Ein paar Gedanken über Werbung, aus gegebenem Anlass

  • Wenn Du keine Lust auf ein paar philosophische Gedanken hast, dann würde ich hier aufhören zu lesen....


    Und ich verlasse das Forum nicht, weil irgendwer hier Werbung machen könnte.


    Ich finde es nur schade, weil ich der Überzeugung bin, dass der Kommerz, die Wachstumsgläubigkeit, die Ausbeutung zu unserem Ende führen wird, wenn wir nicht lernen umzudenken. Alles was uns bedroht geschieht aufgrund von Macht und Kapital. Und diese beiden haben sich so stark angenähert, dass eine Unterscheidung von Macht und Kapital nicht mehr gelingen kann.


    Werbung ist ein Instrument zur Erhöhung der Kapitalserträge und dient dazu, sich von Konkurrenten abzusetzen. Man könnte auch sagen, dass Werbung dadurch zur Machtfestigung oder zum Zugewinn von Macht dient.


    Wir werden von Werbung nahezu bombardiert. In den USA erreichen etwa 3000 Werbebotschaften täglich jeden Einzelnen. Wir können kaum noch öffentlichen Raum benutzen oder Medien nutzen, ohne Werbung ausgesetzt zu sein. Hier, damit meine ich dieses Forum, war ein Ort der Ruhe und der Muße, ein Ort der Entspannung. So habe ich das bisher gesehen und versuche, das aufrechtzuerhalten.
    Eine Oase deswegen, weil ich hier Menschen finde, die ähnliche Interessen, etwas Ideologie, so etwas wie ein gemeinsames Glaubensbekenntnis eint. Und die das kostbarste immaterielle Gut, nämlich Gedanken und Wissen miteinander teilen, ohne allzusehr auf die Profitabilität ihres Tuns zu achten.


    Wozu dient Werbung? Ist es tatsächlich "Verbraucherinformation" wie es gerne im privaten Fernsehen genannt wird?
    Es ist wissenschaftlich eigentlich unumstritten, dass Werbung im allgemeinen dazu dient, den Gesamtkonsum zu erhöhen und damit einen konsumorientierten Lebensstil zu befördern. Konsum als Lebensart, wie Christopher Lasch das genannt hat (immerhin Prof in Harvard und ein paar anderen Unis).


    Der ein odere andere kennt ja meinen Beruf, deswegen ein paar Betrachtungen aus einem anderen Blickwinkel.


    Werbung bedient sich immer der Suggestion. Es werden Vorurteile, Triebe, Ängste, Wünsche, sozialer Rang, Identitätsstiftung oder ganz einfach triebgerichtete Handlungs- und Erlebnisweisen angesprochen. Robert McChesney sieht in der Werbung derzeit den größten Versuch der Manipulation in der Menschheitsgeschichte. Es wird keinesfalls Informiert, sondern eher desinformiert. Werbung suggeriert seit Anbeginn z.B. Schönheitsideale und Rollenideale. Mutti ruft Miracoli ist fertig und alle kommen fein brav an den Tisch. Wahllos ersetzbar durch die Ferrero-Werbung (Pingui aus dem Kühlschrank). Kinder sind die begehrteste Zielgruppe, da sind die Abwehrstrategien noch nicht ausgeprägt und diese Zielgruppe verfügt mittlerweile über beträchtliche Kohle. Und diese Suggestion führt zu relativ kritikloser Übernahme der vermittelten Ideale. Aussehen, Hautreinheit, Bikinifigur, Oberweite, Bauchmuskulaturzustand etc. werden von Werbung zum Standard erhoben. (Ok, ich geb´s zu, die Davidoff Cool Water Werbung, das war ich...). Was mich aber stört ist das Kritiklose. Hier wiederspreche ich Ben ein wenig, nicht die Zielgruppe wird gesucht sondern sie wird sich geschaffen...
    Und mir widerstrebt es zu glauben, dass hier so viele Menschen sind, die Werbung "ganz ok" oder gar positiv sehen. Irgendwie kenne ich Euch da anders.


    Unsere größten Besitztümer sind doch immateriell, dies gilt in besonderem Maße für dieses Forum.
    Die Sehnsucht der Menschen nach Nähe, Anerkennung und Wertschätzung ist nicht käuflich. (Elite-Partner,, Singles mit Niveau und Tag-Heuer schon. Wobei, mir tut der eine Single, der sich alle 11 Sekunden aufs Neue in einen anderen User verlieben muss schon irgendwo leid. Es ist übrigens ein Single, der sich da alle 11 Sec verliebt. Einer. Nur einer. Merkt ihr Werbeopfer was?)
    Aber wir geben einen freien Raum auf und lassen Werbung hinein? Reicht der Bückling, den wir vor deer Realität zu machen bereit sind schon so weit, dass wir Prinzipien über Bord schmeissen.
    Wenn hier Sammelbestellungen zusammenkommen, haben wir immer bessere Konditionen bekommen. Keiner hat da was dran verdient. Wenn durch Werbung das Angebot von Einzelnen angenommen wird, bleibt weniger Raum für persönliche Initiativen. Das Gefühl, gemeinsam etwas zu erreichen, was man alleine nie erreicht hätte ist weg. Die Diskussion ob man tatsächlich einen Toaster um Messer braucht, zumal er nur mit Drehstrom betrieben werden kann und die erbitterte Diskussion, wie man aus Drehstrom ne Schuko-Steckdose hinkriegt und daß der Frequenzumwandler da jetzt nichts bringt wird vermutlich weniger stattfinden, denn die Gier frisst bekanntlich das Hirn und das super Angebot, aber nur noch heute führt dazu, dass morgen eine Diskussion über für und wieder vollkommen hinfällig wird, weil man is ja schon auf die Werbung reingefallen und, eiderdaus, man hat es noch nicht mal gemerkt.
    Es leber der aufgeklärte Mensch...


    Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe. („Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“ Der Spruch ist ungefähr 2038 Jahre alt, Horaz der alte Schwerenöter....)
    Man muss halt nur wagen, selber zu denken.


    Werbung allerdings, ja die denkt für dich...


    Spass beiseite:
    Mag sein, dass ich Romantiker bin.
    Ich hab es immer sehr genossen, dass hier eine werbefreie Zone ist.


    Und mal ehrlich, gibt es hier irgendwen, der nicht weiss, wo er ein Messer kaufen soll?
    Und wenn einer wissen will, wer nen guten Rucksack verkauft, der kann ja im Forum fragen und bekommt dann von 12 Leuten 19 Meinungen und wird sich dann halt sein eigenes Bild machen.
    Kann mir irgendwer sagen, wozu Werbung gut sein soll?
    Ja, es locken Angebote.
    Dann bekommt man 5% Rabatt.
    Die 5% zahlst Du für die "Marke" alleine schon drei mal mit, der Werbeetat ist längst eingepreist und die kleine Näherin in Bangladesh verdient nicht mal 0,5% von dem Wert dessen, was sie da zusammennäht.
    Ok, ich arbeite auch mit Klischees und Vorurteilen, weil ich Werbung für meine Meinung machen will. Natürlich.


    Die 5% oder lass es 20% sein sind nichts, an dem Du verdienst. Sie sind ein Lockangebot und zahlen sich für den Köderausleger aus.
    Glaubt ihr kritischen Prepper und Survivler im Ernst, dass man mit dem Teufel frühstücken kann, auch wenn man einen langen Löffel benutzt?


    Ich will, ehrlich gesagt keine Zielgruppe sein. Ich gebe mir Mühe, meine Identität zu verschleiern, meine wahren Intentionen zu verbergen und benutze wenn überhaupt Handys ohne Smart...warum?
    Damit ich nicht profilierbar bin, damit mir mein Handy nicht sagt, dass es auf dem Weg nach Hause keine Staus gibt und bei meiner Geliebten grad recht wenig Verkehr ist...(Schon wieder Klischee)


    Weil mir diese ganze Manipulations-Profiling-Personalisationswerbe-Moppelkotze auf den Senke geht.


    Ich habe einen Nachnamen, der mannigfaltige Möglichkeiten der Falschschreibung bietet. Nennen wir mich Dimpflmoser.
    Da füll ich manchmal aus Spass irgendwelche Formulare etc. falsch aus. Und dann wundert man sich, dass die Schreibweise des falschen Namens inclusive dem Phantasievornamens aus der gaelischen Mythologie, den man im Sekretariat der Schule als Kontaktadresse für Notfälle angegeben hat in genau dieser Kombination von einem Tiefkühlkost-Conveniencefood-Anbieter verwendet wird. Ja wie kommt das denn da hin. Ja klar, den hat er sich zufälligerweise so ausgedacht. (WürgindieEcke, ich bin ehemaliger Sternekoch). Sehr geehrter Herr Gwalchmai Drimpflmosser, probieren sie heute unsere antibiotikaverseuchten fast veganen Gatterhirschragouts auf eigenem Exkrementebett an Todesschnodder....
    Ich empfehle dieses Vorgehen hin und wieder, damit man mal mitkriegt wer da tatsächlich deine Daten so verkauft. Datenschutzrichtlinie vom 25.05.2018 hin oder her.


    Nee, das brauch ich nicht wirklich.


    So, Botschaft vermutlich angekommen,
    Wenn nicht oder gerade wenn ich bei irgendwem Interesse geweckt habe, dann empfehle ich gerne die ein oder andere Sekundärliteratur incl. der Ikonen der Werbekritik-Bewegung. (allerdings nur per pm, ich will ja keine Werbung machen :) )


    Für die erzeugte Langeweile entschuldige ich mich bei hier Angelangten und Enttäuschten zutiefst...
    Enttäuschung ist allerdings stets das Ende einer Täuschung...


    In diesem Sinne
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Das hast Du sehr gut geschrieben, meine Hochachtung. Ich sehe das genauso wie Du.


    Des weiteren bin ich mir sicher das bei der Abstimmung die Tragweite der folgen einigen gar nicht bewusst war.


    Edit: Aus diesem Grund [USER="9621"]Ben[/USER] wäre es gut wenn man seine Meinung bei einer laufenden Abstimmung noch einmal selbst ändern könnte. Gute Argumente folgen ja oft erst im Dikussionsverlauf.

  • Die Werbung ist nicht per se schlecht. Werbung hilft durchaus ein gutes Produkt zu verkaufen, schafft durch die Verkäufe Arbeitsplätze und ermöglicht dadurch Familien ein Ein- und Auskommen. So war das einmal, so weit die Theorie.


    Wie vom Doc schon sehr schön beschrieben: Das Problem liegt in der Macht der Werbung, bzw. wie sie heutzutage eingesetzt wird. Es geht schon längst nicht mehr nur darum mehr zu verkaufen, es geht darum den Konsumenten zu formen - oder etwa gleich den ganzen Menschen? Nicht umsonst ist der Handel mit Daten welcher ja aus dem Grund der zielgerichteten Werbung erst richtig interessant wurde einer der lukrativsten überhaupt.


    Auch war und ist diese Massenmanipulation der Gesellschaft sehr erfolgreich. Sie hat es binnen weniger Jahre geschafft eine mehrheitlich kritiklose Menschenmasse zu formen deren Hauptstreben in die Richtung geht den durch die Werbung als Erstrebenswert suggerierten Lebensstil zu erreichen. Die grosse Masse der Menschen ist gar nicht mehr in der Lage eine Information zu hinterfragen oder traut sich Aufgrund des so aufgebauten Gruppendrucks gar nicht. Dafür werden diejenigen wenigen, welche sich trauen dann gerne als Asoziale und Querulanten gesehen.


    Interessanterweise geht diese Entwicklung gefühlt parallel mit der Entwicklung der Informationstechnologie einher. Daher stellt sich für mich auch die Frage wohin uns dieser Weg führt, wie diese Entwicklung für uns endet.

  • Die Folgen von Werbung können auch sein, dass man sich gegen ein Produkt entscheidet, und das unabhängig von der Produktqualität. Ich kenne mehr als einen User in der Bushcraft-Szene, der Artikel aufgrund von störender Werbung boykottiert. Ich selber boykottiere seit der Kopftuchwerbung Katjes, weil ich der Meinung bin, mit einem Symbol der Unfreiheit sollte nicht geworben werden, in dem Moment bin ich nicht mehr deren Zielgruppe.

  • Ich möchte jetzt Mal mit einer urban legend aufräumen. Und zwar der das das Forum werbefrei war. Das stimmt nicht. Der alte Forenbetreiber hatte skimlinks aktiviert und damit wohl auch den ein oder anderen euro verdient. Somit gab es ganz viel versteckte Werbung im Forum.
    Das wurde erst abgestellt als Ben das Forum übernommen hat.
    Da ist mir Werbung in einem klar definierten Rahmen um einiges lieber als zig links in normalen Beiträgen die dann auf Ama... Und Co verweisen.
    Und ob das jeweilige Angebot und die angepriesene Ware zu einem fairen Preis bei guter Qualität unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt und verkauft wird kann und darf dann jeder selbst entscheiden.

  • Bei Werbung kommt es immer darauf an für mich, ob sie meine wirklichen Interessen "bedient". dann bin ich durchaus an Werbung (Produktinformation, Preise, Neuheiten) interessiert.
    Das wäre als "fachliche" Werbung, die zu einem meiner Hobbies passt.
    Irgendwelche nicht zielgruppenorientierte Werbung finde ich lästig und versuche sie zu vermeiden oder zu ignorieren.

  • Werbung war schon immer eine Sache, der ich zwiegespalten gegenüber gestanden habe. Einerseits kann sie hilfreich bei der Produktauswahl sein, andererseits zu einer richtigen Plage werden. Im Internet bin ich einer der "Spielverderber", weil ich einen AdBlocker verwende; die Inhalte mancher (durchaus guten und interessanten) Seite wären meinem Emepfinden nach sonst nicht mehr vernünftig lesbar. Im richtigen Leben nerven mich Postwurfsendungen im Briefkasten, da ich keinen Bedarf an Bezahlfernsehen oder Sonderangeboten von irgendwoher habe. Daher ist Werbung für mich ab einem gewissen Level eine Qual.
    Im Radio kann es tatsächlich unterhaltsam sein eine gut gemachte Werbung zu hören, aber hat mich das jemals zum Produktkauf verleitet? Nach gründlichem Nachdenken muß ich "nein" sagen,
    Suche ich etwas, oder glaube ich etwas zu "brauchen", dann packe ich das Thema selbst an und informiere mich; dabei spielt die Werbung eine komplett untergeordnete Rolle.
    Im Laufe von etlichen Jahren bemerkt man ohnehin, dass all die tollen Sprüche aus der Werbung weder Skandale bei diversen Marken ausgeschlossen haben, oder man einen unschätzbaren Vorteil durch einen Werbe-induzierten Kauf gemacht hätte. Man erhält ein Produkt für sein Geld, oder eine Dienstleistung....niemand würde es verkaufen, wäre nicht ein Gewinn für den Verkäufer drin.


    Gruss, Fairlane

  • Hallo,
    Ich verstehe die Bedenken von DocAlmi, möchte aber noch etwas zum grundsätzlichen (philosophischen) Aspekt beitragen:
    Ich glaube, dass wir heutzutage mehr Möglichkeiten haben die Menge an Webung mit der wir konfrontiert werden zu reduzieren als das früher der Fall war.
    Ein Beispiel: TV: Subjektiv konsumiere ich heutzutage bei Weitem weniger Werbung als früher - einerseits habe ich insgesamt weniger Zeit zum fernsehen. Andererseits kann ich zeitversetzt gucken bzw. aufzeichnen und dort die Werbung überspulen. Und bei PayTV (Netflix, DVDs, o.ä.) gibt es Werbung gar nicht mehr wenn man mal Product Placement außen vor lässt.
    Am Briefkasten klebt bei mir ein "Keine Werbung" Aufkleber, wenn man 1-2 Mal Verstöße der Austräger meldet ist da dauerhaft Ruhe.
    Im Netz kommt der Addblocker zum Einsatz. Übrig bleibt die Werbung, die ich wirklich will. Sei es der Katalog vom Elektronikspezialisten oder von ASMC.
    Für Email Werbung gibt es heute massiv wirksame Spam Filter. Das abbestellen von Newslettern die mich nicht mehr interessieren war auch noch nie problematisch.


    Z.B. die Werbung, die Google einblendet halte ich für akzeptabel, immerhin hat mich ja keiner gezwungen deren Dienste zu nutzen. Es konnte wohl auch noch niemand nachweisen, dass algorythmengesteuerte Werbung irgendjemand zu etwas gezwungen hat was er nicht selbst bewusst entschieden hat zu kaufen.


    Wenn man ein wenig vernünftig handelt kann aus meiner Sicht von einer "Werbeflut" nur kaum die Rede sein, im Gegenteil wir sind besser geschützt als noch vor 10-20 Jahren wie ich finde.
    Solange man nicht jedes Wochenende bei irgend einer Onlinelotterie mitmacht und ohne das Kleingedruckte zu lesen bei irgend welchen Preisausschreiben o.ä. mitmacht!


    Just my 5 cents
    Bilbo3000

  • Naja, ich sehe das recht differenziert.
    Auf der einen Seite habe ich auch ein "Bitte keine Werbung"-Schild am Briefkasten, andererseits habe ich auch nichts gegen Werbung in verträglichen Ausmaßen. Im Endeffekt schert man sonst die Plakate im Dorf "Der Zirkus Fidibums gastiert" und die Clickbait-Seiten, die 9/10 ihrer Webseiten mit Werbemist zupflastern über einen Kamm.
    Was ich in Ordnung finde, ist wenn ein kostenloser Mehrwert durch Werbung gegenfinanziert wird. Also wäre das z.B. Werbung in einem Forum, was mich nichts kostet. Oder wenn ich die Google-Suche benutze und dann einige Ergebnisse (als Werbung gekennzeichnet!) halt als Werbelinks angezeigt bekomme.
    Mich persönlich nervt eine Werbeüberflutung, wie Werbeblöcke im "Free-TV" (deshalb schau ich so gut wie kein Fernsehen, abgesehen von der Programm-Qualität) oder im Radio, oder auch auf Social Media-Seiten wo überall Banner und bezahlte Promotion rumgeistert.
    Ein Beispiel: Ein Freund von mir hat eine Zinngießerei und teilt ab und an bei neuen Produkten im Shop mal den Hinweis auf Facebook. Das sehe ich dann 3-4mal wegen gemeinsamen Freunden und teile das vielleicht auch selbst einmal, weil ich seine Arbeit sehr schätze. Damit ist es dann aber auch gut.
    Anders sieht die Sache aus, wenn ich auf den großen Seiten auf der Suche nach etwas war (Amazon, ASMC, Globetrotter, etc) und dann 6 Wochen lang den gesuchten Artikel überall auf jeder Seite angezeigt bekomme.
    So etwas möchte ich, obwohl ich ja selbst Gewerbetreibender bin, niemandem zumuten. Auch wenn das etwas abgedroschen klingt, die beste Werbung sind zufriedene Kunden, die mich weiterempfehlen.
    Das geht wenn man ein kleineres Gewerbe oder im Nebenerwerb hat, aber wenn man sich auf einem umkämpften Markt als großer Player behaupten will oder muss und da ein Haufen Leute von leben müssen, dann reicht das natürlich nicht. Die können sich das schlicht nicht leisten, auf potentielle Kunden zu verzichten. Und auch wenn einzelne "Werbeverweigerer" (was ich absolut nicht kritisieren kann) dann mit Adblocker surfen, entstehen doch eine Menge Umsätze erst durch die (auch nur scheinbare) Omnipräsenz der Vollsortimenter. Die sind häufig nicht einmal billiger als der Fachhandel, der aber oft weniger Werbung schaltet, dadurch weniger Umsatz macht und damit dann Marktanteile an Amazon und Konsorten abgeben muss.
    Der "gute Ruf" eines Unternehmens bedeutet heute kaum noch etwas, wenn die Konkurrenz präsenter ist. Das finde ich sehr schade. Zudem ist es gerade im Internet sehr schwierig, nur lokal zu inserieren.
    Was interessiert einen Menschen aus Kiel der Hofladen eines Landwirtes aus Freiburg? Nichts. Da ist die Werbung besser als Flyer oder auf lokalen Plattformen aufgehoben. Leider werden wir aber mittlerweile alle mit Werbung zu den unmöglichsten Themen zugemüllt, auch wenn die Werbebranche gerne vollmundig verspricht, dass sie das genau auf Zielgruppen zuschneidet.


    Solange für mich der Mehrwert also deutlich überwiegt, stört mich eine dezente Werbeeinblendung gar nicht. So kann -im Kontext zu unserem Forum- eben auch der Betrieb einer Plattform planbar gesichert werden und ist für alle kostenlos nutzbar.


    So long,
    Sam


    PS: SEITENBACHER MÜSLI VON SEITENBACHER! KAUFEN SIE VON SEITENBACHER JETZT DAS SEITENBACHER SPEZIAL XY MÜSLI, DENN ES WIRD VON SEITENBACHER HERGESTELLT UND VON SEITENBACHER BEWORBEN UND VON SEITENBACHER VERKAUFT UND VON SEITENBACHER VERSCHICKT! SEITENBACHER PRODUKTE VON SEITENBACHER! <--NEEEEEEEERV!:grosses Lachen:

  • @ DocAlmi - Sehr schön geschrieben! Ernsthaft! Auf den Punkt, genau deshalb habe ich Trotz meiner "Ansprache" im Abstimm-Thread auch mit NEIN gestimmt, und bin dennoch deutlich in der Minderheit....


    Gute Produkte verkaufen sich in der Regel auch ohne (sehr) viel Werbung.... den Nutzen hier und für uns sehe ich nicht im erreichbaren Rahmen von Coupons und Rabatten....


    @ Sam - Saitenbacher..... jau - der Nervt! ...sowas von...


    Ich hab vor Jahren dem Verein sogar eine Mail geschrieben, weil ich mich genötigt sah immer das Radio um oder auszuschalten, sobald Werbung von denen lief......


    Der Kontext war ungefähr so: Auch wenn sie sicherlich ganz tolles Müsli und anderen Kram machen ist es mir unmöglich etwas davon zu essen, geschweige denn zu kaufen, weil ich ständig an die dämliche Stimme erinnert werde....
    da sind ja Nestlé und Müller Milch noch Lämmer gegen.....
    Auch hab ich darum gebeten sie mögen diese Werbung in dieser Form bitte abstellen, das beleidigt meine Ohren und mein Gehirn....


    ....eine Antwort bekam ich nie.....Jahre später aber hab ich erfahren, der Sprecher ist der Chef selber...... :)


    Der ist auf jeden Fall in meiner Haresträube Top 5 gleichauf mit Wham und last Christmas....


    Naja... BTT!


    Gruß EZS

  • Ja, die Seitenbacher Werbung polarisiert etwas.:grosses Lachen:


    Herr Pfannenschwarz spricht nicht nur die Spots, er schreibt sie auch selber.
    Und was soll ich sagen, ihm gefällt es und der Erfolg gibt ihm recht. Habe vor Jahren ein längeres Interview mit ihm gehört.


    Ich behaupte mal, jeder der eine Seitenbacher Werbung nüchtern gehört hat, der kennt die Firma. Für immer.