...der Himmel auf den Kopf fällt

  • Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich sagen will.

    Glaubst du wirklich, dass ein Tunnel nur für den ersten da ist, der da Schutz sucht ?

    Elektronik? Keine Ahnung, bin Maschinenbauer

  • Für den ersten oder die ersten paar, die sich gegenseitig helfen.

    Ganz sicher nicht für alle, die ankommen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Mit einer solchen Einstellung wirst du nicht weiterkommen. Das widerspricht jeder Erfahrung, wie in früheren Zeiten Notsituationen gemeistert wurden.

    Elektronik? Keine Ahnung, bin Maschinenbauer

  • Mit dem guten alten Mobil ist ein Teil des HSP Grundgedankens in feinster Reinkarnation mit hier eingezogen. Service to Others. Jetzt vermisse ich das HSP Forum tatsächlich etwas weniger.:thumbs_up:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wobei ich das STO Prinzip weder liebe (Zeta Nancy hat das ziemlich verwurstet), noch ist es meine Einstellung für diesen Fall.

    Seit der Wende befinden sich nach Schätzungen ca. 40 Millionen illegaler Waffen in Deutschland. Geschätzt hat jeder Vierte im Durchschnitt eine.

    Versuche ich ihm das hereinkommen zu verwehren, ist das ein Risiko, lasse ich ihn rein, sind wir als Gruppe stärker als ich alleine. Also ist es eher Eigennutz, ihn reinzulassen.

    Aber ansonsten, danke für die netten Worte.

    Elektronik? Keine Ahnung, bin Maschinenbauer

    Einmal editiert, zuletzt von Oldsmobile ()

  • Mensch Opa, suche dir einen langen Auto oder Bahntunnel. Dort gibt es Sicherheitsräume falls es drinnen mal brennt. ..

    Ich meine mich zu erinnern, dass die bei der einen oder anderen Tunnelkatastrophe eher Todesfalle als Rettung waren :thinking_face:


    - Jepp, hier zum Beispiel: Quelle: "

    Als sich die Helfer schließlich zu der 600 Meter langen Zone des Infernos vorgekämpft hatten, fanden sie zermalmte Urlauberautos und zu Skeletten verkohlte Insassen. Wer sich in einen der 35 Quadratmeter großen Schutzräume geflüchtet hatte, war dort erstickt und verglüht."


    Sich vor einem pyroklastischen Strom in Sicherheit zu bringen, halte ich für utopisch. Außer Du hast einen Hubschrauber, der schlicht schnell und hoch genug fliegen kann - oder der Strom stoppt vor Dir :winking_face:. Es gibt einige eindrucksvolle Videos dazu auf YouTube.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wer sich mit einem solchen Szenario beschäftigen möchte, sollte einmal nach Pompeji schauen. Ein pyroklastischer Strom kommt ebenfalls sehr rasch über einen und entwickelt größere Hitze. Auch die Katakomben unter der Arena boten keinen Schutz. Du musst dich schon sehr tief unter der Erde befinden um von so etwas nicht erwischt zu werden. Selbst durch den Zug in den Wetterschächten eines Bergwerks würden die heißen Gase rasch nach unten gelangen. Eine Tiefgarage dürfte nur geringen Schutz bieten.

    Ich hab dabei auf Miesegraus Post Bezug genommen WIKIPEDIA

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • STO Service to Others (Gemeinwohl)

    STS Service to Self (Eigennutz)


    Kann man tausenderlei Sachen draus machen bis zur Verschwörungstheorie.

    Elektronik? Keine Ahnung, bin Maschinenbauer

  • UUps... Asche auf mein Haupt. Hab auch mal kurz im HSP mitgelesen. Wirklich nur kurz.


    Aber um auf den Tunnel und STO/STS zurückzukommen: Ich wollte nicht aus Eigennutz keinen reinlassen,

    sondern ich gehe in diesem Szenario mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus,

    dass *andere* vor mir da sein werden, die keinen reinlassen wollen, und das Nichtreinlassen auch erfolgreich

    durchsetzen werden.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Großübung der THW „Panta Rhei 2019“


    Das THW probt den Ernstfall:

    Im Rahmen der Groß-Übung werden die Folgen eines Meteoriteneinschlags simuliert.

    Vom 23. bis 25. August führen 36 überwiegend hessische Ortsverbände des Technischen Hilfswerks mit rund 600 Einsatzkräften eine groß angelegte Katastrophenschutzübung in Limburg und Umgebung durch. An einigen der sechs verschiedenen Einsatz-Szenarien sind auch Partnerorganisationen wie die Feuerwehr und Rettungsdienste beteiligt. Federführend sind die THW-Regionalstellen Gießen und Frankfurt.

    Das Szenario geht von einem Meteoriteneinschlag im Raum Limburg aus, als dessen Folge weite Teile der Infrastruktur der Region beschädigt oder zerstört sind. Über 20 Technische Züge des THW werden in einem mehrtägigen Einsatz Bergungs- und Rettungsarbeiten durchführen. Der Zeitrahmen der Übung erstreckt sich von Freitagnachmittag, 23. August, bis Sonntagnachmittag, 25. August. Während dieses Zeitraums kann es zu Behinderungen auf der Lahn kommen. © THW


    Echt Klasse, was "unser" THW so an Szenarien durchübt - Meinen Respekt und Danke!!!



    Panta Rhei übrigens als gute Namensgebung gewählt, den dem grch. Philosophen Heraklit zugeschriebener Ausspruch, der bedeuten soll:

    dass die Welt auf ewigem Werden und Vergehen beruhe!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Offenbar raste ein Meteorit über Norddeutschland

    Ein helles Licht, gefolgt von einem lauten Knall: In Teilen Norddeutschlands wurden die Menschen von einem Himmelsspektakel überrascht.

    Die Weltraumbehörde ESA sorgt für Aufklärung. Am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr erhellte ein rasender Feuerball für wenige Sekunden den Himmel über Norddeutschland. Viele verängstigte Bürger meldeten sich beim Polizei-Notruf, wie der NDR berichtete. In den Sozialen-Netzwerken überschlugen sich die Berichte über einen lauten Knall.


    Wenig später dann die Entwarnung: Experten verkündeten auf Twitter ESA, nun eine Erklärung für die Erscheinung zu haben: Offenbar war ein natürliches Objekt in die Erdatmosphäre eingetreten und am Himmel verglüht.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Da es hier fein reinpasst:


    Unter dem Projektnamen «Hera» arbeiten Wissenschaftler an einer Methode, mit der Himmelskörper schon im All ausgeschaltet oder zumindest für die Menschen auf der Erde unschädlich gemacht werden können.

    Wie das konkret ablaufen könnte, wird 2021 getestet. Dann fliegt die Raumsonde mit dem Namen Dart zum Doppel-Asteroiden Didymos. 2022 soll Dart auf dem 160 Meter Durchmesser grossen Didymoon einschlagen, der Didymos umkreist.

    Der Aufprall würde gewaltig werden, denn die Raumsonde Dart rast mit 24'000 Kilometern pro Stunde auf Didymoon zu. Die Idee dahinter: Didymoon soll – 10 Millionen Kilometer entfernt von der Erde – durch den Aufschlag aus der Umlaufbahn von Didymos befördert werden. «Das Ziel ist, dieses Verfahren im Ernstfall auf andere Asteroiden anwenden zu können», sagt Esa-Projektleiter Michael Küppers.

    HIER nochmal Spiegelonlinebericht!




    :thinking_face: Übrigens interessant, wenn ich hier die Informationen einfach mal anders interpretiere... Asteroid fliegt "nur" knapp an der Erde vorbei - THW macht dementsprechende Notfallgroßübungen - und jetzt ein geplanter Umlenkversuch per Abschuß einer 200 Millionen teuren Sonde... da könnte ich mir doch glatt meine eigene Verschwörungstheorie zusammenfantasieren :smiling_face_with_horns:


    :question_mark:Wissen die ESA & NASA mehr als sie uns sagen? Bereichert sich Elon Musk hier mit SpaceX? Hat Bill Gates die Asteroiden ausgesetzt? Wer ist Elvis? :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Nein nein. Bill Gates hat die Asteroiden gechipt. Den Anfang hat ja die Apollo-Mission beim Mond gemacht. Dadurch kann die Nasa alle Asteroiden mit dem geheimen Super-Bluetooth lokalisieren und überwachen.

    Elon Musk bereichert sich nicht daran. Der ist nämlich Elvis und will sich mit SpaceX ein Raumschiff bauen, dass ihn zurück auf seinen Heimatplaneten bringt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Leute, eine Frage. Gibt es dafür belastbare Quellen?


    Ich hab nämlich auf YouTube gesehen das der Weltraum nur eine Illusion ist. :winking_face_with_tongue:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich hab nämlich auf YouTube gesehen das der Weltraum nur eine Illusion ist. :winking_face_with_tongue:

    Nein, nein, nein. Das hast du ganz falsch verstanden. Der Weltraum ist keine Illusion sondern eine verdammt gute Projektion an der Käseglocke, die über der Erdscheibe ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ach von dieser Technologie hat man die Projektoren kopiert, welche Weihnachtsmotive an die Häuserwände projizieren..?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-