Tarp Befestigungshöhe

  • Hallo zusammen


    habe bis jetzt per Google nichts gefunden, darum stelle ich meine Frage hier.
    Bis wie hoch kann ein Tarp gespannt werden um den Tau abzhalten, wenn man darunter schläft. Wenn ich es zum Beispiel gerade auf 1.5 Metern Höhe befestige, werde ich nass vom Tau oder nicht?


    Grüsse aus dem Baselbiet

  • [SIZE=14px]Hei,


    ich denke, die Feuchtigkeit kommt nicht nur vom Tau als Niederschlag sondern auch vom Tau, der an Oberflächen kondensiert die den Taupunkt unterschritten haben. Das bedeutet, dass Dein Tarp dafür sorgen muss, dass die Temperatur unter dem Tarp über dem Taupunkt liegt.
    Da der Taupunkt aber von der relativen Luftfeuchtigkeit abhängt, kann man das wohl nicht so einfach pauschalisieren.
    An manchen Tagen braucht man gar kein Tarp, an anderen reichen die körpereigenen Säfte, dass alles feucht und klamm wird...


    Viele Grüße,


    Tom[/SIZE]

  • Das mit der Kondensation erscheint mir nicht logisch. Dafür müsste die Temperatur von Schlafsack und Hängematte ja unter der Umgebungslufttemperatur sein. Nur dann würde dort Wasser kondensieren. Das was landläufig als Tau bezeichnet wird ist Niederschlag. Jetzt könnte man natürlich sagen, "Niederschlag ist auch Kondensation" und das wäre absolut korrekt. Der Punkt ist aber, ohne Tarp fällt der auskondensierte Tau von oben ungehindert herab und mit Tarp hast du maximal den auskondensierten Tau von der Luft unterhalb des Tarps.


    Weiter reduzieren kannst du das nur, wenn du seitlich zusätzlichen Windschutz anbringst, der Luftbewegung unters Tarp hinein reduziert.


    Ein Beispiel aus der Praxis, das wohl viele kennen. Wenn du dein Auto im Winter im Freien parkst hast du morgens eine Eisschicht auf den Scheiben. Stellst du dein Auto unter ein Carport bleibt das Eis aus. Nicht weil es im Carport wärmer ist (es ist rundum offen) sondern weil es von oben vor dem Niederschlag schützt. Das Carportdach befindet sich dabei in gut 2,5m Höhe.


    Die nächste Stufe wäre dann ein Zelt. Da hast du dann aber wieder das Problem der Kondensationsfeuchte auf der Innenseite der Zeltplane, da diese ja kälter ist als die von deinem Körper erwärmte und von deinem Atem angefeuchtete Luft im Zelt.

  • Also mit Tau hatte ich bisher noch keine Probleme am Tarp - womöglich bekommt man Feuchte am Tarp wenn man auf ner Wiese sein Lager aufschlägt und es morgens halt noch frisch ist...dann kann ich mir vorstellen, dass sich dort was niederschlägt, vermutlich auch am Schlafsack. Aber da ich ja meist auf Waldboden lagere, und ne Plane drunter habe (grundsätzlich) habe ich derartiges noch nicht gehabt - wohl gemerkt von Mai bis Oktober. Im Januar hatte ich an der Tarp-Innenseite schon gefrorene Atemluft :winking_face:
    Ehrlich gesagt habe ich auf derartige Begleiterscheinungen noch nie so sehr geachtet, da ich mein ganzes Equipment nach einer Tour ohnehin daheim aufspanne und ordentlich lüften lasse, damit mir da nichts zu gammeln anfängt.
    Was die Montagehöhe betrifft, so ziehe ich die Ridgeline meist auf 1,5m, also grob Brusthöhe bei mir, schlussendlich hängt es aber davon ab wie groß mein Tarp ist, meist habe ich ein 3x3m dabei, seltener ein 3x4m großes.


    Gruss, Fairlane

  • Vielen Dank für die Infos an alle.
    [USER="3505"]Nudnik[/USER] Stimmt eigentlich, beim Carport funktionierts auch. War mir nicht sicher ob es auch relevant ist wie die Seiten offen sind.
    [USER="1499"]Fairlane[/USER] ja letztes Mal lag ich auf einer Wiese oberhalb der Baumgrenze (2000 m ü.M.), da ist es mir besonders aufgefallen. Denn alles was nicht unter dem Tarp war, wurde nass/feucht. Ich habe es auf circa 1 m aufgehängt.
    Die nächste Übernachtung im Freien wird im Wald oder -nähe sein, diesen Freitag. Als Tarp habe ich einen 3x3 und einen Dreieckstarp mit Kantenlänge 3 m. Wir werden je nach dem eben mehrere Personen sein und geplant ist, dass wir alle unter meinen Tarps schlafen. Mal schauen ob die anderen überhaupt kommen, da sie so etwas noch nie gemacht haben. Sonst gehe ich alleine :grinning_squinting_face:


    Das heisst Grundsätzlich gibt's Tau auf offenen Flächen?


    Gruss Maho