Projekt: Stealth Camper

  • 1. Lektion bzgl. der Fensterverdunkelungen:


    Das Gurtband ist Overkill und für diesen Anwendungsfall nicht nötig. Habe gelernt, dass ich ein "Schrägband" brauche. Google weiß alles. Dieses zu vernähen sollte auch viel einfacher sein.


    Wird bei den restlichen 3 Fenstern so gemacht.

  • Hallo Ben,


    guck mal hier:


    IMG_0415.JPG


    "Aussenküche", gesehen in Canada... fand ich irgendwie genial.....


    Von Coleman gibt es solche kleinen Solarzellen für wenig Geld. Kannst Du bei Bedarf komplett verschwinden lassen. Wenn das Kabel lang genug ist, kann das Auto im Schatten stehen und die Solarzelle in der Sonne....


    IMG_0407.JPG


    IMG_0411.JPG


    IMG_0408.JPG


    (Versuchsaufbau :winking_face: )


    Gruss, Udo

  • Diese kleine Engel Kompressor Kühlbox ist genial.

    Verbraucht ganz wenig Strom.


    IMG_2052.JPG


    IMG_2053.JPG


    Wenn es sein muss, kann die auch Tiefkühlen und ggf. Kühlakkus konditionieren für eine Passiv- Kühlbox....


    Mit einer 140 Ah Batterie lief die über eine Woche ohne nachzuladen.


    Müsste mal messen was die effektiv zieht an Strom aus 12 V.


    Als Standheizung wäre sowas aus Chinesien ev. eine Alternative, wenn Du sie nicht fest in das Auto einbaust (hat keinen KFZ Zulassung). Kostet so um 200 € und kann man in eine Box einbauen, ggf. über ein Fenster o.ä. in das Auto "einspeisen". Sowas haben inzwischen viele Leute als Zeltheizung ....


    IMG_2682.JPGIMG_2683.JPGIMG_2684.JPG


    Gruss, Udo

  • Die Stromaufnahme der Box zu messen dürfte wenig zielführend sein, da ja die Zeit die der Kompressor läuft, entscheidend ist, wie lang die Batterie durchhält.

    Beeinflußende Faktoren sind z.B.: Wie oft, und wie lang wird der Deckel geöffnet. Ist die Dichtung ok und schließt der Deckel richtig. Differenz zwischen Umgebungs- und Innentemperatur, Abluftführung des Wärmetauschers. Temperatur und Menge des eingebrachten Kühlgutes, usw.

    Aber als Erfahrungswert geht 1 Woche mit 140 Ah in Ordnung.


    Aus meiner früheren Erfahrung mit thermoelektrischen Boxen (das sind die Teile, die so ab 40 € im Discounter verschossen werden):

    Ist die Fahrzeugbatterie entleert wird das Kühlgut warm, und man muß das Auto anschieben oder fremdstarten. Die Engel und die Dometic-Boxen haben einen Unterspannungsschutz, so das das Auto noch anspringt. Ist keiner vorhanden wird die Fzg.-Batterie tiefentladen und geht kaputt.


    Zu der o.g. Kochschublade und dem netten roten Kochkistchen hier einige Beiträge rückwärts:

    In beiden Fällen wird keine rechte Freude beim Kochen aufkommen, weil der Windschutz fehlt. Das kann mal gut gehen, wenns windstill ist. Aber wer bei Wind auch noch Hunger hat, wird die Dinger verfluchen. Und für mehrere Personen zum Essenkochen ist die Power der Geräte zu gering.

  • Solarzellen gibt es im Yacht-Zubehör zum aufkleben, aber die Preise sind deutlich höher als für Standard-Module. Außerdem würde ich nicht gerne in der Sonne parken müssen um Strom zu haben, also besser als abgesetztes Modul so wie von Udo abgebildet mit einigen Metern Kabel und ggf. einer Öse und ein Fahrradschloss.


    Der Strombedarf der Kühlbox ist bei "normalen" Temperaturen fast zu vernachlässigen, allerdings steigt die Temperatur im Fahrzeug ganz erheblich (und der Strombedarf auch) falls man einmal keine andere Möglichkeit hat als in der Sonne zu parken.


    Eine Idee wäre ein Solar-Dachentlüfter aus dem Yachtbau:

    https://www.svb.de/de/smartvent-solarluefter-300.html


    um die Temperaturen im Innenraum nicht so sehr über die Außentemperatur ansteigen zu lassen, allerdings scheue ich mich bei meinem Auto davor ein Loch in's Dach zu schneiden :-/


    @Udo: die Chinesische Heizung interessiert mich, hast du da eine Bezugsquelle?

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • @Udo: die Chinesische Heizung interessiert mich, hast du da eine Bezugsquelle?

    Zur Chinaheizung gibts hier was zum Einlesen: https://tx-board.de/threads/er…-luftstandheizung.117771/

    Grundsätzliche Frage ist, ob es zulässig ist, diese Heizungen in DACH in Fahrzeuge einzubauen. Siehe o.g. Thread: Die in China aufgedruckte Typenzulassung kann auch Fake sein.

    Ich hab in meinem VW-Bus die russische Kopie (Planar) der kleinen Eberspächer, und bin damit vollauf zufrieden. Hat alle Zulassungen, und kostet mit 480 € etwa das Doppelte der Chinaheizungen, aber nur die Hälfte wie das Original. Und es gibt mehrere Händler in D., z.B.: https://www.planar-heizung.de/…tegories/Planar-Heizungen

  • Hallo Matteo,


    Deine Bemerkungen sind absolut richtig und die würde ich jederzeit unterschreiben !



    Hallo J.C. ,


    Hier die Information zu der Heizung, die ich von einem Funkfreund erhalten habe. Bei unseren Norfunktreffen habe ich diese Heizung selbst bei ihm in Funktion erlebt und muss sagen, die hat gut funktioniert. ....



    Quote: (Quelle: "Nuehm.Anno")


    Wie versprochen sende ich euch eine kleine Übersicht zu der Dieselheizung.

    Wer bei Ebay "Dieselheizung" als Suchbegriff eingibt, wird mit Sicherheit fündig. Auch Zubehörteile

    und sinnvolle Ergänzung sind zu finden.



    Es gibt sowohl eine 5KW-Variante als auch eine 8KW-Variante. Zudem gibt es verschiedene Variationen mit und ohne Ferbedienung.

    Auch auf die Anzahl der Luftauslassöffungen ist ein Auge zu werfen. Es gibt Heizungen mit einer oder mit vier Öffungen.



    Meine Variate ist die mit 5KW, LCD-Display, der neueren Fernbedienung und einer Luftauslassöffung:

    https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Integration-Air-Heater-Diesel-Heizung-LCD-Standheizung-Luftheizung-CE/123974350815?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649



    Hier ist auch noch die verfügbare 8KW-Variante mit LCD-Display und der Fernbedienung mit weniger Reichweite und einer Luftauslassöffung:

    https://www.ebay.de/itm/8KW-12V-Integration-Einfach-Air-diesel-LCD-Heizung-Luftheizung-Standheizung-LKW/184056331596?epid=20029035587&hash=item2ada9cbd4c:g:Z00AAOSwxPRd3kZq



    Und anbei die Variante mit 4 Auslassöfffungen:

    https://www.ebay.de/itm/12V-8KW-PKW-LKW-Air-Diesel-Heizung-Parking-Heater-Standheizungen-Luftheizung-LCD/153702628302



    Und nun noch eine kleine Sammlung von Ergänzungen:

    - Spannbackenschellen, damit die Schläuche auch richtig dicht werden:

    https://www.ebay.de/itm/je-5-Stuck-W1-oder-W2-Spannbackenschelle-Gelenkbolzenschelle-Bandschelle-Auspuff/282265039827?var=581313709095



    - Alu-Flexschlauch, um den Luftstrom besser steuern und die Reichweite erhöhen zu können:

    https://www.ebay.de/itm/5m-Flexrohr-Alu-Flex-Rohr-Alurohr-Flexschlauch-Schlauch-Aluflexrohr-DN-50-315/322191965991?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=511098529102&_trksid=p2057872.m2749.l2649



    - Y-Verteiler damit man in 2 verschiedene Richtungen die Warmluft blasen kann:

    https://www.ebay.de/itm/Ausstromer-Luftfuhrungsrohr-Y-Stuck-75mm-fur-Webasto-Eberspacher-Standheizung-DE/401947662320



    - verlängerter Abgasschlauch:

    https://www.ebay.de/itm/120cm-Edelstahl-Abgasschlauch-Abgasrohr-25mm-Diesel-Standheizung-Schalldampfer/184044851883?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3Dfb171ff3f70f4639a66d81e25a8d9677%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D401947662320%26itm%3D184044851883%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851



    - Wer ein günstiges Gerät ohne Fernbedienung bekommt, kann hier mit LCD-Display und der guten Fernbedienung seine Heizung aufrüsten:

    https://www.ebay.de/itm/12V-24V-LCD-Monitor-Schalter-Fernbedienung-fur-Auto-Air-Diesel-Heater-Heizung/333316736281



    Ich habe mich bewußt für die 5KW-Variante mit LCD-Display, der besseren Fernbedienung und mit einer Auslassöffung entschieden.

    Die 5-KW-Variante ist seit geraumer Zeit auf dem Markt und ausgetestet. Mit dem LCD-Display habe ich die Möglichkeit zur Zeitsteuerung.

    Und dank der besseren Fernbedienung ist eine Bedienung von mehr als 50m möglich. Ich habe mich für eine Luftauslassöffung entschieden,

    damit ich die Heizung auch mal ausserhalb aufstellen kann und mit einem Schlauch zum zu heizenden Objekt auskomme.

    Andere haben bestimmt andere Anforderungen. Daher habe ich das etwas ausführlicher beschrieben.

    Als absolut sinnvoll erachte ich den längeren Abgasschlauch als Zubehör, damit die Gefahr geringer ist über den Luftansaugschlauch Abgase

    in den zu heizenden Raum zu blasen.

    Ganz wichtig finde ich auch einen CO2-Warner im beheizten Raum zu verwenden! Bei meinem ersten Versuchsaufbau wurden nämlich mit

    dem kurzen Abgasschlauch die Abgase ins System gezogen...



    Nun wünsche ich noch einen schönen 1. Advent!



    Solltet ihr noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Unquote


    Hallo Ben,


    wenn Du kein Gas in Deinem Auto willst, gäbe es noch die Origo Spiritis Kocher.

    Die sind allerdings mit der Leistung eines guten Gaskochers nicht vergleichbar.


    https://www.compass24.de/komfo…1KuQ2NEAQYASABEgKUK_D_BwE


    die gibts mit 1 und 2 Flammen, als Aufbau und als Einbau Kocher.


    Die Bemerkung von Matteo mit dem Windschutz ist absolut essentiell, ich bin davon ausgegangen, dass Du das schon selbst weisst :winking_face:


    Gruss, Udo

  • Hallo zusammen,


    also, das Thema Standheizungen scheint ja hier interessant zu sein ....


    Meine Meinung dazu ist folgende:

    Die deutschen Firmen Eberspächer und Webasto liefern solche Heizungen seit vielen Jahren. Zwischenzeitlich hatte ich ein paar davon in meinen Autos.


    Von diesen Firmen bekommt man Ersatzteile, auch für ziemlich alte Modelle.

    Wie wird es da mit den China Typen aussehen ?


    Ich weiss es nicht.....


    Allerdings ist der Preis auch nicht so hoch, ggf. kann man dann eine neue einbauen. Allerdings gehen Glühkerzen und Temperatursensoren gerne kaputt, das sind eigentlich keine teueren Sachen.... Wärmetauscher allerdings müssen bei Luftheizungen nach 10 Jahren gewechselt werden....


    Unser Forums- und Amateurfunk- Kollege Tom ("Eraperp") hat eine sehr schöne bebilderte Anleitung auf seiner Homepage, wie er vor Jahren schon so eine mobile Heizung mit Eberspächer Teilen aufgebaut hat. Diese hatte er u.a. in seinem Land Rover benutzt....


    https://www.vesab.de/wpvesab/f…/mobile-luftheizung-2742/


    Ich denke es ist nicht sinnvoll eine nicht zulassungsfähige Heizung fest in ein Fahrzeug einzubauen, es gibt gewisse Gefahren, die man beachten sollte.


    In D-A-CH sind die Prüforgane "pingelig", was aber in vielen Fällen auch unserer Sicherheit dient.....


    IMG_8938.JPG


    Hier ein brennender Wohnwagen, der mit über den Weg gelaufen ist.... glücklicherweise konnten sie den Wohnwagen noch abkoppeln und den Menschen ist nichts passiert....


    Auch der Hinweis von "Nuehm.Anno" mit dem CO Warner sollte nicht ignoriert werden....


    Gruss, Udo

  • Zu den chinesischen Luftheizungen:

    Soweit ich das aus den Schnittbilder/zeichnungen erkennen kann, ist da einfach die kopierte Webasto/Eberspächerheizung in ein rotes Blech-Kasterl eingebaut. Und zwar erweitert um einen Dieseltank, elektrischer Steuerung, und mehr, damit man so einen kleinen kompletten Bierzeltheizer erhält.


    Steuerungen gibts nach meiner Kenntnis folgende:

    - Manuell, auch mit Raumthermostat und/oder Uhr, als Knöpferl im Auto

    - Funkfernbedienung, z.B. am Auto-Schlüssel

    - Steuerung über sim-Karten mit Handy und App, z.B. die originale Luxusvariante: https://www.eberspaecher.com/p…nungen/easystart-web.html

    Ähnliches gibts auch von Truma für die Gasheizungen, etc. in Wohnmobilen/Wohnwagen


    Dann noch was zu den Kochern, egal ob Gas, Benzin, Spiritus:

    2 KW sind m.E. die unterste Grenze der Leistungsfähigkeit, der einzelnen Flamme, wenn man nicht nur mal ein einzelnes Tässchen Tee für 1 Person zubereiten möchte.

    Und ganz wichtig zu beachten: Fast alle Gasgeräte, für draussen, z.b. auch alle Weber-Grills, haben keine keine Zündsicherung!

    Das ist nach meiner, nicht maßgeblichen Meinung, ein gefährlicher Sicherheitsmangel, und mir sind mehrere Unfälle deswegen bekannt!

    Das schreibt Euch Matteo, der einen 12 KW China-Hocker-Propankocher (z.B. für Abspülwasser, oder zum Kindbaden), für die Tour mit Familie, und einen 3 KW für die kleine Tour mitführt: https://www.obelink.de/camping…0ixAdJEAQYASABEgLHWPD_BwE (Sehr teuer im Betrieb wegen der kleinen blauen Gasflasche)

  • Wen es interessiert: Hier mal der Einbau einer D2 in den VW-Bus: https://tx-board.de/threads/ei…erm-beifahrersitz.115592/

    Normalerweise sitzt die Heizung außen, am Fahrzeug im Bereich der Vorderachse, unterm Beifahrersitz. Da wird sie auch von VW so hingebaut, bei Bestellung als Mehrausstattung, beim Neufahrzeug. Es gibt aber Gründe für die andere Einbaustelle, direkt innen unterm Beifahrersitz, siehe Thread.


    Die 2 KW Leistung sind für so einen Bus absolut ausreichend, wenn man nicht grad nach Sibirien, oder im Winter nach Nordfinnland fährt. Als bekennendes Weichei hab ich die Heizung, mit der Thermostatsteuerung, so bei ca. 0 Grad Außentemperatur nachts mitlaufen und dazu ein Fenster einen Spalt weit offen. Das muß man halt ausprobieren. Aber zwingend empfehlenswert: Zweitbatterie - Unter 2x 100 Ah AGM würde ich im Winter nicht wegfahren.

  • IMG_2168.JPG


    Geht auch sehr ordentlich - kleiner Coleman Benzin Kocher (hat auch um 2,5 - 3 kW ).

    Auch die 2-Flammigen sind sehr gut und haben einen integrierten Windschutz.

    Allerdings "stinken" die Benzinkocher in Innenräumen.


    Gruss, Udo

  • Der Carena Kocher ist das stärkste, was mir in vernünftiger Größe untergekommen ist und ordentlich Leistung hat .....


    Gruss, Udo

    Der Windschutz zu meinem Carena-Kocher ist ein verzinkter Blechstreifen mit so ca. 50 x 100 cm Zuschnitt. Mit einer Rollerrundmaschine zu einem längs aufgeschnittenen Ofenrohr geformt, der das Kochdingens allseitig umschließt. Unten noch 3 Füßchen drangeschraubt zur Luftregulierung.

    Dazu darf ich folgende Story zum Besten geben:

    Ich stehe abends mit meiner Partnerin, einsam an einem von Wald umgebenen Wanderparkplatz, direkt an der dänischen Ostsee-Küste. Der Wind pfeift gar grauslich von See her. Ich hab hinterm Bulli Campingtisch, 2 Stühle, o.g. Kochvorrichtung und gerade zum Abendessen aufgedeckt. So das man von der Straße her allenfalls unser Auto sieht. Wir haben 2 Fische in der Pfanne am bruzzeln, und es kommt ein weiteres Auto auf den Parkplatz gefahren. Es steigt eine mongolisch aussehende Familie aus. Der Mann schaut sich kurz um und kommt zu uns her. Ein sehr netter echter Inuit mit Mietauto auf Verwandtenbesuch wie sich nun heraustellt. Er ist ganz begeistert von unserem Kochpatent und muß das gleich mal seiner Frau vorführen. Beide sind mit der Problematik: Essen kochen bei Wind wohl vertraut und haben da reichlich Erfahrung. Wenn ich ihn recht verstanden habe konnten sie das gar nicht vorstellen, dass es auch in Mitteleuropa Leute gibt, die mit sowas umgehen können.


    Aber zurück zum Thema "Stealth Camper": Wer sich dafür interessiert wirft mal einen Blick auf eine von einem Polizisten geschriebene Seite:

    https://www.tactical-dad.com/p…nkutsche-sinnvoll-nutzen/


    Vor Jahren hab ich als Student in einer schon damals mietmäßig unbezahlbaren deutschen Großstadt gelebt. Und zwar in meiner eigenen alten Baubude mit Ölofen und Werbebeschriftung einer nicht mehr existierenden Baufirma. In der Nähe hatte ich eine Großbaustelle mit Dixi-Clos und Duschen in der Uni. Gab nie irgendwelche Anstände wegen meiner Unterkunft. Wen das interessiert, der gibt einfach mal bei Google "grey-man-prinzip" ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matteo ()

  • Hier mal dieser Carena Kocher beim Frühstücken, zum Kaffee kochen, mit dem o.g. Windschutz. Die 3 Füßchen dran hab ich erst später nachgerüstet, denn wenn der Kocher am Boden steht kanns mit der Verbrennungsluft knapp werden. Zum Braten stell ich das Teil gern auf den Boden und setz mich daneben zum Umwenden, etc. Das mit dem Gummizug ist auch Geschichte. Mittlerweile hab ich das Blech fest verschraubt und der Windschutz wird zusammen mit dem Kocher transportiert. Nicht vergessen: Es ist Vorschrift, jedenfalls in D, daß zum Transport der Kocher abgenommen sein muß und die Verschlußschraube drin sitzt.

  • Hallo Matteo,


    Dein Ofenrohr Windschutz gefällt mir ausgesprochen gut !


    Wie hast Du das mit den Beinen gemacht ?


    Wenn man die einfach ausschneidet gibt es ja eklige scharfe Kanten....


    Würde mich sehr interessieren !


    Gruss, Udo

  • ... PV Module unauffällig aufs Dach geht....


    Von den Semi-flexiblen kann ich eigentlich fast nur abraten....

    Die gute sind utopisch teuer, die billigen sind eigentlich gar nicht flexibel, und sind nur auf biegsamen Trägern aufgebracht...

    Sobald man die biegt gibts Mikrorisse ohne Ende= Leistungsverlust , und darüber hinaus degradiert das auch noch schnell wegen der oftmals blind werdenden Billigen PE Folie, mit denen das zusammenlaminiert ist!


    Ich habe nach "alten" "All-Black" Modulen in Monokristallin geschaut, also die, die aus Anfang der 2000er....

    Viele gibts da nicht, weil oft Silber Eloxierter Rahmen, Weisse Folien, und strahlendblaue Wafer = Sehr auffällig


    Gefunden habe ich sehr hochwertige aus Japan von Sharp


    125WP und 33VOC in einem sehr angenehmen Maß von 800x1200mm

    Pechschwarz!

    So eine Größe gibt es kaum noch im Handel, alle aktuellen Modelle sind deutlich größer!IMG_20200401_134704.jpg

    IMG_20200404_133603.jpgIMG_20200401_134618.jpg


    Das sind auf dem Messgerät 2 Module in Reihe....und die 221WP sind ein Zeichen dafür, das diese Module kaum degradieren!

    Die haben in noch 20 jahren wahrscheinlich immer noch um die 90% der Neuleistung!


    Auch als Stand-alone perfekt für 12 und 24v Anwendung....

  • Zum Topic "Stealth Camper":

    Viele heutige Autos/Wohnmobile sind ohne (zum Teil recht komplexe) Umbauten dafür gar nicht geeignet:

    - Tagfahrlicht nicht abschaltbar - Bei Anfahrt zu einem Übernachtungspunkt in der Dämmerung deswegen ungeeignet

    - Armaturenbrettbeleuchtung nicht abschaltbar, meist nicht mal mehr dimmbar - Blendet wenn man ohne Licht einen Ü-Punkt anfährt.

    - Wenn man das Auto absperrt, setzt man damit eine Blink- und zum Teil Huporgie in Gang. Leise Absperren geht nicht!

    - ESP nicht mehr abschaltbar - Wenn man mal ordentlich Schlupf braucht um meinetwegen eine Schottersteigung zu bewältigen, ist das nicht möglich.

    - Elektronische Feststellbremse - Wenn man ohne Bremslicht anzuschalten den Handbremshebel ziehen möchte ist da keiner (mehr). Also Bremsen ohne Licht ist nicht möglich.

    - Von Fahrzeugen die ständig ihre Position (und mehr!) nach Hause melden mag ich hier gar nix schreiben. Also Augen auf beim Autokauf.

    Und, meine Liste hier ist noch lange nicht vollständig. Zum Teil ist so viel Kotz eingebaut, daß einem schon davon schlecht wird.

  • Das stimmt wohl, aber als Stealth Camper hat man das Desinteresse der Menschen auf seiner Seite.


    Ob sich auf der Straße irgendwo ein Auto hinparkt und niemand aussteigt wird von den meisten nicht mal wahrgenommen.


    Es gilt halt wie heim Wandern auch: Leave no trace. Keine Aufmerksamkeit erregen, keinen Lärm machen, keinen Müll hinterlassen.

  • Zusätzlich zu Deinen selbstgenähten Verdunkelungen für die Seiten / Heckfenster könnte man noch über eine Folierung der Fenster in Wagenfarbe nachdenken.So hast Du ein professionelles Äusseres u n d etwas Wärmedämmung.

    Das kostet nicht so viel ,etwa 20 € pro m² - je nach Anbieter.


    https://www.myfolie.com/de/kle…1bfAEQEAAYASAAEgJ1rPD_BwE


    So sieht der Wagen aus wie ein werksseitiger Kastenwagen,dann kommt Niemand auf die Idee das dort genächtigt wird - man denkt eher das einfach ein Firmenwagen abgestellt ist. Ums "wasserdicht" zu machen kannst Dir ja noch ne Catarpillar-Zeppelin oder Xerox-Kopierer Reklame draufpappen, die Firmenwagen von denen sind in der Grundfarbe auch Silber !


    Die meisten " Stealth Camper " fallen in der Stadt bei nächtlichen Kontrollfahrten der Peterwagen meist durch Gardinenähnliches auf bzw. durch nachträglich bei Kastenwagen reingesägte Fenster :winking_face:


    Zu dem verstecken des Solarmoduls bietet sch auch was auf " Firmenwagenbasis" an, es gibt für den gewerblichen Bereich hergestellte Dachträger ( teilweise für spottbillig in der Bucht ) .

    Da nimmst Du einen mit den seitlichen Reklameträgern - hast bestimmt schonmal an einem Klempner-Bulli gesehen mit dem Vaillant-Hasen drauf...

    Die Dinger bieten nicht nur einen guten Sichtschutz,sind auch noch stabiler als alles was der " Hobby-Bereich" so anbietet. Denk aber dran die Module ins Auto zu packen falls Du dann oben was transportieren möchtest :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet