Checklisten Hausapotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich ergänze: Clarityn (Antihistamin), Bepanthen Nasensalbe, NaCl-Lösung, Normolyt/Normhydral, Betadona-Lösung, Bite-Away mit Ersatzbatterien, Tantum Verde oder Thyrotricin, Iberogast-Tropfen, Vaseline, Voltaren/Diclofenac, Novalgin Tropfen, Augentropfen, Cortisonsalbe ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gibt es einen Bereich im Forum zu dem ich noch keinen Zugriff habe?

    Ja, den Senior Member Bereich. Zugriff erhält man nach Hochstufung zum Senior Member.


    Die User, die zu Senior Membern werden, werden vom Team manuell ausgewählt und hochgestuft. Und nein, die Kriterien werden nicht bekannt gegeben.

  • Zugriff verwehrt. Gibt es einen Bereich im Forum zu dem ich noch keinen Zugriff habe?


    Wenn ja, wie bekomme ich Zugriff?

    Sorry, habe den Beitrag in einen Thread gestellt auf den nur Senior Member Zugriff haben. Ich hatte mich durch einzelne Beiträge die von Membern geschrieben wurden, auch in der jüngeren Vergangenheit, irritieren lassen. 🙈


    Nun steht er dort, nicht lesbar für Member. Rückblickend betrachtet ist das auch nicht verkehrt, weil in den allgemein zugänglichen Bereichen kann jeder lesen und dadurch über die autobiographischen und geographischen Informationen dieses Beitrags auf meine Person schließen.


    Wie wird man Senior Member? Indem jemand aus dem Team einen dazu macht. Wie kriegt man das hin? Sinnvolle, hilfreiche Beiträge schreiben, sich für dieses Forum einbringen und sich nicht wie ein Foren-Troll benehmen. Einen Faktor für Zeit oder Anzahl der Beiträge kann ich dir allerdings nicht benennen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] Nshtkleber kann ebenfalls nützliche Dienste leisten.

    Bekommt man den als "Laie" und ohne Rezept?


    "Laie" ist ein schwieriges Wort, ich habe schon (mitunter erschreckende) Einblicke in medizinische bzw. Sanitäter-Abläufe, aber ohne tiefergehende Ausbildung. Wasserwacht halt :grinning_squinting_face:


    Wenn ja, hätte ich ggf. gerne eine Produktempfehlung - Nahtkleber aus dem Baumarkt, den mir die I-Net Suchmaschine anzeigt, wirds ja eher nicht sein :upside_down_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wenn ja, hätte ich ggf. gerne eine Produktempfehlung - Nahtkleber aus dem Baumarkt, den mir die I-Net Suchmaschine anzeigt, wirds ja eher nicht sein :upside_down_face:

    Würde für jemanden von der Wasserwacht bestimmt auch langen und halten. Ob es gesund ist, bin ich mir nicht sicher.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Na gut, dann eben keine Empfehlung:person_shrugging:


    Also wäre dein Rat dann: Finger weg ohne medizinische Ausbildung?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mittel gegen Insektenstiche etc.:

    Zeckenzange, Zeckenkarte, Insektengiftentferner (mein Favorit ist das folgende Set: https://www.medizinfuchs.de/pr…amed-gbr-pzn-1033734.html)

    Hallo,


    trotz anfänglicher Skepsis finde ich den „bite away“ mittlerweile richtig gut.



    https://www.medpex.de/insekten…ler-p7147568/erfahrungen/


    Feldmäßig geht da auch ein, in heißes Wasser getauchter Teelöffel, den man kurz auf die Einstichstelle drückt.


    Hilft echt gut gegen den Juckreiz, wenn es am nächsten Tag wieder juckt, nochmal druff.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ich erinnere an die "Prolo"-Version: Feuerzeug nur für ein paar Sekunden anzünden und dann den heißen Metallteil des Gehäuses kurz auf den Stich drücken. :smiling_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Funktioniert das mit der Hitze eigentlich auch bei Bienen- und Wespenstichen oder nur bei Mückenstichen? Vom Prinzip her würde ich vermuten ja. Will das aber nicht unbedingt testen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bei einem Wespenstich sehr erfolgreich selbst angewendet. Da würde ich aber unbedingt darauf setzen, erst das Gift gut abzusaugen (siehe Link oben), dann den Stichheiler großzügig anwenden und dann lange kühlen, am besten mit einer Kalt-Warm-Kompresse, zur Not auch mit Hausmitteln (Zwiebelhälfte, Essig-Umschläge etc.) - bitte keine Spucke, die kann zur Entzündung führen.


    Wichtig meiner Erfahrung nach: die „große“ Stufe benutzen (beim Beurer 6 Sekunden statt 3 Sekunden), und wenn der Stich bereits zu einer größeren Reaktion geführt hat, durch mehrfache Anwendung den gesamten betroffenen Bereich abzudecken.

  • Ich finde das Gerät von Beurer besser, weil es wesentlich handlicher und leichter ist:


    https://www.beurer.com/web/de/…ktenstichheiler/br-60.php

    Wenn es um kompakte Bauweise geht kann ich nur den heat it empfehlen.

    Der wird in den Ladeport des Smartphones gesteckt das ich sowieso immer dabei habe.

    Gibt es in einer USB-C und einer Lightning-Version.

    Das Gerät selbst hängt einfach bei mir am Schlüsselbund.

    Akku zieht das Gerät bei der Nutzung auch nicht merklich.


    heat it - Herstellerseite

  • Mir wäre noch ein "Notfallset" für akute Allergieprobleme wichtig, unabhängig davon ob derzeit jemand an Allergien leidet. Das kommt aus heiterem Himmel, wie ich einmal drastisch erlebt habe.

    Falls ich es überlesen habe, sorry!

  • Wie sieht es mit einer Augenspülflasche als Ergänzung für die Liste aus? Nach unfreiwilligen Praxistest von Alternativen kommt die zumindest bei mir beim nächsten Einkauf mit in den Schrank.

  • Wie sieht es mit einer Augenspülflasche als Ergänzung für die Liste aus? Nach unfreiwilligen Praxistest von Alternativen kommt die zumindest bei mir beim nächsten Einkauf mit in den Schrank.


    Ich habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt - was hat sich denn bei Dir als Problem herausgestellt? Kein passendes Gefäß für den Zweck? Oder muss es zwingend die enthaltene Kochsalzlösung sein?

  • Hauptproblem war bei mir tatsächlich auch, dass ich mich mit dem Thema noch nicht groß beschäftigt habe und gerne nur in den Schrank gegriffen hätte als Lösung. "Augen spülen" kennt man zwar als Schlagwort aber so spontan wäre halt eine Flasche deutlich praktischer gewesen als erstmal zu überlegen wie es am besten geht, z.B. eine Flasche zu holen, zu füllen oder ähnliches zu improvisieren. Wasser soll dabei zum Spülen zwar okay aber nicht optimal sein. Und im Zweifel spart es wertvolle Zeit und ist mir nicht ganz so suspekt wie dafür Getränkeflaschen zu nehmen.
    (Bei mir war`s jetzt nichts dramatisches, aber wenn es blöd läuft, dann läuft die Zeit ja)