Checkliste Car-Bag

  • Reservesicherungen in allen gängigen Größen. Meistens sind in den typischen Reservelampen- Boxen eh welche drin, trotzdem sollten die explizit auf der Liste stehen.

  • - Schutzbrief, Achtung: viele Schutzbriefe (ADAC) gelten erst ab Entfernung 50km vom Wohnort
    - KFZ Sicherungen, wie von Thebrain empfohlen, verschiedene Größen, siehe Bedienunganleitung Kfz
    - Kabelbinder in verschieden Größen
    - Duck/Panzer Tape
    - Schlauchschelle, endlos, damit können Kühlschläuche geflickt werden und anderes befestigt werden
    - Reifenreparatur Set (Pilze!)
    - Teleskop Radmutter Schglüssel mit richtiger Nuss für die Bolzen
    - Stück Draht
    - vernünftiges Notwerkzeug, paar Schlüssel, Zange, Hammer und Schraubendreher


    Mein Fahrzeug hat standardmäßig kleinen Kompressor mit Gummilösung statt Reserve oder Not-Rad.
    Ich führe daher jeweils ein Winter- bzw. Sommer Rad als Ersatzrad mit, zusätzlich eine Flasche Holts Reifendicht.
    Man sollte sich vergewissern, daß der Wagenheber funktioniert und sich mal über die Ansatzpunkte an seiner Karosse informieren.
    Bei Verwendung des Winter - bzw. Sommerrad als Ersatzrrad sind u.U. andere Radbolzen mitführen infolge unterschiedlicher Einpresstiefe der Räder.


    Viel kann man an einem modernen Fahrzeug nicht mehr selber machen, daher beschränke ich mich auf ein paar m.E. notwendige Tools.
    Ich habe auch eine App von meinem Hersteller, da sehe ich Europa weit Werkstätten etc mit Kontaktinfos.
    Bin vor 3 Wochen in Toskana mit Reifenplatzer liegen geblieben, das passsiert nun manchmal, wenngleich selten.

  • Was grade noch aufgekommen ist:
    Reserveventilkappen für die Reifen
    Kriechöl
    kleiner Kompressor
    Türschlossenteiser und Eisschaber unter dem Tankdeckel
    Reinigungsmaterial (für punktuelle Reinigung, wenig ist lästiger, als eine Fliege, die genau auf einem der Einparkhilfe- Sensoren einschlägt und bei jeder Bewegung mit Schrittgeschwindigkeit den Sensor Alarm schlagen lässt)

  • Zwei Anmerkungen:
    1. Luftpumpe
    .. hab ich schon mal gebraucht, aber Fußbetrieben brauchte ich ca. 1/2 Stunde, um das fast leere Ersatzrad bis auf fahrbar zu füllen.


    2. Abschleppstange würde ich nicht nur unter Werkzeug, sondern auch unter Schutz einsortieren :)
    -->deshalb Abschleppstange viel besser als Abschleppseil. Doppelnutzen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Das Design gefällt mir wirklich gut :Gut:


    Entweder ich habs überlesen, oder es fehlen so elementare Dinge wie ein Eiskratzer und ein Schneebesen.
    Bei neueren KFZ auch etwas AdBlue? Das piepst zwar schon 3.000km bevor der AdBlue Tank leer ist, aber so eine 1L-Flasche kann doch nicht schaden?


    Dafür wüsste ich nicht, wozu ich einen Dieselfilter als Ersatzteil im Auto bräuchte. Jemand einen Tipp oder ein Szenario?


    Wichtig ist auch die Bedienungsanleitung. Hab es schon öfters erlebt, dass die nicht im KFZ ist. Und auch kontrollieren ob es die richtige ist. Bei meinem letzten Firmen-Wagen bekam ich vom Händler die Anleitung des Nachfolge-Modells mit. Da passt dann nix zusammen und bei Ford findet man auch keine im Internet. :nono:

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878