Projekt: Stealth Camper

  • Zuerst: Vielen Dank für deine zahlreichen Anregungen! Die sind wirklich hilfreich!


    Miete Dir mal so einen langen Sprinter über das Wochenende und fahr mal damit rum, damit Du merkst was da geht und was nicht.


    Das ist mal eine gute Idee, danke! Sicher kein Fehler mal das Fahren mit so einem langen Vehikel zu testen.


    Du wirst immer einen Platz mit Grünstreifen hinten dran brauchen oder 2 Plätze hintereinander, die man leider selten findet


    Ja und nein. Supermarktparkplätze sind nicht meine erste Wahl. Zumindest in Wien lassen dich die Eigentümer gerne abschleppen wenn du außerhalb der Öffnungszeiten dort stehst. Ist ein lukratives Geschäft. Da bevorzuge ich es am Straßenrand zu parken und da sind die 7m wieder kein Problem.


    sobald Du abseits befestigter Straßen fährst


    Wie gesagt wird das kaum vorkommen, weil ich es so gut es geht vermeide, aber ich verstehe was du sagen willst. Mal sehen wie man hier vorsorgen kann.


    Einen regulären Kastenwagen bekommst Du übrigens nie und nimmer richtig winterfest


    Solange ich mit einer Diesel-Standheizung das Ding relativ ökonomisch warm halten kann, passt das. Falls ich bei den ersten Tests merke, dass es nicht funktioniert, muss ohnehin nachgebessert werden. Und falls es gar nicht geht, muss ich mir eh was anderes überlegen.


    Winterwand zwischen dem Fahrerabteil und der eigentlichen Wohnkabine einplanen


    Ja, das habe ich durch meine Recherchen schon mitbekommen und wird definitiv eingeplant.


    Zum Thema Dusche: Wir haben in unserem alten großen eine abgetrennte Dusche wie zu Hause mit Schiebetüren. Wirklich benutzen tun wir die aber (trotz 200 L Frischwasser) ganz selten.


    Ich denke auch, dass wir die Dusche nicht wirklich nutzen werden. Aber besser haben und nicht brauchen als andersrum.


    Meistens wird die Dusche als zusätzlicher Stauraum "missbraucht".


    So sehe ich das auch. Im schlimmsten Fall werden wir auch Stauraum daraus machen und somit wird die Fläche nicht verschwendet.


    Wenn Du kannst, such Dir ein Auto mit Sperrdifferential hinten.


    4x4 würde ich definitiv bevorzugen falls preislich attraktiv, finde aber kaum welche.


    Letztens habe ich mir mal die Wohnmobile von Hymer angesehen


    Ja, ich auch. Deshalb auch die Idee das selbst zu machen bevor ich 80k dafür bezahle. Aber ganz nett um Anregungen für die Raumaufteilung zu bekommen und wie/wo man Funktionen einbauen kann.


    Ausserdem gibt es von Firmen wie Reimo z.B. fertige Möbelsätze für den Selbstausbau zu kaufen.


    Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.


    (Canada im Winter in einem Kastenwagen kannst Du absolut vergessen !)


    Kanada würde ich auch eher im Sommer machen und nicht im tiefsten Winter.


    printer fahren hier in einer etwas geänderten Version, die wohl von Chrysler gebaut werden,


    In den USA wird (wurde) der Sprinter von Dodge baugleich angeboten. Das heißt die Bauteile sind alle 1:1 gleich.


    Unterschätze den Selbstausbau nicht, wenn das ordentlich werden soll, bist Du damit sehr lange beschäftigt.


    Wie gesagt, habe alle Zeit der Welt. Wenns 1 Jahr dauert, dauerts 1 Jahr. Wenns 2 sind, dann sinds 2.

  • Hallo Ben,


    du kannst zwar den Wohnraum mit einer Standheizung warmhalten, aber bei kalten Temperaturen kondensiert die Luft an jeder kalten Ecke und es sammelt sich Kondenswasser. Vor allem in Schränken und an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Wie gesagt, Kältebrücken hat ein Kastenwagen konstruktionsbedingt jede Menge...


    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Udo hat schon Recht was die Länge angeht. Ich fahre mit 5m regelmäßig in die Stadt. Damit passe ich auf jeden regulären Parkplatz. Ab 6m wird die Parkplatzsuche extrem schwierig. Wir haben uns damals bewusst für ein kurzes Fahrzeug entschieden.
    weitere Vorteile sind der kurze Überhang am Heck. Ich hab schon des öfteren gesehen wie die lange Womos an Bodenwellen oder der Abfahrt von einer Fähre hinten den Boden geknutscht haben.


    Wenn du den langen Sprinter Mal ausleihst dann setz dich auch Mal für 2h mit deinem Nachwuchs ins Heck und simulieren schlechtes Wetter. Ich glaube du unterschätzt das.

  • Ich glaube du unterschätzt das.


    Die einzige Unbekannte ist da meine Tochter. Aber mit 7 Monaten ist ihr das im Moment relativ wurscht solange sie bei Mami/Papi sein kann. :grosses Lachen:


    Man darf auch nicht vergessen, dass man heutzutage mit LED Beleuchtung viel erreichen kann. Speziell mit Tageslicht-LEDs.

  • Es gibt Lochfolien (häufig auf Fenstern von Bussen gesehen). Die lassen sich mit einem eigenen Motiv bedrucken (Handwerker XY, mit Notdienst), lassen noch Licht rein und erschweren den Einblick von Außen. Zusätzlich wäre ein niedrig aufbauendes Dachfenster als Lichteinlass unauffällig.

  • Hallo Ben,


    da fällt mir noch was ein.


    - Für das Dach gäbe es große Heku Fenster (aber teuer)


    - Für die Schiebetür brauchst Du unbedingt ein vollflächges, einknöpfbares Moskitennetz.


    - Für den Sprinter gibt es hinten, dort wo sonst die hinteren Fenster Sitzen, anstatt der Fenster "Blechausbuchtungen", die es ermöglichen ein Querbett einzubauen. Damit würdest Du viel Platz (Länge) sparen und hättest eine tolle Spielwiese für die Kleine. Als Nebeneffekt gäbe es darunter einen Riesen Stauraum.


    https://www.pinterest.ie/pin/435230751481648743



    - Zu den Bausätzen von Reimo:
    https://www.reimo.com/de/G-campingbus_ausbau/



    Gruss, Udo


    Edit: Link für die "Ausbuchtungen" eingesetzt .

  • Ich hab schon des öfteren gesehen wie die lange Womos an Bodenwellen oder der Abfahrt von einer Fähre hinten den Boden geknutscht haben.


    Durch Zufall bin ich heute im Internet auf ein französisches Pärchen gestoßen die gerade mit ihrem Sprinter in Australien unterwegs sind. Die haben das Problem der Bodenfreiheit so gelöst, dass sie sich eine Federung einbauen haben lassen mit der sie das Fahrzeug anheben können für solche Probleme. Netter Zusatznutzen: Sie können das Fahrzeug damit ausnivellieren auf unebenem Grund. Es kann an jedem Aufhängepunkt einzeln gehoben oder abgesenkt werden. Kostet sicher ne Stange Geld sowas zu verwirklichen. Aber immerhin: Geht nicht, gibts nicht. :)


    Für den Sprinter gibt es hinten, dort wo sonst die hinteren Fenster Sitzen, anstatt der Fenster "Blechausbuchtungen"


    Ich überlege auch einfach ein Fenster im Nachhinein einzubauen sollte es uns wirklich massiv fehlen. Habe ich mir heute auch schon einiges Infos dazu geholt. Ist durchaus machbar.

  • Für den Sprinter gibt es hinten, dort wo sonst die hinteren Fenster Sitzen, anstatt der Fenster "Blechausbuchtungen", die es ermöglichen ein Querbett einzubauen. Damit würdest Du viel Platz (Länge) sparen und hättest eine tolle Spielwiese für die Kleine. Als Nebeneffekt gäbe es darunter einen Riesen Stauraum.


    Die Idee mit dem Querbett hört sich gut an. Aber ich gebe zu bedenken, dass man womöglich gern mal vergisst, dass das Fahrzeug hinten breiter ist und man mit den Ausbuchtungen dann vielleicht gern mal wo hängenbleibt oder entlangschrammt.

  • [...]
    Edit: Zum Thema Farbe: ich würde mir immer eine helle Farbe aussuchen, ansonsten wirst Du im Sommer in einem dunklen Fahrzeug sehr schnell "gekocht" ....


    BASF hat in den '90ern mal Tests mit dem damals aktuellen Golf-Modell gemacht, und 1 Golf je Farbe (von Silber nach Schwarz) mit Temperaturfühlern bestückt, das ganze im Sommer auf einem weitläufigen Areal in DE.
    Rausgekommen ist: der weiße und silberne Golf heizen sich in der Sonne auf 72°Celsius, der schwarze Golf auf 76°Celsius auf.


    Ob und inwiefern sich diese Ergebnisse auf einen Kastenwagen übertragen lassen, weiß ich nicht. Im Auto allerdings ists gefühlt ziemlich egal, ob man jetzt bei 72 oder bei 76 Grad durchgegart wird.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die Temperatur im Innenraum hängt auch von anderen Faktoren ab.


    Ich habe einen weißen Pickup mit Hardtop. Wenn ich das Auto den ganzen Tag In der Sonne stehen habe, ist es in der Fahrerkabine unerträglich heiß (gefühlt die oben erwähnten 72°C) auf der Ladefläche hingegen unter dem Hardtop das ja auch weiß ist, ist es gefühlt deutlich kühler ja fast schon angenehm. Vermutlich ist die Isolierung im Hardtop besser oder es liegt an den getönten Scheiben, die habe ich vorne nicht.


    Auch im Auto meiner Frau das hellblau ist, ist es gefühlt deutlich kühler als in meinem. Der ist aber ganz sicher besser isoliert und hat auch keine getönten Scheiben.


    Bei Gelegenheit werde ich Mal eine Messung machen, mal sehen wie groß die Differenz tatsächlich ist.


    LG Bulli

  • Hallo Ben, hallo zusammen,


    bezüglich der Farbe und der "Tarn-" Eigenschaft ein kurze Anmerkung:
    Bei uns im Dorf (ebenso in den Nachbardörfern) gab es in den letzten Jahren einige Diebstähle aus Gärten, Kleingärten und Garagen, sowie andere Zwischenfälle im Zusammenhang mit weißen Transportern/Sprintern, daher werden diese und deren Insassen bei uns äußerst kritisch beäugt. Eine unaufällige/unbemerkte Übernachtung erscheint mird da sehr unwahrscheinlich. Transporter mit (Handwerker-) Aufdrucken, und natürlich dazu passendem "Personal" fallen dagegen, auch mit auswärtigem Kennzeichen weniger auf.


    Gruß,
    Paddy

  • Hallo Ben, hallo zusammen,
    .... Transporter mit (Handwerker-) Aufdrucken, und natürlich dazu passendem "Personal" fallen dagegen, auch mit auswärtigem Kennzeichen weniger auf.


    Gruß,
    Paddy


    Vielleicht schon genannt.


    Die Handwerkeraufschrift sollte aber mit Bedacht gewählt werden ... sonst seht plötzlich der Einbrecher im Wagen.


    Das Fahrzeug eines Malers oder Rohrreinigungsdienst mit dem "A-Zeichen" wäre für einen Dieb weniger interessant sein als ein Fahrzeug eines Elektroinst. .
    Ein Dachgepäckträger z.B. mit einem Rohr usw. darauf hilft beim Tarnen und am Rohr kann man u.U. ein Tarp befestigen.


    Das Fahrzeug muss auch nicht immer sauber und rostfrei (Aussen) sein.
    Ein paar "dezente" Dallen sind u.U. auch nicht verkehrt (kommen mit der Zeit von Allein ;-)).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Meine Recherche die vergangenen Monate ergab, dass professionell als Wohnmobil ausgebaute Kastenwägen im Bereich 50-80.000 Euro verkauft werden. Das ist mir dann doch zu teuer für diesen "Spaß".


    es gibt Modelle ab knapp 30000 wobei die schon sehr spartanisch sind auch sieht man denen alle an das es Camper sind(Dachfenster,Markise etc)
    Es gibt auf YT gute Videos zum Ausbau Kastenwagen oder zb Micro Camper wie Dacia Logan
    Heizung würde ich auf jeden Fall Diesel nehmen da Gasflaschen nicht einmal in Europa genormt sind und die Gasflaschen platz wegnehmen.
    Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema,weniger wegen Prepping sondern um billig Urlaub zu machen

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • .... Aber am Campingplatz den man sicher ab und zu aufsuchen muss, mutet es wohl seltsam an mit einem Dachdeckervan aufzutauchen.


    Du hattest sicherlich noch keine Zeit die alte Werbung zu entfernen.:ehm:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Gerade im englischen Raum findet sich auf vielen Campingplätzen der Hinweis "no comercial Cars". Und damit sind genau die Dachdecker, Klempner usw. Kisten gemeint. Auf CP die das zulassen tummeln sich dann jedes WE die leergeräumten Handwerkerkarren und nen faltpavillion dazu. Gepennt wird dann auf nem Feldbett im Heck. Wie sie das bei "stealth Campern" halten kann ich nicht sicher sagen. Aber den Briten ging es sehr die Optik. Viele Plätze sind auch "Club member" only.
    Es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille.


    Museveni
    Den Westfalia Nugget gab es bis zum Modellwechsel 2012 zum Preis von knapp über 30k€ als Tageszulassung. Für das Geld gab es einen hochwertigen, erprobten Westfalia Ausbau mit 4 Schlafplätzen, Küche, Diesel Standheizung. Keine Ahnung warum der nicht stärker beworben wurde. Der Nachfolger liegt jetzt leider bei deutlich über 40k€.

  • Wie sie das bei "stealth Campern" halten kann ich nicht sicher sagen.


    Was ich so bei meinen Recherchen rausgefunden habe ist, dass man hier (zumindest in Canada, USA und Mexiko) keine Probleme hat. Auf einem Camping Platz ist man ja kein Stealth Camper mehr, sondern ein normaler Camper.

  • Hallo Ben,


    ich habe mir mal das Video angesehen in Deinem Post 33.


    Mein ganz persönlicher Kommentar dazu:


    - In dem Auto hat man kein "Raumgefühl". Setz Dich da mal mit 2 Leuten + Kind rein, Türen zu. Was ist das für ein Gefühl ?


    - Wie bekommst Du einen Kindersitz da richig fest ? -> Thema Isofix Halterung des Kindersitzes.


    Von Reimo und ein paar Ausbauern gibt er einen Sitz, mit 3-Punkt Gurten, auf dem man auch vernünftig einen Kindersitz fest kriegt. Der hat eine entsprechendem stabilen Unterbau (Gurtbock etc.).


    https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau...itzbaenke.html


    Denke mal daran, was ggf. bei einem Crash (den Du hoffentlich nie haben wirst) so eine Sitzbank absolut fest sein muss und was alles umher fliegen kann....
    Meine Frau hat mal bei einem Auffahr-Unfall in unserem damaligem Kombi (nur) eine Cola Dose, aus der Ladung hinten, an den Kopf bekommen....


    - Sitzen kann man innen nur auf den Autositzen und diesem, sagen wir mal, Notsitz.
    Das ist auf Dauer sehr unbequem, es geht nichts über eine schöne Dinette mit 2 breiten Sofa-Artigen Sitzen daran, in die man sich mit ein paar Kissen gemütlich hineinlümmeln kann. Da kann Töchterchen auch mal einen Mittagsschlaf machen....


    - Mit diesen Fahrerhaus-Sitzen im Winter hast Du keine Möglichkeit eine Winterwand einzubauen. Du wirst sehr viel heizen müssen, um die Bude richtig warm zu bekommen.


    - Es gibt keinen vernünftigen Tisch. Wie sollen da dran 3 Leute Essen ? Wo wird Deine Tochter spielen und malen etc. ?


    - Das Bett ist zu schmal. Denke mal, wie das ist, bei 30 Grad, wenn Du, Deine Frau und Deine Tochter da kuscheln ähh.... schmoren....


    - Ich denke bei der Konstruktion bleibt nur ein Kinderbett im Fahrerhaus über den Fahrersitzen. Dazu brauchst Du unbedingt eine Absturzsicherung. Mein "kleiner" Sohn (damals 6) ist im Camper aus dem oberen Stockbett gefallen, er meinte er brauche die Sicherung nicht mehr, sei schon gross, ..... Das war mehr Glück als Verstand, dass da nichts schlimmes passiert ist....


    - Bei Regen kann man das (hintere) Bett nicht querlüften.


    - Ich finde durch den Auszug für die Fahrräder verliert man sehr viel Stauraum. Du wirst einige Jahre einen Kinderwagen mitnehmen wollen.....


    - Es gibt wohl nur eine Gasflasche und anscheinend keine Reserve.


    - Du hättest keine Möglichkeit Deine Tochter ins Bett zu bringen und noch irgendwo (innen) zu sitzen, ohne die Kleine später umquartiern zu müssen und wieder wach zu haben....


    .....


    Zum Thema Heizung:


    - Es ist sehr wichtig, dass Du den Heizungseinbau mit diversen Ausström-Düsen in allen möglichen Ecken planst.


    - Bevor Du Dich für eine Heizung entscheidest, hör Dir mal an, wie laut die ist, stell Dir mal vor es ist kalt und man braucht die Heizung auch Nachts...Kannst Du mit der Geräuschkulisse schlafen ?


    - Standheizungen brauchen recht viel Strom, daher würde ich eher zu einer Gasheizung tendieren. Das Optimum ist eine Alde Wasserheizung, die braucht aber recht lange, bis die Bude warm ist.


    - Eine Standheizung braucht in der Zündphase recht viel Strom, da eine Glühkerze mit Strom versorgt werden will. Mit kalten, nicht gut geladenen Batterien kommt es vor, dass Du morgens erst mal den Motor starten musst, damit die Heizung läuft (dann lädt die Lichtmaschine die Zusatzbatterie) . Ich hatte ein par Jahre einen James Cook, mit einer Webasto Luft-Standheizung....


    Nur meine 2 Cents zu dem Ausbau :winking_face:


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,
    bezgl. der Heizung habe ich andere "Vorlieben". Ich habe eine Dieselheizung und würde auf nichts anderes setzen. Gerade bei kompakteren Fahrzeugen ist der Platzbedarf für 2 Gasflaschen erheblich. Ausserdem ist ja noch nicht einmal innerhalb Europas eine einheitliche Versorgung mit Gas möglich. Da ist Diesel deutlich einfacher. Solange Sprit im Tank ist und die Akkus noch Saft haben ist es auch warm.
    Klar eine Dieselheizung benötigt zum Starten einiges an Strom. Aber das lässt sich über ein vernünftiges Stromsetup lösen. Wintercamping war mit der Diesel-Warmluft-Heizung kein Problem. Die Akkus haben gehalten trotz stundenlangem funken.

  • [USER="1908"]Udo (DL 8 WP)[/USER] Danke abermals für deine hilfreichen Anregungen.


    In dem Auto hat man kein "Raumgefühl". Setz Dich da mal mit 2 Leuten + Kind rein, Türen zu. Was ist das für ein Gefühl ?


    Ein normales? Ich sitze ja nicht in einem leeren Lieferwagen, sondern in einem voll ausgebauten Wohnmobil mit schönen Oberflächen und guter Beleuchtung. Da lässt es sich durchaus aushalten. Bin schon länger in weniger netter Umgebung im Dunklen gehockt (Bundesheer).


    Wie bekommst Du einen Kindersitz da richig fest ?


    Ich würde den dritten Sitz als vollwertigen Sitz ausführen um den Kindersitz entsprechend befestigen zu können. Geht auch gar nicht anders.


    Sitzen kann man innen nur auf den Autositzen und diesem, sagen wir mal, Notsitz.
    Das ist auf Dauer sehr unbequem


    Meine Überlegung ist es sowohl den Fahrer- als auch den Beifahrersitz als Swing-Sitz auszuführen. Zusätzlich mit dem Sitzplatz dahinter und einem größeren Tisch hat man eine nette Ess-, Spiel- und Arbeitsmöglichkeit. Das Bett im Heck würde ich auch als Bett-Couch-Kombi ausführen. D.h. man kann es zur Hälfte zur Seite schieben um eine Couch daraus zu machen. Zweite gemütliche Sitzgelegenheit.


    Mit diesen Fahrerhaus-Sitzen im Winter hast Du keine Möglichkeit eine Winterwand einzubauen


    Eine Winterwand werde ich sowieso aus flexiblem Material gestalten und z.b. mit Druckknöpfen befestigen. Eine fixe Winterwand ist auch gar nicht geplant.


    Das Bett ist zu schmal.


    Wir werden unser Bett auch breiter ausführen und dafür mehr aus Hängeschränke setzen um die vollen 1,78 Meter Breite zu haben.


    bei der Konstruktion bleibt nur ein Kinderbett im Fahrerhaus über den Fahrersitzen


    Kinderbett ist noch fraglich wo das untergebracht wird. Entweder als Hochbett oder die Sitzgruppe wird als Zusatzbett ausgeführt.


    Bei Regen kann man das (hintere) Bett nicht querlüften.


    Es wird mindestens 2, eher 3 (wegen Dusche) elektrische Dachbelüftungen geben.


    Ich finde durch den Auszug für die Fahrräder verliert man sehr viel Stauraum


    Die "Garage" werden wir auch anders gestalten. Fahrräder mitzunehmen ist nicht geplant. Man kann die Dinger überall mieten.


    Es gibt wohl nur eine Gasflasche und anscheinend keine Reserve.


    Ich bin mir noch gar nicht sicher ob ich überhaupt auf Gas setzen soll. Viele nutzen ein Induktionskochfeld. Hab mich da aber noch nicht im Detail schlau gemacht bzgl. Vor- und Nachteile. Auf alle Fälle sicher kein Fehler kein Gas an Bord zu haben zwecks Zulassung, Versicherung und länderspezifische Vorschriften.


    Du hättest keine Möglichkeit Deine Tochter ins Bett zu bringen und noch irgendwo (innen) zu sitzen, ohne die Kleine später umquartiern zu müssen


    Das reihe ich als "Luxusproblem" ein. Wir wollen ja Urlaub machen mit dem Camper und nicht Vollzeit darin wohnen. Das heißt wir können durchaus abends bei gutem Wetter draußen (unter der Tarp-Markise) sitzen, während unsere Tochter drinnen schläft.


    Es ist sehr wichtig, dass Du den Heizungseinbau mit diversen Ausström-Düsen in allen möglichen Ecken planst.


    Heizung ist ein riesen Thema dem ich nun schon 2 Tage widme. Besonders die Isolierung wird aufwendig, aber wohl definitiv machbar. Habe so einige Kanadier, Schweden und Finnen gefunden die bei bis -30 Grad recht gemütlich in ihren Vans hocken.


    Bevor Du Dich für eine Heizung entscheidest, hör Dir mal an, wie laut die ist, stell Dir mal vor es ist kalt und man braucht die Heizung auch Nachts...Kannst Du mit der Geräuschkulisse schlafen ?


    Der Lärmpegel wird das absolute KO Kriterium werden. Habe aber schon mehrere Lösungen gefunden um den Lärm massiv zu reduzieren. Stichwort: Krümmungen.


    Standheizungen brauchen recht viel Strom, daher würde ich eher zu einer Gasheizung tendieren.


    Ich denke eher an eine Dieselheizung. 4 Liter bei 0 Grad Außentemperatur und 18 Grad innen für 24h scheint mir recht effizient zu sein. Habe aber noch nicht abgeklärt was das Optimum am Markt ist.

  • Hast du schon mal Urlaub in einem WoMo gemacht? Deine Antworten wirken mir als wenn du da noch unbedarft bist.
    Zum Kochen würde ich auf Gas setzen. Da reicht eine kleine 2,75kg Gasflasche um mehrere Wochen auf Tour.
    Ein Induktionskochfeld setzt Landstrom vorraus was dem Einsatzzweck als Stealth Camper wiederspricht.


    Die Möglichkeit noch bequem abends im Fahrzeug sitzen zu können wenn die Kids schon schlafen ist kein Luxusproblem sondern eine Notwendigkeit wenn das ganze funktionieren soll.


    Entgegen den auf YT gezeigten Videos ist es abends auch Mal kalt oder es regnet, oder gar eine Kombi aus beidem. Und wenn es doch Mal warm und trocken ist fressen dich die Moskitos. Ich hab schon ganze Urlaube bei mehr oder weniger Regen verbracht. Wenn du da keinen Höhlenkoller bekommen willst muss der Innenraum ohne große Kompromisse funktionieren.