Vivy, die Gesundheitsapp

  • In Kürze startet in Deutschland ein neues System, dass quasi alle bei den Krankenkassen verfügbaren Gesundheitsdaten personalisiert bereit und den Versicherten zur Verfügung stellt. Vorsorgetermine und Impfstatus werden dort automatisch verwaltet. Insgesamt sollen alle Beteiligten durch den komplett digitalisierten Prozess gewinnen. Auf die Datensicherheit wurde besonderes Augenmerk gelegt. Für Ärzte und Patienten ist die Nutzung kostenlos.


    https://www.vivy.com/


    Meine persönliche Meinung: erstmal Hut ab, dass man es geschafft hat, so etwas auf die Beine zu stellen. Und dazu anscheinend noch von der Öffentlichkeit größtenteils unbemerkt. Zumindest ich habe davon erst heute erfahren. Leider ist meine Krankenkasse noch nicht dabei. Ich hoffe, dass sie es in Kürze aber sein wird. Ich finde, dass solch ein System mehr als überfällig ist.

    I feel a disturbance in the force...

  • Sehr gut.
    Auf sowas habe ich lange gewartet. Leider ist meine Kasse auch noch nicht dabei.


    Gerade für mehrfach chronisch Erkrankte ist das prima. Man hat immer alles dabei.
    Und wichtig! Man hat seine Daten /Unterlagen! Als mein Hausarzt hier aufhörte und ich den Arzt wechselte, wollte der neue Arzt 56€ dafür.... Sowas entfällt damit auch.


    Da aktuell ein Umzug, und damit neue Arztsuche anfällt, wäre das ein prima Werkzeug.


    meint
    der Boxer


    Nachtrag. Hier ein Link von der ARD zur App:


    https://www.tagesschau.de/inland/gesundheits-app-101.html

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zu vermuten war es ja, aber jetzt sind auch die Beweise da:


    Vivy ist leider sehr geschwätzig. Das finde ich schon sehr erstaunlich weil viele App-Nutzer mittlerweile zumindest mal ein wenig sensibilisiert sind. Und gerade bei sehr persönlichen Daten wie der eigenen Gesundheit sollte man als Hersteller auf ein paar Dinge einfach verzichten. Wie z.B. umfangreiche Daten an irgendwelche "Diensteanbieter" in den USA zu senden.


    https://www.kuketz-blog.de/ges…datenschutz-bruchlandung/


    Zitat

    Eine App, die sensible Gesundheitsdaten verarbeitet, sollte die höchsten Anforderungen und (Nutzer-)Ansprüche an Datenschutz und Sicherheit erfüllen – bei Vivy kann ich das leider nicht erkennen. Denn noch bevor der Nutzer überhaupt die Möglichkeit hat, in die Datenschutzerklärung einzuwilligen, werden zahlreiche Informationen an Drittanbieter (Tracking-Unternehmen im Ausland) übermittelt.


    Echt toll. Das haben die komplett verkackt. Na ja. Irgendwas ist ja immer. Und gerechnet hatte ich sowieso damit.

    I feel a disturbance in the force...