Alternative zur großen Maglite

  • Schöner vergleich der Lampen zu alten Nokia Handys...


    Aber das ist auch schon über 10 Jahre her das man zuletzt ne Maglite haben "musste". Ich hatte/habe drei Modelle. Jeder hatte welche... :winking_face: Bezahlbare hellere, stärkere, tollere LED Leuchten in allen Variationen sind schon lange normal und bezahlbar.

    Gruß David


  • Schicke Lampe, keine Frage.


    Ich allerdings besitze meine 4D seit meinem 16.ten Lebensjahr, die wurde mal geklaut und zu Testzwecken seitens des Diebes auf einem Panzerübungsplatz (!) deponiert und auch von einem überfahren - und hat das überlebt :red_heart:


    Noch zu Glühlampenzeiten hab ich sie einmal als Meinungsverstärker eingesetzt und einen Typen von ner Frau runtergehauen, als der sie gerade vergewaltigen wollte :kissing_face:


    Traurig war ich, als vergleichsweise winzige LED-Lampen anno 2002/2003 aufkamen, und mächtig heller waren. Noch trauriger war ich, als ich feststellen musste, dass meine 4D im aktuellen Auto nicht mehr neben den Sitz passt.

    Und dann gabs endlich zu bezahlbaren Preisen die LED-Module und schwupps - kam da echt wieder Licht raus :)


    2015 dann hab ich ne 3D geschenkt bekommen, restauriert sowie mit Modul bestückt, die passt zwar auch nicht neben den Autositz, dafür aber in das Türfach vom Auto. Die 4D wohnt nun auf meinem Nachttisch, und wenn im Sommer Besoffene meinen, in meinem Hof pinkeln zu müssen, wirds damit so hell, dass die gaaanz schnell wieder einpacken :grinning_squinting_face:


    Last but not least: ich brauche dafür genau keinen speziellen Akku nebst Ladegerät und Netzteil, sondern einfach handelsübliche Batterien. Und wenn die leer sind, kann ich die sogar im hinterletzten Dorf irgendwo in Afrika kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Goodie on Top: ich kann meine Lampen mittels der Adapter natürlich auch über Akkus mit Strom versorgen - aber ich muss nicht :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ...wobei diese Adapter D -> AA einen Nachteil haben: Sie nehmen dem "Meinungsverstärker" sehr viel Schwungmasse :smiling_face_with_horns:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wie wäre es mit Lastverteilung?

    Moderne, helle, kleine Lampe, und flexibles 5x6qmm Titanex H07 Kabelende an der Sitzwange...

    Das schmiegt sich auch überall besser an!

  • Leider ist unsere Gesetzgebung so verkorkst dass die Abwehr eines Eindringlings mit einem "dezidierten" Schlagwerkzeug im Nachgang mehr Schwierigkeiten machen kann als wenn man einen "zufällig" greifbaren Alltagsgegenstand verwendet :frowning_face:

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Leider ist unsere Gesetzgebung so verkorkst dass die Abwehr eines Eindringlings mit einem "dezidierten" Schlagwerkzeug im Nachgang mehr Schwierigkeiten machen kann als wenn man einen "zufällig" greifbaren Alltagsgegenstand verwendet :frowning_face:

    Zählt dazu auch der "Haltegriff" von Rothco an meiner 6D?

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • Ich persönlich würde die Maglites verkaufen oder stilllegen. Hier ein LED-Plugin einzubauen erscheint mir, wie einer Mumie einen Herzschrittmacher zu .....

    wie herzlos.... alte Liebe rostet nicht :winking_face:


    Einen schönen alten Wagen gibt man doch so auch nicht weg wenn man Liebhaberei betreibt, nur weil der kein Maskenfernlicht, Sitzklimaanlage etc. hat :winking_face:


    Das ist bei mir wie mit der Feuerhand....

  • ...wobei diese Adapter D -> AA einen Nachteil haben: Sie nehmen dem "Meinungsverstärker" sehr viel Schwungmasse :smiling_face_with_horns:

    Genau darum hab ich mir das mit der Frischhaltefolie ausgedacht... :smiling_face_with_sunglasses:


    Wobei die Adapter durchaus auch ihre Daseinsberechtigung haben - zum einen für Lithium-Batterien, zum anderen für Akkus.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • wie herzlos.... alte Liebe rostet nicht :winking_face:


    Einen schönen alten Wagen gibt man doch so auch nicht weg wenn man Liebhaberei betreibt, nur weil der kein Maskenfernlicht, Sitzklimaanlage etc. hat :winking_face:

    Wenn man ein Gerät jedoch zum angegebenen Zweck nutzen muss, überlege ich mir schon, ob ich das alte Teil weggebe und mir z.B. einen Wagen mit stärkerem Motor, niedrigerem Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß zulege.


    Ich bin da sehr pragmatisch eingestellt. Dinge, für die es bessere und sparsamere Alternativen gibt, werden gnadenlos aussortiert. Und zu Taschenlampen habe ich insoweit keine Beziehung, die müssen zuverlässig und bei geringem Gewicht möglichst hell leuchten und da disqualifiziert sich bei mir die Maglite.:smiling_face_with_horns:


    Wer Liebhaberei betreibt - bitte schön.:)

  • Wenn man ein Gerät jedoch zum angegebenen Zweck nutzen muss, überlege ich mir schon, ob ich das alte Teil weggebe und mir z.B. einen Wagen mit stärkerem Motor, niedrigerem Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß zulege.


    Ich bin da sehr pragmatisch eingestellt. Dinge, für die es bessere und sparsamere Alternativen gibt, werden gnadenlos aussortiert. Und zu Taschenlampen habe ich insoweit keine Beziehung, die müssen zuverlässig und bei geringem Gewicht möglichst hell leuchten und da disqualifiziert sich bei mir die Maglite.:smiling_face_with_horns:


    Wer Liebhaberei betreibt - bitte schön.:)

    Hehe für die kleine schnelle Aktion hab ich ja die NiteCores.... Aber die 6D mit Rothcogriff hat einfach was :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich bin da sehr pragmatisch eingestellt. Dinge, für die es bessere und sparsamere Alternativen gibt, werden gnadenlos aussortiert.

    Öhm, ich hab mal den Preis für nen Ersatzakku deiner Olight gegoogelt - der Kurs für einen Nachbau liegt bei 55 Euro, der für das Original deutlich über 100 Euro...


    Meine 4D hat damals 39 Deutsche Mark gekostet, und der Kurs für einen aktuellen Dittmann-Einsatz beträgt 30 Euro.

    Ich weiß ja nicht, was oder wer da jetzt sparsamer ist :face_with_tongue::winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo zusammen,


    Wie lange hattet Ihr denn Eure "Lichtkanonen" effektiv im Einsatz ?


    In der Praxis reicht oftmals eine kleinere "Funzel", der Charme so einer Lampe ist nämlich, dass Eure Augen nicht so brutal geblendet werden und sich deutlich schneller an die Dunkelheit wieder gewöhnen können.


    EIne große Maglite mit einer Halogen Birne ausgerüstet, ist für die meisten Fälle vollkommen ausreichend.

    Schaut mal, wie viele alte Maglite hier noch unter den Leuten sind und Ihren Dienst immer noch klaglos verrichten.


    Wie sieht es denn da mit den vielen billigen "China Krachern" aus den Discountern aus ?


    Daher sollte eine "so helle" Lampe unbedingt mehrere Leuchtstufen haben !


    Und nicht zu vergessen: wie lang ist denn die Leuchtdauer ?


    Gute Alkali-Mangan Monozellen haben eine Kapazität von 17 Ah (17.000 mAh) ....


    Eine 5 Watt Halogen Birne nimmt in einer 4-D Zellen Lampe etwa 1 A auf.


    Damit ist man theoretisch 17 Stunden unterwegs.


    Wie lang hält eine "helle" LED Lampe mit 4 AAA Zellen durch ?


    Man sollte immer bedenken, wofür man die Lampe denn einsetzen will...


    Gruss, Udo

  • Öhm, ich hab mal den Preis für nen Ersatzakku deiner Olight gegoogelt - der Kurs für einen Nachbau liegt bei 55 Euro, der für das Original deutlich über 100 Euro...


    Meine 4D hat damals 39 Deutsche Mark gekostet, und der Kurs für einen aktuellen Dittmann-Einsatz beträgt 30 Euro.

    Ich weiß ja nicht, was oder wer da jetzt sparsamer ist :face_with_tongue::winking_face:

    Naja, gegen die Maglite-Fans hier komme ich nicht an. Kein Problem.


    Der Akku der Olight lässt sich mit etwas Geschick auch selbst neu bestücken. Mir ist letzthin ein Makita-18V-Akku mit Platinenschaden abgeraucht. Da sind 10 noch sehr gute Zellen 18650-er drin. Damit könnte ich bei Bedarf den Akku der Lampe zum Nulltarif wechseln. Aber schon gut, ich gebe mich geschlagen.

  • Ich persönlich würde die Maglites verkaufen oder stilllegen. Hier ein LED-Plugin einzubauen erscheint mir, wie einer Mumie einen Herzschrittmacher zu verpassen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nein, das ist eher, wie wenn man einem WW2-Tiger einen Magermixmotor von Toyota mit geregeltem Kat und Umweltschutzplakette einbaut.


    Ich habe eine Mag-Lite mit 6D.


    So ein Licht in der Hand beruhigt doch ungemein. Und zwar bei Nacht und bei Tag.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Naja, gegen die Maglite-Fans hier komme ich nicht an. Kein Problem.

    [...]

    Bei mir ist es auch der Schwabe, der da durchkommt. Ich habe natürlich auch Nitecore etc im Einsatz, aber meine gute Maglite werde ich trotzdem nicht hergeben :) Dafür haben die Teile einfach schon zuviel mit durchgemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke für ganzen Rückmeldungen!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe eine Mag Charger, eine 2D und eine 4D. Speziell die Charger ist mittlerweile sowas von überholt und unwirtschaftlich, dass ich sie nicht mehr verwende.


    Als der Akku neu war schaffte sie schon nur grade mal 20 Minuten. Für damalige Standards war sie hell aber heute konkurriert jede 2xAA Billig LED Taschenlampe mit ihr. Der original NC-Akku war irgendwann tot und ich habe einen Ersatz gekauft. NC gabs natürlich nicht mehr. Das wurde ja 2006 mit RoHS abgeschafft. Also gabs nur NiMh. Dass für den die alte Ladetechnik nicht gut ist, war auch klar. Also starb der auch innerhalb eines Jahres.

    Zum Thema LED Umrüstung, gibts für die Charger auch nichts zu vernünftigen Kosten. Seither liegt das Ding nur noch rum.


    Die 2D und 4D habe ich auf LED umgerüstet aber ratet mal, welche Taschenlampen zum Gassigehen mit dem Hund oder für die Pfadfinderstunden verwendet werden. Tipp: Sie sind klein, leicht und sehr hell.


    LG. Nudnik

  • Ich denke, es kommt immer auf den geplanten einsatzzweck an.


    Jede Lampe hat ihre Berechtigung. Natürlich ist eine maglight technisch absolut überholt. Dafür ist sie ungemein robust und schwer. Das kann auch ein Vorteil sein. Und sie kann im Zweifel auch Mal als Hebel eingesetzt werden.


    Das geht mit den modernen kleinen Lampen nicht mehr.


    Dafür ist eine mag sicherlich nicht EDC geeignet.


    Ich nutze auch nur moderne Lampen habe aber auch noch eine maglight, die drauf wartet umgebaut zu werden. Hab diverse Modelle für verschiedene Anwendungen und die sind alle richtig hell.

    Als EDC z.b eine Emisar D4 mit einem 18350 Akku (kein Tippfehler) die bringt (nicht meine aber gleiche Modell mit gleicher Led) gemessen in einer Ulbricht Kugel um die 4000 Lumen.


    Natürlich nur für ne kurze Zeit aber so viel Licht braucht man auch nur sehr selten. Meistens reichen ca 300-500 Lumen.


    Da kann die maglight noch mithalten.

    Aber es ist ein gutes Gefühl, wenn man es Mal hell machen kann, wenn es nötig ist.


    Dafür ist diese Lampe mit Grade Mal 6cm Länge für nix anderes zu gebrauchen.


    Was aber in der ganzen Diskussion untergegangen ist, ist die Lichtfarbe. Das finde ich (wenn es nicht darum geht, das letzte Lumen rauszukitzeln) wichtiger als die Helligkeit. Die meisten meiner Lampen sind neutral weiß. Ich finde das kaltweißes Licht Recht unangenehm. Daher lieber ein paar Lumen weniger, dafür eine schöne Farbe.


    LG Bulli

  • Gute Alkali-Mangan Monozellen haben eine Kapazität von 17 Ah (17.000 mAh) ....


    Eine 5 Watt Halogen Birne nimmt in einer 4-D Zellen Lampe etwa 1 A auf.


    Damit ist man theoretisch 17 Stunden unterwegs.

    Hallo Udo,


    17Ah kommen ungefähr hin, aber leider nur in einer Uhr oder bei sonstigen ganz kleinen Strömen.


    Bei 1A sind das eher 6Ah, also sechs Stunden, wobei das schon nach einer Stunde keinen Spaß mehr macht da die Spannung ziemlich zügig nachlässt.

    (Nach ungefähr einer Stunde leuchtet eine Glühlampen-Maglite mit Akkus heller als eine mit Batterien)


    Und das ist noch der Idealfall bei einer wirklich guten Batterie.

    Siehe Testbericht:


    https://www.akkuline.de/test/mono-batterie-vergleich


    Ein Klick auf die Batterie zeigt die jeweilige Entladekurve, wobei die Leistung einer Glühbirne mit sinkender Spannung abnimmt, die Leuchtzeit in einer Taschenlampe ist in der Praxis also etwas länger als beim Test mit Konstantstromentladung.


    Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Hallo J.C.


    wenn Du eine Dauerbefeuerung der Taschenlampe als Test nimmst, kommt das mit den 6 Ah sicher hin.


    Allerdings ist das in den meisten Fällen wohl nicht der Fall und die Batterie hat somit längere Erhohlungsphasen in der sie sich regeneriert.


    Eine aufladbare AA Zelle mit nominellen 2700 mAh (Eneloop) wird bei der Belastung von ca. 1 A wohl auch höchstens eine Stunde leuchten, oder ?


    Deshalb sind für mich diese "AA-Zellen" als Monozellenersatz etwas, das ich mir nie kaufen würde.


    Da kann ich dann gleich eine kleine Lampe nehmen.


    Der Charme einer Charger-Maglite ist . dass da auch eine (12 V) Auto- Ladehalterung dabei ist. Wenn man die Lampe / Akkus nicht ständig im Ladegerät "durchbraten" lässt, halten die auch ziemlich lange.

    Ni-Cd Akkus gibts übrigens immer noch als Ersatz für Werkzeuge. Die Sanyo Cadnica Serie ist sehr gut.

    NiCd funktioniert auch noch bei großer Kälte, während NiMh Akkus da Probleme haben.


    Letzten Endes ist das mit den Maglites genau so wie mit den Feuerhand oder Petromax Lampen. Sicher alte Technologie, die aber ihren "Charme" hat.


    Meine 6 D-Zellen Maglite Lampe habe ich wohl seit 35 Jahren. War damals mal ein schweineteueres Geschenk, das ich von meiner Frau bekommen habe ....


    Letztens gab es die Mag-Charger aus Beständen des österreichischen Heeres sehr günstig :winking_face: Nagelneuer alter Lagerbestand ....Akkus noch gut !


    Ich habe übrigens einige NC Mono-Akkus, die über 25 Jahre alt sind....


    Aber ich habe - auch schon ziemlich lange - ein paar LED Lenser Lampen P7.

    Die haben 2 Leuchtstufen und 4 AAA Batterien drin.

    Für den letzten Abend-Hundespaziergang ist die recht brauchbar, nur halten die Batterien eben nicht lange.....

    Die sind auch zuverlässig und haben u.a.vergoldete Kontakte am Batteriekorb.


    Die kleinen LED-Lampen aus den Discountern, die ich auch irgendwann mal gekauft hatte, sind alle irgendwohin verschwunden.... und auch die Leuchtkegel waren irgendwie komisch.


    Was aber auch total Altmodisch ist, sind die alten Eisemann Lampen vom THW, Feuerwehr oder Polizei mit den 12 Ah Ni-Cd Nassakkus.

    Die haben eine kleine Lampe mit etwa 1,5 Watt eingebaut und eine mit etwa 5 Watt. Die Hauptlampe brennt etwa 8 h und die Nebenlampe etwa 25 h mit gut gewarteten Akkus.

    Das ist dann schon fast ein "Feuerhand Feeling". :winking_face:


    Aber ich habe eben einen Fimmel für (alte) Lampen...


    Das hier ist eine modernere alte Bosch Lampe mit Trocken Ni-Cd Akku. Die Eisemann Lampen sind noch vollständig aus Metall....


    071.JPG



    Ich denke jeder muss die Lampe suchen, die ihm am besten gefällt.....

    Meistens braucht man mehrere....


    Neben der reinen Helligkeit ist (mir) auch die angenehme Farbe des Lichts wichtig (Farbtemperatur)

    Und da haben die klassischen Glühwendeln (für mich) ein dickes Plus.


    An meinem Bett habe ich übrigens eine alte Helmlampe mit 2 Stufen Schalter.

    Bei der helleren Stufe kann ich gut lesen....

    Da sind 3 Doppelmono Ni-Cd Akkus drin mit 7 Ah und eingebautem Ladegerät


    IMG_2300.JPG


    Damit bin ich auch bei Stromausfall immer "im Geschäft"


    Man beachte mal das Herstelldatum.... diese Zellen habe ich erst letztens ausgewechselt, 2 davon sind immer noch gut brauchbar....




    Gruss, Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo (DL 8 WP) ()