Meine Hausapotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • [SIZE=14px]So, nach meinem letzten Thread kam ich auf die Idee jetzt endlich meine Zusammenstellung reinzustellen.
    Sie ist relativ lang und umfangreich und ich empfehle den meisten nicht soviel als Vorrat zu haben, es ist um ehrlich zu sein ein Overkill.


    So, fangen wir an:


    Medikamente:
    ACC Akut - Wirkstoff: Acetylcystein - 600 mg - 2 Packungen á 40 Tabletten
    Aspirin - Wirkstoff: Acetylsalicylsäure - 500 mg - 1 Packung á 40 Tabletten
    Cetebe Abwehr Plus - Vitamin C, Vitamin D3 - 1 Packung á 30 Tabletten
    Dulcolax - Wirkstoff: Bisacodyl - 5 mg - 1 Packung á 20 Dragées
    Buscopan Plus - Wirkstoff: Butylscopolaminiumbromid - 10 mg - 1 Packung á 20 Tabletten
    Dekristolvit D - Vitamin D3 - 2000 IE - 1 Packung á 20 Tabletten
    Imodium akut lingual - Wirkstoff: Loperamid-Hydrochlorid - 2 mg - 1 Packung á 12 Tabletten
    IbuHexal Akut - Wirkstoff: Ibuprofen - 400 mg - 1 Packung á 20 Tabletten
    Loperamid Akut - Wirkstoff: Loperamid-Hydrochlorid - 2 mg - 1 Packung á 10 Tabletten
    Kompensan - Wirkstoff: Carbaldrat - 340 mg - 1 Packung á 20 Tabletten
    Kohle-Compretten - Wirkstoff: Aktiv-Kohle - 250 mg - 2 Packungen á 30 Tabletten
    Magnesium Verla - Magnesium - 1 Packung á 20 Tabletten
    Novaminsulfon - Wirkstoff: Metamizol - 500 mg - 1 Packung á 30 Tabletten + 1 Packung á 50 Tabletten
    Pantoprazol - Wirkstoff: Pantoprazol - 40 mg - 1 Packung á 50 Tabletten
    Paracetamol - Wirkstoff: Paracetamol - 500 mg - 1 Packung á 20 Tabletten
    Salbu Novolizer - Wirkstoff: Salbutamol - 0.10 mg - 1 Packung (Dies ist ein mir verschriebenes Medikament, deswegen sollte dies aussen vor stehen!)


    Weitere Pulver etc.:
    Kaliumpermanganat - 1 Dose á 10 g


    Tropfen etc.:
    Dobendan-Direkt - Wirkstoff: Flurbiprofen - 8,75 mg - 1 Flasche á 15 ml
    Hyaluron Augentropfen - Wirkstoff: Hyaluronsäure - 1 Dosierflasche á 10 ml
    Iberogast - Verschiedene pflanzliche Extrakte u. Alkohol - 1 Flasche á 20 ml
    Nasentropfen AL - Wirkstoff: Xylometazolin-Hydrochlorid - 1mg/1ml Tropfen - 1 Flasche á 10ml
    Taumea - Verschiedene pflanzliche Extrakte u. Alkohol - 1 Flasche á 20 ml
    Novominsulfon - Wirkstoff: Metamizol - 500 mg - 1 Flasche á 100 ml


    Salben:
    ABC-Salbe - Wirkstoff: Capsaicin - 1 Tube á 50 g
    Bepanthen Wund- und Heilsalbe - Wirkstoff: Dexpanthenol - 1 Tube á 20 g
    Bepanthen Augen- und Nasensalbe - Wirkstoff: Dexpanthenol - 1 Tube á 10 g
    Betaisodona - Wirkstoff: Povidon-Iod - 10g - 1 Tube á 100 g
    Calendula Salbe-Heel S - Wirkstoff: Calendula - 1 Tube á 50 g
    Dolo-Arthrosenex - Wirkstoff: Hydroxyethylsalicylat - 100 mg - 2 Tuben á 50 g
    [/SIZE]
    [SIZE=14px]EMLA-Gel - Wirkstoff: Lidocain - 1 Tube á 5 g (Dies ist eine Lokalanästhetikum als Gel. Ich persönliche rate ab sowas als Vorrat zu haben, ich persönlich habe es nur für kleinere Sachen die eine Anästhesie gebrauchen könnten)
    Excipal Lidocreme - 1 Tube á 300 ml
    [/SIZE]
    [SIZE=14px]Fenistil - Wirkstoff: Dimetinden - 1 Tube á 20 g
    Finalgon - Wirkstoff: Capsaicin - 1 Tube á 50 g
    Ichtholan - Wirkstoff: Schieferöl - 1 Tube á 25 g
    Heparin Salbe - Wirkstoff: Heparin - 1 Tube á 100 g
    Ilon Classic - Wirkstoff: Terpentinöl - 1 Tube á 20 g
    Mobilat - Wirkstoff: Flufenaminsäure - 1 Tube á 100 g
    Octenisept Gel - Wirkstoff: Ocetenidin - 1 Tube á 20 g
    Schwarze Salbe Lichenstein 50% - Wirkstoff: Ammoniumbituminosulfonat - 1 Tube á 40 g
    Topisolon - Wirkstoff: Desoximetason - 1 Tube á 50 g
    [/SIZE]
    [SIZE=14px]Voltaren Gel - Wirkstoff: Diclofenac - 1 Tube á 180 g


    Hilfsmittel - Diagnostik - etc.:
    5 Kleiderscheren - 18 cm
    4 Verbandscheren nach Lister - 11,5 u. 14 cm
    2 anatomische Pinzetten - 10 cm
    [/SIZE]
    [SIZE=14px]1 anatomische Pinzette - gebogener 'Kopf' - 10 cm
    3 Zeckenzangen - 8 cm
    1 Fieberthermometer (Ohr) - Thermoscan
    1 Packung Ersatzschutzkappen für eben jenes Thermometer
    1 RR-Messgerät (elektronisch)
    1 Stethoskop (relativ günstiges, einfach für simple Diagnostik)
    1 Packung Lanzetten für das Lanzettiergerät des BZ-Messgeräts im Notfallrucksack
    1 Packung Teststreifen für das BZ-Messgerät
    100 Skalpellklingen (steril) - Für das Skalpell im Notfallrucksack
    5 paar Handschuhe Nitril - Größe M
    10 paar Handschuhe Vinyl - Größe G
    20 Mundschutzmasken
    2 Packungen sterile Handschuhe - Größe 8
    3 Kältesofotkompressen


    Injektionsbedarf:
    30 Spritzen - 5 ml - Luer-Lock Konus
    50 Kanülen - Sterican - Gelb - Gr. 1
    10 Ampullen NaCl - 20 ml
    1 Infusion - NaCl - 200 ml
    1 Infusionsbesteck
    (Die Infusion sowie das Besteck werden nur zum spülen von Augen u. Wunden benötigt)


    Verbandmaterialien:
    Wundschnellverbände:
    55 WSV - 8 x 10 cm
    ~ 200 Pflasterzuschnitte verschiedener Größe
    50 Fingerkuppenpflaster
    20 Fingerpflaster
    30 Augenpflaster (eine Augenkompresse mit Klebefläche aussen)
    10 Blasenpflaster
    1 Packung Hansaplast 5cm x 8m
    3 Rollen Fixierpflaster (2,5 cm x 5m)
    Verbandstoffe:
    50 elastische Mullbinden - 6cm x 4m
    7 Fixierbinden - 6cm x 4m
    15 Fixierbinden - 8cm x 4m
    4 kohäsive Fixierbinden - 10cm
    1 kohäsive Fixierbinde - 4cm
    20 Pütterbinden - 10cm
    15 Dreiecktücher - Baumwolle
    25 Dreiecktücher - Vlies
    15 Rettungsdecken
    10 Tupfer - unsteril
    100 Alkoholtupfer
    100 Wattepads
    10 Hautreinigungstücher (bekannt aus den neuen KFZ-Verbandkästen)
    3 Netzschlauverbände - Größe 3 u. 4
    Sterile Verbandmittel:
    200 Mullkompressen - 10 x 10cm
    9 Packungen á 2 Wundkompressen - 10 x 10cm
    4 Packungen á 1 Wundkompresse - 10 x 10cm
    3 Verbandpäckchen - K
    21 Verbandpäckchen - M
    10 Verbandpäckchen - G
    5 Verbandtücher - 40 x 60cm
    5 Verbandtücher - 60 x 80 cm
    1 Verbandtuch - 60 x 80 cm
    5 Augenkompressen


    Desinfektionsmittel etc.:
    Octenisept - 1 Flasche á 500 ml
    Isopropylalkohol 70% - 1 Flasche á 500 ml
    Wasserstoffperoxid 3% - 1 Flasche á 500 ml
    Aluminiumdiacetat (auch bekannt als Essigsaure Tonerde) - 1 Flasche á 500 ml
    [/SIZE]

  • Liest sich wie die Inventurliste aus der Apotheke. Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht ein paar Kommentare hinzufügen könntest, warum du welches Medikament auf der Liste hast und warum du bei manchen auch Redundanzen eingeplant hast. Antibiotika fehlen auf der Liste, wenn ich sie nicht übersehen habe. Warum?


    Die zwei Hauptproblem in der Bevorratung von Medikamenten die ich sehe sind.
    a) Verschreibungspflicht.
    Nicht jeder von uns, bzw. möchte ich fast behaupten, die wenigsten haben einen Arzt, der ihnen einfach so Rezepte für Medikamente ausstellt, die sie nicht benötigen und die sie im Ernstfall ohne ärztliche Konsultation auch nicht nehmen oder schon gar nicht weitergeben sollten.
    Ein weiterer Aspekt bei diesem Punkt ist, die Verschreibung auf Rezept belastet das Gesundheitssystem, da die Medikamente damit ja von den Kassen bezahlt werden (zumindest die meisten).



    b) Haltbarkeit.
    Hier gehen die Meinungen ganz stark auseinander. Wie lange kann man Tabletten, Ampullen, Cremes, Tropfen etc. über das vom Hersteller garantierte Verbrauchsdatum verwenden? Denn eins ist klar, rotieren kann man das Zeug schlecht bis gar nicht, also läufts aufs Wegwerfen raus.


    LG. Nudnik

  • Ich finde die zusammenstellung der Hausapotheke sehr gut, es sind weitestgehend Rezeptfreie Medikamente aufgelistet, mit welchen man durchaus die häufigsten Unannehmlichkeiten behandeln kann.


    a) Verschreibungspflicht.
    Nicht jeder von uns, bzw. möchte ich fast behaupten, die wenigsten haben einen Arzt, der ihnen einfach so Rezepte für Medikamente ausstellt, die sie nicht benötigen und die sie im Ernstfall ohne ärztliche Konsultation auch nicht nehmen oder schon gar nicht weitergeben sollten.
    Ein weiterer Aspekt bei diesem Punkt ist, die Verschreibung auf Rezept belastet das Gesundheitssystem, da die Medikamente damit ja von den Kassen bezahlt werden (zumindest die meisten).


    Aus diesem Grund sind wahrscheinlich auch hauptsächlich nur verschreibungsfreie Medikamente in der Hausapotheke zu finden. Die paar wenigen Verschreibungspflichtigen wie z.B. Pantoprazol bekommt man relativ schnell verschrieben.
    Antibiotika werden aus diesem Grund auch nicht auftauchen.



    b) Haltbarkeit.
    Hier gehen die Meinungen ganz stark auseinander. Wie lange kann man Tabletten, Ampullen, Cremes, Tropfen etc. über das vom Hersteller garantierte Verbrauchsdatum verwenden? Denn eins ist klar, rotieren kann man das Zeug schlecht bis gar nicht, also läufts aufs Wegwerfen raus.


    Aus diesem Grund gehören in eine "Hausapotheke" meiner Meinung nach auch nur Medikamente die auch Anwendung finden können. Etwas gegen Übelkeit, leichte Schmerzen, Durchfall, Verstopfung etc. die "gängigen" Wehwehchen eben.


  • Ein weiterer Aspekt bei diesem Punkt ist, die Verschreibung auf Rezept belastet das Gesundheitssystem, da die Medikamente damit ja von den Kassen bezahlt werden (zumindest die meisten).


    Wenn man sich etwas ohne Grund oder aus Gründen Verschreiben lässt die nicht durch die gesetzliche Krankenkasse abgedeckt sind wie Reisen in die Tropen,Zahnimplantate etc bezahlt man das zu 100% selber

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke


  • Warum keine Antibiotika? Ganz einfach: Ich bereite mich nicht auf das Ende unserer Zivilisation vor, somit keine Antibiotika. Wenn ich welche brauche, gehe ich zum Arzt. Ich will mich nicht selber mit Antibiotika therapieren, besonders ohne einen Befund und Bluttest zu haben, um sicher zu stellen welche Art von Antibiotika am besten ist.


    Die Verschreibungspflichten Medikamente wurden mir wegen wirklichen Erkrankungen verschrieben, jedoch reichte mir (und dem Arzt) wohl die halbe Packung zur Therapie, also behielt ich den Rest.


    Haltbarkeit ist klar, deswegen nehme ich auch nur Medikamente die ich entweder A: über habe oder B: eh gebrauche und somit relativ schnell verbrauchen werde.


  • Nicht jeder von uns, bzw. möchte ich fast behaupten, die wenigsten haben einen Arzt, der ihnen einfach so Rezepte für Medikamente ausstellt, die sie nicht benötigen und die sie im Ernstfall ohne ärztliche Konsultation auch nicht nehmen oder schon gar nicht weitergeben sollten.
    Ein weiterer Aspekt bei diesem Punkt ist, die Verschreibung auf Rezept belastet das Gesundheitssystem, da die Medikamente damit ja von den Kassen bezahlt werden (zumindest die meisten).


    Bitte den Arzt um ein Privatrezept, das belasten keine Krankenkasse.
    Auch eine ausführliche Beratung zur Anwendung, Nebenwirkungen, Kontraindikatoren, Allergien usw, wird jeder Arzt auf Privatrechnung leisten, ohne eine Kasse zu belasten.
    Wenn Du Dich nicht als Prepper outen willst, gibt eine längere Traekingreise oder Segelturn als Grund Deines Wunsches an.