Survival-E-Books satt bei Humble Bundle

  • Aktuell gibt es da wieder ein Buch-Bundle, in dem vielleicht was Interessantes drin ist: https://www.humblebundle.com/b…aker-school-make-co-books


    Es handelt sich um verschiedene Bücher und Zeitschriften des amerikanischen Make-Verlags in elektronischer Form. Interessant könnten Einsteigerbücher zu verschiedenen Minicomputern wie Arduino und Raspberry Pi sein, mit denen man einen Haufen Sachen automatisieren und elektronifizieren kann. Die Titel zu Drohnen, zu Corona oder zum Schutz der Privatsphäre könnten auch etwas bringen.


    Ich bin zugegebenermaßen aber ein wenig skeptisch. Bei den Make-Magazinen geht es oft eher in Richtung lustiger Gimmiks statt wirklich konkret verwendbarer Basteleien. Aber falls sich von euch jemand zum Kauf entschließen sollte, würde mich eine erste Einschätzung nach einem Blick in die Bücher interessieren.

  • Servus


    bin jetzt erst auf den Faden hier aufmerksam geworden weil ein neuer Post drin war.


    Schade, dass ich den ersten Eintrag verpasst habe.


    die beiden von flywheel genannten Bücher:


    Homesteading

    Mini Farming Bible


    hätten mich schon mega interessiert.


    Mal zur Bewertung des Bundle:

    Alleine "Mini Farming Bible" kostet als ebook wenn man es so kaufen möchte knapp 18€...


    Grüße

    Panger

  • Alleine "Mini Farming Bible" kostet als ebook wenn man es so kaufen möchte knapp 18€...

    Dann nimm doch das hier https://www.amazon.de/Mini-Far…9CFA&tag=httpswwwaustr-21. Ist zwar nur ein Buch das man in die Hand nehmen kann, aber dafür in Deutsch und für die Hälfte. Und wenn dir das noch zu teuer ist, dann solltest du die Finger von einer Selbstversorgung lassen, denn Selbstversorgung kostet nun mal auch Geld, aber noch mehr Arbeit. Sorry, das ich das so drastisch sage, aber wer wie ich in einem Selbstversorger Haushalt aufgewachsen ist weiß was das heißt.


    Und Sorry an alle anderen Digitalenthusiasten, ja ich habe mir erlaubt in einem Faden über E-Books etwas über Papierbücher zu schreiben. Und ich gebe zu es hat mir richtig Spass gemacht, denn ihr wisst ja das ich diese E-Books nicht besonders mag. Aber das ist nun mal eine Macke von mir.

  • Und Sorry an alle anderen Digitalenthusiasten, ja ich habe mir erlaubt in einem Faden über E-Books etwas über Papierbücher zu schreiben.

    Gebrauchte Bücher zu kaufen, ist oft die beste Variante. Schon weil es mir persönlich wehtut, Bücher wegzuwerfen. Ich bevorzuge allerdings Ebay gegenüber Amazon. Da findet man oft wirklich gute Sachen. Ich habe zum Beispiel ein Bodenkunde-Lehrbuch für 12 Euro "geschossen". Neu kostet das um die 70 Euro. War dann zwar eine fünf Jahre alte Auflage, aber für meine Zwecke rundum ausreichend.


    Die E-Book-Bundles finde ich aber gut, weil man für einige wenige Euro einige tausend Seiten Material bekommt und es deshalb nicht so schlimm ist, wenn da auch mal nicht so spannende Titel dabei sind. Zu dem gleichen Preis kriegt man ein einzelnes Papierbuch, dessen Informationswert man erst kennt, wenn man es zumindest angelesen hat.

  • Dann nimm doch das hier https://www.amazon.de/Mini-Far…9CFA&tag=httpswwwaustr-21. Ist zwar nur ein Buch das man in die Hand nehmen kann, aber dafür in Deutsch und für die Hälfte. Und wenn dir das noch zu teuer ist, dann solltest du die Finger von einer Selbstversorgung lassen, denn Selbstversorgung kostet nun mal auch Geld, aber noch mehr Arbeit. Sorry, das ich das so drastisch sage, aber wer wie ich in einem Selbstversorger Haushalt aufgewachsen ist weiß was das heißt.


    Und Sorry an alle anderen Digitalenthusiasten, ja ich habe mir erlaubt in einem Faden über E-Books etwas über Papierbücher zu schreiben. Und ich gebe zu es hat mir richtig Spass gemacht, denn ihr wisst ja das ich diese E-Books nicht besonders mag. Aber das ist nun mal eine Macke von mir.

    Sieht sehr interessant aus. Auch wenn ich die 1000 m2 nicht besitze, habe ich es mir mal bestellt.

    Vielleicht kann ich ja auch neue Erkenntnisse für meine Topfkulturen gewinnen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Die E-Book-Bundles finde ich aber gut, weil man für einige wenige Euro einige tausend Seiten Material bekommt und es deshalb nicht so schlimm ist, wenn da auch mal nicht so spannende Titel dabei sind. Zu dem gleichen Preis kriegt man ein einzelnes Papierbuch, dessen Informationswert man erst kennt, wenn man es zumindest angelesen hat.

    Genau so sind tausende von Seiten die mich nicht interessieren und die nur meinen Speicher füllen.

    Wenn ich mir ein Buch oder Heft kaufe dann immer mit dem Wissen was drin steht. Sind also Sachbücher über ein oder mehrere Themen, aus denen ich lernen kann, aber wo ich auch weiß welches Thema es behandelt.

    Was anderes ist es mit Belletristik, solche kaufe ich gebraucht (meistens) oder bekomme sie geliehen, oder zur Unterhaltung und zum abschalten. Sowas lese ich einmal und dann wandert es weiter zu Freunden oder Bekannten. Für solch ein Lesestoff brauche ich kein E-Book oder dergleichen.

  • ...

    Was anderes ist es mit Belletristik, solche kaufe ich gebraucht (meistens) oder bekomme sie geliehen, oder zur Unterhaltung und zum abschalten. Sowas lese ich einmal und dann wandert es weiter zu Freunden oder Bekannten. Für solch ein Lesestoff brauche ich kein E-Book oder dergleichen.

    Manchmal kann man auch in den öffentlichen Bücherschränken, die in alten Telefonkabinen eingerichtet wurden, gute Belletristik finden. Ganz selten ein interessantes Sachbuch.

    Von dort kommen und dort hin wandern unsere Bücher.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Und wenn dir das noch zu teuer ist, dann solltest du die Finger von einer Selbstversorgung lassen, denn Selbstversorgung kostet nun mal auch Geld, aber noch mehr Arbeit. Sorry, das ich das so drastisch sage, aber wer wie ich in einem Selbstversorger Haushalt aufgewachsen ist weiß was das heißt.

    Hi Arwed,


    kein Problem, ich kann das ab.


    Möchte aber dennoch kurz darauf eingehen. Die meisten Bücher die ich besitze sind in gedruckter Form (was ich sehr schätze) und insbesondere zum Thema Selbstversorgung habe ich einige Bücher, z.B.

    John Seymour (3 verschiedene, darunter auch "das neue Buch vom Leben auf dem Lande"

    Das große Buch der Selbstversorgung

    Das große Biogarten-Buch


    Ich mag aber sehr gerne alte digitale Bücher, einfach als Ergänzung und um zu schauen wie es damals mit weniger Technik etc gemacht wurde.

    Daher hätte mich diese Buch sehr interessiert.


    Danke sehr für den Buchtipp, das werde ich mir auch mal anschauen :winking_face:


    Grüße

    Panger

  • Derzeit gibt es bei Humble Bundle wieder mal zwei potenziell interessante Bundles. Beide sind allerdings ein bisschen was wie eine Wundertüte mit viel seltsamem Zeug, aber auch mit ein par potenziell interessanten Sachen:


    Home Sweet Home: https://www.humblebundle.com/b…e-sweet-home-quarto-books


    Habe ich leider übersehen und läuft daher nur noch eine knappe Woche. Enthalten ist viel zum Gärtnern, aber auch Hundetraining, einen Schweißkurs und so wichtige Dinge wie die Produktion von Spielschleim. :winking_face:


    Start Something: https://www.humblebundle.com/b…thing-new-chronicle-books


    Viele Kochbücher, Wurst-, Bier- und Hovercraftproduktion, Strickkurs, Handzeichnen, Fotografieren, Kartenspiele, Grafikdesign, etc.

  • Die sind immer englischsprachig. Der deutsche Markt dürfte zu klein sein. Außerdem weiß ich nicht, ob das hierzulande mit der Buchpreisbindung überhaupt möglich wäre.

  • "Home sweet Home" habe ich mir vor ein paar Tagen mal zugelegt. Ich habe bisher nur einen Teil gelesen. Das einzige, was mich davon wirklich abgeholt hat, war die Einführung ins Schweißen. Das hat mir als Laie schon ein gewisses Verständnis für die Schweißverfahren vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf MIG. Die Gartenbücher, die ich bisher gelesen habe, waren eher so minderprächtig und aufs Dekorative ausgerichtet. Die Hundebücher habe ich mir mangels Interesse nicht angeschaut.

  • Es gibt wieder ein Survival-Bundle: https://www.humblebundle.com/b…everything-skyhorse-books


    Die Titel überschneiden sich zu rund zwei Dritteln mit den Büchern von 2018. Deshalb werde ich mir das nicht kaufen. In der Summe kann ich das Bundle aber empfehlen. Da ist natürlich auch Mist dabei, aber die rund zehn hilfreichen Bücher sind die Investition wert.

    Vielen Dank für den Hinweis,


    ich habe zwar schon eine recht umfangreiche Bibliothek an solchen Schriftwerken, aber ich wollte dies jetzt mal testen und gesagt, getan!

    Werde mich also in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten durch die 45 spannenden Bücher durchlesen.

    :winking_face:

  • Bei den Bundles ist mal wieder was potenziell Interessantes dabei. Dieses Mal sind es zahlreiche Bücher der bekannten For-Dummies-Reihe rund ums Heimwerken im weiteren Sinn: https://www.humblebundle.com/b…iy-home-hobby-wiley-books


    Das reicht von Fahrradreparaturen über Gärtnern, Brauen, Kochen, Ziegenzucht bis zu Kleinunternehmertum und Stricken.


    Von den Dummie-Büchern habe ich ein paar in elektronischer Form. Ich finde sie in der Summe nicht übel, aber sie sind schon sehr kleinteilig und wiederholen sich oft in geringfügig veränderten Nuancen. Allerdings ist das für amerikanische Sachbücher insgesamt nicht so ungewöhnlich.


    Ich denke, ich werde die 15 Euro mal investieren. Vielleicht gebe ich hier ein paar Eindrücke wieder, viel Lesezeit habe ich im Moment allerdings nicht.

  • Ich finde sie in der Summe nicht übel, aber sie sind schon sehr kleinteilig und wiederholen sich oft in geringfügig veränderten Nuancen. Allerdings ist das für amerikanische Sachbücher insgesamt nicht so ungewöhnlich.

    An US-amerikanischen Lehrbüchern habe ich es während meines Studiums sehr geschätzt, dass sie meist sehr gut auf den Punkt formulierte/gezeichnete Schaubilder haben. Und auch die Texte sind in ihrer Sprache meist präzise, anschaulich und zum Teil recht bildhaft.


    Das kleinteilige, sich wiederholende bei den Dummie-Büchern ist mir dann allerdings zumeist zu viel des Guten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es gibt mal wieder einen Packen Survivalbücher: https://www.humblebundle.com/b…-guides-weldon-owns-books


    Diesmal ist das keine Wiederholung der bekannten Bundles. Die Titel scheinen alle von ein und demselben Verlag zu kommen. Beim Reinschauen in die Vorschau scheinen die mir sehr "magazinig" aufgemacht, mit großen Fotos und viel Layout-Spielerei. Das muss nicht grundsätzlich schlecht sein. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich da zugreife.

  • Wie alle Jahre wieder, gibt es auch 2022 wieder ein Survival-Bundle, wobei "Survival" diesmal sehr weit gefasst ist, von Gärtnern über Einmachen und Tiny Houses bis hin zu Survival im engeren Sinn: https://www.humblebundle.com/b…-guides-adams-media-books


    Was mich etwas skeptisch macht, ist die Tatsache, dass es nur zu sehr wenigen Büchern eine Vorschau gibt. Das Wetter- und das Sternenhimmel-Buch habe ich bereits aus anderen Bundles. Die sind nicht schlecht, aber nicht so wirklich tiefschürfend, wenn man eine passable mitteleuropäische Schul- und Allgemeinbildung hat. Auf der anderen Seite kostet auch das große Bundle nur 15 Euro. Das finanzielle Risiko ist also überschaubar.

  • Aktuell gibt es eine neue und mit 41 Titeln größere Version des Bücherbündels, für das ich den Thread vor knapp fünf Jahren gestartet hatte. Man findet rund ein Drittel der damaligen Bücher wieder. Ob da noch weitere Wiederholungen drin sind, weiß ich nicht, würde das aber beispielsweise bei dem Navy-Seals-Titel vermuten. Im alten Bündel gab es eine Army-Survival-Buch, das im Wesentlichen aus Field Manuals bestand. Das könnte beim aktuellen Seals-Band auch der Fall sein. Und wahrscheinlich wird zwischen den einzelnen Titeln viel redundant sein, wie schon im alten Bundle, und man muss davon ausgehen, dass viele Themen sehr auf die USA ausgerichtet sind, gerade was die Nutzung von Naturresourcen angeht. Trotzdem vermute ich, dass man für 16,50 Euro eine ganz ordentliche, thematisch passende Bibliothek bekommt.


    Humble Book Bundle: Survive Everything Handbooks by Skyhorse
    We’ve bundled a massive collection of survival books from Skyhorse Publishing all about preparing you to thrive in the wild or in the face of disaster.
    www.humblebundle.com

  • In schöner halbjährlicher Verlässlichkeit gibt es wieder ein Survival-Buch-Bundle. In der großen Version gibt es 41 Titel, von denen so um die zehn schon mal in einem Bundle waren. Insgesamt scheint mir der Fokus weg vom Survival und hin zur Essensbeschaffung und -zubereitung zu gehen. Es sind auch wieder einige Dubletten drin, die sich inhaltlich weitgehend überschneiden dürften (Knoten, Metzger, Gärtnern, Einwecken, etc.), zumal alles vom gleichen Verlag ist.


    Humble Book Bundle: Survival and Readiness Essentials by Skyhorse Publishing
    Get the knowledge essential to living the self-sufficient life of your dreams with this bundle of 42 books from Skyhorse Publishing!
    www.humblebundle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Asdrubal ()