Feuerzeug für Silvesterknaller

  • Hallo!


    Ich habe schon einige gute Feuerzeuge ruiniert, indem ich Silversterknaller angezündet habe, und die Zündschnur beim Abbrennen verbranntes Pulver ins Feuerzeug abgelagert hat. So grau-weißes Zeugs.
    Irgendwann bin ich dazu übergegangen, immer zu Silvester ein oder zwei Wegwerffeuerzeuge dazuzupacken.


    Ich kann aber kaum glauben, dass es technisch keine Möglichkeit gibt, ein zündschnursicheres Feuerzeug zu konstruieren.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Kann mir einer ein Sylvesterfeuerzeug empfehlen, das auch nach einer Packung Knaller Anzünden noch funktioniert.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hei,


    ich benutze gerne ein (billiges) Jet Feuerzeug für Silvester.
    Das hält zwar auch nicht ewig, aber:


    Man kann damit die Zündschnüre von der Seite her anzünden. dann sprühen die kaum ihren Dreck ins Feuerzeug.
    Auch bisschen Wind macht der Jet-Flamme nichts aus.



    Grüße,


    Tom

  • Oder man nimmt einfach die Anzündstäbchen die funktionieren wie Räucherstäbchen, also nur glimmen. Billige Räucherstäbchen tun es notfalls auch :winking_face:
    Was auch geht, sind Stabfeuerzeuge, die man schräg nach unten hält, so dass die Öffnung nach unten zeigt und die Flamme nach oben geht.


    So long,
    Sam


  • Genau so eins setze ich auch ein, aus den gleichen Gründen. Günstige gabs bis vor kurzem noch bei Penny an der Kasse, da hab ich 2 auf Vorrat geholt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Jungs, mal Butter bei die Fische...
    Ihr macht wohl 'nen Scherz hier oder?
    Ein Survivalforum (meinetwegen auch Outdoor) mit der eminent wichtigen Frage nach einem geeignetem Feuerzeug für das Sylvesterfeuerwerk?


    Echt jetzt? Oder steht das Sylvesterfeuerwerk für etwas was ich nicht ganz verstehe? Ein Synonim?


    Wenn das problemlose Entflammen eines so wichtigen Feuerwerks das grosse Problem des Preppens ist lege ich mir doch noch Einhörner zu und beginne Bäume zu umarmen...


    Ich hätte im Anbetracht dessen noch 'nen BOB zu verschenken...

  • Ich benutze zum Zünden von Feuerwerk eine Lötlampe. Die geht auch bei schlimmsten Windbedingungen nicht aus und zündet zuverlässig auch Wunderkerzen und Reibkopfknaller.


    Gerade "die Kleinen" kommen damit beim Zünden von F1 Feuerwerk weit besser zurecht als mit Feuerzeug oder Streichhölzern.


  • Gerade "die Kleinen" kommen damit beim Zünden von F1 Feuerwerk weit besser zurecht als mit Feuerzeug oder Streichhölzern.


    Du stellst die Lötlampe dann hin, wie eine Kerze?
    mit einer Kerze hab ichs schon probiert, die wird von den größeren Zündschnüren ausgeblasen.


    Die Idee gefällt mir bisher am besten.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Was sich immer wieder bewährt hat (als ich noch knallte...)


    eine (billige) Zigarre.


    Hält lang, glüht ordentlich (ja, ab und zu muss man dran ziehen) und man hat eine Hand frei.


    Aber im Prinzip sollte das kein Thema für einen Prepper sein :winking_face:


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat