Belletristik mit Themenbezug bzw. lese ich gerade...

  • Bin durch.

    Wirklich gut. Das Ende empfand ich sehr abrupt. Da stand Ende von Buch 1. Aber es gibt nur dieses eine Buch.


    Ob es für einen 12 -16jährigen geeignet ist, bezweifle ich. Es ist doch sehr aus der Sicht und Denke eines mittelalten Erwachsenen.


    Für einen Teenager habe mir der Dreiteiler Die Welt wie wir sie kannten/ Die Verlorenen von New York/ Das Leben das uns bleibt

    https://www.amazon.de/Die-Welt…LRF6?tag=httpswwwaustr-21

    wesentlich beser gefallen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • [...]


    "Rattentanz" als "Blackout in der FSK18+ Version" zeichnet auch ein sehr düsteres Bild nach einem großflächigen Blackout.

    "Rattentanz" von Michael Tietz ist schon heftig - "Blackout als FSK18" triffts gut...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • "Rattentanz" als "Blackout in der FSK18+ Version" zeichnet auch ein sehr düsteres Bild nach einem großflächigen Blackout.

    :):thumbs_up: Danke, hört sich interessant an & HIER mal eine Leseprobe als PDF

    Ob es für einen 12 -16jährigen geeignet ist, bezweifle ich. Es ist doch sehr aus der Sicht und Denke eines mittelalten Erwachsenen.

    Für einen Teenager habe mir der Dreiteiler Die Welt wie wir sie kannten/ Die Verlorenen von New York/ Das Leben das uns bleibt

    :):thumbs_up: Auch Dir ein herzliches Danke für die Einschätzung & Info sowie den Buchtipp


    Hier eine Leseprobe aus drei verschiedenen Kapiteln des Buches privat gelesen auf YouTube

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Zu Lock Down - 10 Tage

    Ja ich muss nashua recht geben. Für 12-16 jährige ist das wirklich nichts. Ich habe bis jetzt noch in keinem Endzeitroman solch sexuelle Gewalt beschrieben gesehen. Auch die sonstige Gewaltbeschreibung ist hart an der Grenze, da können sich schon mal die Nackenhaare streuben und die Hand wird zur Faust. Aber ich denke das gehört dazu wenn man in solch ein Szenario hineintaucht.

    Gut fand ich das aus drei Blickwinkeln mit ihrem eigenen Hintergrund der Ablauf durchleuchtet wird. Wie sich Menschen verhalten wenn es nichts mehr gibt und einige anfangen sich das verbliebene unter den Nagel zu reißen.

    Da sind zum einen eine Bürgermeisterin, die versucht mit Hilfe der Bürger etwas zu bewegen, um die Bevölkerung vor dem schlimmsten zu bewahren. Scheitert aber an Leuten, hier die Ehemaligen Soldaten der BW, die sie erpressen. Aber auch das Rolichtmilieu bekommt sein Fett weg. Dort sind es die Türken und Russen die die bösen sind. Die Türken bewaffnen sich und fangen an in einem Vorort die Bevölkerung zu terrorisieren. So wie die dritte Abhandlung, wo ein Hausmeister aus der Nordweststadt in Schwierigkeiten mit Araber gerät weil sie das Haus terrorisieren.


    Ich denke da kommt sicher noch ein zweiter oder auch dritter Band. Eigentlich hört es da auf wo es interessant wird. Zumindest kann man aus einigen Andeutungen herauslesen das es weitergeht.




  • Zu Lock Down - 10 Tage

    Ja ich muss nashua recht geben. Für 12-16 jährige ist das wirklich nichts. Ich habe bis jetzt noch in keinem Endzeitroman solch sexuelle Gewalt beschrieben gesehen...

    Ähhh... nicht das wir hier aneinander vorbeischreiben :question_mark:


    nashua hatte, glaub ich mit ihrer Einschätzung das von mir "vorgeschlagene" Buch: Die Endzeittrilogie : Der Untergang von Simon T. Kilian gemeint :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • ... 30 Tage, das neue Buch von Oliver Pätzold


    - könnte schneller wahr werden als man denkt, wenn man das aktuelle Weltgeschehen nicht nur von der Pandemie Seite her beobachtet

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Hallo mal wieder... und auch wiedermal was von den Triple LLL* :winking_face: (*lustiglebendenleichen) dafür aber auch gerade für lau...


    EUPHORIA Z


    Als infizierte Menschen in einer tödlichen Orgie durch die Straßen der Städte rund um den Globus fegten, erlag die Zivilisation diesem Angriff. Die wenigen Überlebenden kämpfen ums Überleben, wohl wissend, dass sie fast chancenlos sind. Cooper ist einer der Überlebenden. Noch vor einer Woche war das College seine größte Sorge, nun begibt er sich auf eine gefährliche Reise, um seine Schwester zu finden. Aber die Zombies sind nicht die einzige Bedrohung …


    Ansonsten ein Sorry für die nur noch sporadischen Beiträge über "Umsonstbücher" von mir hier, aber ich hab gerade sowas von zu viel zu lesen, dass ich die Bücher die ich da habe nicht einmal mehr bei Verdopplung meiner Lesegeschwindigkeit auf dann ca. 100/Jahr in meiner statistischen verbleibenden Lebenszeit schaffen kann... echt schräg da etwas zu besitzen, dass mich glatt von der Masse her überleben wird :astonished_face:


    Lesen tue ich gerade das Gesamtwerk über Honor Harrison von David Weber und wer Military-Science-Fiction mag (hier zudem mit mal vorwiegend starken Frauen) und mit sehr viel Strategie bei den Raumschlachten sowie unterschiedlichster Politik/Gesellschaftssysteme von Feind & Freund in einem vorwiegend von Menschen besiedelten Teiluniversum ohne ET's als Gegner und Raumschiffe/Flottenverbände die auf Hyperraumbändern quasi segeln wie früher auf den Weltmeeren finde ich echt ne geniale Idee und kann ich demjenigen, wer dieses Genre mag nach jetzt Band 14 von 31 unbedingt Empfehlen :):thumbs_up:


    Sind halt militärische Strategien mit ganzen Flottenverbänden ausgeführt und bei tatsächlich richtig hohen Geschwindigkeiten von 50-70% Lichtgeschwindigkeit, eben eher wie "alte" Seegefechte mit kurzen Breitseiten, sekundengenauen realistischen Taktikmanövern und nix StarWarsQuatsch mit unrealistischen Einzelgefechten, zudem sehr, sehr komplexer aber dennoch recht kurzweiliger interessant geschriebener politischer Mord & Totschlag gerne bei den Schlachten auch mal mindestens im Zehntausenderbereich & Mehr aber auch dann aus der Sicht von Kameradschaft, Angst aber auch Pflichterfüllung & Ehre als Kommandant dieses Töten/Sterben dann auch zu befehlen und eben auch vor sich selbst zu Verantworten...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Harrington! Sorry, das musste sein :)


    Die passt voll in mein Beuteschema. Ich glaube in einem ihrer Bücher hab ich den Spruch her: "Gib nie einen Befehl, von dem du weißt, dass er nicht ausgeführt wird." Da sind wirklich diamantene Sprüche drin versteckt in den Büchern, Kann ich auch jedem empfehlen!!


    Ein anderer "Sie (Übermächtiger Feind) hatten aber einen tödlichen Fehler begangen. Sie hatten sich mit Honor Harrington angelegt."



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Harrington! Sorry, das musste sein

    =O und das absolut zu recht 536524-sch%C3%BCmauer-gif böser, böser vermaledeiter Fehlerteufel oder lach, eher doch auch eigene dämliche Schusseligkeit :collision::bomb::skull_and_crossbones:


    :winking_face: und zu Deinem zweiten Zitat passt: "Oh, Gott! Wir werden alle sterben. Hast du gesehen, mit was für einer Art von Verlustliste sie aufwartet?"

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Danke an alle für die vielen Empfehlungen, ich habe mir gerade Rattentanz gekauft.


    Tschüss Heiko

  • Die passt voll in mein Beuteschema.

    Dann könnte vielleicht gerade diese HardSF-Reihe auch passen, da gerade Band 1 für umsonst zu haben:


    AGONIE - von Michale Vogt


    Das Vierundzwanzigste Jahrhundert

    Zehn Jahre waren seit dem letzten Krieg vergangen und in wenige Wochen würde dernächste beginnen.

    In den Morgenstunden des neuen Jahrhunderts werden die Pegasus - Stationen in betriebgenommen. Eine Kette von zehn Raumstationen entlang der Grenze zwischen Imperium undKonföderation.Hochgerüstete Weltraumfestungen deren einzige Bestimmung die Abschreckung ist.

    Doch den Krieg können sie nicht verhindern und so wird die Pegasuslinie zum Brennpunkt eines grausamen Krieges der alle vorangegangenen Waffengänge in den Schatten stellt.

    Was macht der Krieg aus den Menschen die ihn führen müssen?

    Wie weit darf man gehen um seine Heimat zu retten?

    Fragen die sich die Leute der Pegasus 1 anfangs nicht stellen, die aber ihr ganzes weiteres Leben prägen werden. Anfangs sind sie nichts weiter als Soldaten auf einer Raumstation, darauf trainiertzu kämpfen und falls nötig für die Ideale auf die sie vereidigt sind zu sterben.

    Doch Krieg verändert die Menschen und am Ende wird nichts mehr so sein wie es war. Die Crew der Pegasus 1 wird auseinander gerissen. Verteilt sich über die großen Schlachtfelder des Krieges und sie werden nicht nur den Feind bekämpfen müssen, sondern auch ihre inneren Dämonen die sich immer lauter zu Wort melden, je länger der Krieg andauert.

    AGONIE ist er erste Teil eines Roman – Zyklus dessen Handlung sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt und dessen Hauptaugenmerk auf den Charakteren liegt, nicht auf der Welt in der sie leben. Die Technik des 24. Jahrhunderts wird nicht lange erklärt, sie ist einfach gegeben.

    Erzählt wird die Geschichte von Leuten die an der Welt in der sie leben langsam verzweifeln. Leute die sehen wie ihre Ideale und Kameraden auf den Schlachtfeldern zu grabe getragen werden und dennoch weiter kämpfen denn die Alternative wäre die völlige Vernichtung.


    :exclamation_mark:Kenne jetzt den Autor nicht bzw. nix von gelesen, mag aber langatmig erzählte Operas über gerne auch 5000 Seiten und aus dem Militäry-SF z.B.::exclamation_mark:


    John Ringo als eine Empfehlung, wenn man/frau das Genre & epische Erzählweisen mag von mir: :):thumbs_up:

    • Band 1: Invasion - Der Aufmarsch.
    • Band 2: Invasion - Der Angriff.
    • Band 3: Invasion - Der Gegenschlag.
    • Band 4: Invasion - Die Rettung.
    • Band 5: Invasion - Heldentaten.
    • Band 6: Invasion - Callys Krieg.
    • Band 7: Invasion - Die Verräter.
    • Band 8: Invasion - Die Rückkehr.

    Und auch die "Black Tide Rising Reihe" mit seiner interessanten "Zombievariante" hat mir gut gefallen:

    • Unter einem Friedhofshimmel
    • Über ein dunkles Meer
    • To Sail a Darkling Sea
    • Islands of Rage and Hope
    • Strands of Sorrow

    Übrigens hat Ringo auch mit David Weber eine lesenswerte Buchreihe rausgebracht, im Gegensatz zu der Honor-Reihe mal ohne Raumschlachten:

    • Das Bronze Bataillon
    • Die Marduk-Mission
    • Marsch zu den Sternen
    • Das trojanische Schiff


    Viel Spaß beim vielleicht lesen...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?

    von Markus Mattzick


    2 e-books!


    Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Buch 1


    Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Buch 2


    Ein mittelhessische Dorf Umbach.

    Der Strom fällt aus.

    Keine Kommunikation nach bzw. von außen.

    Keine Versorgung mit Nahrung und Trinkwasser von außen.


    Erzählt wird aus der Perspektive von verschieden Personen.

    Eine Person ist z.B. in Hamburg „gestrandet“ und macht sich mit anderen Personen auf den Weg nach Süden.



    Bitte ggf. die Rezensionen lesen bzw. eine Leseprobe herunterladen..

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:


  • Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen?

    von Markus Mattzick


    Eine Bekannte beschrieb die beiden Bücher als die „deutsche Version“ von „one second after“ (William R. Forstchen).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • [...]


    :exclamation_mark:Kenne jetzt den Autor nicht bzw. nix von gelesen, mag aber langatmig erzählte Operas über gerne auch 5000 Seiten und aus dem Militäry-SF z.B.::exclamation_mark:

    [...]

    Ich habe die Bücherreihe "Nefilim KI" von Cahal Armstrong durchgesuchtet und warte sehnsüchtig auf den nächsten Band. Sehr schön in die Tiefe gehend was Technik, Rassen und die wendungsreiche Story angeht.

    Zur Zeit lese ich die "Neuland Saga" von Harald Kaup. Das ist ganz anders geschrieben, mit ausführlichen Gefechten etc, dafür nicht so tiefgründig was die teils recht vorhersehbare Story, Technik etc angeht. Aber weglegen kann ich die Bücher trotzdem nicht :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Agonie ist eigentlich nicht so die Sparte die ich normalerweise lese. Aber der erste Band hat mich doch so gefesselt das ich gleich den zweiten bestellt habe. Es gibt 5 Bände, der sechste sollte schon lange raus sein, nichts genaues weis man aber auch nicht. Egal ich bekomme heute den zweiten und kann weiterlesen. Dazu mir die beiden Bände "Ohne Strom" schicken lassen. Ist was dür die langen Abende wenn ich Agonie durchhabe. Alles wie immer in Buchform..

  • Höre, nicht lese, gern bei Hausarbeit oder Bastelarbeiten Hörbücher. Durch euch angeregt mal Virus- Die neue Welt" gestartet.

    https://www.amazon.de/Virus-Di…WNP0?tag=httpswwwaustr-21 habe es jetzt beim überfliegen nicht gesehen.


    Naja... Nach dem ersten Kapitel hat man erfasst wie die Autorin konditioniert ist, aber ich lerne ja auch gern aus Fehlern anderer.

    Bis jetzt n bisschen rosarot gefärbte "Hütte in Schweden Romantik" nach ner globalen Pandemie.

  • ...

    Lesen tue ich gerade das Gesamtwerk über Honor Harrison von David Weber und wer Military-Science-Fiction mag (hier zudem mit mal vorwiegend starken Frauen) und mit sehr viel Strategie bei den Raumschlachten sowie unterschiedlichster Politik/Gesellschaftssysteme von Feind & Freund in einem vorwiegend von Menschen besiedelten Teiluniversum ohne ET's als Gegner und Raumschiffe/Flottenverbände die auf Hyperraumbändern quasi segeln wie früher auf den Weltmeeren finde ich echt ne geniale Idee und kann ich demjenigen, wer dieses Genre mag nach jetzt Band 14 von 31 unbedingt Empfehlen :):thumbs_up:

    ...

    Danke !!! Ich bin grade bei Band 1 und freue mich auf die nächsten 30 Bände! Super Tip!

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • die ersten zwei Bände von Agonie durchgelesen, und für sehr gut befunden. Hier könnte man aufhören weil sie so geschrieben sind als wenn die Geschichte hier zu Ende wäre. Aber es soll ja noch drei Bände geben, die werde ich aber erstmal nicht lesen, und sie mir für langen Winterabende aufheben.


    Habe mit "Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen" angefangen. Leider entzieht sich mir da schon eine gewisse Logik. Warum sollte alles elektische ausgeschaltet sein. Auch Batterien und Accus die in den Geschäften liegen, eben alles. Ist es möglich das ein EMP alles ausschaltet?. Ich habe mich noch nicht so damit befasst. Wenn ja dann hat das Buch einen Sinn, und damit auch die Folgen. Wenn nicht ist es nichts weiter wie ein modernes Märchen mit Katastrophen Effect.

    Bisher die ersten 50 Seiten gelesen. Lassen sich flüssig und nachvollziehbar durchlesen.

  • Da geht der Autor am Ende des ersten Buches drauf ein. Er sagt selbst das das rein fiktiv ist.


    Das Problem bei einem Sonnensturm oder EMP ist das quasi alle Leiter zu einer Antenne werden. Das kann z.B. zur Überlast von Trafos führen oder halt durch Überspannung Halbleiter grillen. ICs, Transistoren und Co. mögen keine Überspannung und sind dann kaputt und da reicht dann schon die Verbindung auf der Leiterplatine als Antenne aus. Halbleiter stecken heute in fast allem. Alte Autos ohne elektronische Zündung z.B. sollten das aber überleben. Im schlimmsten Fall muss man sich eine Zündspule neu wickeln. Ein komplett geschlossener faradayscher Käfig und/ oder in der Erde verbuddeln sollte aber auch die Überlebenschance z.B. eines Smartphones deutlich erhöhen. Auch ein paar von einander isolierte Schichten Alufolie müssten schon eine Menge bringen. Ein Ladekabel aus der Verpackung raus wäre aber schon wieder murks... weil Antenne.

    Kommt letztendlich darauf an wie Stark die Energie ist und wie weit man vom Zentrum entfernt oder abgeschirmt ist.

    Batterien sollten das aber in den meisten Fällen überstehen.

  • Danke für die Erklärung, das mit den Accus und Batterien hatte ich mir schon gedacht, dass das mehr fiktiv sein soll. Na ma sehen was der Autor noch so aus dem Hut zaubert.