Bootskompass im Auto

  • Guten Abend zusammen


    ich spiele seid einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen Kompass aufs Armaturenbrett zu Spaxen.


    bei meinen "normalen Kompassen, die ich im Auto immer mal wieder beäugt habe, ist eine vernünftige Bedienbarkeit aufgrund des Metalls im KFZ nicht gegeben.


    die Teile spielen quasie verrückt und ich würde mich nie darauf verlassen.


    Ist das bei den Silva Bootskompassen anders ?


    Wenn ja, wodurch und warum.


    oder ist es generell nicht möglich einen Kompass funktional im KFZ zu montieren ?


    Danke an die Fachleute im Voraus.


    LG Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Die Frage ist welcher Kompass und welche Bauart Du zu verwenden gedenkst.


    Ein elektronischer könnte evtl. funktionieren, beim Magnetkompass sehe ich Aufgrund des Metalls und der durch die Bordelektronik entstehenden Magnetfelder schwarz. Die selben Stromkreusläufe könnten unter Umständen eben auch einen elektonischen Kompass stören.

  • Danke für die Tips.


    sind die zwei Schrauben also ein Deklinationsausgleich quasie.


    ändert sich etwas, bei eingeschsltetem Licht, Blinker, oder Radio ?


    ich trau dem ganzen noch nicht so ganz...

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel ,


    das musst Du probieren. Besonders problematisch ist ein großer Lautsprechermagnet in der Mitte vom Armaturenbrett, ganz nahe am Kompass.


    Am besten Du stellst das Auto irgendwo auf einem freien Parkplatz ab, Richtung grob N/S.


    Geh mit dem Kompass etwa 50 m von Auto weg, dann merke Dir die Richtung die er anzeigt. Baum oder Haus, oder Berg .... anpeilen .


    Steig mit dem Kompass ins Auto ein und schau, dass Du einen Montage-Platz findest, der möglichst das Selbe anzeigt wie draussen, bzw.die geringste Abweichung hat.


    Jetzt schaltest Du das Licht ein, das Radio, das Navigationssystem und was sonst noch.


    Wenn die Ablenkung dann immer noch gering ist, ist der Platz gut. Wenn nicht, anderen Platz (mit geringeren Ablenkungen) suchen.


    Jetzt probierst Du das in O/ W Richtung.


    Fahr eine Runde (im Kreis) und schau, dass der Kompass sich frei um 360 Grad dreht und nicht irgendwie abgelenkt (von äußeren störenden Magnetfeldern) d.h. irgendwie (magnetisch) "festgehalten" wird


    Wenn das alles schön frei geht, kannst Du dann mit den Kompensationsschrauben am Kompass anfangen zu spielen, nach Anleitung.


    Wenn Du das richtig gut machen willst, bist Du durchweg 1 bis 2 Stunden beschäftigt....


    (Wenn Du die N/S Schraube eingestellt hast und dann die O/W Schraube einstellst, stimmt die erste Einstellung wieder nicht genau. Das musst Du iterativ einstellen (d.h. mehrmals) bis Du die geringsten Abweichungen hast. .


    Sinnvoll ist es auch die Kompassanzeige mit der eines guten Marschkompass zu vergleichen. Nicht zu nahe am Auto !
    Besser geht das auf einem Sportflughafen wie oben schon gesagt.Dort gibt es vorgegebene (richtige!) "Richtungslinien" nach denen Du Dich richten kannst.


    Ich gehe einmal davon aus, dass Du das in einer Gegend machst, an der es keine großen Anomalien gibt (wie z.B. im hohen Norden), die die Anzeigen deutlich verfälschen (können).


    Gruss, Udo


    Edit: Lies mal Kapitel 8 von folgendem Link:


    https://www.orientierung-leich…/HandbuchOrientierung.pdf