Geisterfahrer: Was tun?

  • Noch ein spannender Artikel über Geisterfahrer. Gründe, Statistiken und Verhaltensweisen:



    Quelle: https://blog.asfinag.at/auf-de…uf-oesterreichs-strassen/

  • Dazu wurde just gestern ein Artikel auf unserem "Regional"-Portal veröffentlicht: https://www.chiemgau24.de/bayern/grabenstaetta8-nach-tragischem-unfall-laut-adac-sechs-falschfahrer-meisten-sind-maenner-11787674.html


    Darin rät der ADAC dazu, folgende Punkte zu beachten, sobald ein Falschfahrer gemeldet wird:


    Zitat
    1. Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit.
    2. Schalten Sie die Warnblinkanlage an.
    3. Fahren Sie auf dem äußeren rechten Fahrstreifen.
    4. Überholen Sie nicht.
    5. Halten Sie ausreichend Abstand zum Vordermann.
    6. Wenn Sie sich unsicher fühlen, fahren Sie gegebenenfalls den nächsten Parkplatz an oder nutzen Sie die nächstgelegene Abfahrt.
    7. Behalten Sie den Seitenstreifen im Auge, um notfalls auf diesen ausweichen zu können.
    8. Hören Sie aufmerksam den Verkehrsfunk, um zu erfahren, wann die Gefahr vorüber ist.


    Und sollte man selbst aus Versehen zum Geisterfahrer werden:

    Zitat
    1. Sobald Sie bemerken, dass Sie auf der falschen Seite unterwegs sind, schalten Sie sofort Licht und Warnblinkanlage ein.
    2. Fahren Sie umgehend an den nächstgelegenen Fahrbahnrand.
    3. Stellen Sie Ihr Fahrzeug dicht neben der Schutzplanke ab.
    4. Steigen Sie vorsichtig aus und stellen Sie sich hinter die Schutzplanke.
    5. Rufen Sie die Polizei unter dem Notruf 110 an und warten Sie auf Hilfe.
    6. Versuchen Sie NICHT zu wenden.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Also, wenn ich jedesmal die Warnblinkanlage einschalten würde, wenn eine Geisterfahrermeldung kommt....


    Ich halte das für kontraproduktiv, weil ich damit die Aufmerksamkeit der anderen Fahrer auf mich lenke. Die sollen aber besser auf die Strasse gucken um den Geist früh genug zu erkennen.


    LG. Nudnik

  • Moin Gemeinde,


    dazu habe ich hier schon einmal ein youtube-Video eingestellt.


    Link-youtube


    Das war meine Dashcam in meinem Auto mit meiner Familie und mir drinnen. Da ist uns auf der A20 in Richtung Ostsee ein netter Geisterfahrer entgegen gekommen ohne das ist es wusst. Ich konnte nur noch in den letzten 0,5 Sekunden reagieren und neben mir fuhr eine LKW!


    In der Sekunde habe ich nur noch reagiert (wie es mir beim Bund beigebracht worden ist - lange denken hilft nicht mehr) - rechter Spiegel fast ganz ran an den LKW neben mir und genau dann fuhr der Geisterfahrer direkt an meiner Seite vorbei. Das könnt ihr im Video ganz klar sehen.


    Was ich bis heute nicht verstanden habe, warum der Id..t wieter gefahren ist. Ich verstehe es einfach nicht. Auf den nächsten 2 km standen nämlich auf den Seitenstreifen zwei Auto die er schon mit dem Spiegel getroffen hatte wo bei denen die Seitenscheibe des Fahrers vollständig kaputt war.


    Waidmannsheil / 73

    zero


    PS: Und Zeit für irgend welchen Mist wie Warnblink bla bla hatte ich nicht mehr!

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Was ich bis heute nicht verstanden habe, warum der Id..t wieter gefahren ist. Ich verstehe es einfach nicht. Auf den nächsten 2 km standen nämlich auf den Seitenstreifen zwei Auto die er schon mit dem Spiegel getroffen hatte wo bei denen die Seitenscheibe des Fahrers vollständig kaputt war.

    Das kann man, glaube ich auch nicht verstehen.

    Ich denke die meisten vertehen schon erstmal nicht wie man falsch auf die Autobahn fahren kann...


    Die sind einfach umnachtet, besoffen oder stoned meiner Meinung nach.

    Ich habe mal auf einer Raststätte ein Gespräch unter 4 jungen Männern mitgehört. Die haben sich ernsthaft darüber unterhalten, wie weit sie wohl auf der falschen Spur kommen werden! Die sahen das wohl als Mutprobe.

    Nun, ich habe die Polizei verständigt und die haben sie dann tatsächlich etwas später bei ihrem Versuch falsch aufzufahren geschnappt.


    Zum Thema:

    Bisher ist mir genau einmal einer entgegen gekommen. Spät nachts, leere Bahn und ich im 38 Tonner.

    Ging sehr schnell. Reagieren konnte ich da auch nimmer groß. Hab drauf geachtet in der Spur zu bleiben und habe abgebremmst.

    In diesem Fall wäre mir bestimmt nicht so viel passiert wie dem Geisterfahrer...


    Ich denke auch, dass man, wenn es soweit ist, nur noch instinktiv reagieren kann. Zeit für Warnblinker usw hat man da sicher nimmer.

    Wenn man eine Meldung im Radio hört, dann hat man ja unter Umständen eine Chance die Bahn zu verlassen. Sonst eher nicht.


    meint

    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Es fehlen nur noch Nagelstreifen, die das Befahren in nur eine Richtung möglich machen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Es fehlen nur noch Nagelstreifen, die das Befahren in nur eine Richtung möglich machen.

    Zitat aus dem Artikel der ASFINAG:


    Zitat
    • Warum nutzt die ASFINAG keine Geisterfahrerkrallen?

      Doch, das tun wir, aber nicht so oft, wie sich einige Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wünschen. Geisterfahrerkrallen haben ihre Berechtigung. Sie sind höchst effektiv und werden auch an ausgewählten Abfahrten eingesetzt. Allerdings haben Geisterfahrerkrallen auch Nachteile: Unsere Winterdienstfahrzeuge haben mit den Krallen teilweise Probleme, da sie durch Temperaturunterschiede ein wenig herausstehen und so den Pflug beschädigen können. Geisterfahrerkrallen sind außerdem sehr kostenaufwändig in der Errichtung und Wartung. Löst eine Geisterfahrerkralle dann tatsächlich aus, steht ein defektes Fahrzeug auf der Fahrbahn, das wiederum abgeschleppt werden muss. Schließlich müssen die derzeit eingebauten Krallen dann auch noch händisch eingeklappt werden. Aus diesen Gründen werden Geisterfahrerkrallen eher selten genutzt.
  • Mag sein, dass die schwer zu warten sind. Mag sein dass Räumfahrzuege Probleme haben....


    Ich denke , dass es da Lösungen gibt, wenn man es will und Gled genug in die Hand nimmt.


    Zitat:

    Löst eine Geisterfahrerkralle dann tatsächlich aus, steht ein defektes Fahrzeug auf der Fahrbahn, das wiederum abgeschleppt werden muss.


    Das ist ja der Hammer!!!

    Wieviel Fahrzeuge müssen den abgeschleppt werden wenn der Geisterfahrer auf der Autobahn in den Verkehr kracht?

    Ganz abgesehen von Verletzten und meist auch Toten...


    meint, kopfschüttelnd

    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat