die USA und Russland die Lage in Syrien eskalieren?

  • Was ich an solchen Diskussionsfäden gut finde, ist dass es hier verschiedene Sichtweisen gibt, die ruhig diskutiert werden. Das ermöglicht einem eine gewisse Differenziertheit und man ist bemüßigt verschiedene Seiten in seine Gedankengänge einzubauen. Das hilft etwas bei der besseren Analyse der Situation. Es zeigt aber auch, dass wir allein gelassen werden und keine verlässlichen Informationen haben, obwohl diese sicher gefunden werden könnten, wenn denn nur alle Seiten dies wollten. Wir diskutieren also die Informationswelt verschiedener gemachter Informationen und können keine wirklichen Schlüsse daraus ziehen. Daran erkenne ich, dass wir wirklich sehr abhängig sind vom Informationsfluss. Das war wohl schon immer so.
    Also danke für die Suche nach Quellen und für eure Meinungen!


    cu Tom

  • Ich denke zwischen Russland und den USA wird es einmal knallen, momentan läuft alles auf das raus, beide belauern sich an einigen ecken der Welt was zwar nicht neu ist, aber es wird zwischen den beiden Ländern immer heisser. Dazu kommt das den USA wohl bald das Geld ausgeht und das Land noch eine Riesen Armee inklusive Stützpunkte in diversen Ländern unterhält, was nicht günstig ist, die USA wären wohl an einem grösseren Krieg sehr interessiert, das sieht man auch immer mehr wie Sie Russland immer mehr Isolieren und überall in der nähe der Russischen Grenze Raketensysteme installieren. Russland hat aus meiner Sicht kein Interesse einen Krieg zu starten, aber wenn Osteuropa weiter so mit US Einheiten und Waffen hochgerüstet wird und es mal zu einer Aktion deren kommt, wird Russland sehr hart zurückschlagen und das wird dann kein Kleiner Konflikt.
    Falls es dort wirklich krachen sollte werden wir sehr wenig Zeit haben, ich persönlich werde mich dann drei bis vier Wochen irgendwo verbunkern und dann schauen wie die Welt dann aussieht, aus persönlicher Sicht habe ich kein Interesse so einen Konflikt zu erleben, aber die Menschheit lernt leider aus nichts.


    Lg. Soldat

  • @ Soldat :


    Da mag ich dir widersprechen. Überall auf der Welt sitzen paar Menschen, die am Frieden viel, viel Geld verdienen. Kleinere Rangeleien mögen für sie tolerierbar sein, aber ein richtig großer Krieg nutzt keinem Oligarchen, weder im Westen noch im Osten. "Staatliche" Interessen gibt es nicht mehr, weil das "Kapital" mittlerweile in keiner Weise mehr mit nationalen Grenzen/Interessen etc korreliert. Kapital schlägt alles, nationale "Interessen", Stammesdenken, Religion. Dass man die paar Milliarden Menschen irgendwie bei Laune halten muss, teils eben auch mit Kriegsspiele, das ist eben nur ein Teil des Ganzen. Mit der Angst vor Krieg kann man natürlich auch gut verdienen. Meine Meinung.

  • @ beprudent


    Was Du schreibst hat sicher seine Berechtigung und wird auch so sein, die meisten wünschen sich keinen Krieg und ein Krieg würde auch nicht vielen nützen, aber Staatliche Interessen gibt es in ein paar Staaten sehr wohl noch, das ist heutzutage nicht einfach vom Tisch gewischt. Das Problem erachte ich aber in Krisenländer wie Syrien wo viele Parteien mitmischen und sich sozusagen auf den Fersen stehen, ein überstürzte Handlung könne etwas in Gang bringen, wenn die Handlung dann schwerwiegend ist und auf der Gegenseite durch das eventuell einige Duzend auf der Strecke bleiben wird blosser Erklärungsbedarf vermutlich nichts nützen, weil derjenige Präsident bei seinem Volk unglaubwürdig rüber kommen kann, spätesten dann kann es zu gröberen Problemen kommen. Zu einem Krieg braucht es zumeist viel, es kann aber auch kleine Auslöser geben, die Geschichte lernt viel, und auf dieser Welt gibt es zur Zeit einige Konflikte die Potenzial zu was gröberen haben.

  • @ Soldat : ok, Gesichtswahrung, die Dummheit der Politiker und eine ausgeartete Schießerei können sich aufsummieren und Prozesse in gang setzen... Ich erinnere aber an den russischen Kampfjet, den die Türken vor paar Jahren abgeschossen haben. Konsequenzen : bis auf bisi Tourismus-Embargo... keine !

  • Das mit dem Kampfjet war übel, ich denke aber die Türken bekamen es danach doch ein wenig mit der Angst zu tun und haben die Russen und deren Angehörigen Finanziell eine gute Entschädigung gezahlt. Sollte aber ein ganzes Arsenal inklusive duzende Angehörigen in Tarnanzügen hochgehen oder ein Schiff inklusive Besatzung zu Fischfutter werden könnte es anders ausgehen. Hoffen wir mal nicht das es so weit kommt.

  • Die Frage wird wohl auch sein bei wem die innenpolitische Not zuerst so gross wird dass ein Konflikt davon ablenken würde und die jeweilige eigene Position sichern würde.
    Viele bewaffnete Konflikte wurden und werden nicht nur aus Geldgier geführt sondern um die eigene Macht zu erhalten und zu rechtfertigen oder zu erweitern.
    Insofern hat ja der Homo Sapiens sich nicht weiterentwickelt sondern nur die Methoden "optimiert".