Alternative zur großen Maglite

  • Hallo Mitforis.


    Seit etwa 10 Jahren besitze ich eine Maglite 4D LED, die wegen der Multifunktionalität (Licht + Argumentationshilfe) meist ungenutzt im Auto lag. Die Lichtausbeute war/ist trotz LED Technik mager, mit der Reserve-Xenon-Lampe (war dabei) nochmal schlechter. Fokussierbarkeit, naja, alles wirklich nicht mehr up to date. Nun fängt sie zu schwächeln, das Licht flackert, liegt aber nicht an den Akkus, die Abdeckung des Schalters ist rausgefallen...


    Gibt es Alternativen mit eben dieser doppelten Funktionalität ? Ansonsten reizt mich die Maglite 6D. Wobei mir klar ist, dass die nicht so viel Licht macht.

  • Lichtmäassig ist alles besser als eine Maglite.
    Grosse Taschenlampen:


    Fenix TK65R Länge: 270.5mm
    Ledlenser P17.2

  • Hast du die Lampe schon mal als Argumentationshilfe verwendet?


    da ginge auch ein Hammer oder Brecheisen

  • Hast du die Lampe schon mal als Argumentationshilfe verwendet?


    Hier, meld, auch die 4D.


    Mit ner Fenix o.Ä. hätte ich den kürzeren gezogen...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nachtrag:


    Ich besitze die 4D seitdem ich 16 bin, also seit 25 Jahren. In dieser Zeit war sie rechnerisch an 1300 Tagen (im Schnitt 1x pro Woche) als TaLa im Einsatz, jedoch nur 1 einziges mal als Meinungsverstärker...


    [USER="7295"]beprudent[/USER]:
    Spendier deiner 4D einen aktuelleren LED-Einsatz mit 360 Lumen von LiteXpress oder gleich einen mit aktuell 600 Lumen von Dittmann, und du hast - wie ich - noch langelange Freude an der Lampe :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ja, denke ich werde einen Aufrüstsatz kaufen.


    Möchte auch bemerken, dass ich die Lichtfunktion selten und die Argumentationshilfe NIE benötigt habe. Ist auch nicht meine Art, Angelegenheiten zu regeln, aaaaber, be prudent, be prepared.


    Ein Schlagstock/Baseballschläger etc. wäre ja rechtlich eher als Waffe einzustufen als eine solide Taschenlampe.

  • Das Ding funktioniert wieder, flackert nicht mehr. Ersatz liegt aber schon im Wagen, so ein 20Euro€ No-name, ziemlich robust, etwas kleiner und macht richtig Licht.

  • Ich bekam 2 große Maglite geschenkt, die auch schon auf LED umgestellt wurden. Daher bedanke ich mich für alle Hinweise in die Richtung, diese robuste Lampe brauchbar aufzumotzen :)

  • Leider musste ich feststellen, dass selbst Markenbatterien (Varta, die blau/silbernen) nicht mehr das sind, was sie mal waren - trotzdem, dass meine 4D nach wie vor etwa 1x pro Woche im Einsatz ist, zeigten sich an etwa 3 Monate lang eingesetzten D-Zellen schon leichte Ausblühungen am Minuspol :ehm:


    Ich bin daher dazu übergegangen, meine 3D und die 4D mittels Batterieadaptern (AA auf D) mit Mignon-Zellen zu betreiben. Klar, die Lampen sind damit wesentlich leichter. Die Adapter haben aber den Vorteil, dass - wenn doch eine Batterie ausläuft - das Elend leichter aus dem Alurohr herauszubekommen ist, als wenns eine D-Zelle innen "verbäckt".
    Ausserdem sind 4 Lithium-Mignonzellen (z.B. für Winterbetrieb) günstiger und einfacher zu bekommen, als Mono-Zellen.


    4 Stück der AA-D-Adapter haben mich bei Pollin 2,25 Euro gekostet: https://www.pollin.de/p/batter…pter-aa-d-4-stueck-270681

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe vor vielen Jahren einen Original Maglite Umrüstsatz auf LED gekauft. Der ist leider schon lange nicht mehr erhältlich, verrichtet aber tadellos seinen Dienst (wenn man von dem sehr überschaubaren Lichtkegel absieht). Was der an Lumen bringt...keine Ahnung.


    Ich habe allerdings noch immer eine zweite Maglite 3D rumfliegen, die ich nun gerne umrüsten möchte. Hat denn jemand Erfahrungswerte, ob die 30% Mehrkosten von Amazon zu Dittmann gerechtfertigt sind? Gibt es Langzeiterfahrungen zu dem Dittmann-Umrüstsatz? Machen die zwei Umrüstsätze nur "heller" oder ist der Lichtkegel auch "größer"?


    Zur Erläuterung: Eine Maglite steht neben meinem Bett und die andere soll mittels Wandhalterung hinter die Haustüre montiert werden - Licht wenn notwendig ist nett, aber die Möglichkeit, die "Maggie" als Argumentationshilfe im Fall der Fälle zu nutzen, steht im Vordergrund.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Das Amazon Modul bringt bis zu 360lm vermutlich bei einer 6cell Lampe also (deutlich) weniger bei 3 Zellen. Das Dittmann Modul bringt dir 300lm bei der 2cell und 450lm bei der 3cell zumindest am Anfang. Wenn du bedenkst, das du für eine Verdopplung der Helligkeit die 4 fachen Lumen brauchst, dürfte es sich optisch in Grenzen halten.

    Musst du wissen, ob es dir das Geld wert ist. Über die dittman Module habe ich viel gutes gehört, die anderen kenne ich nicht.



    Das Lichtbild wird sich nicht wesentlich verändern, dafür ist der Reflektor zuständig und der ändert sich ja nicht.


    LG Bulli

  • [...] Hat denn jemand Erfahrungswerte, ob die 30% Mehrkosten von Amazon zu Dittmann gerechtfertigt sind?

    Die beiden Vorgängerversionen dieses Litexpress-Moduls (LXB404) habe ich regelmäßig im Einsatz.


    Das Modul mit 290 Lumen steckt seit Feb. 2016 in der 4D (damals im Angebot für 15,16 Euro inkl. Versand), das Modul mit 220 Lumen seit Jan. 2015 in der 3D (damals 21,95 Euro inkl. Versand).


    Und mein Vater hat seit Dez. 2015 ein Litexpress-Modul mit 195 Lumen (LXB405) in seiner 2D (damals 18,95 Euro inkl. Versand).


    Fazit: ich kann absolut nicht klagen, die Lichtausbeute ist wirklich ordentlich, erst Recht natürlich im Vergleich zur Glühlampe :winking_face: vor allem aber 6500°Kelvin Lichtfarbtemperatur (=Tageslicht). Einige Stürze wurden auch schon klaglos hingenommen und die Batterien halten - gefühlt - ewig.


    Letzeres ist genau aber mittlerweile auch ein Problem, sofern man keine Akkus oder Lithiumzellen verwendet.

    Ich bin - neben den Adaptern - dazu übergegangen, wenn ich D-Zellen einsetze, diese vorher in Frischhaltefolie einzuwickeln und die Pole oben und unten freizulassen. Weil, es ist wirklich ein Elend, wenn doch so eine Zelle ausläuft...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Danke für Deine Erfahrungsberichte! Ich werde dann zu dem Litexpress Modul greifen :thumbs_up:

    [...]

    Ich bin - neben den Adaptern - dazu übergegangen, wenn ich D-Zellen einsetze, diese vorher in Frischhaltefolie einzuwickeln und die Pole oben und unten freizulassen. Weil, es ist wirklich ein Elend, wenn doch so eine Zelle ausläuft...

    ...habe auch schon eine Maglite komplett zerlegt und in ein Milchbad verfrachtet. Aber sie versieht ihren Dienst jetzt weiterhin klaglos. Die Idee mit der Frischhaltefolie ist allerdings sehr gut! Ich bin auch dazu übergegangen, einfach alle Batterien jährlich zu tauschen (kommen dann in eine Kiste, aus der die Kinderspielzeuge gefüttert werden). Seither habe ich keine Probleme mehr mit ausgelaufenen Batterien.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • [...] Die Idee mit der Frischhaltefolie ist allerdings sehr gut! Ich bin auch dazu übergegangen, einfach alle Batterien jährlich zu tauschen (kommen dann in eine Kiste, aus der die Kinderspielzeuge gefüttert werden). Seither habe ich keine Probleme mehr mit ausgelaufenen Batterien.

    Die großen Maglites sind die einzigen Gerätschaften, die noch mit D-Zellen betrieben werden - da würde so eine Kiste nichts nützen :winking_face:

    Und um die Zellen trotz noch vorhandener Ladung direkt zu entsorgen, bin ich einfach zu knauserig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein Kumpel hat sich vor Jahren mal eine LED-Campinglaterne mit Varta als Herstelleraufdruck gekauft. Die hatte seitlich eine kleine rote LED, die im ausgeschaltenen Zustand in unregelmäßigen Abständen ganz kurz aufgeblinkt hat.

    Lange haben wir gerätselt, wozu das gut sein soll. Eine Nachfrage über den Vertriebler beim Hersteller brachte dann die Auskunft: dies sei eine Schutzfunktion, die immer wieder minimal Strom von den Batterien entnimmt damit diese nicht auslaufen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Es gibt Adapter von Mignon auf "D"

    Die Laufzeit verringert sich natürlich, aber wenn es nur darum geht mal schnell und kurz in den Hof zu leuchten...


    Idealerweise mit Eneloops, die können hohe Stöme abgeben, von daher also keine Einschränkung in der Helligkeit und die Selbstentladung ist vernachlässigbar. Jedes Silvester aufladen und gut.


    Link zum zeigen was ich meine ohne Recherche ob das der beste Preis ist:


    https://www.amazon.com/eneloop…ters&tag=httpswwwaustr-21


    Viele Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Ich habe vor vielen Jahren einen Original Maglite Umrüstsatz auf LED gekauft. Der ist leider schon lange nicht mehr erhältlich, verrichtet aber tadellos seinen Dienst (wenn man von dem sehr überschaubaren Lichtkegel absieht). Was der an Lumen bringt...keine Ahnung.


    Ich habe allerdings noch immer eine zweite Maglite 3D rumfliegen, die ich nun gerne umrüsten möchte. Hat denn jemand Erfahrungswerte, ob die 30% Mehrkosten von Amazon zu Dittmann gerechtfertigt sind? Gibt es Langzeiterfahrungen zu dem Dittmann-Umrüstsatz? Machen die zwei Umrüstsätze nur "heller" oder ist der Lichtkegel auch "größer"?


    Zur Erläuterung: Eine Maglite steht neben meinem Bett und die andere soll mittels Wandhalterung hinter die Haustüre montiert werden - Licht wenn notwendig ist nett, aber die Möglichkeit, die "Maggie" als Argumentationshilfe im Fall der Fälle zu nutzen, steht im Vordergrund.

    Habe an 5 Maggies von 3D bis 6D das LiteExpress404 mit "360 Lumen". Habe die Maggies in der Bucht für sehr kleines Geld geschossen und dann die LEDs drangebaut. Lag im Schnitt unter 30 Euronen insgesamt pro Lampe. Dann noch die Rüstkits dazu mit unterschiedlichem Farbfilter, Wegrollkappe und Wandclip und man hat schöne Sets zusammen.

  • Ich persönlich würde die Maglites verkaufen oder stilllegen. Hier ein LED-Plugin einzubauen erscheint mir, wie einer Mumie einen Herzschrittmacher zu verpassen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe mich bereits vor mehr als zehn Jahren von dieser veralteten Technik verabschiedet. Meine damals erste "Erleuchtung" war die Olight SR91. 1500 Lumen bei super Ausleuchtung und Reichweite, befeuert mit sechs eingebauten LiIon-Akkus 18650 und mit 1,2 kg Kampfgewicht auch als "Meinungsverstärker" einsetzbar. Zwischen dieser Lampe und einer Maglite liegen technologisch Welten, vielleicht vergleichbar mit Nokiahandys und iPhones.


    Hier kann nichts auslaufen, die Akkus lassen sich auswechseln, etc. pp. :red_heart:


    image.jpeg