Projekt: Stealth Camper

  • Als langjähriger bekennender Schwarzcamper, der so gut wie nie einen CP aufsucht, hier eine kurze "History" meiner Fahrzeuge und Anzahl der mitreisenden Familienmitglieder in Klammern:


    1. Nach Jahren mit Fahrrad, Zelt und blauen Müllsäcken dran (Ortliebtaschen gabs damals noch nicht), endlich eine etwas abgetakelte Kastenente (AK 350) in grau, mit Jaffa-Ausbau (Obstkisten mit Sperrholzplatte drauf und Matratze)
    2. Renault 4 Fourgonette, dgl. (2)
    3. Peugeot 504 Familiale, Diesel, blau, 2-Sitzer mit Liegefläche und selbstgeschnitztem Holzeinbau im Hinterbänklerfußraum (2)
    4. Toyota Lite Ace Kasten 57 PS-Benziner, weiß, mit Liegefläche und Curver Kisten (3)
    5. Renault Trafic I Diesel, kurz, Fensterbus, rot mit 3 Sitzreihen und Maggiolino-Dachzelt (max. 7)
    6. Seit 2015 (Kinder sind inzwischen außer Haus) neuer VW T5.2 Transporter, uranograu, mit folgendem "Ausbau": https://tx-board.de/threads/low-budg.../#post-1220856
    Nachteil: Sehr schweres Fahrzeug, weniger Platz wie in o.g Reno Trafic, computerverseucht, und teuer. Nur innerhalb Europas brauchbar, da glasklarer und schwefelfreier Diesel zum Betrieb nötig.


    Was ist beim Stealth Camping noch zu beachten:
    Übernachtungsplatz vorher auf Karte, bzw. Navi checken: Nicht von öffentlicher Straße aus einsehbar. Wohnt jemand in der Nähe? Bahnlinie, Industriebetrieb, Einflugschneise oder dgl.?
    In Problemzonen wie z.B. auf Sardinien, oder in Tirol erst spät anfahren, und eventl früh wieder weg. Strandnähe ist oft in Urlaubsgebieten NoGo!
    Nichts liegen lassen, oder sonstwas, was auf den Aufenthalt hindeutet.
    Wegen Clo hat sich auch im Ausland, z.B. ein Einkaufzentrum bewährt. Für Notfall hab ich ein Porta Potti mit. Und auch Spaten ist bei allen Armeeen dieser Welt Standard.
    Zum Duschen hab ich einen Kanister mit E-Pumpe dabei (Wasser auf dem Kocher heiß machen und reinschütten).
    Im Bulli hab ich einen Super Carena mit 3 KW. Früher hatte ich im Reno einen China-Hockerkocher mit 12 KW. Dazu einen passenden BW-Alu-Klößtopf (Geschirrspülen) und einen Plastikmörtelkasten (zum Babybaden).
    Die meisten Kocher die es so zu kaufen gibt haben zu wenig Power (max 1 bis 1,5 KW) und keinen gescheidten Windschutz.
    Zum Thema Wintercamping im Kastenwagen: Ich hab schon bei -20 in meinem Salewa Kantsch geschlafen. Aber Ideal ist das nicht: Nach einigen Tagen wird das Auto zur Grotte (Kondenswasser). Mit Familie besser im Winter in den Süden fahren.

  • Hallo Ben,


    die Komponenten kannst Du bei Reimo meistens einzeln auch als Bausatz kaufen.


    Grundsätzlich denke ich erst mal an eine Inspiration, danach kannst Du (bei Gefallen) überlegen, ob Du das ggf. selbst so hin bekommst, je nach Anspruch an die Perfektion.... und je nachdem, wie Du Deinen eigenen Stundensatz kalkulatorisch ansetzt.


    Auch der vorhandene Werkzeugpark - (wie z.B. genaues Sägen, Nuten fräsen etc. !!!) musst Du in die Planung mit einbeziehen....


    Nach meinen Erfahrungen sind die kleine Dinge wie die "Dimensionierung" durchaus wichtig, z.B. dass Du eine Kühlschranktür auch noch auf bekommst, wenn das Bett gebaut ist und solche "Kleinigkeiten".... da steckt für ein so enges Auto viel Gehirnschmalz drin....


    Auch eine Schrankbreite und Tiefe, wenn man irgendwelche normierten Behälter z.B. benutzen will und von diesen möglichst viele in den Schank unterbringen will....


    So eine Einrichtung in guter Qualität und auch die Geräte sind teuer, da stellt sich die Frage, ob Du mit einem gebrauchten Wagen, den Du ggf. nur etwas umbaust / anpasst nicht besser beraten wärst (?), als von "null" anzufangen .


    Gruss, Udo

  • Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem geeigneten Vehikel.


    Nachdem ich gerade viele Projekte am Haus abgeschlossen habe, hätte ich jetzt auch Kapazitäten das Projekt anzugehen.


    Werde mir den Input hier im Thread ansehen und intensiver nach einem Kastenwagen suchen.

  • Ich glaube in einer Kriese willst du den bestimmt nicht fahren. Weckt Begehrlichkeiten und wenn es mal keine Tankstelle gibt ist der Fahrspass auch schnell dahin.

    Lieber eine altausehende Karre, mit alter Technik die robust und reperaturfähig ist. Alles andere ist Schnickschnack und hat nichts mit Vorsorge zu tun.

  • Hallo Ben,

    wie kommst du mit deinem Projekt vorran? Der Winter steht vor der Tür und die Preise für die Basisfahrzeuge gehen langsam in den Keller. Die richtige Zeit sich was neues zu suchen.

    Grüße

    Wolpertinger, der aktuell auch nach was neuem schielt.

  • Nach wie vor auf der Suche. Vor einem Monat hätte ich einen gefunden, aber der war sofort verkauft. Pech gehabt, weitersuchen.

  • So, es geht los.


    Ist zwar kein Kastenwagen geworden aber der tut es auch als BOV und bis dahin als Zweitauto und Spaßgefährt, um mal irgendwo eine Nacht verbringen zu können. Großer Vorteil ist die Unauffälligkeit, Nachteil ist natürlich das geringere Platzangebot.


    Eckdaten:


    Seat Alhambra Baujahr 1996, 1,9 TDI mit 90 PS, 183.000km, 1. Besitz, 7 Sitzer.


    IMG-20200308-WA0001.jpg

    IMG-20200308-WA0000.jpg

    IMG-20200308-WA0005.jpg

    IMG-20200308-WA0002.jpg


    Ist keine Schönheit aber motorisch 1A und durch die komplett herausnehmbaren Sitze perfekt geeignet um eine Liegefläche zu schaffen.


    Erster Schritt war eine ordentliche Grundreinigung.


    Zweiter Schritt ist das Nähen von magnetischen Thermovorhängen, damit man auch seine Ruhe hat.


    15867022174913526008016936840986.jpg


    Nach einer Recherche was Profis so für solche Verdunkelungsmatten ausrufen, war klar, dass es was Marke Eigenbau wird.


    Das einzige was man dafür braucht:


    1. Abdeckung für Windschutzscheibe https://www.amazon.de/gp/aw/d/…itle&tag=httpswwwaustr-21

    2. Stoff für die Innenseite (z.B. alter Bettbezug)

    3. Gurtband 30mm breit https://www.amazon.de/gp/aw/d/…itle&tag=httpswwwaustr-21

    4. Kleine Magnete https://www.amazon.de/gp/aw/d/…itle&tag=httpswwwaustr-21

    5. Nähmaschine


    Zuerst eine Schablone aus Pappe anfertigen. Dann Windschutzscheibenabdeckung und Stoff zuschneiden. Gurtband mit Nadeln befestigen und mit der Nähmaschine rundum vernähen. Die kleinen Magnete werden im Gurtband eingenäht und halten so am Rahmen des Fahrzeugs. Alternativ kann man das ganze auch ohne zu Nähen mit Sprühkleber und Klettband lösen. Die Nähvariante ist aber nachhaltiger.


    Da mir das Material ausging folgen die restlichen Matten die nächsten Tage. Insgesamt 5 Matten brauche ich für die hinteren Fenster plus Heckklappe.


    Als Abtrennung zwischen Vordersitze und Fond kommt ein Verdunkelungsvorhang. Mehr dazu im nächsten Beitrag.


    Was demnächst noch kommt:


    - Standheizung

    - Regalsystem für Vorräte

    - Bettsystem

    - Kochbox

    - Stoßstange neu lackieren

  • So sieht übrigens die Innenseite aus. Eine alte Bettwäsche meiner Tochter musste dran glauben. Beim zweiten Fenster für das Fond hab ich leider nicht auf das Muster geachtet und nun sind die Wale 90 Grad gedreht. Aber egal Hauptsache es passt. :winking_face:


    IMG_20200412_191025.jpg

  • Hallo Ben,


    was lange währt wird endlich gut....


    Also eine recht einfache Lösung wäre diese:


    AFU Fieldday 2011 002.jpg

    Dazu diese geniale Küchenkiste.....


    AFU Fieldday 2011 001.jpg


    Zu Deinen Fenstervorhängen hätte ich noch einen Bemerkung:


    Der schwarze Stoff wird DIr im Sommer keine Freude machen, dann wird das ein "Backofen" .


    Da würde ich lieber so etwas in der Art Silberfolie verwenden.

    Wenn Du die Möglichkeit hast an Alu Kaschierte Big-Bags zu kommen (in denen man u.a. Granulat für Extrusion luftdicht verpackt) hättest Du ein excellentes Grundmaterial das die Sonne sehr gut reflektiert. Damit habe ich u.a. meine Dachlüfter im Camper lichtdicht kaschiert.... Kann man sehr gut mit einer Heißklebepistole verarbeiten.


    Sieht dannin etwa so aus :


    IMG_2056.JPG


    IMG_2057.JPG


    Solltest Du Platzprobleme haben, könnten wir Dir diesen Anhänger anbieten (geniale Australische Konstruktion) mit einem super bequemen Bett und einem tollen Wohnzimmer, in dem die Kinder auch bei Regen gut spielen können....


    IMG_0275.JPG


    Tatatata.... im Nu sieht der so aus....Zelt Bus.jpg


    :winking_face: ... Mein Sohn hat inzwischen einen kleinen Eriba Wohnahänger gefunden .....


    Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" .


    Edit : Eine gute Möglichkeit viel Kram wegzuräumen wäre sowas: (-> Ausziehbare Schubladen). Die Auszüge dazu bekommst Du oftmals sehr günstig, wenn Overlander Feuerwehrfahrzeuge entkernen....


    IMG_6113.JPG


    Gruss, Udo

  • Udo (DL 8 WP) rettungsdecken im Sommer mit der Silberseite und im Winter mit der Goldseite nach außen sollten auch gut funktionieren

    Meine Erfahrung dazu sind allerdings nur bei festem Objekten

    LG Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • @KCCO: Rettungsdecken ....


    leider sind die serh dünn und gehen schnell kaputt. Daher tendiere ich zu dem Alu-Kaschierten Big Bag Material. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber landeten die regelmäßig im Müllcontainer, daher kam die Idee....


    Ben


    Schau Dir mal die Videos von diesen beiden an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die haben diverse Autos ausgebaut auf die ganz einfache Art aber trotzdem tauglich. Angefangen haben die mit einem Ford Connect....


    Die beiden habe ich mal in Smithers / British Columbia getroffen....


    Gruss, Udo

  • Im Kofferraum werde ich ein Ladensystem einbauen, welches ungefähr so aufgebaut sein wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Idee mit der Gummimatte oben gefällt mir sodass es aussieht als wäre der Kofferraum leer.


    Ich überlege in eine Lade gleich den Gaskocher einzubauen, damit man quasi eine ausziehbare Küche hat und unter der geöffneteb Heckklappe kochen kann.


    Bzgl. der Fenstermatten geht es mir rein um Verdunkelung und etwas Isolierung im Winter. Hitze im Sommer ist nicht mein Thema.


    Leider habe ich keine Anhängevorrichtung, aber danke für das Angebot Udo (DL 8 WP) der Anhänger ist sehr cool. :)

  • Wirst du für die Standheizung eine zweite Batterie einbauen?

    Der Strombedarf für die Standheizung erscheint gering, aber das läppert sich über die Stunden, zumal die Starterbatterie für Langzeit-Stromentnahme nicht gemacht ist.

    Außerdem wäre dann für den Sommer auch noch "Saft" da für eine Kühlbox.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Hallo Ben,


    wenn Du oberhalb der Schubladen noch eine ausziehbare Tischplatte (auf einer Seite) einbaust, hast Du fast eine komplette Freiluft Campingküche....

    Sofern die Höhe im Auto dann noch zum Sitzen auf der Matratze reicht.


    Im Fuss-Bereich der 2 Hintertüren könntest Du Stauräume unter der Matratze vorsehen, wo Du Campingstühle und andere Dinge verstauen könntest.


    Gruss, Udo

  • J.C. Denton


    Ja, ich möchte wenns geht auch ein Solarmodul aufs Dach bringen weiß aber noch nicht wie ich das am besten tarnen kann.


    Für die Standheizung ist diese aber nicht nötig, da ich vermutlich auf eine Dieselstandheizung setzen werde.