...Finanzen so gar keine Rolle spielen

  • Danke,


    hatte nach Lotto und Jackpot gesucht.. und nichts gefunden.

    Bei meiner Suche nach "Jackpot" war es das zweite Suchergebnis.


    Du musst darauf achten links vom Suchfeld "Alles" auszuwählen, damit er auch überall im Forum sucht.

  • Danke, wieder was dazu gelernt. Hatte mich eh gewundert das es den Thread noch nicht gibt. :thinking_face:


    Evtl. wäre für heute "Noob vom Ork "besser....werde nie mehr ohne Morgenkaffee Posten.

  • Wenns mit dem Lottogewin noch nicht geklappt hat, würde ich mal bei der Denkmalbehörde meines Bundeslandes nachsehen/fragen: Da gibts bereits ab 1 Euro Wassertürme, Bruchbuden, Industrieanlagen, Wasserschlösser, Burgen und was nicht alles. Nachteil: Man braucht meist ein Nutzungskonzept, eventl. sogar einen Finanzierungsnachweis, usw.. Dazu gibts dann oft richtig Kohle vom Staat. Allerdings muß man das machen was der Denkmalpfleger will, weil der ja die Zuschüsse bewilligt. Und, wer im Denkmalpfleger den persönlichen Feind sieht orientiert sich lieber andersweitig. Die echten Ladenhüter gibts im Internet, gute Sachen oft nur unter der Hand.

    Wen sowas interessiert, recherchiert z.B. mal die Sanierung, und Wiederbewohnbarmachung, des Schloßes Goldkronach: https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Koschyk Textauszug aus Wikipedia: "Mittlerweile bewohnt die Familie das von ihr u. a. mit Denkmalschutzmitteln in Höhe von 1,4 Millionen Euro restaurierte Schloss Goldkronach". Man muß dazu kein vernetzter Politiker sein, auch wenn das u.U. hilfreich ist. Er mußte sich z.B. verpflichten die mit Staatskohle sanierten Prunkräume seines Schloßes für einige Veranstaltungen im Jahr der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dafür steht er als Alleineigentümer im Grundbuch. Hat doch was?


    Also, und für den Fall plötzlichen Reichtums wäre mein persönlicher Favorit ein Besuch bei Farad Vladi in Hamburg. Er ist weltweit der größte Privat-Insel-Makler und Verkäufer: https://www.vladi-private-isla…n/liste-aller-kaufinseln/

    Bereits für 94.000 Euro gibts z.B. ein 3150 m2 kleines Inselchen mit herzallerliebster Hütte drauf: https://www.vladi-private-isla…ntik/finnland/salonpaeae/ Wer allerdings einen Landestreifen für seinen massivgoldenen Learjet braucht, darf auch gern etwas mehr ausgeben. Dafür gibts dann Karibik, Südsee, etc.

  • Jetzt hab ich den Scheiß...Will ne Insel kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vorsicht, bei den skandinavischen Inseln gibts meist viele Mücken, was so nicht in der Beschreibung steht!

    Dann sollte auch ein vernünftiger Schiffsanleger, mit entsprechender Wassertiefe, für die Mega-Yacht (70 m) möglich sein?

    Last not least für sparsame Naturen genügt ein Helipad, ansonsten brauchts gut 1,5 km Landebahn für den Klein-Jet. Inklusive Einzäunung, damit keine Ziegen, oder sonstwas drauf herumlaufen. Ich hätt grad was passendes von Honda in der Pipeline: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_HA-420 Ansonsten das Übliche: Entsalzungsanlage, Photovoltaik, Swimmingpool, Dieselgenerator, Satellitentelefon, Angel-Badesteg, usw.

    So eine Insel ist doch für den gemeinen Prepper ein idealer Spielplatz? Mit viel Platz für Hobbies aller Art? Z.B. Haltung verschiedener Tiere? so ein Mini-Jurrasic-Park?


    Ohne Spaß, warum schreib ich Euch das hier:

    Einfach mal "Out of the Box" denken. Preppen findet zunächst im Kopf statt!

    Wer immer nur im https://www.immobilienscout24.de/ herumdaddelt, und sich über die aufgerufenen Preise ärgert, wird nicht zum Ziel kommen!

    Frei nach der alten Handwerkerweisheit: Schau mer mal. Und wenn mir dann lang genug gschaut ham, dann können wir ja weiter sehen.....

  • Sehr interessante Seite mit den Inseln.

    Gibt da echt tolle Objekte.


    Aber nach 20min Kopfkino bin ich fast fast froh kein Multimillionär zu sein:


    Europa, Asien, Nord- oder Südamerika ?

    Wen nehme ich mit?

    Klima?

    Wie ticken die Leute?

    Gesetze?

    Krankheiten?

    Giftige Tiere/Pflanzen?

    Helikopterschein machen?

    Wo Vertrauenswürdiges Personal wg. Kriminalität finden?




    Das ist doch der pure Stress!

    Ich bleibe doch besser ein deutsches Landei. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn Geld keine Rolle spielt?


    Dann hätten meine Frau und ich für unsere Familie ein paar Quadratkilometer Wald. Zum einen, um dort eigenes Brennholz zu generieren, aber auch als Ausrittgebiet. Sollte also einigermaßen ansprechend sein. 😇

    Dazu noch ein paar Hektar Grasland als Weide für die Pferde.

    Als Gebäude natürlich großzügige Stallungen, eine Führanlage und Garagen für diverse Fahrzeuge. Unter anderem ein nicht eben kleines Allterrain-Expeditionsvehikel. 😇


    Das Wohnhaus ist dann so groß bemessen, dass es genug Platz für Schlafräume, Arbeitszimmer und so weiter gibt. Freilich auch ein paar Gästezimmer, denn wir haben eigentlich immer ein paar Freunde zu Besuch. Und dann wird die Hütte gerne schnell voll. Aber die letzten Monate war das ja leider eher nicht so der Fall.


    Nicht zu vergessen, dass die ganze Anlage weitestgehend autark sein sollte. Vollständig wird man das nicht hinbekommen. Aber mit Solarthermie für die Warmwasserbereitung sowie Geothermie für die Heizung bekommt man schon einiges hin. Auch in der südlichen norddeutschen Tiefebene.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...]

    Also, und für den Fall plötzlichen Reichtums wäre mein persönlicher Favorit ein Besuch bei Farad Vladi in Hamburg. Er ist weltweit der größte Privat-Insel-Makler und Verkäufer: https://www.vladi-private-isla…n/liste-aller-kaufinseln/

    Bereits für 94.000 Euro gibts z.B. ein 3150 m2 kleines Inselchen mit herzallerliebster Hütte drauf: https://www.vladi-private-isla…ntik/finnland/salonpaeae/ Wer allerdings einen Landestreifen für seinen massivgoldenen Learjet braucht, darf auch gern etwas mehr ausgeben. Dafür gibts dann Karibik, Südsee, etc.

    Ganz toll Matteo... jetzt will ich auch ne Insel. Ich denke dabei an die hier LINK. Also wenn mir die jmd schenken möchte?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich denke dabei an die hier ...

    die wäre mir zu niedrig, ein paar mehr Meter über dem Wasser sollten schon sein - sonst wird das irgendwann eine Unterwasserinsel werden

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ganz toll Matteo... jetzt will ich auch ne Insel. Ich denke dabei an die hier LINK. Also wenn mir die jmd schenken möchte?

    So ein ehemaliger norwegischer Knast ist bestimmt eine gute Geldanlage? Und 2,7 Mio Euro sind ein fairer Preis?

    Hier hab ich noch eine abgelegene Berghütte, für Euch, in Colorado: https://www.sothebysrealty.com…eek-road-edwards-co-81632

    Oder wer sich für so ein Kitsch-Schlößchen am Mittelmeer, nahe Tel Aviv begeistern kann: https://www.sothebysrealty.com…style-mansion-caesarea-il Ist aber kein Schnäppchen. Dafür aber hier der Textauszug aus der Beschreibung:

    Wine room

    Billiard Hall

    4K Cinema Room

    Eco-friendly energy saving systems

    Total security and privacy


    Leider ist grad die Seite von Engel u. Völkers International offline. Da waren auch immer tolle Sachen drauf. Z.B. Boris Becker vertickt sein Ferienhäuschen auf Mallorca und sowas.

    Was ist noch im Angebot: Berlusconi verkauft seine 100 Hektar große Ferienresidenz auf Sardinien, für 46 Mio Euro. Kürzlich hat er erst seinen Kunstvulkan renoviert, und auf LED umbauen lassen. Der geht dermaßen echt zur Sache, das beim Testlauf die Nachbarn den Kathastrophenschutz und die Feuerwehr gerufen haben: https://www.sardinienintim.com…al-porto-rotondo-zappadu/

  • Griechenland hat viele Inseln und ist chronisch klamm, das Wetter ist auch gut, aber wenn du nun als Robinson deine Insel bewohnst und jeden Tag ist Freitag - also die Sicherung der Außengrenzen kann dann doch sehr ins Geld gehen.


    Krankenversicherung ist bei eher abgelegenen Inseln immer so eine Sache, einiges ist einfach zeitkritisch. Und der Zustand kann ja so sein, dass man selbst nicht mehr fahren/fliegen usw. kann.


    Mit wem ist auch ein wichtiges Thema. Momentan finde ich das Abstandsgebot in der Öffentlichkeit sehr angenehm, aber die Beschränkung auf 2 Haushalte ist doch so, dass Wünsche offen bleiben.

  • Griechenland hat viele Inseln und ist chronisch klamm, das Wetter ist auch gut.....

    Mit Griechenland wär ich ganz vorsichtig. Wer glaubt, er kauft sich auf einer griechischen Insel, einen abgerockten Bauernhof, und richtet den für seine Zwecke her gibt mal auf Google "Natura 2000" ein. Auf allen griechischen Inseln herrscht mehr oder weniger Bauverbot, aber geschätzt eine Million Schwarzbauten! Ich kenne nur ein einziges griechisches Angebot, auf einer Insel, wo eine Baugenehmigung für einen Neubau denkbar ist. Wer dort mit den heimischen Gepflogenheiten nicht vertraut ist kommt unter die Räder und versenkt u.U. viel Geld for Nothing. An Bestandsgebäuden darfst du oft nicht mal die Türklinke ändern. Und einiges was so zum Kauf angeboten wird (gut 300 Einträge "Ferienimmobile - Griechenland" auf ebay-kleinanzeigen) hat keine Baugenehmigung und ist vom behördlich verordneten Abriß bedroht. Grundbuch gibts auch keins, aber massenhaft Streitereien um Grundbesitz. Es sind Betrüger unterwegs, die den gutgläubigen Nordeuropäern Ferienimmobilien andrehen. Die gleiche Immobilie hat dann u.U. mehrere "Eigentümer". Guckst Du z.B. hier: https://www.cicero.de/aussenpo…ach-dem-katasteramt/52211

  • Wenn ich soooo viel Geld hätte, dass es keine Rolle mehr spielt und ich alle Absicherungen getätigt hätte, dann würde ich mir einen indoor 3D-Bogenparcours bauen lassen, der im Untergeschoss noch einen 30m Schiessstand hätte. So wäre unser Bogensportverein fein raus.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • die wäre mir zu niedrig, ein paar mehr Meter über dem Wasser sollten schon sein - sonst wird das irgendwann eine Unterwasserinsel werden

    So etwas in die Richtung wollte ich heute Mittag auch erst schreiben und habe mich dann zusammen gerissen. :)

    Also bei einer Insel im Meer würde ich auch vorsichtig sein, sonst hat sie in 20 Jahren nur noch ein Drittel der

    ursprünglichen Fläch oder ist ganz weg. Bei finnischen Binnengewässern sieht es doch schon entspannter aus.

    Die liegen durchaus oft über 70m NN.

    https://de-de.topographic-map.com/maps/641v/Finnland/

  • Da fällt mir so auf die Schnelle gar nichts ein.

    Das was uns noch fehlt, realisieren wir gerade. Und dafür brauchen wir keine ( Euro ) Millionen.

    Ansonsten haben wir alles, was wir wollen und brauchen.

  • Na,hier gehts aber zu Sache :smiling_face_with_horns:


    Da ich selbst schon im Besitz eines vitaminreichen Grundstücks an der Costa de la Luz bin würde mir ein unverhoffter Geldsegen folgendes ermöglichen :


    - Ein Neubau auf dem Grundstück nach Wunsch

    - Im Amt für die dazugehörige Baugenehmigung so viel Kohle zu streuen bis man drauf ausrutscht

    - Mich auch dauerhaft dahin zurückziehen zu können ohne so lästige Dinge wie Arbeit in Deutschland




    Zu den Links...

    Mann,da ist ja alles bei - von super schön bis hin zu völlig Geschmacklos für Preise mit Nachgeschmack...

    Wenn man sich dieses Schloss in Israel anguckt,ich frag mich wirklich wer das kaufen soll ? Der Käufer muss doch mindestens ein ex-Diktator sein der vor seiner Selbstentsorgung eine Staatskasse geplündert hat !


    Übrigens...Inseln oder Wassergrundstücke in Skandinavien sind im Sommer nur bedingt gebrauchsfähig,denn arktische Moskitos machen da jeden Grillabend zum Misvergnügen ! Ein Freund von mir besitzt eine Hütte in Norwegen,da hab ich schon öfter mal einige Wochen verbracht,die "Knøtt" ( ähnlich der hier heimischen Gnitten ) zerbeissen einen da aufs unangenehmste ! Wie Gänsehaut am ganzen Körper die unerträglich juckt...


    Was Matteo da erwähnt hat mit den Betrügereien / Baugenehmigungen sollte man sehr ernst nehmen,das gilt nicht nur für Griechenland !

    Ich hatte es vor meinem Kauf auch schon mehrmals erlebt das man mit allen Mitteln versucht hat eine Bude für die schon mehrere Abrissverfügungen vorlagen an den Mann zu bringen.

    Die Rechtslage ist dann meist so das bei dem Eigentümer eine Vollstreckung der Abrisskosten nicht durchsetzbar ist . Blöd nur wenn man so was unbedarft kauft : Die Abrissverfügung ist grundstücks und nicht personenbezogen. Im schlimmsten Fall steigt man bei so was trotz dem Grundstückswert mit Minus aus !

  • Das mit den Mücken / Moskitos ist in Canada sehr ähnlich.


    Unsere Verwandten haben ein Cottage an einem See und sie haben eine Terrasse, die komplett mit Fliegengage zu gemacht ist.

    Wenn die "Blackflies" Saison da kommt, ist es leider sonst eine absolute Plage draussen zu sein....