Weißdorn vermehren, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich will demnächst an das Aufschichten einer kleinen Benjeshecke im Garten gehen und möchte an das gute Stück im Herbst ein paar heimische Sträucher pflanzen. Insbesondere habe ich dabei an Weißdorn gedacht. Die Pflanzen möchte ich ungern aus der Baumschule holen, sondern vielmehr die Sorte(n) verwenden, die bei uns in der Feldflur wachsen.


    Hat jemand hier Erfahrung mit der Vermehrung von Weißdorn? Stecklinge dürften bei Rosengewächsen ja nicht so gut funktionieren. Bringt es etwas, im Herbst Weißdornbeeren auszustreuen oder einzusäen? Oder kann man versuchen, jetzt im Frühjahr Absenker für den Herbst vorzubereiten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Grüß Gott Asdrubal,


    schau bitte einmal hier: Link (https://www.gartenjournal.net/weissdorn-vermehren)


    Als Möglichkeiten werden u.a. angegeben: Samen UND Stecklinge.


    Waidmannsheil
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo, Asdrubal , ist die Heckenzucht gelungen?

    Falls ja, wie?

  • Das mit der Benjeshecke hat so leider nicht funktioniert, Makoto. Das war zu nahe am Weg und da haben dauerns Kinder Zweige rausgezogen. Daher habe ich die Hecke zur Grundstücksbegrenzung und den Reisighaufen getrennt.


    Die Weißdornvermehrung hat so leider auch nicht funktioniert. Die Stöcke haben einfach keine Wurzeln geschlagen. Ich habe jetzt einfach kleinere Weißdornpflanzen aus wilden Beständen ausgegraben. Die wachsen offenbar auch gut an. Mal schauen, wie lange die für eine vernünftige Höhe brauchen.

  • Die wachsen schnell!

    Hab vor ca. 2 Jahren ein 10cm großes Pflänzchen bei Freunden im Garten ausgegraben. Die laaaaaange Pfahlwurzel hat mich provoziert, also wurde sie mit der Schaufel ziemlich derb abgehackt.

    Die Pflanze ist derzeit gut einen Meter hoch und hat bereits beeindruckende Dornen! Werde auch noch probieren, Stecklinge zu gewinnen, vielleicht Wurzeln sie im Wasserglas...

    Danke jedenfalls für die Info!

  • Jo. Die wachsen schnell. :nauseated_face:

    Wer 30 Meter Hecke haben will, kann sie gern bei mir abholen. :winking_face:

    Meine soll dieses Jahr endgültig weg. :rolleyes:

    Weniger Weißdorn mehr Freizeit. :clinking_beer_mugs: