Kieselgur: Woher beziehen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar selbst kein Hühnerhalter, habe aber Leute mit Hühnern in der Verwandtschaft, wo ich gelegentlich Eier beziehe. Leider ist der Hühnerstall heftig mit Vogelmilben befallen. Die Halter gehen da leider ran, wie es in der Landwirtschaft üblich ist, insbesondere bei Nebenhaltungen: Solange der Ertrag stimmt, ist es wurscht, wie es den Tieren geht. Deshalb will ich demnächst mal schauen, dass ich den Stall mit Kieselgur gegen die Milben behandle.


    Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich solches Zeug in mittelgroßen Mengen her, so zwischen fünf und zehn Kilo? Zumindest in ihren Onlinekatalogen haben die Baumarktketten hier in der Gegend und auch der Raiffeisen-Landhandel sowas nicht. Bei den großen Versandhändlern kann man Kieselgur natürlich bestellen, aber vielleicht fällt euch ja eine typische Bezugsquelle im stationären Handel ein.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    .......
    Bei den großen Versandhändlern kann man Kieselgur natürlich bestellen, aber vielleicht fällt euch ja eine typische Bezugsquelle im stationären Handel ein.


    Vielen Dank im Voraus!


    Hallo,


    Siehe letzter Satz (fettes Wort).
    Kann man den Titel bitte von Kieselgut in Kieselgur ändern?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hab es auch nur online bekommen. Gift in großen Mengen gab es im Landhandel, aber kein Kieselgur.


    Noch ein Klugschiss, aber es ist wichtig:


    Atemmaske aufsetzen beim Gebrauch, das Zeug ist lungengängig.

    nicht jammern, machen

  • Schau dir doch mal Adele Milbenfrei an. Ein sehr feines Öl, dass die Atemöffnungen der Milben zusetzt.


    Für alle höheren Lebewesen ist es unschädlich. Vor allem können die Tiere im Stall bleiben und das Risiko beim Ausmisten (Einatmen von Kieselgurfeinstaub) ist nicht gegeben.