SchüListe & SchüBoxen - Notbevorratung im urbanen Gebiet

  • Die Boxen von derSchü sind, wenn ich das richtig erkenne, von "Really useful Box".

    Yep, richtig erkannt und erklärt! Danke, hab die aus alter Gewohnheit immer nur als RUBoxen bezeichnet und gar nicht vorgestellt.

    Gibts halt in allen nur erdenklichen Abmaßen und Hier mal meine bevorzugte Bezugsquelle und Hier noch zur Firmengeschichte...


    Haltbarkeit geachtet? Erfahrungswerte? Eigene Tests?

    Wir benutzen die RUBoxen seit über 17!!! Jahren für unsere Reisetouren als Proviant/Klamotten usw. Aufbewahrung aber auch als Tisch/Sitzgelegenheit oder Tritthilfe um ins SchüMobil einzusteigen in Hanglage, egal ob im kroatischen Hochsommer mit +45c oder in Norwegen mit -20c ohne nennenswerte Verluste oder Beschädigungen. Den wohl spektakulärsten Belastungstest haben wohl meine Jungs in Frankreich an der Ardech veranstaltet und "MythBusterMässig" :thumbs_up: mit zuhilfenahme ner Rolle Tanktabe ein Floss aus 9 Boxen konstruiert (PapaStolz-MamaNaja) um damit eine kleine Wildwasserfahrt zu unternehmen...


    Diese, wie Kinder halt sind wie sie sind, ohne jedweder Rücksicht brutalvergewalttätigten Boxen:winking_face: haben das einwandfrei, bis natürlich auf ziemliche Schrammen und Kratzern hervorragend überstanden und sind heute noch in Gebrauch! Bin also restlos von den Dingern überzeugt und dementsprechend meine erste Wahl bei den SchüBoxen...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Bin also restlos von den Dingern überzeugt und dementsprechend meine erste Wahl bei den SchüBoxen...

    War ja klar, Murphy's Law und glatt geschafft nen Boxendeckel beim einräumen zu schrotten...


    reusbox.jpg


    ...aber, von meinem Lieferant jetzt restlos überzeugt :)


    TecServ.jpg

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • so, heute Nacht geht's los mit der SchüBande auf vierwöchige Reisetour und mal eine Box ins Bussmobil gepackt um die Outdoortauglichkeit zu prüfen :)

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die Kisten sind gut, ich nutze die Koffer auf dem Dachträger. Wasserabweisend bzw bis jetzt Wasserdicht. Nicht günstig aber eine Alternative zu Alu Boxen.

  • Viel Spaß im Urlaub und ich hoffe, ihr werdet nicht nur vom Inhalt der SchüBox leben müssen. :smiling_face_with_sunglasses:

    yep, hatten wir - Danke Trontir und auch wenn wir 9 Tage !!! aus einer SchüBox lecker gekocht haben und damit locker satt geworden sind (Inhalt zeigte sich als weitaus ergiebiger als erwartet/geplant), gab es vorwiegend frische Sachen aus der Region mit selbst geangelten Fisch, Obst, Gemüse usw. :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • :):thumbs_up: Vom Bundesministerium... eigentlich mal ganz interessant für "Neuprepper oder die Nachbarn" überarbeitet und jetzt sogar mit Kalkulator:


    Ernährungsnotfallvorsorge & 14 Tage-PDF-Liste


    "Das Portal soll interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu Informationen zur Ernährungsvorsorge erleichtern sowie über Aufgaben, Zuständigkeiten und staatliche Tätigkeiten in diesem Bereich informieren."

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wirklich sehr interessant. Wir weichen zwar stark von den Mengen ab :winking_face: und haben auch nicht alles bevorratet (z.B. kein Kohl, Sauerkraut), da wir Unverträglichkeiten und Allergien berücksichtigt haben.


    Nur was ich nicht verstehe: mit 179g Instantpulver Kaffee? Wer soll das trinken und wenn man sich dazu durchgerungen hat, wie lange soll das halten? 3 Tage :winking_face_with_tongue:

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • [...]


    Nur was ich nicht verstehe: mit 179g Instantpulver Kaffee? Wer soll das trinken und wenn man sich dazu durchgerungen hat, wie lange soll das halten? 3 Tage :winking_face_with_tongue:

    Ist ja grad so ne große Tasse Kaffee zum wachwerden :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • @wit4r: Löslicher Kaffee ist durchaus praktisch und erfüllt seinen Zweck, wenn man "einen Kaffee braucht". Ist im Vergleich zu frisch gemahlenem und frisch aufgebrühtem Kaffee natürlich kein Genussmittel.

    Aber das ist Vollkornpumpernickel aus der Dose auch nicht, wenn man ihn mit frisch gebackenem noch warmem Holzofenbrot vergleicht.

    Nescafé gibt eine Dosierung von 2g je Tasse an. Ein 200g Glas für 100 Tassen. Oder Schüs 179g Glas entsprechend für 90 Tassen.

  • tomduly


    Dessen bin ich mir durchaus bewusst und wir haben auch Instantpulver eingelagert / auf Vorrat. Das war auch eher Ironisch gemeint. :smiling_face_with_sunglasses: Im Alltag trinken wir frisch gemahlen Kaffee aus ganzen Bohnen (Vollautomat). Da haben wir auch immer 1 KG auf Vorrat. Sollte der Strom ausfallen, würden wir zunächst mit Filterkaffee und French-Press unseren Kaffee zubereiten, eh wir auf Instantpulver wechseln.


    Für Unterwegs (Wanderungen, Campen,...) natürlich super. Wobei da gibt es ja auch verschiedene Lösungen (Petromax, French-Press aus Titan, usw. wäre aber OT).


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Kaffee ist für uns sehr wichtig, daher haben wir immer einige kg auf Vorrat daheim, wenn wieder eine Aktion ist wird nachgekauft.

    Aktuell haben wir ca. 45kg Bohnen Kaffee daheim.

    Instantkaffee ist uns ein Greuel.

  • .....n'paar Pfund Kaffee bzw Tee schaden nie.

    Schon alleine der Psyche wegen.


    Ein starkes Käffchen mit nem doppelten Cognac soll ja schon manchem die Lebensgeister wieder eingehaucht haben...


    Grüsse vom Toni

    Grüße vom Toni

  • georgum: wie lange halten die 45kg Kaffeebohnen bei euch? Ich hatte mal 2kg Bohnen (Tchibo-Zeugs) ganz normal gelagert, zwei drei Jahre über MHD schmeckten die (bzw. der Kaffee) dann muffig, die Bohnen haben wir dann entsorgt.

  • tomduly

    Also bei uns halten die nicht lange genug das sie kaputt werden würden. :winking_face:

    Wir brauchen in der Woche so ca. 1 - 1,5 kg Bohnenkaffee, pro Monat also zwischen 4 und 6 kg.

    Frischer Kaffee hält ca. 1,5 Jahre, laut Mindesthaltbarkeitsdatum.

    Da wir da konsequent first in - first out betreiben ist immer alles im grünen Bereich.

    Ich habe Mal Probehalber ein 1/2 kg Paket ein halbes Jahr drüber getestet, war auch noch alles in Butter.

  • :):thumbs_up: Vom Bundesministerium... eigentlich mal ganz interessant für "Neuprepper oder die Nachbarn" überarbeitet und jetzt sogar mit Kalkulator:


    Ernährungsnotfallvorsorge & 14 Tage-PDF-Liste


    "Das Portal soll interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu Informationen zur Ernährungsvorsorge erleichtern sowie über Aufgaben, Zuständigkeiten und staatliche Tätigkeiten in diesem Bereich informieren."

    Gibts den Vorratsrechner noch nicht so lange? Im Kleingedruckten steht, das die Referenzmengen schon einige Jahre alt sind. Da können natürlich krumme Summen rauskommen und Dinge berücksichtigt werden, die man so auch nie isst. Es geht ja um möglichst abwechslungsreiches wenn man ca. 2 Wochen nicht einkaufen kann/darf/will. Da gehen nach den ersten Tagen die frischen Sachen weg, ist ja klar.

    Aber ich finde das eine gute Hilfe. Ich vermute in diesen Tagen bekommen diese Seiten einige klicks (Die kommerziellen Seiten mit RundumsorglosPaket auch).


    Warum gibt es hier denn nen Rechner und beim BBK nur ne Checkliste im Orangen Heftchen?


    Eines fehlt aber noch: Ich kenne mich doch, auch wenn ich mir die Sachen alle Beschaffe und nen Ort zum lagern gefunden habe... Ich werde vergessen bis wann manche Sachen haltbar sind ;-). Klar, bei einigen Dingen ist das total egal, aber dadurch kommt es halt dazu, das man manchmal was entsorgen muss, was man hätte besser essen können (im Alltag passiert das manchmal auch)

    Gruß David

  • David: ich schreibe das MHD immer groß mit Edding auf die Verpackung und drehe diese so, dass ich es direkt von vorne lesen kann. Verbraucht man dann noch nach dem FIFO-Prinzip, ist das kaum mehr ein Problem.


    Ich finde den Rechner/die Liste recht interessant, wenngleich sich bei uns -unserer Vorlieben wegen- unser Vorrat etwas anders gestaltet.

    Was mir persönlich aber viieeel zuwenig wäre, das ist das Wasser. 1,5l zum Trinken und 0,5l zum Kochen? Die anderthalb Liter Wasser hab ich schon wech, lange bevor ich an die Mittagspause denke. Ich rechne bei uns beiden mind. 6l/Tag nur zum Trinken/Kochen. 3-4l Wasser pro Tag trinken wir immer (je Person), im Sommer oft deutlich mehr.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich hatte mal 2kg Bohnen (Tchibo-Zeugs) ganz normal gelagert, zwei drei Jahre über MHD schmeckten die (bzw. der Kaffee) dann muffig, die Bohnen haben wir dann entsorgt.

    Hi tomduly, hatte mich ja als süchtiger SchwarzeBohnensuppenSchlürrfern :face_with_tongue: ausgiebig gerade mit dem Thema Kaffeeeinlagerung beschäftigt und ein Fazit meiner Recherche war, das gemahlener vakuumierter Kaffee hier die bessere alternative darstellt. Auch einleuchtend bei der Überdenkung, dass bei Bohnen selbst wenn ebenfalls vakuumiert eben durch die Zwischenräume zu viel Luft enthalten bleibt und dadurch auch die Ursache für ein "vermuffen" darstellt. Zum MHD von gemahlenen Kaffee hab ich ja das Beispiel in meinem Anfangsthread unten schon HIER geschrieben:exclamation_mark:


    Instantkaffee ist uns ein Greuel.

    DITO dem stimme ich zu... Instandkaffee einfach nur :nauseated_face::thumbdown:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hi tomduly, hatte mich ja ... ausgiebig gerade mit dem Thema Kaffeeeinlagerung beschäftigt und ein Fazit meiner Recherche war, das gemahlener vakuumierter Kaffee hier die bessere alternative darstellt. Auch einleuchtend bei der Überdenkung, dass bei Bohnen selbst wenn ebenfalls vakuumiert eben durch die Zwischenräume zu viel Luft enthalten bleibt und dadurch auch die Ursache für ein "vermuffen" darstellt....

    DITO dem stimme ich zu... Instandkaffee einfach nur :nauseated_face::thumbdown:

    Moin Schü,

    das nimmt mich wunder, immerhin lagern die großen Erzeuger bisweilen eine ganze Jahresernte über 12 Monate ein, nur um aus spekulativen Gründen den Markt zu verknappen und die Preise hoch zu treiben. (Man muss dazu wissen, dass Kaffee nach Öl vom Finanzvolumen her der zweitgrößte Weltmarkt ist.) Das ist zwar eine spekulative Maßnahme, kam aber in der Vergangenheit durchaus vor. Der Kaffe wurde dann mit Verzögerung langsam im Folgejahr auf den Markt gebracht. Leidtragende waren nicht nur die Konsumenten, auch die Produzenten konnten im Folgejahr weniger verkaufen und blieben auf Teilen ihrer Ernte sitzen. Der Endkunde hats nur im Geldbeutel und nicht am Geschmack gemerkt ...


    Zum letzen Satz: 100% d´accors!


    Be prepared!


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!