Notstromlieferungen aus Österreich

  • Hallo allerseits,

    beim Stöbern bei Danisch bin ich auf folgenden interessanten Link gestoßen:

    https://www.nachrichten.at/nac…tschen-aus;art467,3096930


    Textpassage:

    Die Instabilität des deutschen Stromnetzes fordert die Linz AG. Weil der unregelmäßig erzeugte Windstrom aus Norddeutschland wegen mangelnder Leitungskapazitäten nur schwer zu den großen Abnehmern der Industrie im Süden transportiert werden kann, müssen südliche Stromerzeuger immer kurzfristiger "dagegenhalten".

  • Als Notstrom würde ich es noch nicht einstufen. Aber ja, die Zunahme des Regelbedarfs im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass das Netz nicht stabiler geworden ist. Bin gespannt, wie das weitergeht, wenn nach den AKW auch noch nach und nach die Kohlekraftwerke vom Netz gehen werden.


    Um das vertretbar umsetzen zu können, müssten sowohl die Stromtrassen von Nord nach Süd gebaut als auch Wege zur Speicherung großer Energiemengen gefunden werden.

  • Ich vermute, daß Österreich bei Stromversorgungsproblemen ein Notstrom-Lieferant sein wird, da es über viele Wasserkraftwerke verfügt, und diese häufig schwarzstartfähig sind . (Also mit wenig Energie,bzw Aufwand lässt sich eine kleine Turbine für die Produktion des Anlagenstroms produzieren.)