Garmin inReach Mini als Notfalloption?

  • Hallo zusammen,


    gerade bin ich auf folgendes Produkt von Garmin gestoßen: Garmin inReach Mini


    Zitat

    Globale Konnektivität im Taschenformat – das bietet unser bisher kleinstes und leichtestes Satellitenkommunikationsgerät. Das inReach Mini bringt gerade einmal 100 g auf die Waage, spart dabei aber nicht an Funktionen: globaler SMS-Versand, interaktiver SOS-Notruf und grundlegende Navigation mit GPS und einer Kompassseite. Es kann mit einem Smartphone, Tablet oder kompatiblen Garmin-Outdoor-Gerät gekoppelt werden, um auf topografische Karten, Luftaufnahmen in Farbe und andere erweiterte Funktionen zuzugreifen.


    Wäre das was als "Notfallsender" im EDC, Daypack oder BOB?


    Der Preis ist natürlich nicht zu verachten (200 Euro +) und man braucht einen Vertrag und hat somit monatliche Kosten.


    Was meint ihr?

  • Der Anschaffungspreis ist das wenigste. Ich habe seit diesem Jahr einen InReach Explorer, was soviel dann auch nicht mehr ausmacht. Gekauft habe ich das Gerät, weil ich im Urlaub in entlegeneren Gegenden unterwegs war. Ich zahle ca. 80 EUR jährlich und ca. 40 EUR monatlich. Die monatliche Gebühr könnte man durch eine vorübergehende Deaktivierung sparen, aber dann ist das Gerät zuhause nutzlos. Und generell ist das bei uns auf dem Land schon nicht schlecht, weil man längst nicht überall Handyempfang hat. Es gäbe auch einen Tarif für 15 EUR monatlich, dann nur mit Notruf ohne Tracking. Der Tarifwechsel kostet aber auch jedesmal extra. Insofern leider ein teurer Spaß. Im Fall nicht verfügbarer Handynetze natürlich nicht schlecht, aber ob man in einem größeren Krisenfall damit noch jemanden erreicht, ist halt auch fraglich. Man kann E-Mail oder SMS senden, das heißt die Gegenstelle muss noch über E-Mail oder SMS erreichbar sein.

  • Für Menschen, die auf Expeditionen gehen, mag so etwas sinnvoll sein.Für den normalen Hausgebrauch in unseren Breiten halte ich das für völlig überzogen.
    Die laufenden Kosten, nur für das in Bereitschaft halten, sind mir viel zu hoch. Dann lieber ein "normales" Funkgerät, (AFu oder/und CB) und für den "Regelbetrieb" das Smartphone.


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-