Warntag in NRW ...so verlief der Test bei uns

  • Heute war dann der große angekündigte Probealarm. Dichter, prasselnder Regen machte zumindest bei uns, die akustische Wahrnehmung der Sirene fast ausgeschlossen.
    Gut man wußte das es "heulen" würde und wartete natürlich um 10:00 Uhr darauf. Daher hat man sie wahrnehmen können.
    Mit einer laufenden Maschine, Radio, Fernsehen etc. hätte man nichts gehört.
    Nachts wird man es vermutlich besser hören als am Tage.
    Ob es einen aus dem Schlaf reisst, liegt sicher daran wie fest man gerade schläft.
    Insgesamt : Zu weit weg !


    Besser mit NINA. Die App schickte eine sehr gut sichtbare Push-Nachricht an mein Handy mit lautem Signalton.
    Wer regelmäßig sein Handy im Einsatz hat, wird das sehen.
    Bei dem eingestellten Signalton "Sirene" wird man auch wach werden ,wenn das Handy in der Nähe liegt.
    Probiert die Töne für die drei Ereignisarten einfach mal vorher aus.


    Wer einen lokalen Radiosender eingeschaltet hat, kann zudem darauf hoffen, dass die im Ernstfall schnell informieren würden.


    Habt ihr andere Erfahrungen gemacht beim Test heute ?

  • Ich habe hier auf der Arbeit leider auch gar nichts davon mitbekommen. Obwohl ich es wusste und versucht habe zu lauschen. Es ist aber auch relativ laut da ich mitten in einem Industriegebiet bin.


    LG Bulli

  • Nina und Katwarn haben null gemeldet...muss mal in die Einstellungen schauen...


    Sirene, ja hab sie gehört aber auch nur die neuen paar km weiter.
    die alten Feuerwehrsirenen sind leider nicht an das System angeschlossen.


    die müssen an dem System auf jedenfall noch arbeiten Aber immerhin tun sie was

  • Hallo,


    wir haben nichts gehört.
    Die Feuerwehrsirenen scheinen nicht funktioniert zu haben.
    Letzten Samstag, um 12:00 Uhr, waren sie hörbar!


    Zu NINA und Co habeen wir ohne Smartphone keinen Kontakt.


    Gruß
    Sobi

  • Mein Feedback zum ersten Warntag in NRW am 06.09.2018


    Ich bin bereits mehrere Wochen vorher durch die Sozialen Medien darauf aufmerksam geworden. Die Info wurde mir dabei allerdings durch Angehörige der BOS zu getragen. Keine Ahnung, ob ich anders dadurch erfahren hätte.
    Sensibilisiert war ich am NRW-TAG (alle 2 Jahre an wechselnden Orten im Land als Geburtstagsfeier des Bundeslandes, es stellen sich Tourismusregionen, Vereine und Landes- wie Bundebehörden vor) auch am Warntagstand des Landesinnenministeriums. Sehr interessantes Gespräch...
    Die Zeitungen (einfach mal nach Warntag NRW goggeln) haben das Thema ebenfalls in den Tagen und Wochen zuvor bereitwillig aufgenommen. Der WDR als öffentlich-rechtlicher Rundfunk für das Bundesland ist erst am Vorabend eingestiegen.


    Am Warntag selbet habe bin ich zum Einkaufen in eine Industriestadt im Ruhrgebiet gefahren, die sich ihrer industriellen und infrastrukturellen (Schiene, Autobahn, Wasserstraßen, Blindgänger) Gefährdungsituation bewusst geworden ist und wieder flächendeckend Sirenen aufgebaut hat.
    Meine Heimatstadt hat da die zwar Planung bekommen aber noch keine Installation aufgenommen.
    Vor Ort habe ich anhand der Standortkarte (städtische Webseite) einen Baumarkt-Parkplatz zwischen zwei benachbarten Sirenenstandorte ausgewählt.


    Kurzfassung:
    - Eine Radioaufnahme des öffentlichen.rechtlichen hat leider nicht geklappt. Hätte ich mich sehr sehr interessiert.
    Die Vor- und nach Bereitung war ok.
    - Das kommerzielle Lokalradio war leider neben der Spur (die haben den Einstieg um mehrere Minuten verpasst). Das Progamm wurde daher auch nicht an der richtigen Stelle unterbrochen.
    Die Vor- und nach Bereitung war aber ok.
    - Es werden elektronische Sirenen (keine mechanische) eingesetzt.
    Gewöhnt bin ich persönlich mechanische Sirenen.
    - Der einminütige Dauerton zur Entwarnung ist sehr penetrant, er zittert und erinnert mich dadurch an einen Stroboeffekt. Unangenehm, was für eine Warnung auch gut ist.
    - Der auf- und abschwellende Warnton klingt elektronisch und live etwas merkwürdig, irgendwie kaputt.
    In der Aufzeichnung ist ok.



    Eine Audioaufnahme aus eigener Produktion kann ich nicht hochladen, dies lässt die Foren-Software nicht zu. Und ich bin nicht gewillt, die Datei auf einen fremden Server hochzuladen und so mit das Nutzungsrecht an fremde Dritte abzutreten.



    Fazit:
    Gute und wichtige Aktion. Wer Sirenen aufbaut, muss die Bevölkerung auch über Sinn & Zweck informieren.
    Nachteil: Eine Sirene überträgt nur eine Information, nämlich "Radio einschalten".
    Hier sehe ich eklatante Defizite.
    NINA hat ausgelöst (Warnton kommt nur, wenn die App nicht im Vordergrund ist).
    Zeitgleich gab es sogar reale Alarmierungen wegen Großbrand.
    Nachts habe ich aber schon Alarmierungen für XXX-Stadt (hat wirklich jemand vergessen XXX zu ersetzen) bekommen und nachher rausgefunden, dass das Schadenereignis im Nachbarstadtteil war.
    Nach waren auch keine Infos zu bekommen, außer man hätte 112 angerufen, was ja eigentlich zu vermeiden gilt.

  • Ich selbst war nicht in NRW, habe aber zwei Angehörige befragt. Einer wusste nichts, befand sich in Köln Nähe Deutz in einem Gebäude und hat nichts gehört. Die anderen wussten bescheid, haben am Stadtrand von Dortmund ebenfalls nichts bemerkt.


    Ich abgelegener Wohngebieten wundert es mich nicht besonders, in Köln hätte ich es anders erwartet. Auch die Zeitungen schrieben von weit über 100 Sirenen im Stadtgebiet. Vermutlich liegt es sehr daran, wie schalldicht das Gebäude ist.

  • Grüß Gott zusammen,


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"mooorgen.gif","data-attachmentid":528393}[/ATTACH]


    im Düsseldorfer Norden habe ich ganz leise die Sirenen gehört. Weiterhin hat bei mir NINA angeschlagen - aber komisch!


    Um 10 "meldete" sich NINA - ich schaute nach aber es war keine Meldung drinnen. Ca. 30 bis 50 Minuten (genauer kann ich es nicht mehr sagen/schreiben) kam dann die Warnmeldung auf NINA auch optisch bei den von mir gespeicherten Städten in NRW.


    Fazit: In Düsseldorf, Rheinmetall Allee, ist nicht viel zu hören und NINA war zu spät dran. Ts, ts, die Frauen. [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"unschuldig.gif","data-attachmentid":528392}[/ATTACH]




    Waidmannsheil
    zero

  • Am kommenden Donnerstag, 05.09.2019, ist wieder Warntag.

    Diesmal nimmt auch unsere Gemeinde mit den neu errichteten Sirenen teil. Ich bin gespannt.

  • Den WDR kann man echt nicht lesen, hören, sehen, ertragen ... ständig diese moralisierende Berichterstattung, bei dem der Sender den Menschen sagt, was sie zu tun und zu lassen haben.


    So am Ende des Berichts: man muss ja nicht gleich Prepper werden. Einfach mal leben und leben lassen!


    Trotzdem danke für den Link. Das Interview mit dem BBK und dem Energieversorger war interessant. Bei Letzterem auch wieder der nüchterne Hinweis, dass es keine 100%ige Sicherheit geben könne.

  • So am Ende des Berichts: man muss ja nicht gleich Prepper werden. Einfach mal leben und leben lassen!

    Naja, andernfalls hätten sie sich dem Vorwurf ausgesetzt, Panik zu verbreiten. Ich sehe das eher als Versuch an, die Neutralität zu halten, nachdem man vorher auf Prepper hingewiesen hat.

  • Dieses Jahr haben auch die alten Sirenen funktioniert!

    Diese werden sonst nur noch für die Feuerwehr-Alarmierung verwendet.

    Die neuen Sirenen aus dem Nachbarkreis habe ich sogar besser gehört.

    Bei uns in der Stadt fehlen noch an einigen Stellen einige Sirenen, um sie auch bei geschlossenem Fenster zu hören!

  • Ich wurde vom Warntag in einer kleinen Stadt überrascht. Und noch mehr überrascht war ich, dass niemand auf der Straße oder Geschäften auf Nachfrage über den Test Auskunft geben konnte und auch im Radio keine Hinweise Darauf gesendet wurden. Wissen über mögliche Schutzräume war auch nicht vorhanden?

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich wurde vom Warntag in einer kleinen Stadt überrascht. Und noch mehr überrascht war ich, dass niemand auf der Straße oder Geschäften auf Nachfrage über den Test Auskunft geben konnte und auch im Radio keine Hinweise Darauf gesendet wurden. Wissen über mögliche Schutzräume war auch nicht vorhanden?

    Mich hätte es eher überrascht, wenn es andersrum gewesen wäre.

  • Ich wurde vom Warntag in einer kleinen Stadt überrascht. Und noch mehr überrascht war ich, dass niemand auf der Straße oder Geschäften auf Nachfrage über den Test Auskunft geben konnte und auch im Radio keine Hinweise Darauf gesendet wurden. Wissen über mögliche Schutzräume war auch nicht vorhanden?

    Gefahren dieser Art hat der größte Teil der Bevölkerung völlig verdrängt. Selbst wenn es mal über die Medien lief, das wird nicht aufgenommen. Schutzräume? Brauchen wir nicht, passiert eh nix-Gedanke. Überhaupt an die Leute durchzudringen ist schon eine Kunst für sich. Und der Erfolg ist dann auch nicht nachhaltig. :-/

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Da die Warnapp NINA erwähnt wurde, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Handyanbieter (bzw. Google) die Rechte von Apps immer weiter kastrieren. So einfache Dinge wie "darf auch laut sein wenn das Handy auf stumm geschaltet ist" funktionieren in meinem Umfeld oft nicht mehr. Zudem scheint es vermehrt Probleme mit PUSH Benachrichtigungen in mobilen Netzwerken zu geben (im WLAN funktioniert es).

    Da Alarmierungen im ehrenamtlichen Dienst inzwischen gerne über das Handy abgewickelt werden kann das ein Problem sein. Es gibt Anbieter zu neben PUSH Nachrichten auch Anrufe unterstützen, meiner Meinung geht das besser durch - auch wenn es einen Fünfer im Monat mehr kostet.