Sturmtief Eberhard

  • Hallo,


    ich hoffe mal das Ihr alles festgezurrt und gesichert habt, das Sturmtief Eberhard pfeift ja recht heftig übers Land.


    Wenn ich mir die Karte von https://stromausfall.org so ansehe ist das schon recht heftig was da los ist


    2019-03-10_strom.JPG


    aber auch hier kann man sich gut informieren was so wettertechnisch los ist :

    https://www.dwd.de/DE/wetter/w…nden/warnWetter_node.html


    hebt nicht ab, bleibt sicher am Boden

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Mal sehen ob hier in Hessen sich mein Gewächshaus wieder einmal entglast. Es pfeift ordentlich durchs Fuldatal.:thinking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bei uns gab's den ganzen Tag über Sturmböen, aber bislang ist im Ort zum Glück alles ruhig geblieben. Ansonsten reinstes Aprilwetter: Sonnenschein wechselte sich mit Starkregen ab …


    Hoffe, es geht für euch ebenfalls glimpflich ab!

  • Hallo,

    der Wind war schon sehr heftig, unsere großen Birken im Garten haben es aber gut überstanden.

    Die aktuelle Stromausfallkarte lässt schon erahnen das es ein etwas größeres Ereignis war, auf der ersten karte (15:30) waren es 92, nun 372 :astonished_face:


    2019-03-10_1_strom.JPG


    in meiner Ecke sind anscheinend auch einige kleine Ortschaften ohne, mal sehen was man da morgen in Erfahrung bringen kann.


    Ich hoffe auch das Ihr es gut & sicher überstanden habt. :thumbs_up:


    PS

    das habe ich auf der Seite noch nicht erlebt: keine Netzfrequenz zu sehen

    http://www.netzfrequenzmessung.de/ ==> Max. traffic exceeded:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin an die Mannschaft!


    Wuppertal:


    Musste gestern meine CB-Funk-Antenne Gainmaster, ca. 6 Meter lang und 2 Meter über Boden, demontieren. Trotz Abspannung hat es die fetten Schrauben aus der Bodenverankerung des Holzbalkens "herausgezogen". 10 Minuten später und es hätte die gesamte Pergola umgerissen.


    Physik am lebenden Beispiel: Was ist Hebelwirkung? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Waidmannsheil / 73

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Bei uns hat es in der Nachbarschaft bei einem älteren Ehepaar ein Teil des Hausdaches abgedeckt. Ersatzziegel waren vorhanden und die Nachbarschaft hält bei solchen Dingen zusammen. Das Dach wurde geflickt bevor ein größerer Schaden entstehen könnte.

    Die älteren Leute wären alleine nicht in der Lage gewesen das Dach zu retten.

  • Kann ich nur sagen - großartig. Hier kennen sich die Leute noch nicht mal im Haus - das ist auch nicht erwünscht, wie die Leute einem begegnen. Ob das nur ein Stadt-Phänomen ist?

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo,


    bei uns - Schwäbische Alb, 800m - hat es auch ordentlich gebraust, einzelne Böen hatten wohl 11bft. Vereinzelt hat es Ziegel von den Dächern gelupft.


    Die vorletztes Jahr in Eigenregie montierte PV-Anlage hat bislang alle Tests (Extrem-Schnee diesen Januar, nun der Sturm) wacker überstanden. Es hat sich ausgezahlt, bei der Auslegung der Montagetechnik nicht zu knausern und ca. doppelt soviele Dachhaken zu verbauen, wie rechnerisch nach Wind- und Schneelastzone erforderlich gewesen wären.


    Mein Eindruck ist, dass in den Wetterereignissen der letzten Jahre mehr Energie drinsteckt und die Häufigkeit von Extremwetterereignissen zunimmt: 2013 und 2015 Hagelschlag mit teils Milliardenschäden (2013), 2016 zweimal innerhalb 14 Tagen regenbedingtes Hochwasser bei uns auf 800m mit jeweils dutzenden vollgelaufener Keller (kannte man hier bisher gar nicht). Im Januar 2019 70-90cm Schnee innerhalb von 3 Tagen, das gab es zuletzt im Winter 2005/2006.


    Der Strom ist in zwei Nachbarorten, die am Netz der Albwerke Geislingen hängen, gestern für eine Stunde ausgefallen, nachdem ein fallender Baum eine 10kV-Leitung beschädigt hatte. Mein Respekt an die Reparaturtrupps der Versorger. In diesem Fall war der Strom durch Umschaltungen, die teils vor Ort gemacht werden mussten, schnell provisorisch wieder "da" und das gerissene Leiterseil wurde noch während des Sturms wieder instandgesetzt.


    Bei uns hat das Licht nur ein paar mal geflackert.


    Grüsse

    Tom

  • Wir haben hier auch Glück gehabt.

    Paar Äste, umgefallene Mülltonnen und solche Kleinigkeiten. Keine größeren Schäden.


    Und ich gebe @Schlack Recht.

    Je kleiner der Ort, desto mehr Hilfsbereitschaft. Ist hier genauso.

    Man achtet aufeinander und hilft sich ganz selbstverständlich.

    Geht sogar soweit hier, dass man für Ältere auch einkaufen geht.


    freut sich

    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Unser Neubau hat das Sturmtief ohne Schäden überstanden - die erste (wenn auch kleine) Feuertaufe. Ich schiebe das natürlich auf die erhöhte Anzahl Sturmklammern an den Dachpfannen, die wir zusätzlich haben verbauen lassen.


    Das noch präsente Dixie im Vorgarten hat sich jedoch gleich zu Anfang in Schräglage begeben, dann Stück für Stück Richtung angrenzendes Grundstück mit Pool vorgearbeitet, wurde aber von meinem angrenzenden Nachbar "auf dem kleinen Dienstweg" gesichert.


    Für meine Vorbereitungen habe ich trotzdem beschlossen, noch einen Vorrat an Dachpfannen zu besorgen, da beim Bau nur 5 Stück über waren (da lässt dir heute keiner mehr was da...). Außerdem Gewebeplanen und einen Vorrat an Zimmermannsnägeln.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • ....

    Für meine Vorbereitungen habe ich trotzdem beschlossen, noch einen Vorrat an Dachpfannen zu besorgen, da beim Bau nur 5 Stück über waren (da lässt dir heute keiner mehr was da...). Außerdem Gewebeplanen und einen Vorrat an Zimmermannsnägeln.

    ond a Leudr om ufs Dach zu steiga ned vergessa:winking_face:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Die Sturmklammern sind eine gute Idee! Werden auch vom BBK empfohlen. Bei der Zunahme von Wetterextremen sicher eine gute Investition.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.