Backup Feuerstahl für Victorinox

  • Hallo Leute,


    hier präsentiere ich mein "Zerspanungsmechaniker DIY Backup Feuerstahl" für den Schweizermesser.


    dafür habe ich in China 50 Feuerstähle mit dem entsprechenden Durchmesser gefunden und bestellt. die Schnecke habe ich aus Messing auf einer CNC Maschine hergestellt.
    der Feuerstahl passt auf jeden Victorinox oder Wenger mit Korkenzieher.
    er ist sehr kurz und ist nicht für Anfänger gedacht, wenn aber jemand Übung mit dem Feuerstahl hat, und den Richtigen Zunder einsetzt reicht es locker für 4-5 Feuer, respektive 20-30 Streich Bewegungen.


    [ATTACH=JSON]{"alt":"Click image for larger version Name:\t20180511_072354.jpg Views:\t1 Size:\t21,9 KB ID:\t524468","data-align":"none","data-attachmentid":"524468","data-size":"full"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Click image for larger version Name:\t20180511_072317.jpg Views:\t1 Size:\t32,5 KB ID:\t524469","data-align":"none","data-attachmentid":"524469","data-size":"full"}[/ATTACH]


    was haltet ihr davon ? auf ein Feedback würde ich mich freuen.


    Gruss Daveticino

  • Funktioniert er ?! Auf jeden Fall eine Super-Idee !!!



    Ja er funktioniert, es würde mir nicht in den sinn kommen hier etwas zu präsentieren das nicht funktioniert.


    der Feuerstahl hat einen Durchmesser von 2.38 mm, ich wahr anfangs auch skeptisch und habe auf gut glück 50 Stk. in China Bestellt aber er ist doch sehr stabil.

  • Da er ja ziemlich klein aussieht, frage ich mich ob er auch für grössere Hände/Finger geeignet ist.


    Ich gehe davon aus, dass du nicht für jeden Stab eine neue Schnecke fräsen musst.


    Und dann noch eine Frage, die sich andere sicherlich auch gestellt haben: Wie komme ich an so was ran?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Da er ja ziemlich klein aussieht, frage ich mich ob er auch für grössere Hände/Finger geeignet ist.


    Ich gehe davon aus, dass du nicht für jeden Stab eine neue Schnecke fräsen musst.


    Und dann noch eine Frage, die sich andere sicherlich auch gestellt haben: Wie komme ich an so was ran?



    Hallo Chuck


    Ich habe auch Wurstfinger... :grosses Lachen:
    in der Aktuellen Version ist der Feuerstahl eingepresst, damit man ihn tauschen kann habe ich auf der Rückseite eine Ø1.5 mm Bohrung vorgesehen um ihn Rausschlagen zu können.


    nur um es klar zu stellen ich habe keine Firma, diese wurden nach Feierabend ohne Einwilligung meines Chefs hergestellt.


    aktuell Habe ich nur 10Stk. (Prototypen) für mich und ein paar Freunde Hergestellt, ich wollte ja sichergehen das sie was taugen. ich habe (leider) nicht immer eine Maschine zur Verfügung. Falls genügend Mitglieder Interesse anmelden und die Forum Regierung :winking_face: nichts dagegen hat, kann ich schon eine Serien Produktion in Auftrag geben. und hier vertreiben.


    Gruss Daveticino

  • Sieht gut aus. :Gut:


    Geht das auch mit anderem Metall statt Messing? Alu z.B.? Oder was ist hier der Vorteil von Messing?


    Sollten die von mir bestellten Firefly Feuerstähle (die für's Zahnstocherloch von Victorinox Messern gemacht sind - Faden dazu -> hier) nicht ankommen, hätte ich Interesse an solchen Feuerstählen von Dir.

  • Sieht gut aus. :Gut:


    Geht das auch mit anderem Metall statt Messing? Alu z.B.? Oder was ist hier der Vorteil von Messing?


    Hallo macohe,


    danke für das Interesse :)
    der einzige Vorteil von Messing ist das die CNC Maschine trocken bearbeiten kann, also ohne Kühlschmierstoff...
    in diesem Fall wahr die Maschine für eine Messe vorgesehen, wo zu Demonstrations Zwecken Messing trocken bearbeitet wird.


    bei uns kommen die Maschinen rein, werden "gepimpt" und dann gehen sie zum Kunde. Darum kann ich nicht immer Teile darauf produzieren. es ist von Vorteil wenn ich danach keine allzu große sauerei hinterlasse. :-P[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.previval.org\/forum\/core\/image\/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP\/\/\/wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw=="}[/IMG2]


    mein Ziel währe es die Teile aus Rostfrein Stahl herzustellen, Alu würde auch gehen, aber das müsste anschliessend eloxiert werden damit es lange Anschaulich bleibt. Alu bildet eine unschöne Korrosionschicht.


    eloxieren = Aufwand, nicht teuer aber ist nicht abriebfest.
    harteloxieren= Aufwand, sehr Teuer aber dafür Abriebfest.


    mit Rostfrein Stahl= zwei fliegen mit einer Klappe


    das mit den Firefly lieferzeiten ist schon eine Frechheit... :verärgert:


    falls es zur Serien Produktion kommt gibt's noch ne mini SP Gravur oben drauf :grosses Lachen:

  • Das finde ich ja mal richtig klasse! Sehr geile Idee! Wann geht das in Serie? :)


    PS: Firefly Lieferzeit: Auf der Website steht: "This is a pre-order item with an expected delivery of MAY 2018." und dafür gibts nen Sonderpeis. Was genau ist da jetzt die Frechheit?

  • hab noch ein wenig an mein Victorinox rumgebastelt...


    [ATTACH=JSON]{"alt":"Click image for larger version Name:\timage_36190.jpg Views:\t1 Size:\t14,4 KB ID:\t524584","data-align":"none","data-attachmentid":"524584","data-size":"full"}[/ATTACH]


    da ich keine Säge dran hab, wollte ich eine scharfe 90° Kante haben, perfekt zum Kienspan raspeln oder für den Feuerstahl, falls der Dosenöffner mal stumpf ist, falls ihr eine Säge habt kann man es mit dem Säge-Rücken machen.


    Geschliffen habe ich es an einer feinen Schleifscheibe.


    Gruss Daveticino