Embargo von Ersatzteilen und Militärfahrzeugen nach 1946

  • Hallo miteinander,


    Seit kurzem wird ein iic Zertifikat verlangt, wenn man eine radmutter für seinen Jeep in den Benelux Ländern bestellt.
    Im Internet konnte ich dazu nichts genaues finden, nur das die Händler jetzt jede Menge Bürokratie abhandeln müssen.
    Zb reomie.


    "EXPORT-LIZENZ VERPFLICHTET für alle Militärfahrzeuge und Teile ab 1946. Gemäß Niederländische und europäische Vorschriften können wir diese Teile nicht mehr außerhalb der Benelux verkaufen ohne Ausfuhrlizenz. Dies bedeutet, dass Sie zuerst ein International Import Certificate (IIC) oder Endverbrauchszertifikat von Ihrer Regierung erhalten müssen. Mit Ihrem Original IIC-Zertifikat oder Endverbrauchszertifikat beantragt REOMIE eine umfassende Exportlizenz für eine Dauer von 12 Monaten. Bitte erwähnen Sie deshalb in Ihrem Zertifikat der geschätzten 12-Monats-Betrag Ihrer Aufträge"


    Habt ihr was mitbekommen, was da wieder läuft?


    Gruß Heiko

  • Aufgrund deines Posts habe ich meine Quelle für Willys Ersatzteile befragt. Der weiß von nichts.

  • Hallo,


    ohne die Verordnung jetzt genauer zu kennen, kann ich mir das nur so erklären, das die Ware noch keinen EU-Status besitz - sprich, die Waren stehen noch unter Truppenverwendung und sind noch nicht in die EU überführt worden. Vllt. hat dein Händler Restposten eines (Ihm nahegelegeneden) Militärstützpunkt aufgekauft und die Sachen in einem Zolllager gelagert, da er einen großen Anteil seiner Waren bspw. in Drittländer exportiert - dann bräuchte er diese Erklärung jetzt von dir für die Einfuhrverzollung (um das Niederländische pendant zum BAFA zufrieden zu stellen)?!


    http://www.zoll.de/DE/Fachthem…ruppenzollrecht_node.html


    http://www.bafa.de/DE/Home/home_node.html


    Ich würde Ihn einfach mal Fragen, wozu er diese Erklärung benötigt.


    LG
    Dr. S

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras