Aktuelle Wetter-/Klimasituation

  • Was mir jüngst in den Kopf kam: Man muss bei den aktuellen Bodenzuständen bedenken, dass Regen, vor allem viel davon, zu Überflutungen und Schlammlawinen führen wird. Der Boden wird's einfach nicht mehr aufnehmen können. :-/

  • Die einzigen die das Wetter dieses Jahr lieben sind meine Brombeeren :grinning_squinting_face:


    Aber das mit den Böden wird je nach Lage tatsächlich ein größeres Problem geben. Die aktuelle Aufnahmefähigkeit meine Gartens liegt bei ca. 1l pro m2 pro Minute.. In den ersten 2 Minuten. Danach sinkt es rapide ab. In der Praxis heist das, dass nach jedem Baum gießen, nach ca. 30 Sekunden das Wasser den Hang zum Nachbarn läuft. Und die Stellen sind jeden Tag gewässtert !!!


    Was das für die Zukunft bei stärkeren Regenmassen bedeutet kann jeder selber denken

  • Kurzes Update:


    Temp. Fr: 40,4°C / Sa: 38,8°C


    Die Meere in Küstennähe sind mittlerweile auch bei fast 28°C angelangt. Ich denke, wenn es dann wieder kühler wird, gibt das heftige Unwetter.


    TheHamster: Wäre es nicht nicht möglich den Boden etwas aufzulockern? In meinem Garten zB sind auch Ringe und kleine Minigräben um die Bäume angelegt worden. Da hält sich das Wasser dann auch länger und läuft nicht weg.


    Aber es dauert, bis es aufgenommen wird.