Belletristik mit Themenbezug bzw. lese ich gerade...

  • Habe mir die Tagebücher der A. bei Youtube angehört. Dort gab es aber nur drei Teile. Ich nehme an das dort aus vier Teilen drei geworden sind. Jedenfalls wurde der dritte Teil ziemlich zerrissen. Trotzdem habe ich ihn mir bis zur dritten Stunde angehört, dann war aber auch bei mir schluss.

    Da Bourne den dritten Teil aber nicht im Stil der ersten beiden Teile weitergeschrieben, und den dritten Teil in mehrere Schauplätze zerrissen hat, wurde er lanweilig und unübersichtlich. Zudem kam das er sich mit militärischen Ausdrücken und Abkürzungen überschlug. Das machte das ganze unhörbar.

    Auch wenn ich nicht so der Anhänger von Zomies bin, die ersten Teile waren gut geschrieben und der Sprecher hat sie gut rübergebracht.



    Bourne

  • so viele? Nein,das wäre nichts für mich

    lach... angefangen hat es in meiner Jugend mit diesem Buch das mich gleichzeitig extrem gruselig schockiert und doch auch absolut fasziniert hatte:


    Z1.jpg


    Später ging die Suche und das Sammeln los als es noch kaum Bücher von diesem Genre gab z.B. die großartigen getuschten Comics von Robert Kirkman und Zeichner Tony Moore oder die Bücher von Mira Grant und John Ringo lange bevor der Hype um TWD auch hier im deutschsprachigen zu Unmengen an Veröffentlichungen führte. Tja und hab dann mit meiner Sammelleidenschaft für Erstausgaben zum Leidwesen meiner BEVA nicht wieder aufgehört, auch wenn ich zugeben muss dass 70% der Werke ziemlich übler Trash sind... aber doch immer auch wieder eine Perle auftaucht!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü () aus folgendem Grund: Hommage an den Altmeister musste einfach sein ;-)

  • Auch wenn ich nicht so der Anhänger von Zomies bin, die ersten Teile waren gut geschrieben und der Sprecher hat sie gut rübergebracht.

    dann HIER & HIER ein Hörbuch/spiel Tipp von mir :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • so, noch ein gerade Umsonstbuch mit ner Zombies bzw. Infiziertenstory mit starken Military-Fiktion Ansatz nachschieb:


    MIT ZÄHNEN UND KLAUEN von Craig DiLouie:


    Wie die Welt enden wird? Nicht mit einem Knall, nicht mit einem Wimmern, sondern in einem Gemetzel!

    Als eine neue Pest in Form eines Tollwutvirus Millionen Menschen infiziert, holt Amerika seine Streitkräfte aus der ganzen Welt zurück, um seine Krankenhäuser und andere wichtige Gebäude zu schützen. Die Infektion weitet sich unkontrollierbar aus, die tollwütigen Opfer werden extrem gewalttätig. Lieutenant Todd Bowman führte seine Einheit durch die Schrecken des Krieges im Irak. Jetzt muss er seine Männer in New York durch einen Sturm der Gewalt führen, um eine Forschungseinrichtung zu sichern, die ein Heilmittel verspricht. Doch in dieser Mission sehen sich die Männer der Charlie Company einer schrecklichen Schlacht mit einer furchtlosen und endlosen Horde gegenüber - einer Horde, bewaffnet mit Zähnen und Klauen. WAR IS HELL - dieses Sprichwort bekommt für die Jungs der Charlie Company in dieser Apokalypse eine ganz neue Bedeutung!


    ...selbst das Buch schon gelesen und ist zwar ne geradlinige typische Geschichte für Genrefans, aber mir hat's zum unterhalten gut gefallen!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü () aus folgendem Grund: zeilenumbruch war doof

  • Toller Thread, da will ich meine Lieblingsbücher auch mal kurz vorstellen:


    1. Die Jäger des roten Mondes von Marion Zimmer Bradley:

    Außerirdische intelligente Katzen entführen einen irdischen Einzelänger um ihn als Sklaven zu verkaufen. Weil er einen Test besteht, wird er als Jagdwild an Jäger verkauft, und muss dort mit fünf Gefährten (zwei Menschen, einer Emphatin, einem intelligenten Saurier und einer Intelligenten Katze) einen Monat überleben. Jetzt kommts für uns: Die Kampfszenen sind relativ realistisch und die psychosozialen Probleme in einer solchen Krisen-Situation sind für die damalige Zeit sehr fein gezeichnet.
    2. Einige werden Überleben von Algis Budrys

    Ziemlich heftiger SciFi über den totalen Zusammenbruch und einen Wiederaufbau. Sehr zynisch, aber meiner Meinung nach auch sehr realistisch.

    3. Stiefkinder der Sonne von Edmund Cooper

    Durch eine räzelhafte Strahlung begehen alle "normalen" Menschen über einen Zeitraum von wenigen Jahren Selbstmord. Es bleiben nur noch Psychopathen übrig. ...


    Und best of all: "Gestrandet in der Realzeit" von Vernor Vinge.

    Es wird so eine Art Zeitmaschine erfunden, in der man nur in die Zukunft reisen kann. Einer, der zufällig weit in die Zukunft gesprungen ist, stellt fest, dass zu irgendeinem Zeitpunkt fast alle Menschen verschwunden sind, und nur noch ein paar mitzeitreisende auf der Erde sind (und vermutlich auch im Universum). Die Menschen hopsen immer so in tausend- oder mehrjahressprüngen in die Zukunft und treffen sich immer mal wieder. Ein Mord passiert, indem einer der Menschen getrennt von seiner Zeitmaschine wird und so alleine auf der Erde seine natürliche Lebensspanne verbringt und nach 50 Jahren stirbt. Ein Polizist, der zufällig mit in die Zukunft gereist ist, soll den Mord ungefähr taunsend Jahre nach dem Mord aufklären. Falls es jemandem was sagt: Das ist der Nachfolgeroman von "Der Friedenskrieg". Ebenfalls empfehlenswert, aber bei weitem nicht so fesselnd.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Danke Opa für diese Zeitreiseerinnerung :)

    Einige werden Überleben von Algis Budrys

    :astonished_face: stimmt ein wirklich gutes Buch mit Themenbezug und echt wirklich :thinking_face: lange nicht mehr gelesen, dürften wohl so 40 Jahre her sein:exclamation_mark:


    Da nicht als Kindleversion bei A**zon zu haben mal ein wenig im wwwDnet gesucht und

    tatsächlich HIER (OnlineLesen) für umsonst fündig geworden :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:


    *Fünf Bücher von Budrys Algis

    - Die Sanfte Invasion.epub

    - Einige werden überleben.epub

    - Harte Landung.epub

    - Michaelmas.epub

    - Projekt Luna.epub

    - Zwischen den Welten.epub

    Und best of all: "Gestrandet in der Realzeit" von Vernor Vinge.

    Oh, ich liebe paradoxe Zeitreisestorys seit ich, auch lange her, H.G. Wells gelesen habe und diese hört sich sehr interessant an ebenso

    wie der anscheinend vorangehende Teil "Der Friedenskrieg" - mal sehen ob ich die auch irgendwo in den Tiefen des www finde!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü () aus folgendem Grund: Da leider eine rechtliche Grauzone - hab ich den Link entfernt um dem Forum keinen Ärger zu machen - sorry!​

  • Yep, wer Zombiestorys mag ist hier Richtig, halt sehr amerikanisch aber spannend und unterhaltsam geschrieben, nur Buch 4 schwächelt etwas...

    Finde ich auch. Ansonsten Danke für die Idee. Ich such nämlich wieder mal was zum lesen und diese Bücher müssen jetzt halt ein zweites (oder schon drittes?:thinking_face:) Mal dran glauben.:face_with_tongue:

    Zum Thema "sehr amerikanisch": Die meisten Endzeitbücher aus den USA sind so gehalten. Ich finde aber, dass sich das relativ gut ausklammern lässt, wenn man sich ein bisschen bemüht, sich nicht die ganze Zeit aufzuregen.:winking_face:


    Grüsse Bull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Die Trilogie Silo, Level und Exit von Huge Howey.

    ...da hab ich HIER was für den EBookleser gefunden!


    Und um den Aufschrein wegen "Damit ruinierst du die Autorenzunft" direkt etwas entgegenzusetzen:

    ...halt wegen den Nulltarifangeboten zum reinlesen. Um dann gute Schreiberlinge zu unterstützen und ihnen auch die rechtmäßig verdiente Entlohnung zukommen zu lassen, kaufe ich dann die möglichst gebunden Ausgabe als Printmedium beim Verlag selbst oder direkt beim Autoren!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü () aus folgendem Grund: Da leider eine rechtliche Grauzone - hab ich den Link entfernt um dem Forum keinen Ärger zu machen - sorry!​

  • Im Moment lese ich „Wenn man weiß wo der Verstand ist, hat der Tag Struktur“ von Alexander Unzicker.


    Klappentext:

    „Was auch immer in den Nachrichten kommt, eines ist sicher: Wir scheitern zunehmend daran, uns ein objektives Bild der Realität zu machen. Während uns die "Breaking News" aus aller Welt in Atem halten, entziehen sich entscheidende Veränderungen unserer Aufmerksamkeit: Digitalisierung, Überwachung, die enger werdenden Grenzen der Meinungsfreiheit. Der Physiker, Jurist und Kognitionsforscher Alexander Unzicker analysiert die Herausforderungen für unser Denken im postfaktischen Zeitalter und schafft Orientierung im großen Durcheinander. Vor allem aber fordert er von uns allen mehr Mut, den eigenen Verstand zu gebrauchen - auch ohne fremde Anleitung.“


    Ich finde das Buch sehr (!) interessant. Nebenbei enthält es eingestreut eine Menge guter Zitate von mehr oder weniger bekannten Leuten.

  • Jetzt stehen die 1000 Seitenschmöker von Robert McCammon "Swans Song" 1&2 auf meiner Leseliste! Ein schon in die Jahre gekommene Storie von 1987 geschrieben, interessiert mich wie man "damals" so gedacht/geschrieben hat.

    so fertisch ...also naja - mal mein Fazit:

    Hat mir nur bedingt gefallen mit zwar interessanten Ideen aber doch ne einfache Story auf 1000 Seiten ausgewälzt!


    Die verherrende Gewalt und Auswirkung eines globalen Nuklearkriegs mit seinen Folgen für Land, Natur und Wetter sind soweit drastisch und recht gut recherchiert dargestellt auf dem Wissensstand von 1987, beschränkt sich aber mit seiner Beschreibung vorwiegend auf den amerikanischen Staat!

    Ansonsten ist der tragende Handlungsstrang eher im Fantasiebereich ala Endkampf Gut vs. Böse mit "magischen" Charakteren und Dingen angesiedelt!

    Die deutsche Übersetzung ist allerdings gut, fehlerfrei und flüssig zu lesen ohne aber jetzt sprachlich Literarisch ein Higligth zu sein...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Lese gerade: Am Anfang war die Dunkelheit von Björn Täufling


    Der Strom ist ausgefallen. Nichts funktioniert mehr. Nirgendwo. Und niemand weiß etwas. Schon gar nicht darüber, was den Anfang der Dunkelheit ausgelöst hat. Auch Jakob Jedermann nicht. Aber er weiß, dass er sich einiges einfallen lassen muss, damit seine Familie in dieser neuen Welt überlebt.

    »Die Welt hatte sich von heute auf morgen und von einem Augenblick zum anderen geändert und wir bemerkten nicht, was da passiert war. Niemand bemerkte es. Dafür hofften und hofften und hofften und hofften und hofften wir. Und als wir im Begriff waren, damit aufzuhören, gaben wir uns gegenseitig einen Ruck und hofften weiter, aber das änderte nichts. Wir mussten uns ändern.«


    Gefällt mir, ist aber für mich stellenweise schwer zu verdauen.

  • Lese gerade: Am Anfang war die Dunkelheit von Björn Täufling

    Danke scherbensaenger für den Tipp und gerademal die Leseprobe HIER gelesen - spielt in Deutschland und ganz gut als Erstlingswerk :):thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Der große Stromausfall (Maya und der Reiterhof 50)


    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Vorab,

    es ist Teil einer Reihe, aber man kommt trotzdem klar mit der Handlung bzw. den Personen.


    Das ist keine Geschichte über einen Blackout, sondern nur einen Stromausfall.


    Eine (Schreckschuss-)Pistole spielt am Rand eine Rolle und es gibt keine Navy-Seal, Ranger usw..



    Wie sagte die Bekannte … die mir die Geschichte zum Lesen gab:

    „Sorry, eine Girly-Geschichte … aber trotzdem lesenswert.

    Interessant wie die Autorin sich vorstellt, wie die „normalen“ BürgerInnen einen Stromausfall im Winter … wenn es dunkel ist … erleben.

    Auch geeignet für (Kinder bzw.) Jugendliche.“


    Kindle-Preis zur Zeit 1,00 Euro.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Auch geeignet für (Kinder bzw.) Jugendliche.“

    Deshalb auch ein Dankeschön von mir :):thumbs_up: schon das Zweite hier "vorgestellte" Jugend/Kinderbuch zum Thema und eine gute Möglichkeit über ein spannendes Buch verschenkt - dann über die Kid's vielleicht auch die Eltern zu interessieren :smiling_face_with_halo:


    Lach... und gerade erinnert, mich hatte in meiner Jugend unter anderem das Buch Im Schatten der Eule (englisch: Brendon Chase) von Denys James Watkins-Pitchford spannend beeindruckt und bestimmt dazu beigetragen mich mit Survival zu beschäftigen. Deswegen gerade eines der letzten raren Exemplare zum nochmal lesen und für meine Jungs gekauft!


    "Drei Jungen - 12, 13 und 15 Jahre alt - wollen der strengen Obhut ihrer Tante entkommen. Ausgestattet mit Bratpfanne, Haferflocken, Jagdmesser und Streichhölzern fliehen sie in das 15 Meilen entfernte Jagdrevier Brendon Chase und finden im Schutz uralter Wälder in einer hohlen Eiche Unterschlupf. Nun müssen die drei ihre ganzen Kräfte einsetzen, um ihr Unabhängigkeit und Selbständigkeit zu erhalten. Und allmählich begreifen sie die Gesetze des Waldes und machen sie sich zunutze. Mit selbstgebastelten Werkzeugen jagen und fischen sie und überlisten die Erwachsenen, die eine große Suchaktion starten. Viele Monate bleiben sie unentdeckt ..."


    Wurde auch als, in meiner Erinnerung gute Kinderserie verfilmt und lief im deutschen TV - HIER zu kaufen und mit einem Trailer zum reinschauen!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü () aus folgendem Grund: Immer der Zeilenumbruch :-(

  • ...so und gerade umsonst zu haben für "unsere" BEVA 's als Weihnachtslektüre :winking_face:


    Der gespaltene Planet - Ein Krieg der Geschlechter von Hans-Jürgen Raben:


    In New York wird Robert Kinsley unliebsamer Zeuge, als militante Feministinnen einen Mann auf offener Straße ermorden. Seither ist er auf der Flucht. Er ahnt, dass tiefgreifende Änderungen sich anbahnen, dass Frauen mit allen Mitteln an die Macht drängen. Und er deutet die Zeichen der Zeit richtig: Es dauert nur wenige Monate, und in den meisten Staaten der Welt haben Frauen die zu lange arglosen Männer aus allen Bereichen ihres Lebens verdrängt und die uneingeschränkte Regierungsgewalt übernommen. Bald darauf stehen sich weltweit unversöhnlich totalitäre »Männerstaaten« und »Frauenstaaten« gegenüber, Grenzen werden neu gezogen, vorherige Ländergrenzen verlieren ihre Bedeutung, selbst religiöse Zwistigkeiten oder Unterschiede in der Hautfarbe spielen keine Rolle mehr. Brutale Geschlechterverfolgungen innerhalb dieser neuen Bereiche sind an der Tagesordnung, selbst Personen mit demokratischen Anwandlungen innerhalb der eigenen Reihen werden gnadenlos verfolgt und beseitigt. Erst viele Jahre, gar Jahrzehnte später, als fast die letzte Hoffnung auf eine Zukunft der Menschheit erloschen ist, bringt ein zarter Keim der Verständigung die Möglichkeit für einen friedvollen Neubeginn, doch der Weg dorthin ist hart und steinig …

    Hoffentlich kein Fehler der Sie auf dumme Gedanken bringt :smiling_face_with_horns::red_heart::smiling_face_with_halo:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Als kleines Neujahrsgeschenk HIER das Hörbuch zu haben:


    One Second After - Die Welt ohne Strom von William R. Forstchen


    Was wäre, wenn jemand vorhätte, die USA anzugreifen? Wäre es da nicht strategisch klug, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten zunächst den Schutz durch die überlegene Technologie zu rauben? Was wäre, wenn es eine Waffe gäbe, die alles Elektronische ausschalten könnte? Diese Waffe könnte bereits in den Händen der Feinde sein …

    John Matherson, Geschichtsprofessor und Ex-Colonel, lebt mit seiner Familie in einer friedlichen Kleinstadt in den Bergen North Carolinas. Doch die Idylle findet ein jähes Ende, als ein EMP die kompletten Vereinigten Staaten lahmlegt. Alle elektronischen Geräte – Autos, Computer, Radios, Flugzeuge – funktionieren von einer Sekunde auf die andere nicht mehr.
    Die Gesellschaft bricht erschreckend schnell zusammen, und John muss sich eine entscheidende Frage stellen: Wie weit würdest du gehen, um deine Familie und deine Heimat zu schützen?

    Dieser Roman ist eine Warnung. Eine Warnung vor einer Gefahr, die schon morgen Realität sein könnte: ein Angriff mit einer EMP-Waffe. Der elektromagnetische Impuls kann in einer Sekunde jede Form von Elektronik außer Gefecht setzen – und die Zivilisation, wie wir sie kennen, komplett ausradieren …

    ONE SECOND AFTER wird fortgesetzt mit ONE YEAR AFTER und THE FINAL DAY.



    PS: Und um den Aufschrei wegen "Damit ruinierst du die Autorenzunft" direkt etwas entgegenzusetzen!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hört sich auch richtig gut an. Werde ich mir zulegen, ist ja wirklich über kindle nicht teuer.

  • ONE SECEND AFTER habe ich verschlungen, weil es einen in seinen Bann schlägt. Wenn der Nachfolger auch so gut ist habe ich ein paar Stunden vor mir die mir zeigen wird, wie es ein könnte.

    Hab mir gerade über Buch 24 ONE YEAR AFTER bestellt. Allerdings als richtiges Buch. Mit elektronischen Büchern kann ich mich nun mal nicht anfreunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arwed51 ()

  • Das Buch ich nicht so gut geschrieben wie der erste Teil. Ich war ein wenig enttäuscht.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -