Acethylen-Gas-Entwickler zum Schweissen auf Basis Karbit

  • Hallo zusammen,


    in Bilder meiner letzten Anschaffung hatte ich dieses Unikum schon mal vorgestellt.


    Es handelt sich um einen historischen Acethylen Entwickler, der mit Karbid und Wasser Acethylen entwickelt, mit dem man (autogen) Schweissen kann. Dazu braucht man aber noch eine Flasche Sauerstoff.


    IMG_2131.JPGIMG_2139.JPG  


    Das "Ding" ist etwa so gross wie eine alte Milchkanne vom Bauern (etwa Kniehoch) also noch sehr handlich


    Hier das Typenschild - Bj. 1955...

    IMG_2140.JPG


    In den Kessel muss man offensichtlich etwa 500 g Karbit in den kleinen Hängekorb einfüllen (den man mit einem Hebel etwas herunter lassen kann) und dazu Wasser (bis zu welchem Niveau ? -> Wahrscheinlich bis zu dem eingeschweissten kleinen Haken ? - s. Bild vom inneren des Kessels) )


    IMG_2132.JPG


    Dann entwickelt sich durch eine Reaktion von Karbit mit Wasser Acethylen und steigt offensichtlich (durch Überdruck durch das Wasser "Blub Blub" in Blasen...) in die durch das Wasser abgeschottete Kammer, die nach unten offen ist (so kann das Gas bei Druckdifferenz in die Kammer übertreten), oben in der Kammer sind ein Manometer, ein Überdruckventil und ein Entnahmeventil mit Schlauchanschluss angebracht.... In der Mitte des Deckels offensichtlich ein Sicherheitsventil (?)


    IMG_2134.JPG


    IMG_2135.JPG


    Am Entnahmeventil fehlt offensichtlich eine Überwurfmutter, die die Stopfbuchse in Position (unter Spannung zum Abdichten) bringt, offensichtlich ist da mal ein Handrad abgebrochen.....


    IMG_2136.JPG


    IMG_2138.JPG


    Die Dichtung - schweres Gummi - scheint noch Intakt zu sein, ich werde das Ding mal ordentlich reinigen und dann mit Druckluft testen, ob das Manometer noch funktioniert.


    Meine Fragen dazu:


    -> Hat jemand mit so einem Gerät schon mal gearbeitet ?


    -> Hat jemand eine Idee, wie hoch der Wasserstand "richtig" im Behälter stehen muss ? (Bis zu dem eingeschweissten"Haken" ?) Klar das Karbit in dem Körbchen muss nass werden, wenn der Hebel-Regler so steht, dass das Körbchen herunter fährt....


    -> Findet sich dazu irgendwo eine Betriebsanleitung ?


    Ich hatte schon mal Google bemüht, dort gibt es ähnlich Geräte (deutlich größer) zu sehen, die offensichtlich noch einen Flamm - Rückschalgschutzzylinder (wassergefüllt) angebaut haben.


    Würde mich über Euren Input sehr freuen.


    Danke + Gruss,


    Udo