John Seymour in zwei Versionen

  • Vor ein paar Monaten habe ich in irgendeinem Thread mal gefragt, ob jemand was zu den Unterschieden zwischen John Seymours Original "Das große Buch vom Leben auf dem Lande" und der Neuauflage "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" sagen kann. Damals gab es so recht keine Antwort. Inzwischen habe ich mir beide Bände zugelegt, da ich einen davon ohnehin weiterverschenken will. Vielleicht ist folgende Zusammenfassung für Leute von Nutzen, die sich ebenfalls fragen, welche Ausgabe sie kaufen sollen:


    Das neue Buch ist rund 150 Seiten dicker. Der zusätzliche Inhalt beruht im Wesentlichen darauf, dass der Abschnitt zum Gartenbau und insbesondere die Pflanzen- und Anbaubeschreibungen viel umfangreicher ist. Einige Pflanzenarten wurden auch neu aufgenommen. Auch bei den Handwerkstechniken sind einige weitere dabei, zum Beispiel das Legen von Fundamenten. Hier und da finden sich einige Aktualisierungen. Beispielsweise kommen Motorsäge und Elektrowerkzeuge vor. Auch gibt es ein zusätzliches Kapitel, das näher auf die Vernetzung zu größeren Selbstversorger-Gemeinschaften eingeht, und eine sehr umfangreiche Einleitung zur Geschichte der Neuauflage..


    Das sind die wesentlichen Ergänzungen, wie sie bei einem ersten parallelen Durchblättern auffallen. Möglicherweise gibt es hier und da weitere kleine Zusätze, aber die sind mir erst mal nicht aufgefallen. Der Text ist, zumindest soweit aus Stichproben ersichtlich, sehr nah an der ersten deutschen Übersetzung, aber durchaus mit kleineren Veränderungen. Da scheint also wirklich der gesamte Text nochmal überarbeitet worden zu sein.


    Weggelassen wurde, soweit für mich erkennbar, nichts. Man bekommt also den vollen Inhalt des Originals.


    Hier und da wurde die Reihenfolge geändert, allerdings in einer vernünftigen Form. So kommt im neuen Band der Gartenbau vor der Landwirtschaft, was logisch erscheint.


    Der einzige Minuspunkt ist in meinen Aufgen ein ästhetischer: Obwohl weitgehend uncoloriert waren die Zeichnungen im Original viel schöner als in der Neuauflage. Vor allem die großen Zeichnungen sind jetzt zwar bunt, aber in einer Art Holzschnitt-Stil gehalten, den ich nicht so schön finde.


    Insgesamt rate ich also dazu, "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" zu beschaffen, wenn man vor der Wahl steht.