Heidelberg: Warnung vor verunreinigtem Trinkwasser

  • Aktuelles zum Thema:

    Gut, wenn man Wasser eingelagert hat. Kann mir vorstellen, dass das gleich mal knapp wird in den Supermärkten.

    Kaum von dir geschrieben, schon eingetreten.

    "Die Heidelberger stürmen die Supermärkte und decken sich mit Wasser ein. Das Kaufland in der Kurfürsten-Anlage ist dazu übergegangen, den Verkauf zu rationieren: Jeder darf nur zwei Sechser-Packs Wasser kaufen. "


    link: https://www.heidelberg24.de/re…trinkwasser-11742106.html



    Tsrohinas

  • Laut FOCUS Online ist das Wasser in einigen Supermärkten bereits ausverkauft.


    bin mal gespannt was da im Wasser ist

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Hätte mich erwischt! Vor 3 Wochen meine Kanister zum Reinigen entleert und noch nicht aufgefüllt. 240 Liter die mir fehlen. Mache ich morgen, keine Ausreden mehr.

  • ich habe aktuell 2x25l Wasser in Kanistern mit Mikropur plus 180l Mineralwasser in Glasflaschen.

    Allerdings muss das für 5 Personen reichen. bei 2l am Tag sind das auch grade mal 18 Tage. Ich glaube ich stocke da noch etwas auf.

  • Zitat: Update, 14 Uhr: Die Heidelberger stürmen die Supermärkte und decken sich mit Wasser ein. Das Kaufland in der Kurfürsten-Anlage ist dazu übergegangen, den Verkauf zu rationieren: Jeder darf nur zwei Sechser-Packs Wasser kaufen.



    Update, 13:05 Uhr: Auf Anfrage haben uns mehrere Zahnarztpraxen bestätigt, dass sie vorsorglich geschlossen haben! „Es ist völlig unverantwortlich, wie das Gesundheitsamt damit umgeht“, sagt uns ein Zahnarzt aus Bergheim. Er habe mehrmals nachgefragt, jedoch nur „unfreundliche Antworten“ erhalten. Es herrscht eine Unsicherheit auch unter den Ärzten, wie weit sie Patienten behandeln können. Einige Zahnarztpraxen haben zwar geöffnet, führen jedoch nur Kontrollen durch und keine Behandlungen.


    Wegen der Verunreinigung des Trinkwassers ist derzeit kein Duschen oder Hände waschen in Heidelberg und Dossenheim möglich! Das Trinkwasser kann nur zur Toilettenspülung benutzt werden.


    so schnell gehts....



    In dem Zusammenhang, Chemieunfall am 5.2. in Heidelberg: https://www.heidelberg24.de/he…ngen-anlage-11672339.html

    Hat nach ersten Angaben aber nicht damit zu tun.

  • tja mich hatte es kalt erwischt.Nur Nutzwasser noch da.Bin zu Aldi gefahren als die Meldungen kamen.Auf dem Parkplatz wuselte es von Leuten...alle mit wasser vollbeladenen Wägen.Im Al** alles Wasser leer.Schnell zu LI**....wasser gepackt...10 sixpacks ....die Vorrate dort leerten sich innerhalb von 10 min....zumindest stilles Wasser. Dann schnell das Wasser nach Hause gebracht.Wieder losgefahren zu RE** dort war alles leer geplündert.Also eine Stadt weitergefahren.Dort erkannte man die Heidelberger auch schon an den Wasserwägen.

    Im Op im Krankenhaus fiel alles flach.Schulen schickten Kinder nach Hause...

  • Das ist (war) ein extrem schnell eintretendes Szenario mit fundamentalen Auswirkungen für das gesamte Einzugsgebiet.

    Wenn dies wirklich eine giftige Brühe (was auch immer) gewesen wäre.....

    Wenn das nicht den einen oder anderen aufrüttelt und wachwerden läßt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Meine Gattin hat am Telefon nur gesagt: Tja, Märkte leer? War ja auch nicht anders zu erwarten! Schön das dies für uns kein Stress gewesen wäre.


    Tsrohinas

  • Ich habe das heute Nachmittag ein bisschen beobachtet und fand mehrere Punkte interessant:


    Die Reaktion der Bevölkerung erfolgte schneller als ich das erwartet hätte. Das mag daran liegen, dass die Warnung gegenüber einem normalen Coli-Fall unspezifischer und weitgehender (auch abgekocht nicht verwenden) war. Das macht die ganze Geschichte gefühlt bedrohlicher.


    Die Geschäfte waren wirklich schnell leergekauft. Positiv ist anzumerken, dass einige Marktbetreiber von sich aus rationiert und damit eine größere Zahl von Menschen versorgt haben.


    Die Video-Pressekonferenz der Behörden lag irgendwo zwischen belustigend und mitleiderregend. Das zeigt, dass da ein Defizit beim kommunikativen Umgang mit solchen Entwicklungen besteht. Da die Kommunikation im Ernstfall mit darüber entscheidet, ob Panik ausbricht, sollte auch das von den entsprechenden Stellen geübt werden.

  • Ich fand es mitten im Getümmel interessant wie sich die Leute verhielten.Einige hatten nur 1kasten Wasser im Einkaufswagen, sahen dann wie die anderen hamsterten und ließen sich davon anstecken...packten noch mehr dazu.Teilweise war da richtig panik dabei.Ich will nicht in so einer Situation sein wenn es um Lebensmittelhamsterpanikkäufe geht.

    War definitiv eine seltsame Stimmung!


    Ich fand die Formulierung in der Entwarnung ja auch sehr seltsam: "Die Behörden gehen davon aus, dass es sich um eine Verfärbung handelt, die auf natürlichen Schwankungen in der Zusammensetzung des Wassers beruht hat. "....das Wasser war bläulich verfärbt!!!


    Naja.jedenfalls ist mein Wasservorrat jetzt wieder aufgefüllt und am Samstag stocke ich Lebensmittel auf.Hab lang nicht mehr gepreppert, aber zum Glück auch nie aufgehört :)

  • Immerhin hat es den vor Ort Lebenden aufgezeigt wie eine Versorgungsknappheit in Echt ablaufen kann.

    Hier ist / war das Ereignis Lokal und auf eine Ressource begrenzt. Daraus lässt sich sicherlich ableiten was abgeht wenn das geographische Gebiet grösser ist und wenn es nicht "nur" Wasser betrifft sondern auch alltägliches wie Lebensmittel, Treibstoff oder Heizmaterial.

  • Immerhin hat es den vor Ort Lebenden aufgezeigt wie eine Versorgungsknappheit in Echt ablaufen kann.

    Hier ist / war das Ereignis lokal und auf eine Ressource begrenzt. Daraus lässt sich sicherlich ableiten was abgeht wenn das geographische Gebiet grösser ist und wenn es nicht "nur" Wasser betrifft sondern auch alltägliches wie Lebensmittel, Treibstoff oder Heizmaterial.

  • Ich fand interessant, dass sich das Wasser aufgrund von natürlichen Schwankungen der Zusammensetzung blau färbt...

    Selten so einen Unfug gehört, da ist was passiert und nun wird es unterdrückt. Diese Farbe war nicht "natürlich" auch wenn wir alle glauben Wasser sei blau.

    nördliches Süddeutschland

    Threema ID: TAMKWV2V

  • Jetzt kommt der Klopper :

    "Nach einem Rohrbruch in der Gerhart-Hauptmann-Straße am gestrigen Dienstagabend blieb in einigen Teilen Dossenheims das Wasser aus. Zu dem Rohrbruch der Wasserhauptleitung war es in Höhe eines Supermarkts gekommen.

    "Es kann zu einer Trübung des Wassers durch Erdpartikel kommen. Deshalb ist es erforderlich, das Wasser-Leitungsnetz in Dossenheim bis auf weiteres zu chloren", erläutert der Leiter des Gesundheitsamtes im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Dr. Rainer Schwertz. Dies soll ab 15 Uhr passieren. Durch die Chlorung könne es zu geruchlichen und geschmacklichen Beeinträchtigungen kommen, die aber laut einer Pressemitteilung des Landratsamts nicht gesundheitsschädlich seien.

    Wie in einem Schreiben der Gemeinde zu entnehmen ist, soll das vorhandene Wasser vor Verzehr dennoch abgekocht werden.

    Offenbar bestehe kein Zusammenhang mit den Ereignissen vom vergangenen Donnerstag. Wie lange die Chlorung noch andauern wird, hängt von den Untersuchungsergebnissen ab. "Wir rechnen damit, dass diese bis zum kommenden Montag vorliegen werden", so der Leiter des Gesundheitsamtes. Bis dahin bestehe nach Angaben der Gemeinde ein Abkochgebot des Wassers. " quelle:http://www.rnz.de/nachrichten/…-update-_arid,420158.html


    Alles ganz natürlich

  • Wie lange die Chlorung noch andauern wird, hängt von den Untersuchungsergebnissen ab. "Wir rechnen damit, dass diese bis zum kommenden Montag vorliegen werden", so der Leiter des Gesundheitsamtes.

    das "blaue H²O" wurde doch schon in wenigen Stunden untersucht und dann für gut befunden


    "Nachtigall, ick hör dir trapsen" :winking_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Für alle Nicht-Heidelberger hier eine Berichterstattung mit Bildern vom blau gefärbten Wasser. Interessant finde ich die Formulierung der FW-Durchsage, dass die Nutzung des Wassers als Trinkwasser „untersagt“ sei. Wer denkt sich denn so etwas aus? 😄


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant finde ich die Formulierung der FW-Durchsage, dass die Nutzung des Wassers als Trinkwasser „untersagt“ sei. Wer denkt sich denn so etwas aus? 😄

    Du würdest dich wundern, was dir im Katastrophenfall oder bei Gefahr im Verzug völlig legal untersagt oder befohlen werden kann.


    Im Übrigen finde ich es unnötig, in die aktuelle Meldung zum Wasserrohrbruch irgendwas reinzugeheimnissen. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Ursache weiterhin mysteriös ist. Inzwischen scheint aber der Ursprung auf einen bestimmten Brunnen eingegrenzt zu sein.