Wie überwacht ihr Eure Vorräte bzgl. MHD / Rotation?

  • Ich kann euch nicht verstehen wie man solche Technik sich ins Haus holt. Quasi ein Spion sich ins Haus holt

    Da gebe ich dir recht, allerdings darfst du auch nicht unterschätzen wie hilfreich und praktisch sowas ist. Ich benutze so etwas auch nich, sobald es das aber ohne Internetverbindung gibt, also komplett offline, werde ich mir das genauer ansehen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Da gebe ich dir recht, allerdings darfst du auch nicht unterschätzen wie hilfreich und praktisch sowas ist. Ich benutze so etwas auch nich, sobald es das aber ohne Internetverbindung gibt, also komplett offline, werde ich mir das genauer ansehen.

    Was soll dir dann so ein Gerät, dessen Kernaufgaben allesamt mit dem Internet zu tun haben, in einer offline Version bringen?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • z.B. Gerätesteuerung. Dafür nutze ich es hauptsächlich (neben Musik abspielen auf Zuruf). "Alexa, Leselampe einschalten" und zack geht die Leselampe hinter dem Sofa an.

    Es ein "Offline Alexa" wird es aber nicht geben.

  • Ein wenig Bewegung hat noch keinem geschadet :face_with_tongue:


    Fühle mich schon ein wenig in die Welt der Surrogates versetzt (Surrogates – Mein zweites Ich ist ein US-amerikanischer futuristischer Action-Thriller aus dem Jahr 2009...... Im Jahr 2054 leben die Menschen nahezu isoliert und verlassen ihre Wohnungen kaum noch. Humanoide Roboter, künstliche Nachbildungen der Menschen, so genannte Surrogates (engl. Vertreter), nehmen deren Aufgaben ferngesteuert wahr.). Bruce "Will-es" sah dort auch nicht sonderlich knackig aus....


    Lichtschalter kann ich noch gut selbst bedienen. Aber jeder wie er mag.


    Würde solche humanoiden Roboter aber gerne in der Pflege oder im Bereich eines Krankenhauses sehen. Irgendwann, wenn es genug ausgereift ist.


    Bis dahin schreibe ich meine Einkaufszettel per Hand und überwache die Vorräte lieber selbst :)


  • @LadyBelle

    Den Film kenne ich, die hatten aber ganz andere Probleme als wir.


    Der_Stuffz

    Diverse Offlineprojekte gibt es schon, können bisher aber noch keine überragenden Ergebnisse liefern, steht eben kein großer Konzern hinter.


    Chuck Noland

    Die Kernaufgaben von so einem Assistenten liegen in deinem Haushalt, das sie im Internet ausgeführt werden ist Geschäftsstrategie.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Manchmal frage ich mich wie der Homo Sapiens rund 300'000 Jahre ohne Alexa, Siri und wie sie alle heissen überlebt hat. Oder ist inzwischen des Menschen Nabel ein Stromkabel?


    Für meine Vorräte geht das mit dem Zubehör was die Russen schon in's All mitgenommen haben: Papier und Bleistift. Also auch eine Art Raumfahrt-Technologie.

  • Den Film kenne ich, die hatten aber ganz andere Probleme als wir.

    Weiss nicht ob es eine Vorgeschichte zu diesem Film gab. In meiner Erinnerung waren die einfach nur fett und faul und wollten trotzdem aussehen wie Top-Models und Mr. World.


    Wie auch immer....konnten sie noch schreiben, oder gabs vom Replikator einfach irgendwas vorgesetzt, die Tafeln 3.0? Rein fiktiv natürlich :winking_face:

  • Jaws

    Die Amis sind mit Rechenschiebern auf dem Mond gelandet (das Modell fehlt noch in meiner Sammlung), heute schießen sie mit modernsten Computern am Mars vorbe. der Punkt ist das jede Generation die verfügbaren technischen Errungenschaften nutzt; man entwickelt sich und die Technik weiter, sonst würden wir noch nichtmal in Höhlen leben und hätten auch keinen Bleistift erfunden. Du musst diese Technik nicht nutzen aber wenn du dich bei dir zuhause einmal umschaust wirst du warscheinlich wenig Gegenstände finden die vor mehr als 100 Jahre erfunden wurden.

    @LadyBelle

    Es ging um Menschen die die sich zu Hause verkriechen und gleichzeitig mit ihren ferngesteuerten Robotern in dem aussehen ihrer Wahl in der Welt unterwegs sind und arbeiten. Ist eigentlich keine schlechte Idee in Pandemiezeiten.:thinking_face:


    Back to Topic

    Womit du deine Listen führst ist im Grunde doch egal, du musst dir ja nur über die vor und Nachteile deines Systems im klaren sein und es muss einfach nur für dich passen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das sind die letzten 10 Dosen, die ich diesen Monat zur Tafel bringe.

    Bei uns gibt es so gut wie nichts in Dosen zu kaufen, aber gäbe es das, würde ich zuerst mal nur eine Dose einkaufen und probieren.



    Sehe das sehr ähnlich. Vielleicht noch ein wenig extremer. Handy hat bei mir Schlafzimmer- und Bad-Verbot.

    Bei uns auch.

    Und nachts ist es grundsätzlich ausgeschaltet.

    Auch einen Fernseher gibt es im Schlafzimmer nicht.

    Die Kamera am Laptop ist abgeklebt.

    Videogespräche, wenn überhaupt, gibts nur am Smartphone.

    Alexa, Siri, o.ä. kommt uns nicht ins Haus. Wir brauchen auch keine vernetzten Haushaltsgeräte. Ich schaffe es gerade noch selber, zu schauen, was im Kühlschrank fehlt.

    Das bräuchte ich gerade noch, daß mir meine Haushaltsgeräte den Einkauf erledigen................:smiling_face_with_sunglasses:

  • Bei uns gibt es so gut wie nichts in Dosen zu kaufen, aber gäbe es das, würde ich zuerst mal nur eine Dose einkaufen und probieren.

    Da hast du natürlich Recht. Aber diese "Qualität" hatte ich so nicht im Geringsten erwartet. :)

  • Da hast du natürlich Recht. Aber diese "Qualität" hatte ich so nicht im Geringsten erwartet.

    muss ich mir den Geschmack in etwa wie den von Corned Beef oder "Frühstücksfleisch" vorstellen?

    Damit kann man mich auch jagen.

  • Corned Beef habe ich mittlerweile auch verbannt und durch die von mir

    genannten Dosen vom Real-Markt ersetzt. Corned Beef und Frühstücks-

    fleisch schmecken wesentlich besser als die Rindfleischdosen, aber in der

    Tat geht Corned Beef geschmacklich in diese Richtung. Nur schmeckt

    das Jola- oder Dreisternfleisch irgendwie tranig-ranzig.

    Der Unterschied zwischen Corned Beef und Frühstücksfleisch liegt

    - wenn ich mich recht erinnere - im Fettgehalt; Corned Beef hat weniger

    Fett. Und das eine ist Rind und das andere Schwein, oder?

  • Vorab, wir sind 3 Personen im Haus. Ich habe mich beim (Essen) NOTVORRAT auf lang haltende Produkte konzentriert. Das vereinfacht das ganze ungemein.

    Am Ende ist die Auswahl vielleicht nicht so groß, aber man kommt in der Not immer über die Runden! Folgende Produkte lagern im Keller.


    50x Packungen Nudeln

    20x Packungen Reis

    100x Konserven (Fisch, Suppen, Fleisch, Gemüse)

    50x Tetra Pack Passierte Tomaten

    50x Dosen gehackte Tomaten

    20x Mehl (+ Trockenhefe)

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Saar ()

  • Sascha Saar , hast du keinen Zucker gelagert oder nur vergessen ihn aufzuzählen?


    Ich selbst habe kein System mit App, Strichcodeleser oder ähnlichem.

    Der grösste Teil des Vorrats im Keller sind auch bei uns langlebige Lebensmittel. Aber auch hier schauen wir, dass wir nur einlagern, was wir auch ohne Krise essen. (Ausnahme NRG-5)


    Das Neue wird von der Rückseite ins Regal eingefüllt und was verbraucht wird, kommt vorne weg.

    Dadurch geschieht die Rotation automatisch und es reicht, wenn ich 1 bis 2 mal pro Monat rasch die MHD der vordersten zwei Einheiten kontrolliere.


    Mir persönlich wäre das zu aufwändig, alles einzuscannen oder irgendwo noch einzutragen. Das muss einem vermutlich schon gegeben sein...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Sascha Saar , hast du keinen Zucker gelagert oder nur vergessen ihn aufzuzählen?

    Was ich oben erwähnt habe sind meine NOTRESERVEN. Dinge wie Zucker habe ich in der Regel immer ganz normal 2 Packungen in der Küche. Salz habe ich immer eine Palette (ca. 25 Stück) mit dem billigen für 0,19 vom Discounter im Keller. Das nutze ich fürs Unkraut zu vernichten (Fuge zwischen Straße + Bordstein) und ist somit auch eine Notreserve. Für die Küche will meine Frau immer das gute mit allem schnickschnack drin *lach* Da sind immer 2-3 Stück vorhanden.


    Ich habe schon mitbekommen das sehr viele von euch viel Zucker einlagern. Das ist z.b. ein Grund wieso ich mich hier angemeldet habe! Ich verstehe die Logik dahinter nicht und bin wissensdurstig :winking_face: Bei uns wird zuhause so gut wie KEIN Zucker verbraucht. Wir achten sogar drauf das viele Zuckerfrei (Schwiegereltern haben Diabetis und meine Frau hat Angst es "in den Genen" zu haben.


    Meine obere Auflistung ist lediglich meine eiserne Lebensmittelreserve im Keller die sich lange hält um in der Not lange Zeit überbrücken zu können.

    Ich habe z.b. auch immer 50x 6er Träger Sprudel (in bösen PET Flaschen :winking_face_with_tongue: ) im Keller.

  • Sascha Saar


    Guten Morgen,


    Zucker ist nicht schlecht, um bspw. aus dem Reis oder den Nudeln als Seelentröster "mit Zucker und Zimt" zuzubereiten (z. B. für Kinder). Oder wenn du aus Deinem Mehl auch mal nen Kuchen backen willst :grinning_face_with_smiling_eyes: Für uns ist immer ein bisschen mehr eingelagert, um die Bienen meines Schwiegervaters für eine Weile versorgen zu können.


    LG und einen guten Wochenstart!

  • Sascha Saar Wie zOSh bereits erwähnt hat, haben wir Zucker zum Backen von Kuchen im Keller. Schmeckt einfach besser als ohne.

    Zusätzlich habe ich auch immer etwas Geliermittel auf Lager. Mit dem und dem Zucker könnte ich auch Früchte zu Konfitüre verarbeiten.

    (Das reine Geliermittel hält sich länger als Gelierzucker.)


    Auch beim Backen von Brot gebe ich immer einen halben Teelöffel Zucker mit der Hefe in die zimmerwarme Milch. Das spornt die Hefe an.


    Ich bin aber nicht der Typ, der Vorräte palettenweise lagert um einen Tauschgrosshandel aufziehen zu können.


    PS: Auch ich bin ein Bevorrater der phösen PET-Flaschen. Aber die sind bei uns auch in ständiger Rotation und lagern nie bis Ende des MHD im Keller.

    Glasflaschen sind bei uns in den Geschäften kaum noch vorhanden und wenn doch, kriege ich für den Preis zweier Glasflaschen locker ein Sixpack in PET-Flaschen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • Ich mus da mal wieder einhaken, aber sicher nicht belehren. Aber phöse PET-Flaschen gibt es nicht, nur Menschen den den Sinn von Glasflaschen noch nicht verstanden haben in einer Zeit wo es nötig wäre auf phöse PET-Flaschen zu verzichten. Auch wenn sie etwas schwerer sind und man sich etwas mehr anstrengen muss. Ok aber lassen wir das, sollte nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein.


    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Wir kaufen keine Langzeitlebensmittel, jedenfalls nicht bewusst. Sollten Lebenmittel unter unseren ganz normalen täglichen Lebenmitteln sein ist das rein zufällig, da wir unsere LM nur auf 1- 1 1/2 Jahre auslegen. Alles andere hat wenig Sinn. Sollte man es in dieser Zeit nicht geschafft haben Lebenmittel nachzuproduzieren ist man so oder so am A...... Da hilft auch kein wenn und aber.

    Genau so wenig achten wir auf die Haltbarkeit. Wir brauchen auch keine Liste oder dergleichen. Alles nur unnützer Balast. Wenn ich in den Keller gehe habe ich alles sofort im Blick und sehe wo eine Lücke entstanden ist. Da kommt das fehlende Teil sofort auf den Einkaufszettel und fertig.

    Zudem sind meiner Meinung Langzeitlebensmittel zwar nicht schlecht, und wer will kann sie auch einlagern, aber sie verführen einen auch am gewohnten Platz zu bleiben, was unter Umständen ein Fehler sein kann, wenn man zu lange wartet. Wenn man dann noch bedenkt das man in einer schwierigen Lage steckt, das Leben schon schwer genug ist und dann nur begrenzte Lebnsmittel zur Verfügung hat, dann kann das die Moral ganz schnell herunter ziehen. Süsses wie salziges oder Saures kann da schon einen weiterhelfen. Vor allem wenn man plötzlich Heißhunger auf etwas bekommt das gerade nicht im Hause ist. Wenn das in deiner Lagerung nicht mitbedacht wurde sieht es schlecht aus. Schlechte Laune ist ein schlechter Ratgeber, und verleitet zu unüberlegten Handlungen. Im Normalfall fährt man zur nächsten Tanke oder Drive Inn, und gut ist. Aber in einer Notlage kann das der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Deshalb sollte man gerade auf solche Dinge nie verzichten, auch wenn sie als nicht so Überlebensnotwendig betrachtet werden. Aus Zucker kann man schnell auch Karamellbonbons machen oder man macht mit Salz ein Salzgebäck. Selbst eine saure Gurke kann machmal Wunder bewirken und hebt die Stimmung.

    Ich will damit nur sagen das gerade solche Lebenmittel nicht vergessen werden dürfen. Sie heben die Moral und den Durchhaltewille. Und der ist gerade in solchen Zeiten wichtiger als sonst.

  • Ich mus da mal wieder einhaken, aber sicher nicht belehren. Aber phöse PET-Flaschen gibt es nicht, nur Menschen den den Sinn von Glasflaschen noch nicht verstanden haben in einer Zeit wo es nötig wäre auf phöse PET-Flaschen zu verzichten. Auch wenn sie etwas schwerer sind und man sich etwas mehr anstrengen muss. Ok aber lassen wir das, sollte nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein.

    Hallo Arwed51 ,


    es soll aber auch Leute geben, die den Sinn der "bösen" PET Flaschen noch nicht verstanden haben. Den Preis macht nicht der Inhalt, sondern der Transport! Nehmen wir mal Mineralwasser.Ein Discounter in München bekommt einen Lastzug Mineralwasser von "Hamburg Quelle" in Glas. Erstens ist Glas ziemlich schwer, braucht viel Sprit. So, jetzt sind die Flaschen leer , müssen aber wieder mit einem Lastzug zurück zum Waschen, weil ja jeder Abfüller "seine" Flaschen wieder haben will. Ergo ein Lastzug nach Süden, einer nach Norden. Ums mit Trappatoni zu sagen: Flasche voll, Flasche leer, fast egal.


    Nehmen wir nun PET:


    PET ist viel leichter und hat wesentlich weniger Volumen, aber mehr Bruchfestigkeit Jetzt auch wieder Flasche leer Die wird vor Ort in München gepresst, in Garmisch gereinigt und granuliert. Dann fährt ein Lastzug das Granulat für 100 Lastzüge voller Flaschen nach Buxtehude, wo neue PETlinge produziert werden und in nur zwei Lastzügen werden PETlinge für hundert Lastzüge Vollgut nach Hamburg geschickt.


    Finale Preisfrage: Was hat jetzt den besseren ökologischen Fussabdruck???


    Das von Dir beschriebene Verfahren funktioniert, wenn ich in Weihenstephan lebe und mein Bier dort einkaufe.


    Um einen Schwenk zu meinem Bratwurst - Thread zu schlagen: Egal, wo Du wohnst, Bayern, NRW, Saarland, BaWü oder sonstwo, Majoran kommt immer aus Thüringen!


    Gruß Peter


    Anderes Beisiel für den Spritverbrauch::


    Ob Du jetzt 100 km weit alleine fährst mit Deinem Auto, oder 4 Kumpels mit mimst, hat auf den Spritverbrauch fast keinen Einfluß.,


    So ein vollbeladender 40 - tonner hat zu meiner Zeit noch 40 Liter / 100 km Diesel durch den Auspuff gejagt, zzgl. evtl. Kühlung.


    Gruß Peter