Projekt: Stealth Camper

  • Matteo

    Soll heissen... eigentlich bist du mit dem Trafic unterm Strich gut zu frieden gewesen?!


    Ich schaue auch die ganze Zeit beim Trafic 2 und 3 zu bzw Vivaro un Lang, also L2 herum....


    Viele Trafic 2 vor 2009 haben scheinbar schwer mit defekten Getrieben zu kämpfen, und die Motoren die später kamen genießen einen besseren Ruf, unter anderem weil Steuerkette...


    Abgesehen von der abscheulichen Front sind die in meinen Augen aber insgesamt die Beste Wahl unter den ganzen Bussen...


    Da ist auch Grüne Plakette OHNE DPF drin!


    Die 3er Motoren mit 1,6L und insbesondere Bi-Turbo, da wohl Wassergekühlt genießen durchweg ein gutes Ansehen bei deutlich geringerem Verbrauch als Vito, Viano und VW Bus.... vielleicht ja auch wegen des Gewichtes....


    Allerdings ist da das ganze Euro 4-6 Geraffel dran!


    Ford ist irgendwie nicht meins...muss.aber nix heissen...


    Gruß EZS

  • .... und hier wird es vielleicht für Ben interessant,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    , da gibts ein paar Autocamper die schon lange unterwegs sind und iher Autos "optimiert" haben ....


    Gruss, Udo

  • Matteo

    Soll heissen... eigentlich bist du mit dem Trafic unterm Strich gut zu frieden gewesen?!

    Ich schaue auch die ganze Zeit beim Trafic 2 und 3 zu bzw Vivaro un Lang, also L2 herum....

    Ich hatte vor dem in 1996 gekauften Trafic I bereits das gleiche Auto, und war mit beiden recht zufrieden. Der Vorgänger war qualitativ noch ein 100%-iger Renault. Der 1996 gekaufte war dann bereits nach dem Einstieg von GM. Ab etwa diesem Einstiegszeitpunkt wurde vieles entfeinert, verbilligt, und es ging qualitativ bös bergab. Minderwertige Zutaten von GM Zulieferern taten ein Übriges. Es gab dieses Modell ja wahlweise als Renault, oder als Opel Arena, und war mit einem 1,9 l Dieselmotor aus dem GM Regal ausgestattet. Dieses Modell ist durch häufige Motorschäden aufgefallen. Normalerweise werden Autos gegen Ende des Modellzyklus reifer und besser. Hier war das genaue Gegenteil der Fall.

    Das hat mich dann auch bewogen den Alten weiter zu behalten und nicht den Trafic II, der ja dann auch nicht mehr in Le Havre, France, sondern bei GM in Luton, England, gefertigt wurde, zu kaufen. Später wurde der Typ II dann auch bei Nissan in Barcelona gebaut. Es gab ihn mit 3 verschiedenen Brandings: Opel Vivaro, Nissan Primastar und Renault Trafic. Zu Beginn hatte das Modell den Ruf minderwertiger Qualität, so das ich mir keinen kaufte. Zum Modell II und III kann ich also nichts beitragen, da ich nie einen hatte. https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Trafic

    Wenn ich heut vor der Wahl "Neues Campmobil" stünde, würde ich mir wahrscheinlich den kurzen Trafic III, als Kasten, mit dem 2 L Diesel, holen. Dieser ist inzwischen auch wieder "Made in France". Direkt über Renault bezogene Ersatzteile sind abgehoben teuer. Steht aber dennoch in keinem Verhältnis zu den von VW für einen neuen Bulli aufgerufenen extrem hohen Neuwagen-Preisen.

    Renault hat wohl die Karrosseriepressen nach Einstellung des Modells Trafic I nach Indien verkauft, wo es seit 2007, bis heute noch den Trafic I als Tata Winger zu kaufen gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Winger

  • Einen Nissan Primastar hatte ich auch mal und zwar mit 2,5 Liter DieselMotor.


    War eines meiner besten Autos bis jetzt.

    Durchzugsstark, viel Platz und für einen 2,5 Liter sehr Spahrsam, Reichweite über 1000km mit einer Tankfüllung.


    Leider waren die Getriebe der Schwachpunkt, deshalb wurde er auch verschrottet.


    Wen ich jetzt was "vergleichbares" kaufen müsste, wusste ich nicht was.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Bevor dieser Fred völlig in Vergessenheit gerät, wage ich es mal ihn wieder hervor zu holen:

    Um in so ein Winterprojekt einzusteigen ist jetzt m. E. der angesagte antizyklische Kaufzeitpunkt!

    Und um so ein Winterprojekt durchzuziehen brauchts ja dann auch eine gewisse Zeit.

    Und als Weihnachtsgeschenke müssen ja nicht unbedingt immer nur Socken, und sowas, verschenkt werden?

    Da geht auch mal eine Kompressorkühlbox, Gaskocher, oder sowas?

    Wenn dann im Frühjahr wieder alle ans Campen kommen wollen, hauts die Preise wieder ordentlich in die Höhe?

    Unter mobile.de hab ich gerade mal geguckt, bei Rubrik Wohnmobile/Camper, kommen 732 Fahrzeuge, wenn man "nur Beschädigte anzeigen" eingibt.

    Wenn man dann alle verkompostierten Tropfsteinhöhlen, abgefackelten und/oder ausgenüdelten Verbrenner, etc., aussortiert, bleiben immer noch viele Möglichkeiten? Also, was macht denn die Stealth-Camping-Fraktion so im Winter?