Das Gartenjahr 2019

  • Das Jahr 2019 steht vor der Türe und ich bin schon fleißig am planen was ich dieses Jahr anpflanzen werde.


    Da mein Garten noch nicht fertig geplant ist, werde ich in Kübel, Töpfe und provisorische Hochbeete pflanzen.


    Ich habe mir samenfestes Saatgut geholt.

    Tomaten und Gurken für den Balkon.

    Verschiede Kräuter in Töpfe.

    Auf die Hochbeete sollen Radischen, Rettich, Salat, Bohnen, Mangold.


    In meinen Adventskalender waren Samen von Pflanzen die ich noch nie angebaut habe .

    Palmkohl

    Peperoni

    Fenchel

    Aubergine


    Da muss ich schauen was noch aufs Beet kann und was ich davon in Töpfe anbauen kann.


    Ich werde nächste Woche ein paar Peperoni und Koriander aussäen.


    Wie weit seit ihr in euren vorbereitungen ?


    Grüßle Silke

  • Bin mit meiner Aussaat noch im Winterschlaf. Paprika und Pepperoni werden immer zwischen Weihnachten und Neujahr ausgesäät. Tomaten nicht vor Ende Februar. Fenchel und Co nicht vor März.

  • Bei mir läuft derzeit noch nichts. Nur Feldsalat und Postelein werden weiter fleißig beerntet. Der Knoblauch ist leider sehr enttäuschend aufgegangen: Von zwölf Zehen haben es nur zwei geschafft. Auf dem Kartoffelfeld hat sich die untergesähte Pharcelia unglaublich dicht selbst ausgesät und ist bisher auch noch nicht erfroren. Mal schauen, ob da noch Roggen und Zottelwicke durchkommen, die eigentlich für die Ganzjahresbrache dort vorgesehen waren.

  • Hallo zusammen!

    Was für ein schönes Thema! Momentan ist mein Garten kahl und leer, der Feldsalat ist noch zu klein um ihn zu ernten. In der Anzucht habe ich momentan lediglich Chili und Paprika, die Chili sind bereits in der Erde, die Paprikasamen (ganz stinknormale California Wonder, weil diese Sorte in der Vergangenheit einen sehr guten Ertrag brachte) liegen noch im Wasser zum Aufquellen.


    Ansonsten hab ich vor, die üblichen Verdächtigen anzubauen, Salate, Tomaten, Kürbis, Zucchini, Mangold, Kohlrabi, vielleicht noch Spinat und dieses Jahr Buschbohnen statt der Stangenbohnen.


    Und fast vergessen, Radieschen auch, die aber in Blumenkästen.

  • Hallo und grüß Gott zusammen,


    ich möchte im Frühjahr, mit der noch hoffentlich kommenden Erlaubnis meiner besseren Hälfte, einmal ein Hochbeet bauen und testen. Sie macht den Garten und daher könnte Sie das nicht nett finden.


    Obwohl die Vorteile, z.B. stehende Arbeit, mehr Ertrag auf gleicher Fläche, keine Wühlmäuse und der Hund buddelt nicht darin :face_with_tongue: , deutlich überwiegen.


    Da muss dann mein Sohnemann mal einen CAD-Plan erstellen um das sauber durchzuplanen.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Wie lange lässt du die Paprikasamen zum Quellen im Wasser ??

    Ich hatte meine 24 Stunden zum Quellen hingestellt. Die haben gut gekeimt.


    Vorsicht, nicht einfach in die Küche stellen. Einmal habe ich die Samen im Waschbecken gefunden, weil mein Mann es für Wasser hielt und ausgekippt hat.

  • Hallöchen,


    auch ich bin noch nicht so weit, denn unser Garten benötigt dringend einen Rundumgroßputz und da stellt sich immer noch die Frage welches Gemüse/Obst wir anbauen wollen und wo der beste Standort hierfür ist :face_with_tongue:.


    Hochbeete sollen in diesem Jahr angelegt werden und bis dahin muss alles erneut in große Töpfe und es sich da gemütlich machen.


    Letztes Jahr hatten wir eine Tomaten, Chili- und Habaneroschwemme. Die gedeihen bei uns besonders gut und werden wieder angebaut. Unsere Zucchini schmeckten leider ganz schlimm nach Erde und waren somit fast ungenießbar. Hatte jemand dieses Phänomen schon einmal? Im Netz findet man leider nicht wirklich eine Erklärung dazu. Zudem hatten wir aus zwei Pflanzen ganze sechs Zucchini bekommen, obwohl es genügend Blüten gab (weibliche und männliche).


    Grüßle

    Leeloo

  • Leeloo


    Heiße Temperaturen begünstigen die Bildung von Cucurbitacin in Zucchinis. Bei gekauften Zucchinis ist das normal weggezüchtet, kann aber unter Stressbedingungen im Eigenanbau wieder gebildet werden. Ich hoffe du meinst nicht das, mit 'erdig'. Cucurbitacin ist übrigens ein Giftstoff und sollte nicht verzehrt werden (Übelkeit, Durchfall, schlimmstenfalls sogar lebensbedrohliche Blutungen)


    LG. Nudnik

  • @Nudnik


    Die Zucchini schmeckten wirklich "erdig", als würde man muffige Erde riechen =O.


    Über den Giftstoff weiß ich Bescheid. In diesem Fall würden die Zucchini jedoch bitter schmecken. Aber lieb von dir das du das erwähnt hast.


    Grüßle

    Leeloo

  • Ich bin ziemlich begeister vom Postelein, den ich dieses Jahr zum ersten Mal anbaue. Die zurückliegenden zwei Wochen habe ich wegen Frost nichts geerntet, aber offenbar ist der trotzdem weiter gewachsen. Gestern konnte ich jedenfalls eine riesige Menge pflücken. Vom Knoblauch sind auch noch ein paar Pflanzen gekommen, so dass inzwischen fünf von zwölf Zehen gekeimt haben. Das ist zwar immer noch etwas enttäuschend, aber schon deutlich besser als zum Jahreswechsel befürchtet.

  • Ein bisschen was kann ich noch im ungeheizten Frühbeet ernten, vor allem (kleine) Kohlrabi und Winterrettiche.


    Salat braucht noch etwas, Winterportulak hab ich noch am Balkon. Da der Frühbeetkasten erst letzten Oktober erweitert wurde hoffe ich, über den nächsten Winter bessere Ernte zu haben.


    Ausgesät hab ich (im Herbst im Frühbeet) Möhren, Portulak und Radieschen.


    Im Haus diese Woche Kopfsalat und Kohlrabi.


    Anfang Februarr kommen dann Auberginen und Paprika im Haus in die Erde, Ende Februar dann Tomaten und Melonen und je nach Wetter Möhren und Rettiche im Freiland unter Vlies...


    Da der letzte Sommer wegen Trockenheit nur wenig Biomasse gebracht hat habe ich im Herbst Pferdemist besorgt und untergegraben sowie Laub gesammelt und als Mulch benutzt. Außerdem hab ich mal zwei Beete gemäß "Tiefbeetkultur" doppelt tief umgegraben. Mal schauen ob das was bringt. Bei meinen paar m² Anbaufläche ist mir Effizienz wichtig.


    Mein Ziel ist im Sommerhalbjahr 1-2 Obst/Gemüseportionen pro Tag zu ernten und im Winterhalbjahr 1-2 Portionen pro Woche und das ganze mit eher geringem zeitlichen Aufwand.


    190102_Frühbeet1.jpg


    190102_Frühbeet2.jpg


    190102_Frühbeet3.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Silke, tut mir Leid. dass ich erst jetzt antworte, ich lasse die Samen, so wie Tryppp auch, ca. 24-48 Stunden quellen.


    Hallo Asdrubal, Postelein oder Portulak ist was tolles! Wenn du den einmal angebaut hast und er aussamen konnte, dann kommt er jedes jahr wieder! Der ist auch gesund, in dem Kraut sind tatsächlich wertvolle Fettsäuren enthalten! Portulak kann in einer Krise also wertvolle Nährstoffe liefern.

    Den kann man bestimmt auch in einem Blumenkasten wachsen lassen.


    Hallo Cephalotus, tolle Bilder, Du bist ja sehr fleissig!

  • Heute erste Aussaat: Dicke Bohnen.


    Ich war zugegebenermaßen etwas früh dran, aber im Verlauf der vergangenen Woche ist bei uns die Erde obendrauf ganz gut angetrocknet für Februar-Verhältnisse, und ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass nächstes Wochenende alles wieder richtig matschig ist. Das ist in diesem Jahr mein erster Versuch mit Dicken Bohnen. Mal schauen, was draus wird.


    Beim Knoblauch scheinen jetzt noch ein paar Zehen aufzugehen und die Heckenzwiebeln schieben das erste neue Grün aus der Erde. Langsam geht's los!

  • Wow! Da bist echt früh dran, daran wage ich noch nicht mal zu denken. Wir haben immer noch eine dicke Schneedecke liegen und es dauert mindestens noch 2 bis 3 Wochen bis es erst den Boden mal richtig erwärmt.

  • Hier ist es heute so Warm gewesen das wir im T-Shirt auf der Terrasse sitzen konnten .

    Lauch, Tomaten, Salate, Aubergine, verschiedene Kräuter, Frühlingszwiebeln, Rettich, Radieschen, Artischocke gesät


    Einen Teil im Haus. Die anderen ins Anzuchthaus und in ein mini Hochbeet .