Schallabschirmung zwischen Räumen

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage/ein Problem, das nur am Rande mit Prepping/Survival zu tun hat. Immerhin ist in dem genannten Raum auch meine Outdoorausrüstung gelagert:


    Durch einige Änderungen in meiner Wohn- und Arbeitssituation in den vergangenen Jahren verfüge ich über ein Arbeitszimmer, das im Haus nicht auf der Wohnebene liegt, sondern eigentlich zu einer fremdvermieteten Wohnungen auf einem anderen Stockwerk gehört. Das Zimmer kann ich vom Treppenhaus separat betreten, es ist von der Mietwohnung aber nur durch eine abgeschlossene Zimmertür getrennt. Als Arbeitszimmer wurde es in dieser Form nie intensiv genutzt.


    Jetzt ergibt sich die Möglichkeit, dass ich es in Zukunft wieder stärker als Arbeitszimmer brauchen werde. Dann werde ich dort öfter telefonieren und an Videokonferenzen teilnehmen müssen. Dabei möchte ich den Mieter nicht unnötig nerven und die Wohnung gegen Schall aus dem Arbeitszimmer abschirmen. Bis jetzt steht nur ein Schrank vor der Verbindungstür und innerhalb des Zimmers ist die Arbeitsecke nochmal durch zwei winkelförmig aneinander geschobene Rollregale abgeschirmt. Das bringt ein bisschen Geräuschdämmung, aber nicht übermäßig viel.


    Jetzt würde mich interessieren, ob ihr eine Idee habt, wie man da noch ein bisschen mehr Abschirmung herstellen könnte. Am wirkungsvollsten wäre es sicher, die Türlaibung der Verbindungstür mit Dämmmaterial zu füllen und auf der Wohnungsseite eine Faserplatte davor zu spaxen. Ich will es aber nach Möglichkeit erst mal innerhalb des Arbeitszimmers versuchen. Bis jetzt fällt mir ein, irgendwelches Vlies innen an die Rolleregale zu hängen. Das würde als Nebeneffekt auch einen neutralen Hintergrund für die Videokonferenzen ergeben. Vielleicht wären auch Eierkartons an den Wänden eine Hilfe.


    Fällt euch dazu noch etwas ein? Vielleicht gibt es ja irgendwelche Systeme, mit denen man Vorhänge mit Schienen an der Decke installieren kann.


    Vielen Dank für alle Hinweise!

  • Die Problematik kenne ich. Bei mir betraf es das Schlafzimmer, das eine Tür zum regulären Hausgang hatte.


    Zuerst hatten wir Gangseitig nur eine beidseitig mit PVC beschichtete Hartschaumplatte mit 10 mm Stärke bündig mit der Wand angebracht. Ergebnis: Wenn sich meine Nachbarn im Gang unterhalten haben, konnte ich jedes Wort verstehen.

    Übergangsweise habe ich dann in der ehemaligen Tür Regalbretter angebracht und das Regal mit Haushaltswäsche (Handtücher, Bettwäsche, Laken etc.) befüllt sowie Schlafzimmerseitig einen Vorhang aus Bühnenmolton (Flächengewicht 300 g / m²) angebracht. Wenn das Regal komplett voll und der Vorhang geschlossen war, konnte ich etwaige Nachbarunterhaltungen mit etwas Konzentration darauf gerade noch so warnehmen, aber nichts mehr davon verstehen, auch nicht wenn lauter gesprochen wurde.


    Ein Bekannter hat mir dann geraten, nach dem Prinzip Hart/Weich/Hart zu "isolieren". Jetzt sind es zwei der PVC beschichteten Hartschaumplatten mit je 10 mm, der Zwischenraum von etwa 3 cm ist mit weicheren Styroporplatten (diese zu Platten gepressten Styroporkugeln) ausgefüllt.

    Die Regalbretter habe ich dementsprechend um 4 cm geschmälert damit ich den Platz weiterhin nutzen kann.


    Im Ergebnis enspricht die Schallisolierung bei offenem Vorhang und leerem Regal nun dem Übergangsergebnis von komplett befülltem Regal mit geschlossenem Vorhang.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • moinsen,


    Kork - ist der Schallfresser schlichtweg. Ich hatte mal ein Zimmer mit diesen dünnen Korkplatten "tapeziert" / an die Wand geklebt.


    Im Ergebnis musste man im Raum aufeinander zugehen, um sich zu unterhalten.

  • Man muss auch unterscheiden zwischen Raumakustik und Dämmung. Das wird gerne miteinander vermischt.

    Eierkartons verbessern beispielsweise zwar die Raumakustik (Hallreduktion, Reflexionsreduktion) aber sie tragen so gut wie gar nichts zur Schalldämmung bei.

    Als Hobbymusiker war ich schon oft genug in Proberäumen wo zur Schalldämmung Eierkartons an den Wänden klebten. Ein Irrglaube der sich hartnäckig hält.

    Schalldämmung ist frequenzabhängig. Je tiefer die Frequenz, umso träger und dicker muss die Dämmung sein. Wenns also um die Dämmung von Sprachlärm geht, gehören die Frequenzen zwischen 200Hz bis 3kHz gedämmt.

  • Es gibt von rockwool matten zur Schalldämmung. Habe ich in einer Trockenwand installiert und war verblüfft wie gut das funktioniert hat.

  • Vor Jahren habe ich mal Proberäume vermietet und habe mich entsprechend mit Schalldämmungen beschäftigt.

    Bei Dir ist das Problem recht einfach zu lösen.

    Du mußt "nur" dafür sorgen, dass der Schall nicht die Tür erreicht und diese zum Schwingen bringt.

    Dafür gibt es bereits fertige Lösungen, welche einfach auf die Tür aufgeklebt werden und einige sind sogar recht hübsch und haben die Optik von Leder und sind im Normalfall ausreichend um die Lautstärkes eines Gespräches zu dämpfen. Oder Du kaufst Dir High-End Schallschutz-Matten und montierst sie selbst. Sieht halt nicht so schön aus, dämpft aber erheblich mehr.


    Die Türdämmungen bekommst Du z. B. bei https://türpolsterungen.de/bestellen

    Ich würde die mit doppelter Matte empfehlen (Aufbauhöhe 3,5 cm, kostet knapp 70 Euro)


    Gescheite Dämmmatten z. B. bei https://www.schaumstofflager.de/ (auf der Seite gibts auch noch ein paar Erklärungen, wie man am Besten schalldämmt - und bei Fragen, einfach anrufen und beraten lassen).


    Hier auch deren ausführliche Erläuterung, wie man eine Türe dämmt:

    https://www.schaumstofflager.d…und-durchgangstueren.html

    Einmal editiert, zuletzt von Wanted73 ()