Abgase von verschiedenen Öfen und Kochern

  • Sorry wenn ihr jetzt erwartet habt, genau hier die Angaben auf diese Frage zu erhalten. Auch ich bin auf der Suche nach diesen Antworten, könnte aber nichts finden.


    Ein Petroleumofen mit Paraffinöl wird über längere Zeit genutzt. Wie sieht es mit mit den Abgasen bzw Verbrennungsgasen aus? Wie schädlich ist reines Paraffinöl?


    Hat dazu schon mal jemand etwas verwertbares gelesen?
    Gibt es einen Ofen bei dem man ruhigen Gewissens sagen kann das die Abgase im Innenraum ungiftig sind?



    ** Beiträge zu Brennstoffen wie Esbit Benzin Gas im Bezug auf Öfen und ähnliches wären ebenfalls interessant.

  • Reinstes Paraffinöl ist ziemlich dickflüssig und läuft in Petroleumöfen gar nicht. Ich hab davon noch 5 Liter stehen. Das war mal ein Experiment, ob das geht. Geht nicht. Ich verschneide das mit Benzin und verleuchte es in einer Petromax HK500.


    Im Prinzip sind alle Abgase giftig, aber die Menge macht das Gift. Leute die einen ganzen Winter mit Petroleumöfen das Haus heizen scheinen keine Beinträchtigungen zu haben. Wichtig ist halt, dass genug Luft für die Verbrennung vorhanden ist und eine gewisse Zuluft sichergestellt ist.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-


  • Gibt es einen Ofen bei dem man ruhigen Gewissens sagen kann das die Abgase im Innenraum ungiftig sind?


    Ich kann da keine Einzeluntersuchungen beisteuern, aber ein paar Überreste von Schulwissen: Probleme machen insbesondere Kohlenmonoxid und Kohlendioxid (letzteres zumindest, wenn eine hohe Konzentration erreicht wurde). Beide entstehen durch die Reaktion von Kohlenstoff mit Sauerstoff. Da praktisch alle Brennstoffe (abgesehen von reinem Wasserstoff, der andere Probleme mit sich bringt) organische Verbindungen sind, also Kohlenstoff enthalten, wird es keine Möglichkeit geben, das Entstehen von Kohlenoxiden zu vermeiden. Es kommt also auf eine vernüftige Belüftung bzw. Abgasableitung an.

  • Kohlenmonoxid ist klar, aber wie soll man bei einem Petroleumofen eine Abgasleitung legen? Die mobilen Teile sind dafür nicht vorgesehen.


    In sämtlichen EBA's taucht natürlich immer wieder der Spruch auf: Nur in gut belüfteten Räumen verwenden!


    Gut belüftet und heizen stehen auch in einem krassen Gegensatz. Nutzt auch nichts wenn ich den Vorgarten beheizte.


    Genau abgemessenes Brennmittel ist eventuell eine Option.
    Schläft man ein geht das Teil einfach nur aus.
    Natürlich mit dem achten auf das Kohlenmonoxid.

  • Es wird aber kaum ein Weg am Belüften vorbeiführen. Jede Stunde mal fünf Minuten stoßlüften sollte drin sein. Klar wäre es ohne wärmeefizienter, aber die Brennstoffersparnis hilft dir auch nichts, wenn du mit bohrenden Kopfschmerzen oder tot in der warmen Stube sitzt.


    Effizienz kann man auch anders erreichen. Zum Beispiel nur einen relativ kleinen Raum mit wenig Außenwandfläche beheizen und den Rest der Unterkunft auskühlen lassen.


    Beim Schlafen muss der Raum auch nicht großartig geheizt sein. Wenn man sich gut zudeckt, macht es nichts, dass die Temperatur im Zimmer auf fünf Grad plus oder so sinkt.