Belletristik mit Themenbezug bzw. lese ich gerade...

  • So wie Du die Handlung beschreibst, muss ich gerade an "The Stand" von Stephen King denken.


    Da stirbt auch die ganze Welt durch einen Grippeähnlichen Virus fast komplett aus, und die Überlebenden machen sich gegenseitig fertig.


    Wie bei King üblich ist das alles in nervtötender Ausführlichkeit beschrieben, aber wenn man die langweiligen Strecken überhüpft, ... der Autor hat wirklich einiges an Ideen für diese Geschichte zusammengetragen, die vielleicht auch als Survivler interessant sein könnte.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Da ich Kindel und Co. nicht mag, habe ich mir die Tascheausgabe gekauft. Dazu auch gleich den zweiten Teit Verlust.

  • Da ich Kindel und Co. nicht mag, habe ich mir die Tascheausgabe gekauft. Dazu auch gleich den zweiten Teit Verlust.

    Hi Arwed51 :) ...gib bitte mal Rückmeldung zu der Story, wenn gelesen :exclamation_mark:


    ...und zum Kindle kennst Du ja meine Meinung :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ja die kenne ich. Bin aber der Meinung so viel wie nötig so wenig wie möglich an Technik im Hause.

    Werde dann berichten.:)

  • :smiling_face_with_halo: zwar völlig OffTopic aber da hier mit Abstand meine Lieblingslebensformen* miteinander agieren und gerade umsonst - poste ich dennoch... BASTA :winking_face_with_tongue:


    PREDATOR - ARMADA: SciFi-Thriller (Rage War 1) von Tim Lebbon


    "Unaufhaltsam fallen unzählige Raumschiffe der gefürchteten Predatoren in den von Menschen kontrollierten Teil des Weltraums ein. Um der Bedrohung durch die Yautja, wie die Predatoren auch genannt werden, etwas entgegenzusetzen, schickt die Weyland-Yutani-Cooperation ihre Spezialeinheit ins Feld – die Colonial Marines. Aber der Preis, den sie dafür zahlen, ist hoch, denn die Predatoren sind überlegene Krieger, und jede neue Konfrontation fordert unzählige Opfer.

    Doch als sich Lt. Johnny Mains zusammen mit seinem Trupp Marines – den VoidLarks – dem Kampf stellt, stoßen sie auf einen Feind, der noch tödlicher ist, als man es sich hätte vorstellen können …

    PREDATOR: ARMADA ist der erste Teil der epischen RAGE WAR-Romantrilogie, in der die beiden kompromisslosesten Aliens der Filmgeschichte aufeinandertreffen. Das Universum wird nie wieder das alte sein. Wer Fan von einem oder beiden Franchises ist, wird seine helle Freude daran haben, Menschen, Predators und Aliens wieder im Kampf um die jeweils eigene Existenz vereint zu erleben."


    *meine damit natürlich nicht die von mir hochverehrte Rasse der Yautja und auch nicht die biomechanoide Alienform, sondern Euch humanoide Wesen vom "Planet of the naked Apes" !!!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • So, erster und zweitenTeil von Die Letzten: gelesen und für brauchbar befunden wenn auch mit einigen Abstrichen.

    Vor allem fielen mir die vielen Flüchtigkeitsfehler auf. Dazu einige Angaben wie, "säten die Kartoffelsamen ein, die XY ihnen zu beginn des......

    vermutlich weiß der gute Mann nicht wie man Kartoffeln pflanzt. Bei den Waffen viel mir auch immer wieder auf das Revolver und Pistolen durcheinander geworfen werden. Da zieht einer dann aus einem Revolver das Magazien heraus.

    Anscheinend hat er wohl nicht genügend Experten für seinen Roman herangezogen. zwar bedankt er sich bei einigen Leuten die medizinisch, Funkmäßig und anderweitig, wie ein THW Mitarbeiter befragt wurde, um Notlagen einzuschätzen.

    Auch hier sind mir gravierende Fehler aufgefallen die so nicht beschrieben hätten dürfen. Da wird von einer Burg gesprochen die eine Gruppe Überlebender von ca. 100 Leute beherbergt. Gleichzeitig aber ihren täglichen Wasserbedarf aus einem naheliegenden Fluss holen, ohne daran zu denken das Außenstehende nur darauf warten denen in der Burg den Gar auszumachen.

    Sowas geht überhaupt nicht was sich später auch rächen wird. Eine Burg ist immer nur so sicher wie das was man selber hat und nicht erst holen muss, wenn es brenzlich ist.

    Ansonsten teils spannend geschrieben aber auch einige langweilige Passagen. Ich fand den zweiten Teil etwas besser als den ersten, da dort etwas mehr Handlung war.

    Ich denke aber auch das es durchaus ein Thema für uns sein könnte, wenn genug es gelesen haben um mal bestimmte Situationen zu bequatschen.

    Trotzdem, wäre Corona etwas agressiver gewesen und die Inkubationszeit kürzer, könnte ich mir gut vorstellen das es soähnlch wie in dem Roman ablaufen würde.

    Ach ja, Waffen sind im Ersten Teil nur bedingt vorhanden und spielen daher auch kaum eine Rolle. Trotzdem sind sie wichtig wenn vorhanden. Im zweiten Teil sieht es schon anders aus. da hat fast jeder eine Schusswaffe, die auch benutzt wird.

    Was mir sehr gut gefallen hat ist die Beschreibung der einzelnen Personen mit ihren Ängsten und Nöten. Dem Kollaps der Welt in nur einigen Stunden und das fertig werden damit. Wie Menschen aus sich herauskommen und übermenschliches leisten für ihre Familie, oder versinken bis zum Selbstmord. Wie aus Handy Teenis Erwachsene werden, und zu Bestien werden, wenn es um ihr Leben geht. Aber auch die andere Seite wird beschrieben, wie in dem ganzen Caos die Hifsbereitschaft nicht verloren geht und Vertrauen wieder aufgebaut werden kann.


    Ich denke das war es erstmal von meiner Seite.

  • Arwed51 danke für die ausführliche Buchbesprechung .

    ...dem Danke schließe ich mich gerne an :):thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Mal etwas aus dem vorletzten Jahrhundert mit sogar Themenbezug Hygiene/Pandemie :astonished_face:


    Die fünfhundert Millionen der Begum von Jules Verne (1828-1905)


    500 Millionen, die das Vermögen einer indischen Prinzessin sind, warten auf einen Erben. Als Erbe wird der französische Arzt Dr. Sarrasin ermittelt, der fassungslos vor Glück ist. Er schmiedet große Pläne. Er will mit dem Geld eine moderne und blühende Stadt nach streng hygienischen Gesichtspunkten errichten. Doch auch der deutsche Professor Schultze erhebt Anspruch auf das Erbe. Er will ebenfalls eine Stadt bauen. Seine Vorstellungen sind jedoch völlig anderer Art als die von Sarrasin. Schultze baut ein Stahlimperium auf, eine Waffenschmiede für Geschütze und Kanonen nach dem Vorbild von Krupp. Beide Pläne werden umgesetzt. Bald steht die saubere und idealisierte Stadt France-Ville in unmittelbarer Nähe der dunklen Stahlstadt gegenüber. Nach kurzer Zeit bahnt sich ein Konflikt an.


    Dieser Roman ist zwar keiner der bekannteren Romane des Autors, aber er ist in seiner einfachen Schwarz-Weiß-Darstellung von widerstreitenden Philosophien der damaligen Zeit gemäß. Wenn man – wie ich – historische Bezüge in Romanform mag – findet man in diesem Werk spannungsreiche Unterhaltung. Außerdem sind die hygienischen Vorstellungen in der heutigen Zeit der Pandemie, durchaus aktuell. Ich würde das Buch einem guten Freund schenken, der in Gefahr gerät, den Pandemie-Leugnern zu glauben.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Den hättest du dir sparen können. Noch darf jeder der Meinung sein, die er für richtig hält. (Ich mag diesen Sprachansatz "-leugner" überhaupt nicht)

    tststs... interessant, da wirfst Du mir vor, was Du selbst für "Jeden" einforderst...


    Meine Aussage war ja auch als Warnung gedacht, dass eben nicht der von mir immer erwünscht kritische Freund diesen selbsternannten „Hygiene-Demonstranten mit Leugnermentalität“ auf den Leim geht bzw. wenigstens sein Hirn eingeschaltet lässt und nicht mit Aluhütchen überhitzt :winking_face_with_tongue:


    Glaub mir, ich unterscheide schon sehr, sehr genau zwischen Pandemie-Kritikern die mit den vorliegenden Fakten bzw. deren Interpretationen die Sachlage mit ihren Folgen und getroffenen Maßnahmen eben zu Recht auch kritisieren und hier ihre Bedenken äußern


    oder


    halt diesen Jenigen, welche sich ja selbst als Pandemie-Leugner bezeichnen sowie in diesem Setting ihren kruden Theorien und konstruierten Verschwörungsideen nachhängen und diese verbreiten, ohne dieselbe Faktenlage auch nur Ansatzweise anzuerkennen bzw. diese rundweg diskreditieren.


    Und das wir uns nicht falsch verstehen, auch diese fundamentalistischen Leugner, für die jede noch so sachliche geäußerte andere Meinung, welche nicht in ihr Weltbild passen verneinen und mit ihnen dieses ganze Verschwörungstheoriengesindel kann und soll ihre Meinung äußern können, frei nach dem zwar fälschlicherweise Voltaire zugeschriebenen Zitat welches es aber dennoch eben genau auf den Punkt bringt:


    "Ich verachte zwar, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."


    Dafür liebe und lebe ich in einer der bestmöglichen Demokratien dieser Welt und jetzt aber auch Ende hier, da schon Grenzwertig wegen den sinnvollen Forenregeln und soll ja auch eigentlich ein netter Thread über Bücher, dann gerne auch mit der großen ominösen Weltverschwörung sein…

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich finde jetzt den Artikel nicht mehr, aber vor ein paar Tagen habe ich von einer Rede einer kalifornischen (glaub ich) Wirtschaftsministerin oder etwas in der Art gelesen, die vor Erdölkonzernmanagern in einem Vortrag gesagt hätte, dass jetzt gerade der richtige Zeitpunkt sei, neue Pipelines in Angriff zu nehmen, weil maximal 15 Menschen gleichzeitig demonstrieren dürfen.


    Man kann also sehr wohl einerseits an die Pandemie glauben, und andererseits trotzdem den Maßnahmen der Regierung misstrauen. Was da in USA geht, geht hier sicher auch.



    Nick


    Edit: richtiger Link gefunden

    Ministerin "Richtiger Zeitpunkt für Pipeline"

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

    2 Mal editiert, zuletzt von Opa ()

  • ...aber auch Ende hier, da schon Grenzwertig wegen den sinnvollen Forenregeln und soll ja auch eigentlich ein netter Thread über Bücher sein


    mauer.gif Also bitte "dafür" einen eigenen Thread aufmachen - Danke:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    4 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Hier das Sonntagsumsonstbuch mit Themenbezug von deutschem Autor:


    Rift (Riftland Saga 1) von Hauke Schrills


    "Umgeben von überfluteten Straßen, entwurzelten Bäumen und zerfallenen Häusern, wacht GS ohne Erinnerung in einem fremden Land auf. Bis auf den zwölfjährigen Ben scheinen alle Menschen verschwunden. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Überlebenden und einem Weg zurück in die weit entfernte Heimat von GS. Während ihrer Reise erkennen sie, dass die Welt, wie sie sie kannten, nicht mehr existiert. Ruinen der Zivilisation, endlose Wasserflächen und apokalyptische Mondlandschaften begleiten sie."


    "Eine stark veränderte Erde macht einem Erwachsenen und seinen aufgelesenen Anhang schwer zu schaffen. Was denn nun eigentlich passiert ist, kommt mit der Zeit langsam zur Sprache. Angenehm war, es gab keine Grausamkeiten, jedenfalls nicht detailliert beschrieben. Na also geht doch!

    Auch so kann eine Distopiestory aussehen"


    Hört sich ganz interessant an, scheint "aber" eher ein Kinder & Jugendbuch zu sein!

    Also vielleicht was für meine Jung's (11&13)

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Und gerade mal wieder für NullEuro zu haben der zweite Teil von Z-Burbia...


    DEAD TEAM ALPHA: Endzeit-Thriller von Jake Bible


    In der postapokalyptischen, zombieverseuchten Einöde existiert ein Schimmer der Hoffnung in den Ausläufern der Rocky Mountains: Die Festung.

    Seit Jahrzehnten haben die Bewohner diese letzte Bastion der Menschheit gegen Zombiehorden verteidigt und ihre Gesellschaft und Kultur auf der Basis militärischer Präzision aufgebaut.

    Erwählt aus den Besten der Besten wurde Denver Team Alpha. DTA ist die Elite-Kampftruppe, eingesetzt für die Rettung von Flüchtlingen und Überlebenden, die bis in das höllische Brachland von Denver vorgedrungen sind.

    Aufgrund der unfassbaren Risiken und hohen Sterblichkeitsrate steht DTA inzwischen jedoch für etwas anderes: Dead Team Alpha.

    Nun muss DTA sein Können unter Beweis stellen, da etwas weitaus Schlimmeres als Zombies in der weiten Einöde lauert ...

    Wer den derben Humor von Jake mag ist hier Richtig, allerdings eben wie auch schon der erste Teil ist die Story an sich recht Flach und was zum erheiterten "Zwischendurchlesen" ohne Kopfanstrengungen. Aber für Nixkosten sollte man sich eigentlich auch nicht schlecht beschweren :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wirklich sehr zu empfehlen sind diese 3 Bücher von A.R. Shaw

    Survivor: GRAHAMS PRÜFUNG

    GRAHAMS HOFFNUNG

    GRAHAMS WIDERSTAND (erscheint erst Ende 07.2020)


    Fesselnd gut recherchiert und spannend.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • danke für die Info nashua ! Hab vor Jahren Grahams Prüfung gelesen als es noch keinen zweiten Band gab. Jetzt habe ich direkt 2 Bücher die ich lesen kann :)

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Normalerweise lese ich keine Unterhaltungsliteratur zu dem Thema, aber folgender Titel war mir privat empfohlen worden:


    Anton Andreas Guga: Ende - Tagebuch aus dem 3. Weltkrieg


    Der Autor war Redakteur der Frankfurter Rundschau mit Schwerpunkt Sicherheitspolitik. In dem Band entwirft er das Szenario des damals noch unmittelbar erwarteten Atomkriegs in Mitteleuropa und beschreibt diesen tagebuchartig aus seinem Alltag heraus.


    Ich finde das Buch insgesamt spannend zu lesen, was aber zu einem guten Teil auf den Schauplätzen in Frankfurt, Wiesbaden und im Taunus beruht, die ich aus meinem Alltag kenne. Aber selbst wenn man diese Faszination weglässt, bekommt man eine vor dem Hintergrund des Autors sicher fachlich begründete Darstellung, wie ein solches, heute immer noch nicht ausgeschlossenes Szenario wohl ablaufen würde. Auch zur Exekution der Notstandsgesetze und zur lokalen Selbstorganisation steht etwas drin. Abstriche muss man allerdings insofern machen, als rund die Hälfte des Buchs aus philosophischen und politologischen Überlegungen besteht. Die sind grundsätzlich auch nicht dumm, interessieren mich in dem Zusamnenhang aber nicht primär, weshalb ich sie weitgehend übersprungen habe.


    Das Buch ist von 1983 und daher heute nur noch antiquarisch zu bekommen. Gibt es aber für einige wenige Euro auf Ebay.

  • Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

    Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch.

    Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt. Wer das Buch gelesen hat, wird


    • ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

    • die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen

    • bessere Entscheidungen treffen können

    • wahre Factfulness erreichen – jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren


    https://www.amazon.de/Factfuln…412/?tag=httpswwwaustr-21


    Das Buch kann ich jedem Prepper grundsätzlich zum Bereich Basisliteratur empfehlen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Eben bei Amazon drübergestolpert:


    Pandemie - Der Beginn


    Aktuelles Zeitgeschehen (Covid 19) in Thriller-Form. Hab es selbst nicht gelesen aber ich dachte, eventuell möchte es hier einer schmökern :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • das ist auch eine sehr spannende Buch Serie, Seuche mal etwas anders


    David VanDyke - Seuchen-Kriege


    Seuchenkriege-Serie:

    - Die Eden-Seuche

    - Reapers Rennen

    - Skulls Schatten

    - Der Eden-Exodus

    - Apocalypse in Austin

    - Drohung im Dunkeln

    - Die Dämonenseuchen

    - Die Toddesseuche

    - Brennpunkt Orion

    - Der Cyborg-Krieg

    - Ankunft des Zerstörers

    - Schmiede und Stahl


    und alle sind momentan bei alle bei Kindle Unlimited zu haben

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -