Outdoorküche im Haversack

  • Wie auf meinem Kanal erwähnt, bin ich gerade dabei mir eine kleine mobile Outdoorküche zusammen zu stellen. Sinn und Zweck dieser Aktion ist es einfach und überall wo ich gerne möchte mir ein heißes Getränk oder ein kleines Gericht zubereiten zu können, ohne vorher groß überlegen zu müssen welche Gerätschaften ich dafür einpacken muss. Einfach diese Küche schnappen, ein paar Nahrungsmittel reinwerfen und es kann zum Angeln, auf Triketour, zu einer längeren Autofahrt oder in den Busch gehen. Kleine Filmchen drehen macht übrigens auch hungrig und durstig.:winking_face:


    Hier mal eine Aufstellung der bis jetzt in den Haversack gepackten Gegenstände und deren Gewicht in Gramm.


    1. Haversack 465,3

    2. Feldflaschenbecher 213

    3. F Deckel 58,5

    4. Nalgene Feldflasche 130,7

    5. GSI Becher 149

    6. Deckel 24,7

    7. Gaskartusche 200

    8. Brenner/Beutel 52,1

    9. Schneidbrett 117,1

    10. Opinel 101,5

    11. Titanlöffel 18,3

    12. Hülle/Beutel 2,7

    13. Gewürzstreuer 148,9

    14. Falttasse 23,6

    15. Minitaschenlampe 44,3

    16. Karabiner 22,9

    17. Streichhölzer 11

    18. Feuerzeug 24,8

    19, Trangia leer 71

    20. Spiritusflasche 125 ml 40,4

    21. Bushbox 260


    Gesamtgewicht: 2179,8 Gramm


    Natürlich wird das nicht die endgültige Zusammenstellung sein. Ich muss halt noch ausprobieren was praktikabel und sinnvoll ist. Also werde ich damit des öfteren unterwegs sein und testen. Durch meinen konsequenten Verzicht auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel wird das sicherlich keine kulinarisch hervorragendes Erlebnis sein, aber mal guggen was geht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miesegrau ()

  • Kochen in der Natur macht nicht nur satt, sondern auch viel Vergnügen! 🙂

    Tipp: Nimm vielleicht noch Küchentücher und leere Müllbeutel für den Transport nach Hause mit. Wir verlegen den Abwasch meist nach Hause, da bei uns unterwegs kaum Möglichkeiten dafür bestehen.

    Viel Spaß bei deinen Touren - vielleicht kommt dabei ja auch das ein oder andere Kochvideo zustande? 👍🏼

  • Habe jetzt noch einmal umsortiert, Platz gewonnen und kann damit jetzt auch richtig kochen.


    1 UK Tasche/Haversack 465,3




    Kocher
    2 Gaskocher m Kartusche 252,1
    3 Trangia m gefüllter Spiritusflasche 201,5

    u Topfkreuz




    Topf/Pfanne/Deckel
    4 Billy Pan m Pfanne u Deckel 529,2
    5 Nierenbecher m Deckel 271,5




    Sonstiges
    6 Schneidbrett/Löffel/Messer 240,7
    7 Feldflasche gefüllt 1213
    8 Gewürzstreuer 148,9
    9 Sreichhölzer/Feuerzeug 35,8
    10 Falttasse 23,6
    11 Karabiner 22,9
    12 Taschenlampe 44,3




    Gesamtgewicht mit Wasser und Betriebsstoffen nun 3448,8 Gramm. Selbst wenn ich da noch 500 g Futter einpacke bleibe ich unter 4 Kilo, was für mich ok ist.


    Die Bushbox und der GSI Becher sind rausgeflogen. Dafür ist die vielseitige, größere aber auch schwerere Billy Pan dazu gekommen. Die kann ich nun schön mit den zu kochenden Nahrungsmitteln vollstopfen und verliere so in der reichlich vollen Tasche keinen weiteren Platz.


    Übrigens, der Karabiner ist für mich unverzichtbar. Wenn mir zu warm wird klippe ich da meine Basecap ein und kann sie so nicht verlieren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Miesegrau ()

  • Miesegrau:


    Kannst du mir die Bezugsquelle für deine Spiritusflasche aus dem Video zukommen lassen? Die Möglichkeit nachzufüllen, während der Brenner in Betrieb ist, würde mich brennend interessieren :)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Aber klar doch, gerne.


    Es handelt sich um den Öler von Pressol, den es in verschiedenen Größen im KFZ Zubehörhandel, in jedem gut sortierten Baumarkt und auch online zu kaufen gibt.


    Der Metallausgießer lässt sich nach lösen der Überwurfmutter am Deckel herausziehen. Geht etwas schwer. Danach Schraube wieder fest ziehen, was mit zwei Fingern sehr leicht geht. Dann an der Spitze die Düse leicht aufdrehen und man kann gut dosiert und sicher auffüllen. Die kleine oben entstehende Flamme lässt sich leicht auspusten, oder verlischt bei senkrecht gestellter Flasche rasch.


    https://www.amazon.de/Pressol-…6ler&tag=httpswwwaustr-21

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nur der Vollständigkeit halber auch hier. Die oben aufgelistete Outdoorküche hat sich in einem Test gut geschlagen. Der Film dazu auf meinem Kanal. Im Winter könnte ich statt den Gaskocher meinen russischen Benzinkocher "Tourist" mitnehmen, der sich schon hundertfach bei mir bewährt hat. Einen zuverlässigeren Benziner gibt es einfach nicht!

    Der Trangia fliegt allerdings raus und eine zweite Gaskartusche kommt rein. Wenn ich richtig kochen möchte taugt das Ding einfach nix.

    Allerdings wird er seinen Platz im Set Zwei finden. Werde meinen BW Haversack als Kaffeeküche verwenden. Trangia, Spiritus, Bushbox als Windschutz, GSI Becher mit Deckel und eine kleine Wasserflasche passen da super rein. Für Kurztrips und nur für Kaffee würde zwar eine Halbliter Thermoskanne auch ausreichen, aber wo bleibt da der Spaß?


    Vielen Dank für eure Inputs, die mir viel bei meinen Überlegungen geholfen haben. Durch die letzten zwei Filmchen hat auch mein YouTube Kanal ein paar Abonnenten dazu gewonnen, was sicherlich auch den Usern der einschlägigen Foren zu verdanken ist. (Ist eigentlich subobtimal, denn preppern ist ja so geheim und dann noch der Verfassungsschutz!:upside_down_face:) Also werde ich weiter machen, kommerzielle Ziele verfolge ich nicht. Auch werde ich auch keine Affiliate Links unter meine Videos setzen, wenn ich was gut finde zeige ich das einfach und es ist auch selbst von mir bezahlt und getestet.


    Ein großes Danke vom dicken Bären an euch alle.:thumbs_up:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Endlich! Meine mobile Feuerstelle ist eingetrudelt.


    IMG_1671.JPG



    Die Möglichkeiten scheinen vielfältig zu sein. Als erstes ergibt das Ding einen guten Windschutz für alle möglichen Kocher, zweitens kann man mit Holz oder Kohle feuern und darauf grillen. Der Grillrost bietet eine standfeste Plattform für Töpfe, Pfannen oder ähnliches.


    Demnächst werde ich diese kleine und vom ersten Eindruck her brauchbare Feuerstelle testen und euch über meine Erkenntnisse berichten.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Cool das Teil und gefällt sicher nicht nur mir. Habs auch schon auf meine Wunschliste gesetzt.


    Übrigens zum Öl in kleinen Flaschen: Ein Bekannter von mir ist ab und zu mal im Krankenhaus lägerig. Der bringt mir ab und zu so kleine Portions-Dingens Marmelade, Margarine, Wurst und eben auch Olivenöl mit. Hält sich zwar nicht ewig aber nimmt wenig Platz weg und für unsere Ausflüge in die heimische Natur sind die genial. Und den Müll lass ich bitte schön nicht im Wald und auf der Heidi liegen.

    An Brot hole ich mir ab und an so ein "Brot-Körbchen". Da sind verschiedene Sorten Brot in 2-Scheiben-Packs drinnen.

    Nur so als Input ...


    Grüße

    CanisLupusGray

  • Da dieser Grill anscheinend auf Interesse stößt ausnahmsweise der Link zum Produkt.


    https://www.ebay.de/itm/Campin…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Allerdings rate ich mit dem Kauf zu warten. Ich habe nämlich nur 22,55 € dafür bezahlt. Die Gepflogenheit dieser Chinahändler besteht darin wenn die Ware verknappt die Preise hoch zu setzen bis neue eingetrudelt ist. Danach gehen sie wieder runter. Es sind zur Zeit nur noch drei Stück auf Lager wie man im Angebot sieht. Also lieber warten, wer's gar nicht aushalten kann...:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)