... wenn das Telefon ausfällt

  • Hallo Hiking Hessian,


    ja, die blaue Feuerwehr. <lach>


    Als Funkamateur hast Du eindrucksvoll viele Rückfallmöglichkeiten. Da fällt mir allerdings die EMP-Problematik ein, aber das geht in eine andere Richtung.


    Im Fall der Fälle gehe ich nicht davon aus, dass Blaulichtorganisationen per se so viel besser mit (mehr als kurzfristigem) Strom- und Kommunikationsnetzausfall umgehen können. Die Digitalisierung ist mittlerweile nicht nur in den Geräten, sondern auch in den Köpfen angekommen. Das hat Vor- und Nachteile.


    Da der Fall der Fälle so selten eintritt, sind die Köpfe nicht schnell in der Lage sich umzustellen. Dieser Effekt ist bei Profi-Einsatzkräften und deren Strukturen zum Teil noch heftiger. Ab und zu Infrastrukturausfall wie in anderen Ländern würde Wunder wirken. Nein, das wünsche ich mir nicht.


    Ich will auf noch etwas anderes hinaus: Bei jüngeren Menschen erlebe ich zunehmend unpräzisere Kommunikation mittels immer einfacher zu handhabender digitaler Technik. Steht diese dann nicht zur Verfügung gibt es nicht nur technische Probleme, sondern auch mentale. Welche Informationen schreibe ich wie auf einen Meldezettel? Das in einer kritischen Situation, ohne Rückfallebene via WhatsApp.


    Viele Grüße


    Waldi

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Tja Waldi,
    Hikinig Hessian hat uns eindrucksvoll gezeigt wie sinnvoll so ne Amateurfunklizenz ist. Und nebenbei hat er vermutlich auch noch das Wissen und die Ausrüstung um Wetterfax und NOAA zu empfangen.
    Ich glaube die 2-3 Monate abends ein wenig lernen für die Lizenz lohnen sich wohl doch.
    Grüße
    Wolpertinger

  • ...Wetterfax macht doch mein FLDigi, das ich für PSK31 habe, nebenher mit... :winking_face:


    Ich sag's mal so herum:
    Die BOS-Führungsausbildung hat mich die Disziplin und das strukturierte Kommunizieren gelehrt, die Amateurfunklizenz das technische Know-How dazu. In Kombination: Leider geil.


    Mit besten Grüßen vom Hessen (ein blauer umlaufender Streifen am Helm) <lach>

  • Teledumm


    Seit über drei Monaten haben wir kein Telefon und auch kein Internet mehr. Und seit drei Monaten findet die Telekom den Fehler nicht. Erst hat dieser Zustand genervt, später gewöhnt man sich daran. Mittlerweile empfinde ich den Zustand sogar als angenehm.
    Wichtige Kontakte kann ich allerdings per Handy aufrecht erhalten. Außerdem darf ich mich auch über das WLAN meiner Nachbarin einloggen. Aber auch das mache ich immer seltener. Wenn auch das alles wegfallen würde könnte ich auch gut damit leben.
    Notfälle: Die DRK Rettungsstelle und die Feuerwehr sind 5 Fahrradminuten von uns entfernt, Hilfe könnte man also in kurzer Zeit holen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wenn der Kommunikationsentzug erst Mal vorbei ist merkt man wieviel Zeit man in manche Online Themen (sinnlos) investiert hat.
    Aber in deiner gewonnenen Freizeit hast doch sicherlich fleißig gebastelt.
    Deine Basteleien vermisse ich...