindern die Haltbarkeit des Brotes ganz sicher (wird ranzig).
    Gutes Markenbrot günstig kann ich nicht empfehlen- wir sind mit den billigen in stabilen Dosen sehr zufrieden.



    Liebe Grüsse
    Luka

  • Ich kann mich ja täuschen, weil ich das Dosenbrot ja nicht selber verpacke... aber:


    ...als Langjährger Konsument von Dosenbrot bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
    - geschnittenes Dosenbrot wird nciht in der Dose gebacken. Das kommt erst nach dem Backen in die Dose.


    - ungeschnittenes Dosenbrot ist ein wenig Tricky as der Dose zu bekommen. Am besten nutzt man hier einen GUTEN Dosenöffner. Ja ich mache Schleichwerbung: Mein persönlciher Faforit ist Tupperware. Auch wenn ich das anfänglich für unsinn hielt, hab ich mir jetzt einen gekauft nachdem meine Ex den vorhandenen wieder aus dem Haushalt entfernt hat. Warum? Der schneidet die Dose SAUBER und RANDLOS ab. Dann kann mans einfach ausschütteln.


    - geschnittenes Dosenbrot fängt NACH dem Öffnen relativ schnell an zu schimmeln.


    - Ich mag Roggenschrotbrot. Hab aber auch mit Nuss oder Sonnenblume gute Erfahrungen gemacht.


    - Auch die Uraltkoserven ( meine ältesten sind 1988) haben nicht schlecht abgeschlossen.


    - Dosenbrot ist nicht jedermanns Sache.

  • Ich habe hier noch eine geöffnete Dose Brot von Aldi Süd, welche ich mir vor gut eineinhalb Monaten gekauft habe. Kenne es eigentlich auch so, dass offenes Dosenbrot binnen Tagen wegschimmelt. Dieses Brot ist jedoch noch immer frisch und ohne Schimmel. In der Regel schau ich einmal die Woche rein, weil mich dieser Frischezustand schon wundert.

  • kann ich bestätigen. Hab mir auch vom Aldi eins gekauft, war dann doch nicht sooo wild drauf ... aber bisher siehts noch echt gut aus, sicher schon paar Wochen offen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von DerMixer;67169


    1- geschnittenes Dosenbrot wird nciht in der Dose gebacken. Das kommt erst nach dem Backen in die Dose.
    (...)
    2- geschnittenes Dosenbrot fängt NACH dem Öffnen relativ schnell an zu schimmeln.



    Kann man zu 1 im Rückschluss dadraus schliessen, das nicht geschnittenes Dosenbrott in der definitiv geschlossenen (?) Dose gebacken wird?
    Das wäre IMHO hygenisch sicher ein sehr grosser Vorteil und für eine längere theoretische Haltbarkeit spricht.
    Die Hersteller schrieben zum Teil auf ihrer Seite : "in der Dose mit Dampf gebacken".
    Ob die Dose beim Backen dann schon hermetisch festverschlossen ist?
    ich denke aus Sicht der haltbarkeit spricht einiges für das nicht geschnittene Dosenbrott.
    Was meint ihr?

    zu 2

    Als Grund für das schnellere Schimmeln bei Scheibnen könnte ich mir die grössere Aussenfläche vorstellen, dann spielt natürlich der Feuchtigkeitsgehalt eine Rolle
    Kanns mir aber irgend wie auch nicht erklären

  • Wenn man sich die Dosenbrote mal ansieht, kann man davon ausgehen, dass die Brote mit Deckel in der Dose gebacken werden:


    http://cinnyathome.blogspot.co…ukttest-dosenbrotede.html


    Die Restfeuchtigkeit scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen. Die dunklen Brotsorten (Vollkorn, Pumpernickel) sind ja noch recht feucht und hier könnte ein Problem liegen. Da die Haltbarkeit aber durchschnittlich mit 1-2 Jahre angebeben wird, dürfte bei kühler & trockener Lagerung nichts passieren.

    Zitat


    Die Hersteller schrieben zum Teil auf ihrer Seite : "in der Dose mit Dampf gebacken".


    Das nennt man auch Dampfsterilisation (im Autoklaven), dies funktioniert nur mit geschlossenen Dosen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Konservendose



    Zitat

    Als Grund für das schnellere Schimmeln bei Scheibnen könnte ich mir die grössere Aussenfläche vorstellen, dann spielt natürlich der Feuchtigkeitsgehalt eine Rolle


    Ist letztendlich Wurst, da die geschlossene Dose eh nicht schimmelt^^


    Bei der geöffneten Dosen schimmeln halt geschnittene Scheiben mit hoher Restfeuchte (Vollkorn, Roggenbrote) am schnellsten...

  • Im Zweifel, gerade für den Langzeitvorrat, würd ich auf Bewährtes setzen.
    Das BW-Dosenbrot bekommst Du regelmäßig in der Bucht mit Herstellungsjahren aus den späten 80ern. Wenn Du mal ein paar davon holst, kannst Du in etwa antesten, wie das aktuelle Dosenbrot in 20-25 Jahren schmeckt.Die Dosen die ich davon noch habe sind alle völlig i.O.
    Auch die neueren Dosen, die mit 170g bzw. 6 Scheiben, schmecken aus der 2001er Produktion nach zehn Jahren nicht anders als die 2010er.
    Deshalb lager auch ich in erster Linie das BW-Brot ein. Da bist Du auf Nummer sicher. Für andere Dosenbrote fehlt mir die Langzeiterfahrung. Jedoch sollen jetzt auch andere Sorten mit dazukommen, um einfach eine größere geschmackliche Vielfalt zu bekommen. Bedenken wegen der Haltbarkeit habe ich da eigentlich nicht, ist ja immerhin in der Dose.

  • Alternative zu Dosenbrot


    Hallo zusammen

    So ich habe heute wieder mal ein Glas Brot aufgemacht.

    Es stammt von Dezember 09 wie die Beschriftung zeigt.

    Beim raus nehmen zeigt sich der Vorteil wenn man ein Sturzglas verwendet hat, sonst wird es mühsam.
    Es ist ein festes Körnerbrot ........, der erste Griff lässt einem Ziegelstein vermuten.

    Aber beim schneiden bestätigt sich meine Vermutung nicht.
    Es schmeckt besser wenn die Scheiben dünner geschnitten sind.

    Es ist ein wenig "trocken", ist halt mit Frischbrot wie wir es kennen auch nicht zu vergleichen.

    Schmeckt herrlich "unter" Fisch aus der Dose mit ein wenig Zwiebeln.

    Die Herstellung werde ich im Bereich "einwecken" gesondert vorstellen.

    Der Beitrag ist bereits im entstehen, bzw. der Brotteig am aufgehen. :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Tracer

    Ja das ist auch meine Meinung ...........

    ABER es gibt auch einige Einschränkungen, sehe dazu im Einkochen ....., der Workshop.

    Da haben ich noch einige Gedanken über Sinn und Unsinn Brot einzuwecken niedergeschrieben.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallochen
    Wir haben uns auch für das "Billig" Brot entschieden. Das MHD beträgt meißt zwei Jahre und das bedeutet ja nur auf jeden Fall bis zu diesem Zeitpunkt, doch bin ich der Meinung das Konserven jeglicher Art auf jeden Fall zehn Jahre haltbar sind. Solange keine luft ins innere kommt passiert da nichts. Wenn man dem ganzen trotzdem nicht traut kann man ja in größeren abständen Stichproben nehmen.
    Im Internet schwirrt auch irgendwo die Geschichte von einem Dosenbrot das nach sechzig Jahren gefunden wurde und von Lebensmitteltechnikern für unbedenklich und genießbar gehalten wurde (leider weiß ich nicht mehr wo ich das gefunden habe) War aus einer Brotfabrik bei Göttingen.

    Lieben Gruß bquadrat

  • Zitat von bquadrat;68788

    Im Internet schwirrt auch irgendwo die Geschichte von einem Dosenbrot das nach sechzig Jahren gefunden wurde und von Lebensmitteltechnikern für unbedenklich und genießbar gehalten wurde (leider weiß ich nicht mehr wo ich das gefunden habe) War aus einer Brotfabrik bei Göttingen.



    Naja, hätteste mal weitergelesen. Da stand nämlich das nach zwei Jahren alle am Versuch beteiligten gestorben sind. Zufall? Bedenke: Das Internet lügt nicht!


    Aber ernsthaft, das MHD in Deutschland bedeutet das bis zu diesem Zeitpunkt das Produkt bei normaler Lagerung keine Qualitätseinbußen hat. Danach kann das Dosenbrot im schlimmsten Fall sogar bröckelig werden! Schimmeln wird es, solange die Dose unbeschädigt ist, nie: Es wurde Steril verpackt (nicht steriles Brot würde nach einer Woche schon gammeln).


    Ich packe mal meine Glaskugel aus und schätze was mit einer Dose Brot bei idealer Lagerung geschieht:


    3 Jahre über MHD: Das Brot wird brökelig
    11 Jahre über MHD: auf dem Deckel entwickelt sich eine Staubschicht
    54 Jahre über MHD: das Etikett ist vergilbt
    112 Jahre über MHD: die Dose ist ein Sammlerstück
    617 Jahre über MHD: die Dose ist ein geschichtliches Artefakt
    618 Jahre über MHD: Alle Brotmoleküle sind zu Mehlatomen zerfallen
    1120192 Jahre über MHD: die Dose wird von der dominanten Lebensform, einer intelligente Schabenart, zu Pfeilspitzen verarbeitet


    So sieht das aus.

  • Zitat von tecneeq;68797


    1120192 Jahre über MHD: die Dose wird von der dominanten Lebensform, einer intelligente Schabenart, zu Pfeilspitzen verarbeitet


    :grosses Lachen:


    Jetzt hab ich echt lächeln müssen! Danke!
    Nach dem Tag war das echt notwendig!
    *ggg*


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Satirepreisverdächtig


    Zitat von occam;68804

    :grosses Lachen:


    Jetzt hab ich echt lächeln müssen! Danke!



    Bestätigung! Und: Das Internet lügt nicht! :grosses Lachen:


    Satirepreisverdächtig.


    Mein erster informationsarmer Beitrag. Mußte aber sein.


    LG