Teelichtofen zum Kochen/Backen

  • Folgende Idee habe ich gerade bei YT gefunden. Teelichtheizungen sind ja bekannt. Ein Grill bzw. Backofen mit Teelichtern kannte ich aber noch nicht. Vorgestellt beim MDR.

    Falls schon anderswo besprochen, bitte verschieben. Die Suche hat nichts ergeben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WoW... da haben die Jungs die Idee von "uns" vor 40 Jahren aber echt sehr schön perfektioniert... wir hatten noch in zwei Blumentöpfen und mit Holzkohlebriketts (wegen besserem Geschmack ohne Paraffinnote) das Hühnchen lecker gegrillt, geht aber auch mit Kerzen meinte mein Urgroßvater, der mir/uns das gezeigt hatte und wir Jungspunde waren damals schwer beeindruckt...


    Hier mal interessante Bildchen zum Thema und ne Bauanleitung fürn Tandoor aus Blumentöpfen:


    BlumenTopfGrill.jpgBlumenTopfSmoker.jpg

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Danke für den Tipp! Ich hätte schon Lust, das mal auszuprobieren. Allerdings zum Brotbacken, nicht mit Huhn. Vielleicht kann ich meine bessere Hälfte dazu überreden, mir am Wochenende zwei Blumentöpfe zu überlassen. 😋

  • Danke für die Tipps.


    Hatte vor längerer Zeit mal probiert Brot (Backmischung) in einem Teelicht-Ofen zu backen.


    Der Ofen bestand aus einem kleinen Topf mit Teig, der auf Kieselsteinchen, in einem großen Topf mit Deckel stand und

    darunter die Teelichter.


    Es hat sogar funktioniert, nur sollte man die Sache immer gut im Auge behalten:

    Bei meinem ersten Versuch haben sich die Teelichter so stark erwärmt, dass sich das Paraffin sich entzündet hatte.

    Resultat war eine dunkle Kruste mit Teig-Füllung. (und ein übelst verrußter Topf)


    Konnte aber mit etwas mehr Abstand zum Topf und zwischen den Teelichtern behoben werden.

    Nach einmal nachlegen hatten ich ein recht gutes Brot.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"